PS Bohnen: Alles um die Playstation II

Gibt’s inzwischen glaub ich bei allen Souls Spielen. Zumindest bei DS 1 Remaster und DeS PS5 geht’s. Bei DS2 müsst ich jetzt nachgucken.

Benutz das ehrlich gesagt eh kaum.

Spiele nach Uncharted 1 nun gemütlich Uncharted 2 in der Collection und bin regelrecht begeistert, wie gut dieses Spiel im Vergleich gealtert ist und wie viel besser es als Teil 1 ist. Während Uncharted 1 sich teilweise absurd mies spielt, die Gegnerhorden komplett repetitiv und merkwürdig platziert daherkommen und das Spiel quasi nur ein Setting hat, wirkt Uncharted 2 selbst heute noch wie ein großartig inszenierter Blockbuster, der sich butterweich spielt und toll aussieht. Habe das Spiel damals locker 3 oder 4 mal durchgespielt und den Multiplayer viele Stunden gezockt und jetzt macht es immer noch super viel Spaß. Ist einfach ein verflucht gutes Spiel! :slight_smile:

Freue mich auch schon darauf, The Last of Us zum zweiten mal zu spielen. Vor allem nach Teil 2 will ich wissen, wie gut der erste Teil heute ist.

2 „Gefällt mir“

Uncharted 2 ist auch ein richtiges Brett von einem Spiel.

Fand The Last of us 1 erstaunlich gut gealtert. Du solltest allerdings auf die Ps4 Version zurückgreifen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, 2020 war nicht nicht wirklich aktiv auf meiner PS4 :joy: Eigentlich hat mich anscheinend nur Ubisoft an die Konsole geholt.

Statistik 2020




1 „Gefällt mir“

https://www.golem.de/news/playstation-5-analogsticks-des-dualsense-halten-wohl-nur-400-stunden-durch-2102-154397.html

Alter, was ist denn Golem für ne Werbeseuche geworden…

1 „Gefällt mir“

Die wollen eben ihr Golem+ verkaufen. Nutze die Seite schon lange nur noch mit Adblocker, weil es Überhand genommen mit den Anzeigen.

Der Grund: Der im Gamepad verbaute Stick ist der Alps Alpine RKJXV Thumbpointer, der auch in anderen Controllern wie dem Xbox One Controller, dem Nintendo Switch Pro Controller und dem Dualshock 4 der PS4 genutzt wird. Dieser ist für eine Betriebsdauer von 2 Millionen Zyklen ausgelegt.

Jup alle Controller sind davon betroffen und das mit den 400 Stunden halte ich insofern eher für ein Gerücht. Aber den Clickbait Artikel liest man aktuell überall, natürlich fast 1 zu 1 weiter kopiert.

2 „Gefällt mir“

Meinst du damit jetzt alle Controller Marken/Modelle oder alle DualSense Controller ??

Lies dir das Zitat durch :man_shrugging:
Wirklich jeder Hersteller verwendet diese Bauteile.

Ach sag :roll_eyes:

Aber das kann ja dann nicht so stimmen:

In Bezug auf die Fehlerhaften Sticks. Die XBox, Switch Pro und DS4 funktionieren doch alle afaik. UNd zmd kenne ich niemanden der mit denen Probleme hat egal ob 400h oder 4000h Nutzungszeit und hab bisher auch in all der Zeit nichts davon gelesen das diese Modelle groß Probleme hätten. Controller hier und da mit Drift gibts ja über all und in jüngster Zeit war da eigentlich nur die Joy Cons groß Thema. Drum die Frage ob mit dem „alle sind betroffen“ gemeint sei die haben alle Probleme.

1 „Gefällt mir“

Da die selben Bauteile verbaut sind, haben defacto alle Controller das 400 Stunden Problem, welches aber in der Realität nicht zum tragen kommt.

Was ja dann defacto kein reales Problem ist sondern nur ausgemachter Blödsinn …

3 „Gefällt mir“

Bingo :smiley:

Der 400h Test bezieht sich ja da drauf, dass man 400h ununterbrochen den Stick bewegt. Und dann funktioniert er noch einwandfrei. Das heißt nicht, dass er bei 400.1h ausfällt.
Ist sozusagen wie n Mindesthaltbarkeitsdatum.

Schön wärs. Ich komm nicht mal zum Artikel, weil ich mir vorher ein Video angucken und dem Werbenden ein Feedback da lassen muss.

Die Originalquelle ist ja ifixit: https://de.ifixit.com/News/48944/heres-why-ps5-joysticks-drift-and-why-theyll-only-get-worse

Die haben diese 400h Angabe aus dem Datenblatt von dem verbauten Joystick Modul extrapoliert:

One of our teardown engineers measured their own Call of Duty: Modern Warfare (2019) controller interactions for back-of-the-envelope joystick life math. Averaging ten different 30-second intervals, they made roughly 100 full potentiometer rotations per minute. If you play a less stick-intensive game than a first-person shooter, rotating 80 times per minute, you’ll hit 2,000,000 rotations in 25,000 minutes, or 417 hours—that’s just 209 days, playing 2 hours per day. At a more kinetic 120 rotations per minute, that’s 139 days at 2 hours per day. So Alps’ own rating for accurate joystick measurements is, in one gamer’s hypothetical experience, 4-7 months—and that’s with a very non-pandemic 2-hour cap on your game time.

Was ja fragwürdig ist, wie haben die betroffenen ihren Controller behandelt?

Und auch hier gilt:
Operating life heißt nicht, dass die Sticks danach verrecken. Das bedeutet nur, dass der Hersteller sagt, dass bis 2.000.000 Zyklen die Werte im Datenblatt beibehalten werden.
Was sich danach verändert könnte auch z.B. die Kraft sein, die man zum Neigen braucht. Und zwar nicht schlagartig, sondern eher, dass die Toleranz halt nicht mehr +/-4 mNm sondern 4.5 mNm ist.

Vor allem beziehen sich die 2.000.000 ja auf die Sticks und nicht auf die Potis.
Das mit den 400h ist dann einfach nur n Schockwert, der mit der Realität eigentlich nichts zu tun hat.

Es geht ja auch nicht um gar nicht mehr funktionieren, sondern vor allem um den Drift, soweit ich weiß.

Ja, klar, aber das mein ich ja. Zu 99% ist der Stick auch noch nach den 2.000.000 Zyklen innerhalb eines Toleranzbereichs, der in problemlos wieder in die Nullposition zurückschnappen lässt.
Und wie gesagt, die 2.000.000 gelten rein für die Mechanik. Die weitaus kritischere Komponente für Drifts sind die Potis und von denen hab ich noch kein Datenblatt gesehn.

Ich denke wir können uns darauf einigen, dass die Berichterstattung dazu halt in mehrerlei Hinsicht Käse, zumal es bei weitem nicht so gravierend ist wie dargestellt und die meisten Controller betrifft. Aber solche Headlines klicken sich halt gut.

1 „Gefällt mir“