Die PS5 Digital Version hat genau wie die PS4 Pro 399€ zum Release gekostet. Die mit Laufwerk 499€. Für den Leistungssprung, Umstieg auf SSD und Inflation finde ich das nicht verwunderlich.
Ganz so einfach ist die Sache auch nicht. Es würde die Brand Playstation schwächen, wenn die neue Konsole sich katastrophal verkaufen würde, weil zu teuer und die PS5 zu attraktiv. Da fließt eine Menge Geld in R&D, Marketing, Fertigung, Partnerschaften usw., sodass die neue Konsole sich für Sony lohnen muss. Dann lieber keine PS6 veröffentlichen.
Du kannst halt nicht digital mit Disk Version vergleichen. Und auch da hätten wir dann eine PS6 digital mit einem Preis von 800€.
ich würde dir auch bei dem „Apple“ Argument zustimmen, wenn Sony die zwei SKUs zur selben Zeit veröffentlichen würde, um eben wie du sagst eine Pro Variante zu haben und eine normale. Aber das passiert nicht ich rede hier von einer 800€ PS5 Pro in 2024 und eine potentiellen 800+€ PS6 in 2027+.
Wer beim aktuellen Markt und den aktuellen Sony Aktionen (die haben litterally vor ein paar Tagen einen 4 Jahre alten Controller teurer gemacht und eine digitale 800€ Konsole angekündigt) glaubt, dass wir da ne 600€ Konsole mit einem Leistungs Sprung kriegen der eine neue Generation ausmacht, den kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so so, dass die Hardware und Chippreise immer weiter sinken und Sony berichtet, dass man mit den Gewinnmargen zufrieden wäre.
Wie gesagt wenn wir eine „günstigere“ Konsole bekommen, dann hat man sich gegen einen großen technischen Sprung entschieden.
Ich bin da ähnlich pessimistisch wie wowaber. Meine Vermutung: Wenn die PS5 Pro bei dem Preis ordentlich läuft, wird Sony sich bestätigt fühlen in Ihrer Preispolitik und bei der PS6 nicht unter 800,- EUR bleiben, vielleicht sogar höher gehen.
Sony könnte ja ähnlich wie Xbox zwei Versionen der PS6 vorstellen. Eine Basis-Version, die deutlich günstiger ist, und eine Pro-Version für 800-900€. Sony wird nur ungern Kundschaft an die Konkurrenz abgeben wollen, die einfach nicht bereit ist, mehr als 500€ für eine Spielekonsole auszugeben.
Welche Konkurrenz, Sony kann gefühlt machen was sie wollen niemand gibt die eigene physische aber vor allem digitale Bibliothek an Spielen auf. Man sieht es ja an der aktuellen Generation, es spielen laut Sony und MS immer noch super viele Leute auf den Last Gen maschinen, weil wir auch an nen technischen Punkt kommen bei dem die erfogreichsten und meist gespielten Spiele der Welt und in den seltensten Fällen Top Notch Hardware benötigen.
Meine Prognose ist, dass wir von sowohl Sony(2027) als auch MS (2026) Heimkonsolen sehen werden aber die nicht unter 800€ angesiedelt werden und zusätzlich sehen wir von beiden ihre Steamdeck/Switch Handheld Variante mit ner Series S ähnlichen Leistung.
Generationen sind eh aufgeweicht wie noch nie und die Hersteller haben kein problem wenn jemand erst nach 4 Jahren wechselt weil die Enthusiasten kriegt man halt so auch wenn es mit Zähne knirschen ist.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber das Argument „ist zu teuer für eine Konsole“ ist mir persönlich zu schwach, wenn die Realität so aussieht, dass Sony selbst als Marktführer mit Konsolen im 500€ Preissegment zu wenig Geld verdient.
Sony said it sold 19.1 million PlayStation 5 consoles in the financial year, beating its own forecast of 18 million.
Sony reported 1.21 trillion yen in operating profit, a record for the company.
Among the 264.2 million games Sony sold in the 2022 fiscal year, 67% were digital purchases.
This figure was even higher, 70%, for the most recent quarter 4.
In addition, the company sold 43.5 million first-party titles through FY2022.
Sony macht Gewinn mit jeder PS5 Konsole seit Release. Womit sie aber wirklich Gewinn machen ist mit der Software, da sie Lizenzgebühren bei jeder Einheit bekommen.
Sie machen ja weiter Gewinn. Nur weniger als erwartet. Daher rutscht der Aktienkurs ab. Ist nun nicht unerwartet, wenn die ganze Branche dachte, dass es weiter geht wie zu Corona. Das Ergebnis kennen hier wohl die meisten.
Natürlich nicht. Deswegen wurden 900 Angestellte entsprechend etwa 8% der Mitarbeiter weltweit entlassen.
Und natürlich wird auch versucht den Gewinn mit anderen Mitteln zu steigern. Dennoch macht Sony Gaming den größten Teil seines Gewinns mit Software, weswegen sie immer versuchen werden eine große Hardware Basis an den Kunden zu bringen, damit sie viel Software verkaufen können.
Noch ergänzend als Edit: Die PlayStation 5 Pro wird nicht, genau wie schon zuvor die PS4 Pro, deutlich die Anzahl der Hardware Basis erhöhen. Am ehesten werden Käufer ihre alte Hardware ersetzen. Daher braucht Sony hier auch keinen Kampfpreis ansetzen. Weder gibt es Konkurrenz in dem Segment, da es kein Upgrade der Xbox neben wird, noch wird die Anzahl an Spielern und damit Anzahl an Software Käufern gesteigert.
Dieses Argument von wegen „in 4-5 Jahren kommt eh die PS6, musst du wissen ob sich ne PS5 noch lohnt“ ist für mich absoluter Bullshit, sorry
Erstmal sind 4-5 Jahre sau lang wtf. Und wenn man sieht, wie die last gen bis heute, also seit 11 Jahren, supported wird kann ich nich verstehen, woher so ne weirde Argumente kommen. Na klar lohnt sich das noch.
naja die Frage ist einfach, wird ein Spiel erscheinen, was einem wichtig genug ist und wo der Unterschied wirklich bemerkbar ist?
Horizon3 könnte für mich so ein Spiel werden, aber bis dahin ist sicher noch etwas Zeit.
Eine PS6 hole ich mir eh am ersten Tag, auch egal ob die dann 499, 699 oder 899 kostet.
Für die PS5pro sehe ich aber erstmal keinen Bedarf.
3 Jahre. Und das ist nur ein Argument. Du kannst alle Spiele, die für die Pro spielbar ist, auch auf der PS5 spielen. Bei den aktuellen Spielen wird man kaum einen Unterschied sehen, sofern man kein 4K zockt. Vermutlich wird man erst mit GTA6 die ersten sichtbaren Unterschiede sehen, ohne dass man 20 cm vor dem Fernseher hockt. Dann erscheint aber in 2 Jahren auch schon die PS6. Wozu also soviel Geld ausgeben, wenn die PS6 nicht mehr lange auf sich warten lässt? Würden wir hier von einer 400€-Konsole sprechen, dann könnte ich es verstehen. Aber so warte ich dann halt die 2 Jahre noch ab und spare das Geld für eine Konsole, die easy 7 Jahre mit den aktuellsten Spielen versorgt wird und noch besser aussehen, als auf der PS5 Pro.