Horizon unbedingt mit dem 1. Teil beginnen.
Wenn du Souls Spiele magst, auf jeden Fall das Demon’s Souls Remake, oder auch als Einstieg wenn du noch keine Berührung hattest.
Returnal kann ich auch noch empfehlen. Ist ein Third-Person Rogue-Like, war für mich aber auch das erste seiner Art und hatte mir nach einer gewissen Einarbeitung aber viel Spaß gemacht.
Die meisten Empfehlungen wirst du auch im Playststion Plus Abo spielen können. Da ist ein kurz reinspielen und schauen ob es einem zusagt sicherlich die beste Wahl.
God of war würd ich noch nennen, wenn du es noch nicht kennst. Demon‘s Souls ist fantastisch.
Horizon fand ich den ersten Teil klasse, der zweite wartet noch auf mich. Wird aber ein Spiel sein, dass ohne ersten Teil nicht gut funktioniert. Gameplay fand ich nämlich eher okay, Story und Nebenmissionen, sowie die Präsentation top.
Wenn ich mit meinem aktuellen Spiel fertig bin, mache ich mich auch an Returnal.
AstroBot
Kommt ja drauf an, auf was für Games du so stehst. Ich fand eigentlich alle Exklusiv-Titel super, außer Horizon, da bin ich einfach kein großer Fan von. Und Demons Souls hab ich nicht gespielt, weil ich der Souls-Formel überdrüssig bin
Aber Final Fantasy 7 und 16 sind super (wenngleich mir 16 irgendwann auf den Senkel gegangen ist) und die Spider-Man Games sind wunderbar! Und das Techdemomäßige Astro Bot war wirklich gut. Kann mir sehr gut vorstellen dass der große Vertreter auch top wird!
Ich fand horizon spielerisch richtig gut. Die Kämpfe gegen die Dinos waren sehr dynamisch und welches Bauteil brauche ich zb noch von Dino xy, hat mir such gefallen
Jap, das hab ich gespielt Sogar platiniert.
Yesyes, 1. ist gespielt
Demon’s Souls muss ich echt mal nachholen, hab alle anderen Fromsoft Spiele danach gespielt (außer Sekiro) – super Tipp, genau wie Returnal.
Hehe das hab ich natürlich direkt gespielt. War ganz cute.
Bei FF 16 graut’s mir auch ein bisschen vor der Formel. Dass sie quasi ein Character Action Game ohne bedeutungsvolle Progression draus gemacht haben, schreckt mich sehr ab. Es sah in den Reviews viel nach „Stick nach vorne gedrückt halten“ aus. Das hat mich auch beim Anspielen von FF VII Remake vor Jahren gestört, aber dem werde ich auf jeden Fall noch mal eine Chance geben. Würd am liebsten einfach noch mal Ghost of Tsushima spielen aber das hab ich ja schon auf Platin
Edit: Danke euch allen auf jeden Fall für die Tipps!
Ich sag mal so, die Kämpfe von FF16 machen echt viel Spaß und sind sehr episch anzuschauen. Das Spiel hat aber ansonsten einfach keine Features. Kämpfen und Quatschen. Und von Quatschen gibt es einfach viel zu viel
Ich habe das Spiel deshalb derzeit auch unterbrochen, hoffe aber, mich demnächst nochmal aufraffen und es zumindest schnell zu Ende zocken zu können.
Ausserdem sind die Mechatiere so genial designet.
Kann mich an denen nicht satt sehen.
Wenn die Story riiiichtig fesselnd ist, kann das ja funktionieren – aber dann kann ich mir auch eine Serie anschauen
Da kommt im September ein vollwertiges Spiel raus.
Und gib FF16 definitiv eine Chance. Ich fand es super gut, bin aber auch Fan der Devil May Cry Reihe
Im Prinzip ist die Story echt mega spannend eigentlich. Das Problem ist, dass sie sich erzähltechnisch irgendwann in so Nichtigkeiten verliert. Plötzlich dreht sich halt eine Stunde lang alles um einen Antrieb für ein Luftschiff, anstatt das schnell abzufrühstücken wird das halt übelst in die Länge gezogen und es besteht halt auch nur aus „lauf in deinem Hub von A nach B nach C nach A nach C nach B“.
Das war schon ziemlich nervig leider.
Die Nebenquest Flut vor dem Finale hat mich erstmal zu einer Pause gebracht, wo ich ein anderes Spiel durchgespielt habe, bevor ich es dann beendet hatte
Aber unterm Strich schon ein sehr tolles Spiel.
Ist das dein erstes modernes japanisches RPG? (jk)
Ich hab auch FF7Remake gespielt. Da hatte ich zumindest nicht das Gefühl, dass es so aufgesetztes In-die-Länge-Ziehen ist, bzw. waren solche Dinge eher optional.
Ich finde den Vergleich aber schwierig, weil das Remake dennoch auf den ursprünglichen FF7 basiert, welches Ende der 90er rauskam. Es hatte von Natur aus keine drölf Stunden, sondern war u.a. durch die Menge an Datenträgern limitiert.
Wenn man moderne, heutige jrpgs spielt ist deren Merkmal, dass Quests, die nebensächlich sind, ins kleinste Teil erörtert werden. Gibt Leute, die gerade das toll finden, weil man so länger in der Welt verbleibt, s. Yakazu oder Persona.
Joar, wie gesagt, wenn ich bei FF16 die Wahl hätte, würde mich das auch nicht stören, aber dieses Klein-Klein ist in dem Fall halt sogar Teil der Hauptstory und das finde ich ziemlich nervig.
Da hast du halt ein Spiel, das bewusst auf eine Open World verzichtet (was ich sehr begrüßt habe), und dann hast du trotzdem nervige Laufwege, auch durch die teilweise künstlich begrenzte Fortbewegungsgeschwindigkeit.
Ist alles kein Grund das Spiel zu verfluchen. Ich hab ja selbst gesagt, ich mag das Spiel wirklich gern! Aber ich hätte halt gern die Möglichkeit bestimmte Dinge auszulassen.
Hab ich tatsächlich beides irgendwann mal angefangen und hab überhaupt nicht reingefunden, von daher kann ich da auch keine vernünftige Meinung zu abgeben.
Bin der meinung jrpgs in stile eines ff oder tales of haben noch keinen weg gefunden mit der realistischen grafik gut umzugehen und das ordentlich in ihr konzept mit aufzunehmen.
Denen fehlt winfach die alte abstraktere oberwelt die es nicht mehr gibt
Das ist genau der Punkt, der mich an vielen Sony-Titeln so stört: Es gibt so viel Spielzeitstreckung, was die Titel gar nicht nötig hätten (mit Sony-Titeln meine ich sowohl Exklusivtitel wie GoW Ragnarök als auch Third-Party-Exclusives wie FF.)
Wobei mir das bei GoWR nicht in irgendeiner Weise wie Spielzeitstreckung vorkam. Das war für mich persönlich ein durchorchestriertes Meisterwerk
Ja, Minigames in Yakuza Spielen können schon süchtig machen. Eine ganze Collection davon in ner separaten Veröffentlichung würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.