Q&A abgesetzt oder niemand interesse daran?

Bietet Hauke einfach so viel, dass er gar nicht ablehnen kann :wink:
Das Gehalt finanzieren wir dann über Patreon, Kickstarter oder so :stuck_out_tongue:

Bleibt bitte beim Thema und behandelt das Thema mit entsprechenden Respekt :wink:

2 „Gefällt mir“

It is done when it is done.

Es gibt hier schon mittlerweile viele (wenn nicht sogar genug) Threads in
denen die Community und die Bohnen ihren Unmut über die aktuelle Lage darlegen.
Q&As wie wir sie aus einer etwas ferneren Vergangenheit kennen, waren auf
Grund von aktuellen Ereignissen (z.B. RTL2YOU, BEARDS, usw.) schon lange nicht
mehr möglich.

Die einzige Möglichkeit an der Stelle wieder zurück zu kommen, wo es die
Community gerne hätte, wäre das @Grziwatzki bei den Bewerbungsgesprächen Glück
hat und jemanden findet, der zu RBTV passt (und nicht innerhalb der ersten Zeit
von der Community “gekreuzigt” wird).

Die Zeichen sprechen für die Bohnen. Das beste Beispiel ist der RBTV-Shop.
Seit dem @DennisH sich der Sache angenommen hat (und nicht nur mal eben so
nebenbei) gibt es viele “glückliche” Menschen in der Community, die
nun shoppen können was das Zeug hält (okay @Olliwanda erstickt nun etwas in
Bestellungen - aber irgendwas ist ja immer ;)).

Also hoffen wir alle auf DAS Bewerbungsgespräch, welches und den lang
ersehnten Community-Manager bringt. Dann noch ein “paar Tage”
Einarbeitung und die Kommunikation verbessert sich (inklusive Q&A), wenn
der Rest der Bohnen mitzieht und dem zukünftigen CM die Infos zur Verfügung
stellt und nicht mit einem “KeineZeitKommSpäterNochEinmal” abspeist.

just
my 2 cents …

Warum muss Q&A denn unbedingt ein Live-Format sein? Um ehrlich zu sein: seit es einen User gibt, der die Qs und As immer verschriftlicht habe ich mir keine Live-Version mehr richtig angeschaut, weil der Mehrwert bei Null liegt und ich so alle Antworten statt in 30-60 Minuten in 2 oder weniger Minuten bekomme.

Warum dann nicht, wie von anderen bereits vorgeschlagen, eine Art Board / Seite / Thread haben, der im OP alle aktuellen Fragen sammelt und den die Verantwortlichen dann nutzen, um Fragen zu beantworten? So bekommen alle Mitglieder der Community die Antworten, die sie möchten, und alle Beteiligten haben sich eine Menge Zeit gespart. Eine Frage schriftlich zu beantworten geht ja vermutlich deutlich schneller als sich live mit Regie etc. vor die Kamera zu setzen. Hinzu kommt, dass so alle Fragen wie in einem FAQ jederzeit sichtbar sind und nicht ständig aufs neue gefragt werden.

Die Tatsache, dass Steffen 90% der Arbeit für ein "Leit-Format in seiner Freizeit macht spricht sehr für sein tolles Engagement, aber auch für eine schlechte Mitarbeiterführung.

3 „Gefällt mir“

haben sie ja erst kürzlich von sich aus geändert aber durch die aussage von steffen ist der ausfall jetzt zumindest nachvollziehbarer. zeigt aber auch dass q&a derzeit leider keine hohe priorität hat.

den vorschlag mit dem schriftlichen q&a finde ich aber gar nicht so schlecht. die aussagen müssten dann aber natürlich keine privaten meinungen/spekulationen sein sondern abgesprochene aussagen im namen der firma.

Was mich an der Herangehensweise mit Q&A ein bißchen stört, ist dass ihr halt 30 Minuten pro Woche ankündigt, nachdem es ne Weile lang recht unrund lief. Und dann wird das Ganze wieder fallengelassen, ohne es deutlich zu erwähnen (nicht mit rechtfertigen verwechseln, das braucht ihr in meinen Augen garnicht).
Damit tut ihr euch selbst und der Community keinen Gefallen. Warum ständig Regelmäßigkeit anstreben und „versprechen“, wenn es scheinbar so schwer umzusetzen ist.
Das Format an sich vermisse ich natürlich auch, aber es ist auch entbehrlich. Ihr habt den Anspruch, Dinge die unklar sind mit der Community angemessen zu kommunizieren, aber wenn es momentan nicht möglich ist, dann lasst euch doch nicht zu so gewagten Äußerungen wie „regelmäßig“ hinreißen. Steht ruhig laut und deutlich dazu, wenn es einfach mal im Moment nicht geht. :relaxed:

3 „Gefällt mir“

Was ich in dem Fall halt unglücklich finde, ist einfach, dass das (leider zu wiederholten Mal) nicht offen und klar kommuniziert wurde.
Hätte man sich hingestellt und gesagt: Leute, es gibt jetzt erstmal kein Q&A, weil…
dann wäre das halt etwas anderes gewesen. Klar hätten auch dann Leute gemeckert, aber der Großteil hätte es (wie immer) wohl verstanden.

Jetzt kommt das wieder so “hinten rum” raus. Und das ist (wieder mal) das eigentliche Problem.
Und gerade Q&A finde ich ein extrem wichtiges Format, welches genau für den Unterschied zu jedem anderen “Sender” steht, weil es die Einbindung der Community ermöglichst und ein Stück weit auch für die Wertschätzung eben dieser steht.

Und btw:
Ich maße mir nicht an die Hintergründe zu kennen und zu beurteilen, aber so gaaanz laaangsam entwickelt sich die Suche nach einem Communitymanager irgendwie zur Farce…zumindest nach außen hin.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere wurde das bei einem Q&A mit erwähnt, dass es wohl zeitlich mit Steffen schwierig werden wird in nächster Zeit. Mal ganz davon ab dass ich es langsam lächerlich finde was hier immer unterstellt wird, es bedarf nicht mehr Kommunikation als das Fehlen der Sendung im Sendeplan in diesem Fall. Dass auf eine Frage wieso auch noch eine so gute Antwort kam darüber können die ganzen “Kritiker” hier doch ganz froh sein…

2 „Gefällt mir“

Ich unterstelle gar nichts. Und wenn doch, dann sage mir bitte, was genau das gewesen sein soll?
Im Gegenteil, ich war und bin immer eher auf der Seite der Bohnen, als auf der Seite der Dauer-Nörgler.

Und doch, es bedarf sehr wohl mehr Kommunikation als das Fehlen der Sendung im Sendeplan, insbesondere dann, wenn wenige Wochen vorher on air noch genau das Gegenteil, nämlich die nun häufigere und regelmäßigere Ausstrahlung von Q&A, angekündigt wurde.

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt, es wurde wohl sowohl in nem Q&A und wohl wie man im startpost lesen kann auch Schriftlich mal kommuniziert dass Steffen keine Zeit hat. Da er das ganze ja in die Hand genommen hatte sollte klar sein, dass sich nichts ergibt wenn er keine Zeit hat.

Edit: Ich wollte dir Persönlich übrigens auch nichts böses und bin mir auch sicher dass du nichts böses willst, nur war der Inhalt deines Posts genau das was ich mit meinem anprangern wollte, du bist ja bei weitem nicht der einzige der hier diese Meinung vertritt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

OK…das Steffen keine Zeit hat (für Q&A) ist das eine und ja, das wurde gesagt.
Woher man nun aber den Umkehrschluss ziehen soll, dass Q&A deswegen nicht mehr stattfindet, erschließt sich mir trotzdem nicht.
Es ist ja nicht so, als ob Q&A im laufe der Zeit nicht schon von diversen verschiedenen Leuten gemacht worden wäre.
Von daher habe (zumindest ich) aus der Aussage, dass Steffen keine Zeit hat, nicht geschlossen, dass es nun kein Q&A mehr gibt.

Edit zum Edit:
Alles gut. Habe das weder böse gemeint, noch von deiner Seite aus so aufgefasst.

Weil Live auf weiter nachfragen zu bestimmten Antworten eingegangen werden kann/wird.

Wie oft passiert das tatsächlich? Ist das mit einer Text-Lösung nicht möglich?

Da fragst du jetzt was, weiß ich natürlich nicht wie oft das jetzt schon passiert ist. Zumindest wird jedesmal auf twitter und chatfragen geantwortet und die Leut ekönnen während der Sendung auch noch weiter im Forum fragen. Das ist jedes mal so.

ich kann die argumentation von @Grziwatzki ja durchaus verstehen, was mich aber einfach stört, ist der umgang mit dem aktuellen umstand. zuerst sagt man uns “jetzt nur mehr 30min, dafür wöchentlich”, und danach kam es nicht mehr (bis auf das beards-special). irgendwann kam das zeit-argument, und JETZT nachdem ein thread eröffnet wurde, kommt ENDLICH eine vernünftige und nachvollziehbare antwort
wieso nicht von anfang an so? erinnert für mich an salamitaktik

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dennoch der Aussage zu, dass ein nicht live-Q&A zu bevorzugen wäre FALLS es leichter zu organisieren sein sollte (das kann ein @Grziwatzki oder jemand anderes aus dem Team besser einschätzen als wir alle).

So groß ist der Mehrwert der durch das Live-Halten entsteht nicht. (wenn 2000 Leute gleichzeitig Fragen spammen kann man sowieso nicht vernünftig auf den Chat eingehen). Dann wäre man auch freier im Aufbau der Q&As, müsste zum Beispiel nciht 2 Leute finden die 30 Minuten am Stück Zeit haben, sondern könnte vielleicht (ähnlich den News) direkt zu denen gehen, die eine bestimmte Frage beantworten können und dann weiter zum nächsten. Klar, immer noch Aufwand, aber vielleicht etwas weniger. Und die “ähm… Gute Frage, leite ich weiter”-Ausfallquote kann auch gering gehalten werden.

wo du recht hast, hast du recht. wollte nur sagen, dass es durchaus sinn macht da sganze live zu machen. :slight_smile:

Uiuiui hier wird aber wieder viel rum spekuliert. Unsere Profi-Spekulanten sind aller wieder am Start :smiley:

Also ich würde mich auch wieder über ein Q&A freuen. Habe ja selbst mal nen Thread angelegt zu dem Thema. Da wurde übrigens auch von einigen Zuschauern hier geschrieben, sie würden Q&As weniger interessieren.

Trotzdem liebe Bohnen. Q&A ist gut und wichtig! Das sollte man schon regelmäßig machen!

Wie sieht deine Meinung jetzt aus, nachdem Steffen seinen Text verfasst hat? Würde mich interessieren, ob du Verständnis hast oder weiterhin mit der Argumentation nicht zufriedengestellt bist.

Du hättest es dann vielleicht genau so wie jetzt in diesem Thread hier formulieren sollen… Denn du hast nicht ganz allgemein das “keine Zeit Argument” gebracht, sondern folgendes:

Du hast da explizit davon geschrieben, dass du keine Zeit mehr für die Arbeit vor der Kamera hast.

Aber… du hattest seit dieser Aussage eben (gefühlt) so viel ON AIR Zeit wie noch nie. Regelmäßig G+D, Game of Thrones Recaps, Let’s Plays. Da kann ich schon verstehen wenn sich Leute ein bisschen veräppelt fühlen, übrigens mit Sicherheit nicht nur Gwyn.

Ihr müsst halt wohl nach wie vor an der Kommunikation arbeiten. Dieses mal kamen die Aussagen ja nicht einmal von unterschiedlichen Personen, sondern von ein und der selben. Außer ihr posted nicht immer unter euren eigenen Accounts hier.

13 „Gefällt mir“