[Q&A] am Dienstag den 29.03

Hallo zusammen :slight_smile:
2 Kleine Fragen, die mir auf der Seele liegen:

  1. Aktuell ist die Promo, die gefahren wird, sehr Bohnen-intern (Etienne hatte es auch im moinmoin angesprochen.) Ist hier etwas geplant? Da die Zuschauerschaft auch etwas älter zu sein scheint, ggf. klassische Promo á la Printmedien etc (Flyer mit Twitch How-To, Promo/Gutschein Codes usw.).

Auch innerhalb dieses Universums ist die Promo eher mager. Das B2B scheint ja gut zu funktionieren, aber die Infos und Events erreichen die potentiellen Zuschauer nicht. Etienne Hatte ja was gesagt, was ich nur unterstreichen kann. Die Show und Events haben wesentlich mehr Zuschauer verdient.

1.1) Ist Cross-Promo geplant mit bekannten Gesichtern geplant? Viele hatten Ihr Interesse ja kundgetan. Sowas wie ein Beans vs. … z.B. PietSmiet, TakeTV o.ä.

  1. Ist es geplant, wieder etwas mehr auf Community-Projekte einzugehen? Aber die Frage ist natürlich verbunden mit einem Community-Manager.

Viele Grüße!
Deniz

13 „Gefällt mir“

Aktuelle Fragen von mir:

  1. Die Kommunikation zwischen Team und Community scheint nicht optimal zu verlaufen. Häufig bekommen nicht wenige vieles nicht mit, Informationen gehen unter oder Dinge werden nicht wirklich vermittelt. Habt ihr bereits Pläne, wie man die Kommunikation zwischen Team und Community verbessern könnte? (Solange es noch keinen extra Manager für gibt)

  2. Einige “große” Formate sind aktuell pausiert. Plant ihr in der Zeit, die frei gewordenen Plätze mit ganz neuen Formaten zu füllen oder liegt die Konzentration eher auf die Optimierung pausierter Formate (so das die Lücken mit Lets Plays/Wiederholungen oder durch Events gefüllt werden).

  3. Im Sommer steht die Europameisterschaft in Frankreich an. Wird es dazu eine Art Bohndesliga Special oder dergleichen geben?

  4. Sind Formate in Planungen, bei der die Community mehr eingebunden wird? Im Sinne einer aktiven Beteiligung bzw. Beeinflussung der Sendung wie beim Chat Duell.

  5. Habt ihr einen ungefähren Zeitraum, wann das nächste Beef startet?

  6. Wird es in Zukunft mehr Sponsored Content geben bzw. ist es aufgrund Kostengründen sogar unausweichlich?

  7. Wie sieht es mit der Werbung nach außen hin aus um mehr Zuschauer an sich zu binden?

3 „Gefällt mir“

Das wäre echt toll. Ich nehme an auch viele aus Deutschland würden das schauen. Interviews auf Englisch und Spiele mit O-Ton werden immer gerne geguckt.

Ich hätte im Grunde eine Frage direkt an Alwin oder einen anderen, der meistens in der Regie sitzt bei Kino+ sitzt.

Es kommt ja nicht selten vor, dass die Jungs etwas detaillierter über einen Film sprechen und dann auch eine Spoilerwarnung ausgesprochen wird. Anders als der Zuschauer, kann die Person dann ja nicht einfach weghören oder aus dem Raum gehen.

Nun also meine Frage:
Wie oft kommt es vor, dass man als Regie bei Kino+ von Schröck und Co. gespoilert wird oder wird nur über einen Film ausführlich gesprochen, wenn man weiß, dass die Person in der Regie den Film bereits gesehen hat? Und wie geht ihr damit um?

3 „Gefällt mir“

könnten ja auch englische untertitel einfügen. würde finde ich reichen für den anfang :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

sie werden ende des jahres so ende november anfang dezemeber erscheinen. :slight_smile:

Ist es machbar, dass Gewinnspiele in Zukunft auch für Österreich (und zB die Schweiz) gelten? Das wäre richtig cool!

Danke übrigens, für alles was ihr so auf die Beine stellt. Hut ab, großartige Leistung!

2 „Gefällt mir“

Bei anderen Sendern ist ein Community Manager ja nur für die ein paar Socialmedia Kanäle oder anderes zuständig.
Bei RBTV ist aber jeder Zuschauer ein Community Mitglied, was viele wohl zu dem Schluss kommen liese, dass so jemand vermutlich zu den wichtigsten Posten zählen sollte da er ja die Schnittstelle zwischen Sender und Kunden ist und essentiell um Feedback zu holen, Änderungen zu vermitteln etc.

Wie kommts dann, dass nach über 1 Jahr und nachdem das Team mehr als verdoppelt wurde, dieser Posten immer noch unbesetzt ist?

4 „Gefällt mir“

Dann solltest du dir definitiv Pokemon Super Mystery Dungeon spielen! Vorausgesetzt du hast schon mal einen Mystery Dungeon Teil gespielt und dir gefällt die Serie oder du hast noch nie einen Mystery Dungeon Teil gespielt… das wäre auch gut.

Ist auf jeden Fall das erste Spiel, seit Super Smash Bros. was mich an meinen 3DS gefesselt hat :smile:

Ich glaube, dass hat Marco in Q&A #17 (erster Teil) erklärt, das Forum ist die offizielle Plattform und darum werden solche Dinge natürlich hier gemacht. Anhand der Likes kann man eine Frage ja auch hier hoch voten und Koexistenz kann ja nicht bedeuten, dass man alles doppelt macht. Aber falls jemand dort eine Thread öffnet und dann kurz vor der Sendung die wichtigsten Fragen (so nicht schon vorhanden) hier in die Diskussion postet, wäre das doch eine Option.

2 „Gefällt mir“

• Ist schon mal darüber nachgedacht worden ein Rocket Beans-Album, mit den beliebtesten Titeln der hauseigenen Musik-Meister zu veröffentlichen?
Wombo hat zuletzt ja abermals bewiesen das bei euch wesentlich mehr entsteht als einfach nur ein paar “Gag-Songs” mit Kult-Charakter für Fans.

• Werden ein paar alte Themen von Almost Daily nochmal aufgenommen, die sich aufgrund der Veränderungen im Personal nochmal gut auf’s neue Aufrollen lassen?
Das Thema Fussball z.B. würde sich anbieten, da das Almost Daily dazu recht oberflächlich wirkte und mit Ralph & Tobi zwei “Neue” dabei sind, die perfekt dazu passen würden.

• Ist geplant vielleicht mal Fans in bestimmte Formate mit einzubingen, über “blosses” Zuschauer-Sein hinweg? Z.B. eine Art Chat Duell-Team aus Fans oder ein Fan der mal bei Bohndesliga/Almost Daily/Plaily mitreden/spielen darf? Dafür könnte man ja z.B. Wildcards verlosen.

9 „Gefällt mir“

Ist euch schon einmal der Gedanke gekommen unter dem Rbtv Youtubekanal die Kommentare komplett auszuschalten? Ich fände es sehr spannend zu sehen was passiert und ob es überhaupt einen Effekt hat, da ich dort nie konstruktives Feedback sondern so gut wie nur Hate und Beleidigungen und Witzewiederholungen aus dem Video lese.

6 „Gefällt mir“
  • Gibt es derzeit Bemühungen, bzw. Angebote weiteren externen Content auf dem Sender laufen zu lassen, wie bspw. Nerdy Timber, Grillshow, etc.?
  • Andersherum gefragt: Gibt es die Überlegung ausgewählte rbtv-Formate auf einem anderen Sender laufen zu lassen? Eine Koorperation mit einem öffentlich-rechtlichen Sender zum Beispiel könnte evtl. ja eine Win-Win Situation für beide bedeuten (junge Zielgruppe vs. Werbung)
4 „Gefällt mir“

Mehr Anregung als Frage:
Ich würde es schön finden, wenn in der Auflistung der Bohnen auf der Homepage so etwas wie ein “Bohnen-Archiv” Platz finden würde, in dem auch die Mitarbeiter aufgelistet sind, die nicht mehr da sind (Bohnen außer Dienst quasi).

5 „Gefällt mir“

Da ihr ja bereits gesagt habt, dass kein Hauseigenes Animeformat kommen wird, sucht ihr nach alternativen von Außerhalb? (Nino Kerl wird da ja immer mal wieder ins Gespräch gebracht, nur so als Beispiel) Wie hoch steht es auf eurer Prioritätenliste?

Was haltet ihr von der Idee einen offiziellen RBTV-Community-Youtube-Kanal zu erstellen, auf dem dann die ganzen Videos veröffentliche werden die ihr zugeschickt bekommt? Ich persönlich finde es nämlich sehr schade, dass zum Beispiel die Kurzfilme von Kino+ immer so untergehen. Und so eine Sammelstelle für Trailer, Film(chen), lustige Zusammenschnitte, Videos von Communitytreffen, Podcasts und ähnliches fänd ich ziemlich cool.

Ihr sagt ja, dass ihr euch immer weiter Professionalisieren wollt. Was sind die nächsten Schritte die ihr geplant habt, sofern ihr da was verraten dürft?

Welche Funktionen würdet ihr euch als Contentersteller von Youtube oder Twitch wünschen? Und habt ihr die Firmen eventuell schon mal darauf angesprochen?

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :slight_smile:
Wollte einmal fragen, ob es eventuell in Planung ist, ein Format zu schaffen mit Gamereviews bzw Tests zu Games? Ich weiß, dass Games+ ja eigentlich sowas darstellt, aber ich persönlich fände es Hammer, wenn zu Neuerscheinungen (Games) ein Art 5 min Review mit anschließender Bewertung (7 von 10 Bohnen zB :smiley: ) ausgestrahlt wird. Glaube, dass das sehr gut ankommen würde, vor Allem als Entscheidungshilfe und durch kurze Videos mehr klicks generiert werden :slight_smile:
Wie halt in den Gaming Magazinen.
Grüße aus Ulm :kissing_heart:

4 „Gefällt mir“

eine Frage zur Merch Shop Erweiterung

besteht die Chance das es Patches für Kutten geben wird?
ich weiß das es vielleicht zu speziell ist :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Warum ist Almost Plaily in der Youtube Playlist von Almost Daily?

Es hat ja bisher schon keinen Sinn gemacht, weil es ja eindeutig ein anderes Format ist und jetzt hat es sogar ein eigenes Intro und Nummerierung.

Da wär es doch Zeit Almost Plaily eine eigene Plailylist (see what I did there ;)) zu gönnen

3 „Gefällt mir“

Um eine vernünftige Review zu einem Spiel zu machen, sollte man schon so um die 10h investieren, bei Story lastigen spielen sogar mehr.
Da jede Woche ca. 10 spiele rauskommen, wären das 100 Arbeitstunden in der Woche die wegfallen würden und anders eingeplant werden müssen.
Und dann würden sie für die insgesamt 50 min Review über 100 Arbeitstunden investieren, Schnitt u.ä nicht mt eingerechnet.
Die Ratio passt dann vorne und hinten nicht.
Die Arbeitstunden sind auf den Sender in anderen Bereichen besser investiert.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub 10 Stunden reichen im Durchschnitt gar nicht. Für einen kleinen Indie Titel vielleicht.

Aber für einen AAA Titel der über 20 Stunden Spielzeit hat, dann noch filtern, Text schreiben, schneiden, etc. da gehts in die zig Stunden.
Bei Game One haben sie genau das gemacht, aber nur das für 3,4 Spiele.

Also insgesamt bei weitem nicht durchführbar und eine Schnapsidee.