Natürlich ist die Hardware okay und Hersteller können mit genug Zeit auch ihre Spiele ausreichend polieren. Machen aber Hersteller seltener bei Titeln für mehrere Plattformen, weil die Mehrzeit keinen Gewinn, im Gegenteil sogar Verlust bringt. Größere Titel werden dann in der Regel noch mit patches versorgt, andere aber nicht.
Und ich würde es einfach sehr begrüßen die meisten Titel mit stabilen 60 FPS und dann auch gerne den Verbesserungen durch Sonys FSR zu bekommen. Und bei Sony Titeln dann eben 4K mit stabilen 60 FPS oder 120FPS bei 1080/1440p.
Bei einem PC wäre es mir das Upgrade wert. Und das ist auch bei der PlayStation.
Die werden runtergeladen. Wenn dein Abo ausläuft oder das Spiel aus der Bibliothek fliegt (ich verfluche dich Sea of Stars!!!), ist ein durchgestrichenes PlayStation Symbol dran und es startet nicht mehr.
Ankündigungen wie bei Netflix würde ich begrüßen, wenn ein Titel demnächst entfernt wird. Weiß nicht, ob der Game Pass das hat.
Insgesamt seien von der PS4 Pro etwa 14,5 Millionen Geräte verkauft worden, was etwa 12 Prozent der gesamten PS4-Verkäufe ausmacht.
Dann wird die PS5 Pro niemals auch nur annähernd diese Zahlen erreichen. Die PS4 Pro hat damals 400€ kostet. Mit der Disc. Ist eine Steigerung von 130%. Die wirtschaftliche Lage war damals auch nicht so angespannt wie heute. Ich rechne damit, dass die Pro bis Ende des Lebenszyklus vielleicht gerade so die 5 Millionen erreichen wird. Viel mehr wird es nicht sein, sofern der Preis nicht deutlich sinkt.
Der größte Unterschied ist halt, die ursprüngliche PS4 hat zum Release auch 399 gekostet. Die Pro Variante war preislich also genau gleich zum ursprünglichen Modell (es gab dann noch die Slim-Variante, die nur 299 kostete).
Das das Pro-Modell überhaupt teurer ist als das Originalmodell ist jetzt neu und stößt wohl deshalb schon auf. Und dann auch noch so ein großer Sprung.
Um deine eigenen Zahlen mal in Kontext zu setzen. Da die PS5 derzeit rund 60 Millionen (Stand März 2024) Einheiten verkauft hat, würden derzeit 5 Millionen Pro Einheiten etwas mehr als 8% ausmachen.
Die PS4 Pro wurde wohl mit einer Marge von etwa $18 verkauft bei ihrer Veröffentlichung. Aufgrund fehlender Konkurrenz und höherer Hardwarepreise ist es nun entsprechend höher.
Bei der PS5 lagen die Produktionskosten übrigens bei etwa $450 pro Einheit im Jahr 2020.
Glaub ich nicht. Draufzahlen werden die natürlich nicht. Aber groß Gewinn müssen die mit Konsolen auch nicht machen. Dafür ist ja auch die Gebühr bei den Spielen da. Druckerpatronen-Prinzip halt.
Das war ja die letzten Jahre so aber das ändert sich wie gesagt jetzt. Weil die Sony mit dem Gewinnmargen sehr unzufrieden ist und der Konsolenmarkt nicht mehr wächst.
Sony wird definitiv den Preis anheben, aber die müssen ja auch immer noch ihr Kernpublikum preislich mit den Konsolen erreichen. Das Ding wird vermutlich kein Laufwerk mehr haben, aber es wird nicht mehr als 600€ kosten.
Sie haben die PS3 anfänglich mit 599 verkauft und sind mit dem Preis ziemlich auf die Nase gefallen. Die PS4 war dann direkt erstmal nur 399, die PS5 dann 499 zum Release (ohne Laufwerk sogar wieder nur die 399). Ich halte einen Preis von 550-599 für realistisch. Aber keinesfalls eine 6 oder höher vorne. Meiner Meinung nach. Das ist ein zu unattraktiver Preis.
Definiere „bestes Modell“. Rein von der Rechenleistung ist die PS5 Pro halt die beste Konsole. Dann musst du dir die und das Laufwerk dazu kaufen.
Wenn du neu kaufen willst, hast du ja sowieso eigentlich nur noch die Alternative Slim. Und die gibt’s halt direkt mit Laufwerk oder ohne Laufwerk, wo man aber nachträglich eins anschließen kann.
Auf dem Gebrauchtmarkt findest du gewiss auch noch die ursprüngliche Version, wie ich sie habe und nach wie vor komplett zufrieden damit bin.
Es geht nicht um den Vergleich PS3 zu PS6 sondern von PS3 zu PS4 und von PS4 zu PS5.
Da hat sich kein Preis einfach so verdoppelt. Und von 499 (399) von PS5 zu 800 Euro PS6 ist ein zu großer Sprung.
Bei der PS5 Pro versuchen die mit dem Pro eine Kerngruppe anzusprechen, die es vermutlich nicht geben wird. Deshalb werden sie meiner Meinung nach bei der PS6 wieder kleinere Brötchen backen.
Letztendlich ist nicht wichtig, wie viel die PS6 zum Release kosten wird, sondern ein Jahr nach Release. Ich sehe schwarz für die Verkaufszahlen der Standard PS6, wenn es 800€ Kosten wird. Gewinnmargen der Konsolen hin oder her. Am Ende verdient Sony mit Spielen erst das Geld. Und das funktioniert nur, wenn viele Menschen eine Konsole besitzen. Es sei denn sie ändern rapide ihre Strategie und die exklusiven Spiele gibt es auch sofort auf anderen Plattformen zu kaufen.