[Q&A] #29 mit Anja am 08.11.2016

Das ist wiederum deine Meinung.
Das der Unterhaltungswert der Tagesschau gering ist, liegt auch daran, dass sie das Niedergeschriebene nur vorlesen.
Und das macht den Unterschied zu Q&A aus. Die tragen den Inhalt frei vor und das auf einer zumindest für mich unterhaltsame Weise!

Und zu sagen deine Meinung sei die bessere und ich solle auf den Unterhaltungswert verzichten, diese Meinung ist nun für mich nicht nachvollziehbar. Denn dein Bedürfniss nach Information ist gleichwertig meinem nach Unterhaltung.

Hallo textixx,

vielen Dank für das Lob. Das war im Vorfeld etwas aufwendig und technisch nicht ganz ohne, aber das gehört ja ganz klar zu unserer Arbeit und sollte eine Besonderheit für unsere Zuschauer bieten.

Wir machen das bestimmt bald mal wieder. Ich bespreche das mit den Kollegen auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“

Nochmal ne nachträgliche Frage (vll auch eher ein Hinweis oder noch ehrlicher wohl ein (Herzenswunsch :smile:)

Werden wir dein Gesicht auch bald in „Profilbild“-Form hier im Forum begrüßen dürfen? :grin: Wenn wir dich schon so selten auf dem Sender sehen aber du jetzt auch hin und wieder hier postest um Fragen zu beantworten wär das echt :nicenstein::thumbsup:

Selbiges ginge auch an @Simonster :blush:

2 „Gefällt mir“

Na das sollte doch machbar sein.

3 „Gefällt mir“

#Make Cue And Ey Great Again

Ganz ehrlich, bitte setzt das Format komplett ab oder nehmt euch mehr Zeit dafür.

Entweder besser und mit vorher gesammeltem Wissen beantworten, an die zuständigen Personen weiterleiten oder vorher aufzeichnen und alles schlecht formulierte rausschneiden. Ausserdem die Mitarbeiter schulen, wie sie sich vor der Kamera auszudrücken haben. Dankeschön.

1 „Gefällt mir“

Absolut, das habe ich jetzt auch gemerkt. Zudem sind einige der most-liked Fragen auch nicht unbedingt die, die auch nur am Rande mit der gefragten Person zu tun haben, das macht’s auch nicht wirklich besser. Hmm.

Das spricht auch meiner Meinung nach gegen eine reine Recherchesendung ohne Gast und ohne freies Daherreden. Q&A ist prinzipiell imo eine sehr coole Sendung, aber wennn es nur ein Ablesen einer Liste wäre, könnte man es wirklich auch als reinen Blogpost machen. Oder eben gar nicht, und die Fragen direkt im Forum etc behalten.

3 „Gefällt mir“

Ich würde ein rotes Telefon klasse finden. Da kann man bei Fragen auch in einer Abteilung hier einfach mal kurz anrufen. Allerdings kann ja nicht jeder immer erreichbar sein oder Zeit dafür haben. Aber ein rotes Präsidenten Telefon fänd ich lustig :wink:

19 „Gefällt mir“

Wenn es bei Q&A um Unerhaltung gehen würde, dann könnte man sich Antworten auch einfach komplett ausdenken. Nicht jede Sendung ist ein Unterhaltungsformat, manchmal hat die Information Vorrang. Die eine Stunde wird man auch mal ohne Party auskommen. Oder halt einen Blogpost.

12 „Gefällt mir“

Bisher der geilste Vorschlag wie ich finde.

3 „Gefällt mir“

Das findest du solange lustig, bis der erste Anruf reinkommt :stuck_out_tongue:

Machen wir ja eh schon! #Lügencueandey

5 „Gefällt mir“

@TimoW Q & A macht nur Sinn wenn da jemand sitzt, der auch Antworten geben kann … daher ja auch der &A Teil …

  • d.h. entweder man stellt nur fragen die anja ad hoc kompetent beantworten kann und ignoriert konsequent fragen zur werbung auf der homepage etc., egal wie viele likes die hatten, oder man benötigt eine eierlegende wollmilchsau wie hauke, der schon schon lange im unternehmen war und irgendwie die abläufe von allem kannte (oder zumindest hat er es so rübergebracht, dass es ihm alle glaubten :slight_smile:) auch budi kann immer sehr gute antworten geben (logischerweise) hat aber nicht immer zeit (logischerweise)

// warum kann ich hier keine 2 absätze machen???

  • eine andere herangehensweise wäre die fragen vorab zu filtern und von dem jeweilig verantwortlichen mitarbeiter eine antwort herzuholen. dies bedeutet jedoch wahrscheinlich mehr aufwand für den „host“ des Q&A und ständiges generve aller abteilungen. wie man sieht kommt dies in den news schon nicht gut an :slight_smile: außerdem könnte man dies dann tatsächlich als reinen blogpost veröffentlichen, da im Q&A nur noch antworten vorgelesen werden und keine hintergrundgeschichten oder sidesteps erzählt werden.
1 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ne klare Ansage! Diese Info hätte mir viel geholfen, wenn sie mal früher gekommen wäre. So sitzen nämlich viele inkl. mir seit mehreren Wochen da und wundern sich, warum nicht im Vorfeld mal konkrete Fakten zu einzelnen Fragen eingeholt und vorgebracht werden.
Ist zwar nicht meine Erwartung an ein solches Format, aber muss es ja auch nicht sein.
Danke für die Info :slight_smile:

Was ist denn dann aber an dem Format so “cool”? Dann sitzen da 2 Leute die irgendwas erzählen. Teilweise stimmt es, teilweise halt nicht. Was nicht stimmt klärt sich dann in den nächsten Tagen drauf durch die Community. Ich bleib dabei, Q&A muss kein cooles Unterhaltungsprogramm sein, sondern reine Information. Die Antworten könnten auch von Microsoft Sam vorgelesen werden, das würde den Zweck genauso erfüllen, insofern die Antworten vorher abgeklärt wären. Oder man ist als RBTV nicht daran interessiert konkrete Antworten auf Fragen zu geben, dann ist das ja auch okay, aber dann braucht man keine Sendung namens Q&A zu machen.

13 „Gefällt mir“

Man kann ja auch Karl die Klammer fragen ob er das Q&A macht!

Karl die Klammer hat man nicht gefragt, man hat ihn einfach fortgejagt. :sob:

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Soweit ich mich erinnere hat auch nie jemand gefordert das ein Q&A Live sein soll. Das hat sich damals mit Hauke so ergeben. Vermutlich damit er auf Fragen im Chat direkt antworten kann.

Genau so gut wäre es wenn die wichtigsten Fragen im Forum/Reddit beantwortet werden.

Ich finde es schade, dass Q&A sich so wenig beliebt zu sein scheint. Mir gefällt es sehr gut so wie es ist. (Wenn man noch an dem Fragenfilter arbeitet wirds sicher perfekt ;))
Ich hätte nicht gedacht, dass so wenige dem Format was abgewinnen können

Liegt einfach daran dass es oft keine klare Antwort auf eine Frage gibt, weil niemand anwesend ist der sie beantworten kann. Deswegen wäre es besser man nimmt alle Fragen und geht zu denen die die Antworten haben.

2 „Gefällt mir“

Ja sicher. Aber deswegen alles nur noch als blog? Finde ich schade um das Format und eigentlich langweilig.

Der Community Manager wurde aber nicht eingestellt um unterhaltsam zu sein, sondern um Informationen so präzise und einfach wie möglich zu übermitteln.

5 „Gefällt mir“