Der Vorschlag kam schon öfter und wurde bislang immer abgelehnt.
Ich finde ein Q&A unterhaltend. Ich schaue es mir gerne an und ich mag die Art wie es präsentiert wird. Der Inhalt ist vielleicht beim Geschriebenem der Selbe, nicht aber der Unterhaltungswert. Lesen ist für mich mehr “Arbeit” in diesem Fall als es vorgetragen zu bekommen.
Sonst wäre es ja nur eine Art Zeitung; zwar interessant aber wohl weniger unterhaltend.
Ich verstehe diese Einstellung nicht. In erster Linie geht es doch darum Antworten zu bekommen, oder nicht? Es gibt auf RBTV wirklich genug Unterhaltungsformate, da braucht es kein Q&A für.
Die Frage ist halt auch mal wieder was daran jetzt schon wieder so ewig rumgeschnitten werden muss!? Es ist einfach nur anstrengend und unlogisch.
Und wenn es so katastrophal und fürchterlich ist, dann sollte man es vielleicht ganz lassen.
Nur weil du das so siehst ist es nicht unbedingt richtig.
Es kombiniert beides Info und Unterhaltung. Beides ist aus meiner Sicht wichtig.
Welches Format würdest du mir empfehlen als Alternative? Mir gefällt das Format halt und zu sagen “Unterhaltung gibts wo anders auch” hilft mir da nicht weiter.
Ich kann auch sagen “besorg dir ne Zeitung dann hast du Infos”, wenn du versteht was ich meine.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass aus einer der letzten Diskussionen die genau das selbe behandelt hat, @TimoW selbst auch meinte der Unterhaltungscharakter soll aufrecht erhalten bleiben
EDIT: War so frei noch mal danach zu suchen
Aus dem Thread vom Q&A mit Anja:
Es geht abstrakt um Unterhaltung gegen Information
Die Aussage war ja ich solle zu Unterhaltung was anderes als Q&A schaun. Was ja nicht das selbe ist.
Dann hab ich gemeint er könne ja auch eine Zeitung lesen, was auch nicht dasselbe ist
Wenn die Videoform aber nicht zeitnah (für aktuelle akute Fragen sehr wichtig) angeboten werden kann, dann ist das Konzept eventuell nicht das Klügste. Das solltest Du doch zugeben. Das Format besteht ja zu 100% aus der Vermittlung von Wissen, das den Fragenden nicht zur Verfügung steht. Warum man dies unnötig lange hinauszögert ist eben unverständlich. Die Tagesschau guckt man ja auch nicht, weil Dagmar Berghoff so ne Entertainmentmaschine war.
Oder möchtest Du mir sagen, dass es cool wäre, wenn das Ganze in nem halben Jahr mit coolen Einblendung, Explosionen und MAZen gezeigt wird? Damit wäre dann wohl nämlich leider das Thema verfehlt.
Ich hoffe, dass es noch den tatkräftigen Reddt-User gibt, der alle Fragen mit den Antworten aufschreibt. Ein Q&A in Videoform ist für mich reine Zeitverschwendung. Wenn es konkrete Fragen gibt, dann erwartet man konkrete Antworten und das kann einzig und allein ein Text. Ein Video hat null Mehrwert.
Sehe ich nicht so, das kann ein Video noch besser als Text, weil der Faktor Gestik/Mimik/Körpersprache einiges dazu tut. Es geht ja auch grade bei Q&A (leider) nicht immer nur um “einfache” Ja/Nein Fragen die eine sehr einfache und Simple Antwort benötigen… so einfach ist es eben leider meistens nicht.
Und klar ist das auch genau der negativ-Faktor eines Video-Q&A, da viele Leute immer gerne versuchen dinge reinzuinterpretieren wo gar nichts ists, aber naja, das hätte man bei Textbeiträgen genauso, wo die Leute dann Dinge zwischen den Zeilen versuchen rauszulesen wo keine sind.
Also zu sagen das ein Video keinen Mehrwert hat ist einfach falsch… wenn es für dich persönlich keinen Mehrwert bietet ist das was anderes, und ich denke es wird sich sicher auch wieder ein Fleißiger User im Forum und/oder Reddit findet, der eine Zusammenfassung schreibt… aber so eine Pauschalisierung ein Video besäße keinen Mehrwert muss nicht sein.
ABER! Ich möchte mich dem allgemeinen Tenor anschließen das dies in Zukunft optimierungs Bedarf benötigt… die Zeit zwischen gestellten Fragen und Video-Upload ist so definitiv zu lang… jetzt gibt es nochmal den Bonus des “ersten mals” aber zukünftig sollte das schon ein wenig schneller gehen.
Das Video hat keinen Mehrwert, den Mehrwert ziehen einige User ihrer Ansicht nach aus der Interpretation des gezeigten. Das ist an sich kein Mehrwert, sondern einfach nur “mehr”.
[quote=“HerrLeutnant, post:149, topic:17767”]Q&A ist prinzipiell imo eine sehr coole Sendung, aber wennn es nur ein Ablesen einer Liste wäre, könnte man es wirklich auch als reinen Blogpost machen.
[/quote]
Ich kann dich zumindest dieses Mal schon warnen, dass es etwas listenartig wird, aufgrund der puren Menge an Fragen und der Zeit, die wir mit den ganzen gefragten Leuten hatten - geplant ist auf jeden Fall, das Ganze mehr Richtung “lockeres Gespräch” zu leiten anstatt einfach alle Fragen durchzugehen.
Klar liest keiner den Blog, wenn dort nichts von Wert gepostet wird. Das würde sich dann aber ja ändern und Werbung müsste, wie oben geschrieben, selbstverständlich dafür gemacht werden.
Man erreicht einen Großteil der Zuschauer über Social Media (Forum, Reddit, Twitter, Facebook). Die meisten Ankündigungen bekommen kein eigenes Video, sondern werden über die Social-Media-Kanäle gemacht. Da schreit auch keiner danach, man solle doch den YouTube-Only-Zuschauer noch ein extra Video präsentieren.
Für die Leute, die sonst wirklich nur die Videos angucken, kann man dann auch in den MoinMoins sagen, dass ein neues Q&A im Blog online gegangen ist. Wer sich dafür interessiert, kann es auschecken.
Und dass man im Blog kein Geld damit verdienen würde stimmt wahrscheinlich, dürfte aber ohnehin kein ausschlaggebender Punkt sein, wenn man bedenkt, dass das Format sowieso nur als VoD laufen soll und uns oft genug gesagt wurde, wie vernachlässigbar die Einnahmen dort sind.
Nachtrag noch zu meinem Ausgangspost: Sorry, ich hätte meine stark ausgeprägte Antipathie Timo gegenüber nicht durchschimmern lassen sollen.
Dass sich die Folge jetzt etwas verspätet liegt vorallem daran, dass es die erste Folge der neuen “Staffel” Q&A ist: Abläufe müssen sich erstmal warmlaufen, Dinge müssen ausprobiert werden und auch die Sende- und Redaktionsleiter würden vor Veröffentlichung gern noch einmal drübergucken, einfach um auch zu sehen was wir daraus gemacht haben. Wenn sich diese Prozesse eingeschleift haben, werden die Q&As auch schneller kommen. Habt bitte etwas Geduld, dafür bekommt ihr Antworten auf eure Fragen von den verantwortlichen Personen direkt.
Ich habe mir einige Q&As auch schon lang im nachhinein angeschaut.
Mir gefällt eben die Plauderstimmung.
Ich persönlich sehe kein Problem darin wenns mal ne Woche oder zwei dauert. Einige Fragen klären sich bis dahin vielleicht sowieso von selbst und die meisten Fragen sind generell ich sag mal zeitlose, also nicht aufgrund akutester Ereignisse.
Außerdem sag ich mal haben News von einem Unterhaltungssender für mich absolut weniger Wichtigkeit wie Weltgeschehen, dass die Tagesschau etc. präsentiert.
Aber das jetzt lang und breit zu diskutieren bringt ja nichts, da es ohnehin eine Entscheidung seitens der Bohnen ist.
Und @TimoW das mit der Liste war ja ein Zitat von Dir. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt.