PS Bohnen: Alles um die Playstation II

Concord steht ab sofort nicht mehr zum kauf bereit und wird ab dem 6. september komplett offline genommen. alle käufe werden zurückerstattet. wie es mit dem titel weiter geht soll in zukunft bekannt gegeben werden

Ok krass das ist wirklich ne drastische Maßnahme.

mir hat nicht mehr viel zur Platin gefehlt :sob:

Das wird schon nach 1 ½ Wochen nach Release eingestellt? Da hatte man echt keinen langen Atem :sweat_smile:

25.000 verkaufte Einheiten und zusätzlich sinkende aktive Spieler:innen, sind aber auch schwer entgegen zu wirken.

Die laufenden Kosten sind anscheinend zu hoch, deswegen Stop und dann schauen ob es RIP oder Relaunch heißt.

Ein Relaunch dürfte doch recht unmöglich sein, da der Name nun nur noch verbrannte Erde hinterlässt.

Kann aber auch klappen, siehe FF 14. Ok, da steht eine gigantische Franchise hinter, war aber wohl trotzdem erstmal der totale flopp und dann unter gleichem Namen ein Hit.

Da sie aber direkt allen das Geld zurück zahlen und alle Server abschalten halte ich für kein gutes Signal.

krass

Bei anderen Spielen, die große Probleme oder Schwächen nach Release hatten (Cyberpunk 2077, No Man’s Sky, FF 14, usw) gab es aber zumindest ein grundlegendes Interesse der Konsumenten.

Das fehlt bei Concorde komplett - niemand hat sich dafür interessiert und das Spiel gekauft und gespielt. Warum sollte man in diese IP jetzt noch Millionen investieren, möglicherweise umbauen auf F2P, wenn das Produkt einfach nicht besonders interessant ist?

Ich sag ja: Kein gutes Signal :sweat_smile:
Hab mich mit dem Spiel aber auch nicht beschäftigt (außer dem Trailer gesehen) und weiß daher nicht, ob es wirklich einfach langweilig ist oder nur unglücklich untergegangen ist.

scheint eher das hier zu sein.

das spiel scheint solide zu sein bzw. gutes gameplay zu haben aber es juckt nur niemanden

Sie hätten es nicht direkt vom Markt nehmen sollen sondern „ist ab morgen nicht mehr zum kauf verfügbar“. Gibt genug, die grade dann aufgesprungen wären. Hätte vielleicht noch was Werbung gebracht.

Ich werde nie verstehen, wieso Sony dachte, man könnte damit ansatzweise Geld verdienen. Sind nicht alle Konkurrenten von Concord F2P? Und mit Marvel Rivals kommt schon das nächste Spiel, das F2P ist. Ich weiß nicht, obs geholfen hätte, aber ich denke, mit einem F2P Start hätte das Ganze anders ausgesehen.

Bei Helldivers 2 hat es für Sony funktioniert (auch wenn das natürlich ein etwas anderes Genre ist mit PvE).

Denk ich wahrscheinlich auch aber mal schauen wann wir davon wieder was hören. Du kannst auch schlecht nen Trailer auf nem Showcase oder so bringen, Leute haben glaube ich keinen Bock mehr auf die IP.

Und man muss auch sagen, dass Helldivers 2 von Sony selbst auch kaum Marketing bekommen hat und „Glück hatte“, dass das Spiel selbst viral ging.

Du kannst halt nicht bei allen Titeln einfach drauf hoffen, dass es schon klappt.

In Zukunft wohl wieder mehr auf Singleplayer Spiele setzen. Das kann Sony immerhin. ^^

Bin auch gespannt was das für FairGame$ und Marathon bedeutet.

Warum wird diese News denn parallel hier und im Games News Thread gepostet und besprochen? Da muss man immer in zwei Threads gleichzeitig lesen…

Ansonsten eine krasse Sache. Ist vielleicht ein Zeichen an die Branche.

Laut Skill Up hatte selbst die offene Beta gerade mal einen Peak von 2.500 Spielern.

Da bleiben dann echt nicht viele übrig, die 40€ für ein solides Spiel zahlen, wenn auf dem Markt bessere und vor allem kostenlose Hero Shooter verfügbar sind. Das alte Problem, wenn du Spiele entwickelst, die im Kern auf Langlebigkeit abzielen: Schaffst du es nicht, Leute von ihren bisherigen Titeln wegzuholen, gehst du unter.

Die Art und Weise ist aber schon wirklich dramatisch, wenn selbst Gollum einen höheren All Time Peak bei den Spielerzahlen hatte…