PS5 Specs Preso mit Ilyass, Gregor und Simon

War die Präsi informativ - bestimmt. War sie gut? Definitiv nicht.

  1. Ja die Präsi war vor allem für Developer gedacht und sollte denen zeigen, was Sony sich für die PS5 vorstellt - SSD, Raytracing, Virtual Surround, etc. (und diese Sachen erklärt). Aber - wie es die Bohnen nach der Präsentation auch gesagt haben: Sie war grottenschlecht präsentiert. Ich feier jedes Jahr den CCC und gegen die Vorträge da (die ähnlich viel Technotalk haben und meist ziemlich trocken sind) - da fehlte dieser Präsi einfach das kleine gewisse etwas. Der eine Rendertrailer, ein Beispiel zum Virtual Surround, die Simulierung der Ubahnfahrten (es hätte sich so angeboten) - oder der eine gute Witz.

  2. Andererseits versteh ich deinen Frust, wenn manche Bohnen dann einfach nicht mehr zuhören wollen. Und gewisse Fakten falsch verstanden als wahr wiedergeben und sich als Referenz ihres Faches ausgeben … dann hört halt mal zu, was gesagt wird (in den Screen reinschrei) anstatt einen schlechten Kalauer nach den anderen abzugeben. (Da habe ich mir heute richtig Hauke herbeigesehnt, der den dreien jeweils “Würfel auf Humor” befiehlt).

1 „Gefällt mir“

image

image

Hat hier überhaupt jemand verstanden, dass es um viel mehr ging als virtual surround sound? Hier geht es um 3d Audio und mir ist schon bewusst, dass nicht jeder bisher das Vergnügen hatte es auszuprobieren, aber als jemand der es in NYC im Sony Center testen durfte kann ich nur sagen, dass es das nächste große Ding der Audio verarbeitung ist. Also bevor ihr euch weiter euren Schwachsinn an den Kopf werft, solltet ihr euch vielleicht erstmal schlau machen.

1 „Gefällt mir“

Sagt ja auch keiner was gegen die allgemeine Ansicht dass die Präsi eher schlecht umgesetzt war in der Art und weise wie diese Informationen präsentiert waren aber und dass muss ich trotzdem gestehen ich fand sie trotzdem sehr interressant und dass obwohl ich für Technik nicht viel übrig habe.

  1. Ja leider fehlte einfach eine Person die mit dem was gesagt wurde auch was Anfangen konnte um ihr Desinteresse an den technischen Infos durch Beispiele für die Anwendung dann auch in eine gewisses Interesse zu verwandeln, dies kann man übrigens auch durch Zuhören erreichen dass haben sie sich ja nur leider selbst versaut ^^

Wenn wir alle Infos zusammenpacken lässt sich nämlich so einiges für die zu erwartenden Konzepte der nächsten Spielegeneration sagen ohne dass es Beispiele gibt.

Mehr Freiheit bei der Gestaltung der Spielwelt mit deutlichen Verbesserungen für Virtual Reality auch aber eben auch für das ganz normale Spielen insbesondere bei der Audiovisuellen Wahrnehmung und Datenrenderrate auch ohne zusätzliches Equipment. Eine quasi Abschaffung der meisten Ladebalken deutlich komplexere Texturen und Effekte die dann aber zeitgleich flüssig laufen können wo sie bislang durch die maximale Renderrate gedrosselt worden wären und und und. Dies führt zudem zu gleichwertigeren Erfahrungen zwischen Konsole und PC läutet aber eben auch einen gewissen Endzustand für die Konsolen als Konsolen dar. Die Zukunft wird was die Spiele an sich angeht eher nichtmehr durch Evolution geprägt werden. Im grunde ist dies mit flüssiger fotorealistischer VR Technik quasi Abgeschlossen und wird eher durch Innovation dann weitergeführt. Klar es geht immer irgendwie größer oder besser aber gerade für Konsolen wage ich zu bezweifeln ob es dann noch Sinn macht. Übrigens auch ein Thema der Präsentation diesbezüglich als sie über die 16GB Arbeitsspeicher redeten und wie die überhaupt noch genutzt werden gegenüber wie sie bislang genutzt wurden weil da SSD vieles überflüssig machen was bislang eben noch als Selbstverständlich galt.

Wir haben schon von vornherein klar gestellt wir sind hier auch nur Techniknoobs und das wird den meisten so gehen, deshalb ja auch nochmal deutlich erklärt dass die Kritik dieses Threads sich um die art und Weise dreht wie Gregor Ilyass und Simon diesen 2nd Screen moderiert und kommentiert haben und es einfach an Leuten fehlt die Ahnung zum gesagten haben. Das Hauptproblem ist ja auch dass es Leute gibt die glauben sie wissen bescheid über dass was gesagt wird und dann aus desinteresse heraus abschalteten geistig ohne mitzubekommen worum es wirklich ging und lieber Dünnschiss laberten.

Jemand wie du der Ahnung davon hat was gesagt wurde hätte sicherlich auch die 3 anschaulich für das gesagte Interressieren und es näher erläutern können.

Darum hab ich das Beispiel mit der CCC gebracht - das war einfach langweilig präsentiertes Techtalk und wir hatten drei Leute, die auf Rendervideos aus waren :kappa:.

Ist halt auch ein wenig ein Problem, wenn man nicht wirklich in der Sache ist, dann bemerkt man auch nicht, was das gesagte gerade eigentlich bedeutet. Haben sie am Ende auch gesagt, dass die Typen von Digital Foundry wohl sehr viel mehr Spaß an der Präsentation hatten.

Aber danke, dass du das gesagte nochmal aufklärst, weil manches hab ich kapiert, bei anderem bin ich echt ausgestiegen. (Dass sind dann die Präsentationen, wo ich selber auf einen guten Schmäh oder ein Video hoffe :sweat_smile:).

Alles in allem bin ich vor allem auf das „Virtual Surround“ gespannt (kenne paar Sound-Forschungen und das ist etwas, was kaum auffällt, aber wenn sie das einfach und gut lösen, dass ist wie das Vibrieren des Controllers, wenn man es nicht kennt, weiß man nicht was fehlt).

Beim SSD und Open World musste ich dauernd an BotW denken, dass eine richtig tolle Open World hat (halt die Dungeons sind eigene Instanzen und die Anzahl der Gegner/NPCs in der Welt etwas verbesserbares).

1 „Gefällt mir“

wie gesagt mich interressiert Technik auch eigentlich nicht die Bohne :wink:

aber hier in der Präsi gabs eigentlich alles um daraus abzuleiten was möglich wird und wo eventuelle Grenzen sind und dass hat mich dann interressiert zuhören lassen und da waren dann die Sachen von den dreien einfach nur Müll daher auch mein Einwand dass ich es im Nachhinein lieber im O-Ton verfolgt hätte obwohl ich ja eigentlich sonst immer zufrieden mit den Streaming kommentaren der Bohnen war. (by the way ich habs auch nochmal im O-Ton geschaut also egal wie langweilig es auch erscheinen mag es hat irgendwas XD)

1 „Gefällt mir“

Die Präsentation hatte natürlich Informationen enthalten aber die hätte man auch locker in 5 min packen können oder in einen DF Beitrag. Auch wenn es für einige klar war was für eine Art Präsentation das wird war es das für viele eben nicht und diese offensichtlich unzureichende Kommunikation kann man kritisieren.

Ist wie als würde man P&P erwarten und Impro-Theater bekommen.

Btw. fand ich die Präsentation unabhängig vom Inhalt fürchterlich. Die sah aus wie aus dem Jahr 2002 und nicht nach einer Präsentation des Marktführers im Jahr 2020. Sie hätte einfach den effektiven Nutzen für deutlicher herausstellen sollen.

1 „Gefällt mir“

Waren die wirklich die Zielgruppe? Klang für mich nämlich oftmals so, dass Sachen, die diese Leute eh wissen, zu ausführlich erklärt wurden und die interessanten Teile eher so Wischi Waschi. Ein Developer weiß, was eine SSD ist, dem muss ich das nicht erklären oder jedenfalls reichen da 1-2 Folien für. Wenn aber dann davon geredet wird Flaschenhälse abgebaut zu haben, will ich doch wissen, welche und wie man es geschafft hat oder was das direkt für ne Auswirkung auf meine Arbeit hat, also irgendeine Zahl. Ein „Sie ist dadurch schneller“ bringt einem ja als Developer nichts.

1 „Gefällt mir“

Als ich sah das RBTV diesen Stream covern würde, dachte ich ohje RBTV und Hardware?
Dann sah ich welche Moderatoren da dabei sind und dachte au ja geil spätestens bei der hälfte wird die Sendung nur noch aus blöden Sprüchen von Simon und Gregor bestehen die sich aus unwissen und ignoranz das Maul zerreisen. Ich hab das dann auch nur noch als VOD durchgezappt und wurde “leider” nicht enttäuscht.
Wenn RBTV als “Fachleute im Jurnalismuss” keine Ahnung haben wie so ne Präsentation bei der GDC läuft dann ist das schon peinlich genug, dann aber auch noch dieses Gebaren das einem 12 Jährigen die Schamesröte ins Gesicht treiben würde ist echt unterirdisch!

Jungs ich bin echt n Fan von euch aber macht doch bitte die Sachen die Ihr könnt und überlasst sowas dann, wen nicht gerade ein Rene dabei ist den Jungs von Digital Foundry, PCGH etc.

Richtig. Für das große Publikum, dass Sony freiwillig angesprochen hat, nämlich auf deren Haupt-Playstation-Account und mit großer Trommel “wir kündigen an…” war es zu technisch, für Leute die sich mit der Technik auskennen war es zu oberflächlich und zu viel Gelaber vom immer selben. Man kann solche Vorträge einfach besser gestalten, auch wenn der Spagat bei dem breiten Spektrum der Zuseher schwierig ist. Apple hat es früher auf den WWDC Konferenzen ganz gut gemacht bei den Intro-Shows. Die waren sowohl für interessierte Laien als auch für Profis interessant und gut dargestellt und jeder konnte etwas mitnehmen.

Das was gestern dargeboten wurde, war ein Offenbarungseid von Sony.

Und natürlich hat es die Bohnen gelangweilt. Selbst technisch interessierte Leute von RBTV wären wohl nicht begeistert gewesen. Wenn man sich für ein Thema wirklich interessiert, gerade wenn es technisch interessant ist, dann schaut man keinen Second Screen sondern das Original und kann danach zum Second Screener schalten, um deren Meinung zu hören.

Für mich, der sonst wirklich eingepennt wäre, war der Stream von RBTV mega-unterhaltsam. Danach habe ich mir halt dann 2 Artikel durchgelesen, die die 2-3 technisch interessanten Dinge, die untergegangen sind, gut erklärt hat. Und zwar in 3 Absätzen a 6 Zeilen. Auch das zeigt, dass die Präsentation absoluter Schrott war.

PS:

Warst du schon mal auf der GDC oder auf einer anderen Developer Conference? Klingt mir ehrlich gesagt nicht so. Von Sony erwartet man schon, dass sie ihre Inhalte dann ordentlich präsentieren. Wenn die das immer so machen: Fein. Dann wundert mich aber auch nicht, dass hinten oftmals Grütze rauskommt. Andere Anbieter und Entwicklung bringen da teilweise Präsentationen, dass einem die Ohren schlackern, und zwar sowohl als Pro als auch einfach als technisch interessierter Zuhörer. Wer von RBTV wäre denn deiner Ansicht nach geeignet gewesen, so einen Stream “gut” zu kommentieren (abgesehen davon dass “drüberkommentieren” nie wirklich gut funktioniert)

3 „Gefällt mir“

Es war halt eben nie so kommuniziert das da irgendeiner mit Jackenfetisch sich hinstellt rumlamentiert wie sehr ihm doch die Gamer dieser Welt am Herzen liegen und irgend ein blödes Auto zeigt. Sondern ganz klar das Cerny die technischen Eigenschaften der PS5 zeigt, das war bei der PS4 das selbe, da hatte sich seltsamerweise keiner beschwert, und die PS4 war glaube ich keine „Grütze“

Du hast meinen Punkt nicht verstanden.
Richtige Entwickler konnten daraus so gut wie gar nichts mitnehmen, das ottonormal-Publikum war aber von den Erklärungen so gelangweilt, dass sie die interessanten Punkte gar nicht wahrnehmen konnten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony den Vortrag so gehalten hätte, auf der GDC. Die haben versucht nen Kompromiss zu finden, der alle Zuschauer, egal ob Techie, Dev oder Konsument abzuholen. Und das ging in die Binsen.

Man hätte diesen „Event“ nicht so groß aufhängen sollen und schon gar nicht auf dem Main-Channel - außer man hätte dann sauviel Arbeit reingesteckt zum Beispiel so:

  • Der gestrige Speaker, der sicher was drauf hat, gar keine Frage - als Presenter
  • Leute mit dazu holen, die das umsetzen was er eben zeigen und sagen möchte wie z.B einen Sound-Engineer, einen Entwickler etc pp
  • Diese Leute hätten dann an Beispielen der „Masse“ erklären können, wie die Vorteile im Real-Life genutzt werden. Das konnte der Herr gestern eben nicht
  • Dazwischen dann immer die puren Fakten, aber runtergebrochen und nicht ausschweifend sondern eben so, wie es sich Devs wünschen. Die wollen den Sermon nämlich auch nicht hören.

Vielleicht hat ja Rene (weiß nicht seinen Nick hier, sonst hätte ich ihn angepingt) Lust, mal seine Sicht auf die Konferenz / den Vortrag in einem Moinmoin oder einem anderen spontanen „call in“ mal darzulegen auf dem Sender. :slight_smile:

Für die ganzen „Normalos“ war glaube ich die Langeweile der 3 gestern, sowie die „dummen Sprüche“ unterhaltsam. Ich war jedenfalls echt gut unterhalten und habe viel gelacht. Es haben mehrere 1000 Leute zugeschaut. Jeder hatte aber doch die Chance, wenn es ihn wirklich interessiert, auf den „richtigen“ Stream umzuschalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit technisch versierteren Bohnen besser gewesen wäre.

Achso - und was ich noch sagen wollte: Generell verstehe ich schon deine Enttäuschung oder Verärgerung, wenn dich die Art und Weise wie es RBTV gemacht hat, aufgeregt hat. Geht mir in manchen Sendungen auch so. RBTV zielt aber ja auf Unterhaltung und eine andere Art Publikum ab. Wenn es fast 10K Leuten scheinbar gefällt und die dranbleiben, dann muss man seinen Ärger mal runterschlucken. Wenn da jetzt 1500 Leute geguckt hätten und alle würden sich darüber aufregen, wie es gemacht wurde, wäre es ein anderer „Schnack“

1 „Gefällt mir“

Es ist durchaus interessant wie nun die PS5 technisch aufgebaut ist. Leider wurd das von unseren Bohnen vom Ansatz aus nicht verstanden.
Auch die neue Soundhardware, was wahrscheinlich das neue DolbySurround für Spiele werden wird, wird einen höheren Impakt haben wie einen zum jetzigen Zeitpunkt bewusst wird. Sound trägt imens zur Imersion bei. Dies Hardwareseitig auch noch auszulagern ist ein zusätzlicher Leistungsschub.

Unterm STrich an bewegten Bildern leider etwas mager. Ein vergleich der Ladegeschwindigkeiten an einem Praxisbeispiel habe ich mir da schon gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt so wie immer:
„Wir revealen die Hardware Specs der Konsole“ „Ja, nur die Specs!“ „Nein, wir zeigen definitv keine Spiele oder Designs!“ „Es ist die Präsentation, die wir auf der GDC gehalten hätten. Es kommt keine Software drin vor!“

5 min vorm Stream: „Was denkt ihr was für Spiele sie zeigen werden?“ :facepalm:

Ja gut, das ist natürlich auch Quatsch :smiley: Andererseits wundert mich auch, dass Sony genau diesen Event als „Starter“ gewählt hat. Ich hätte mir gewünscht, dass sie den GDC Content mit etwas verquicken, das auch praktische Beispiele zeigt. Games oder die Vorstellung der Konsole selbst habe ich nicht erwaret.

Ja, schon irgendwie. Eventuell hätte man es nur als halb-öffentlichen Stream zeigen sollen, so dass auch die Plebs ja keine Erwartungen bekommen

Ja genau. Einfach nicht dick ankündigen sondern mit nem Disclaimer und auch nicht auf dem Main-Channel zeigen sondern dezentral. Außerdem hätte man einfach den Reveal von Gehäuse etc vorziehen müssen. Dann wäre keiner angepisst.

1 „Gefällt mir“

Zeig mal diese dicken Ankündigungen, die kamen nur aus der klickgeilen Presse ala gamepro IGN etc,

… und die haben es angekündigt, weil sie von Sony den Termin bekommen haben. Da hätte man doch sensibler vorgehen können und ganz klar vorgeben, was zu berichten ist und eben das ganze auf einen Tech-Channel legen, nicht auf den Hauptkanal. Und auch gleich am Anfang klar ansagen, bevor Cerny auftritt, was man erwarten kann udn was nicht.

Und im besten Falle dann auch announcen, wann die normalos mit interessantem Kram rechnen können. Noch besser wäre aber gewesen, die Vorstellung vorzuziehen und den GDC Kram noch technischer (aber interessanter!) zu machen und dann anzuhängen bzw. separat ein paar Tage später zu zeigen.

War einfach Marketing-technisch ein Fail. Und wenn sogar eine Rumpelbude wie Microsoft versteht, wie Menschen ticken, ist das noch trauriger, dass Sony es nicht verstanden hat. Darum geht es mir.

Der Artikel hier: https://blog.de.playstation.com/2020/03/18/enthllung-neuer-details-zur-playstation-5-technische-daten-der-hardware/ fasst es für Konsumenten doch gut zusammen. So hätte man das denen, gut aufbereitet, präsentieren können. Und dann sagen: Wer sich noch tiefer für die Materie interessiert, schaut sich jetzt noch unsere Conference für Entwickler an -> Link zum anderen Video, bzw dann mit dem Stream starten.

Und (fast) alle wären glücklich. Oder zumindest mehr Leute als jetzt.

1 „Gefällt mir“