Ich würde sagen 549 für die normale Version. Denke auch ohne Laufwerk. Ob man dann eine Version mit Laufwerk oder ein Laufwerk separat kaufen kann, wird sich zeigen. Aber ein optionales Laufwerk, sodass man sich beim Kauf nicht festlegen muss, würde ich eher sehen.
Ps5 ohne Laufwerk lag noch bei 399 oder?
Jupp.
Es ist wohl von der Konstruktion erheblich einfacher das Laufwerk optional zu haben und spart vermeintlich sehr viel in der Produktion an Kosten ein.
Preislich denke ich auch 499 ohne Laufwerk.
Hier ziehen ja mal wieder dichte copium schwaden durch den thread
Muss man sich mal vorstellen. Wenn ich eine PS5 Pro besitzen würde. In 3 Jahren erscheint eine Konsole, die leistungsstärker ist und 300€ weniger kostet…
Die PS5 Pro ist wirklich nur für absolute Grafiknerds. Die jeden Frame mehr brauchen und jedes kleinste Detail mehr haben wollen. Die Zielgruppe ist noch heftiger zugeschnitten als bei der PS4 Pro. Da war der Preis immerhin noch stabil und hatte einen Laufwerk.
PS6 kommt doch save gar nicht mehr mit Laufwerk.
Optional definitiv
Würde aber auch sagen dass es nun die offizielle Schwelle ist.
Zum ersten Mal wird das Laufwerk nur noch optional angeboten. Ps7 ggf komplett ohne Laufwerk und selbst das glaube ich nicht.
Glaub ich nicht. Den kurzen Aufschrei werden sie aussitzen und dann ist Ende im Gelände mit physischen Datenträgern.
Ich wäre dann raus. Habe keine Lust nur auf einen Store angewiesen zu sein. Zum Glück habe ich auch nur eine Handvoll Spiele, die digital sind.
Komm lass Wetten. Bin mir zu 100% sicher dass es noch ein optionales Laufwerk geben wird. Bestimmt 500% Aufpreis .
Das ist doch aber bei aller Hardware so.
Nicht in dem Ausmaß im Konsolenbereich. Wie gesagt, selbst die PS4 Pro hat maximal 150€ Aufpreis gekostet. Die PS5 Pro (mit Laufwerk) ist bei 420-430€ Aufpreis.
Gibt es eigentlich Zahlen wie hoch der Anteil der physisch verkauften Spiele auf der Playstation aktuell ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn viele Online kaufen, stell dir mal vor nirgendwo steht mehr ein PS6-Spiel im Regal. Die ganze Spieleabteilung im Saturn hat kein einziges PS6-Spiel. Da steht nur noch XBox, PC und Nintendo. Das ist doch alleine aus Werbewirkung irgendwie undenkbar. Glaube ich zumindest
Solange die Konsole für 800€ im Regal steht, ist es doch egal.
Warum überhaupt noch PC Spiele im Laden verkauft werden ist mir aber auch ein Rätsel. Sind da nicht ohnehin nur noch Codes drin? Wer hat denn noch einen PC mit Laufwerk?
Ich, bis vor 2 Wochen. Und ich hab nicht mal am PC gespielt
Aber für PC kann man sich auch für 20 Euro ein USB-Laufwerk kaufen.
Ey, ich hab mir dieses Jahr erst DD2 als Pc Retail Version gekauft Gab ein nettes Steelbook dazu und war sogar ein paar Euro günstiger (47,- glaube ich), Disk war natürlich keine drin^^
Hab auch schon lange nur noch ein usb laufwerk
Steht jeweils im Bericht zum Fiskaljahr. Es sinkt stetig. Letztes Jahr war es 70% digital, 30% physisch.
https://www.truetrophies.com/news/ps5-ps4-physical-game-sales-2024
Gab es nicht. Richtig. Es gibt aber offenbar den Wunsch nach besserer Hardware und die Kunden sind bereit den Marktwert zu zahlen.
Für ne PS6 würde ich ohne mit der Wimper zu zucken 1000€ zahlen, wenn der Preis der Leistung gerecht wird. Da ich mich aber jetzt mit Marktpteisen nicht wirklich auskenne, muss ich ohnehin einfach bezahlen, was Sony verlangen wird. Kaufen werd ich sie mir ja sowieso.