Und wenn doch holt man sich für 30€ einen Chromecast oder für etwas mehr einen FireTv
@Grziwatzki
Danke für’s Q&A, denke alle Fragen sind eigentlich geklärt. War mir wichtig nochmal von euch zu hören, dass es hauptsächlich um die Identifikation und Erschließung neuer möglicher Zuschauer bei dem Plattformwechsel geht. <3 Was verständlich ist … sind wir mal ehrlich die Zuschauerzahlen sind in letzter Zeit stagniert oder gar gesunken und YouTube macht auch nicht nur wirtschaftlich mehr Sinn.
100% Werbung, dafür ein niedriger CPM > kaum Werbung & Bugs bei Twitch, richtig
Keine Ahnung wie weit eure Kontakte reichen und ob ihr sowas einbringen könnt, aber YouTube muss bei 2 Punkt noch nachziehen, dann wäre ihre Plattform einfach perfekt und hätte 0 Nachteile für (mich als) Zuschauer gegenüber Twitch:
-
Kommunikation im Chat per @Usernamen (+highlighting) [ANTWORTEN] und /w Usernamen [FLÜSTERN] fehlt einfach und muss endlich irgendwann mal kommen nach all den Jahren …*
-
Die Twitch App bietet auf Handy und Tablets die Möglichkeit per Pinch To Zoom beliebig ins Video zu zoomen wie bei Google Maps. Bisher hab ich eine ähnliche Funktion nur bei der MX Player App gesehen. Kein Plan ob Twitch da ein Patent oder sowas drauf haben, aber das ist genial und werde ich bzw. vermiss ich unglaublich auf YouTube.
(Kann man auch gerne nur in der YT Gaming App umsetzen würde reichen)
Realisiert YouTube diese Features noch, seh ich kein einzigen Grund zum nörgeln und dann wäre die Plattform ein Traum auf Erden. Emoticons kommen laut euch ja noch ein paar.
Wie gesagt ich weiß ihr seid nur ein Kanal/Kunde der deren Plattform/Service nutzt und es auch ein wenig doof und vermessen hier zu fragen aber nur für den Fall, falls euch mal irgendwie, irgendwann die Chance bietet.
Denke die haben sicherlich auch ein interesse, dass mehr Leute ihre Dienste nutzen und sich wohl fühlen und anders kommt man an son riesen Konzern ja nicht da ran
~ Sorry für den langen Textblock hab mich versucht so kurz es geht zu halten!!!
*YouTube lässt einen nur zum Kanal des Benutzers und man kann den Kommentar melden und das wars …
Das hätte man von twitch auch erwartet. Die Realität sieht aber anders aus. Ich stehe dem Wechsel eigentlich positiv gegenüber aber euer Q&A hat mich recht sprach- und teilweise gar fassungslos zurückgelassen. Da klang es schon sehr nach Trial & Error als nach einer durchdachten Aktion. Dennoch denke ich dass es der richtige Schritt ist, wenn die Weichen richtig gestellt sind.
Gamespot, Giant Bomb, Gamestar, Easy Allies und viele, viele mehr streamen alle auf Twitch. Ohne großartige Überskills und auch vieles einfach zusammensitzen und reden. Twitch hat ja nicht umsonst die “Game Talk Show”-Rubrik eingeführt, eben weil viele genau das machen.
Das Leute nur Superpros sehen wollen, und man daher auf Twitch nicht richtig ist, halte ich für Blödsinn. Viele, viele LPer, die eben nicht durch Skills sondern durch Symphatie oder Witz glänzen streamen auch auf Twitch.
Der Punkt mit dem “wir haben viele Nicht-Gaming-Inhalte, die passen derzeit nicht auf Twitch” halte ich da für viel ehrlicher, aber das hätte man mit Abwarten lösen können - Social Eating scheint mir da von Twitch ein erster Schritt in die Realität zu sein, dass man letztlich Twitch wieder mehr zu Justin.tv zurückbauen wird.
YT Live steht relativ am Anfang, und in 3 Jahren mag es sein, dass Twitch dagegen klein aussieht und RBTV wirklich dort mehr Zuschauer hat und “Laufkundschaft” (was immer das im Internet sein soll) abgreifen kann. Zur Zeit sieht es aber nicht so aus, und YT scheint auch nicht viel Energie dahinter zu stecken - im Gegenteil zu Twitch, für die Streaming logischerweise das Kerngeschäft und die Kernkompetenz ist. Für YT ist es nur ein Nebenschauplatz. Entsprechend sieht man öfters Ankündigungen, denen dann wenig bis gar nichts folgt.
Youtube weigert sich seit Jahren für Windows Phone (ok, vernachlässigbar) oder Windows 10 (weniger vernachlässigbar) eine App rauszubringen. Alle Drittanbieter-Apps können kein YT Live. Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten - Browser (langsam, umständlich) oder Livestreamer. Smart TVs mögen oder mögen keine YT-App kriegen, aber ob die Live hat ist dann nicht automatisch sicher. PS4, Kodi, Android, iOS (und jetzt anscheinend XBO) bieten Live zum Glück, womit man schon sehr viel abdeckt. Allerdings eben überall deutlich umständlicher als bei Twitch.
Bezüglich Strikes und Livestream (gehört eigentlich nicht in das Post, aber das Forum mag nicht, dass ich so viel hintereinander spamme ;)):
Ich halte das für sehr gefährlich wie nonchalant ihr das handhabt. Gibt viele Spiele, die geschützte Musik haben. Jetzt kann man die beim Upload rauslassen, in Zukunft? Fängt man sich Strikes ein. Soweit ich weiß kann das sogar dazu führen, dass der Livestream abgedreht wird. So vorsichtig könnt ihr gar nicht sein, dass da nicht mal was dazwischen rutscht, einfach weil die absurdesten Sachen geclaimt werden können. Sicher, bisher hat man sich einigen können (auch in dem man das Upload vom Kanal nimmt), aber das kann ja Tage und Wochen dauern. Inzwischen läuft kein Livestream mehr?
Nebenbei sind natürlich auf dem neuen Livestream dann Features wie der Star Wars Countdown überhaupt nicht mehr möglich. Trailer von Suicide Squad oder Guardians of the Galaxy in Kino+ mit den dutzenden Popsongs schauen? Riskant.
Bei manchen Aussagen ist man schon in recht diplomatisches Geschwafel verfallen. Das sind die logischen Auswirkungen der Vergangenheit. Denn andererseits werden RBTV Mitarbeiter hier oft auf Aussagen festgenagelt bis hin zu Lügen bezichtigt, dass ist nicht mehr feierlich. Das ist für beiden Seiten schade, aber wird wohl so weitergehen.
Zum Thema: Ich glaub da ist @Grziwatzki auch nicht Profi in dem Gebiet, ich gebe mal meine Einschätzung ab: Die SmartTV Hersteller kochen mittlerweile gern mal ihr eigenes Süppchen. Samsung verwendet Tizen als OS, Hisense hat auch ein eigenes, daneben gibt es AndroidTV… Dh für jede Plattform muss eine eigene App geschrieben werden ubd Android gilt als recht grausam unter Devs, und ich bin mir da gerade auch nicht sicher, ob YouTube die Apps überhaupt selbst liefert oder ob dies sogar Community Apps sind. Für meinen Samsung gibt es z.B. keine Tizen App für Twitch, YouTube schon - allerdings weiß ich nicht, ob schon Livestreaming implementiert ist. Wäre alles nur eine Frage der Zeit, denn dafür ist YouTube zu wichtig, aber es könnte auf dem ein oder anderen OS etwas dauern.
EDIT: Für das ein oder andere OS gibt es aber ja Kodi oder einen Fork - SPMC, MrMC… Das Kodi interne YouTube Addon kann Livechannels abspielen und wäre nutzerfreundlicher als der Browser auf dem TV.
Da gebe ich dir Recht und ich finde das oft auch unter aller Kanone, wie Teile der Community sich dann verhalten. Dass einige Aussagen sicher “diplomatisch” geäußert wurden und auch nicht alles bekannt gegeben werden darf ist durchaus verständlich und sicher überblicken wir nicht das Ganze, wie es RBTV sucht. Wie gesagt, ich denke der Weg ist der richtige.
Ich habe weiter oben die Antwort auf die Frage wegen der Live Content ID Strikes gesehen, aber das ist nur ein Teil der großen Suppe. YT funktioniert per Stream etwas anders. Ein Strike reicht, um das Streamen zu unterbinden und bis der Strike weg ist, was ohne Kontakte zu der Person verdammt schwer sein wird zu lösen, da YT mit Autoablehnungen arbeitet, kann man auch nicht mehr streamen. Und ein Strike von jemanden der claimed Besitzer des Contents zu sein, es aber nicht ist, ist auf YT ziemlich normal. Ich hatte schon einige davon und sucht man “YT Copyright broken” sieht man hunderte von Videos. Es ist wichtig für diesen Fall zu wissen, was da getan werden muss.
Mir als Zuschauer ist es in soweit egal, da ich einfach da weiter schaue wo ihr dann online geht. Ihr verliert aber im schlimmsten Fall das Sprachrohr nach draußen und somit die Möglichkeit Geld zu verdienen. Ja ich weiß, dass es Whitelists von Firmen gibt und ja ich weiß, dass ihr die Lizenzen für alles habt. Das ist den Leuten, die euch böses wollen aber egal.
Jemand kann eine Botfirma beauftragen euch mit einem Communitystrike zu belegen, was der absolute Alptraum für jeden Content Creator ist, weil er nicht direkt lösbar ist, da YT eben NICHT das Video noch einmal anschaut und prüft ob da wirklich die Richtlinien verletzt wurden. Für den Fall brauch man dann wiederum Verbindungen zu einem Netzwerk, was wiederum Verbindungen zu YT hat. Das dauert Wochen im besten Fall.
Ich hoffe ihr wisst das.
Edit: Streams können auch mit falschen claims oder claims, für die man die Lizensen hat unterbrochen werden. Drei Unterbrechungen und es gibt einen Strike, was heißt kein Streamen mehr.
https://support.google.com/youtube/answer/3367684?hl=en
Guter Punk. Das System ist ja leider ziemlich am arsch. Ich hoffe sie haben durch die (hoffentlich) existente Partnerschaft mit YouTube eine gesonderte Stellung oder mindestens eine Kontaktperson die sowas schnell löst (ähnlich wie bei Netzwerken). Sonst können sie am Ende noch ne Woche warten bis sie wieder senden können. Das wäre eher suboptimal
das ist auch meine große sorge. man begibt sich quasi in die hand von youtube und verliert sein unabhängiges zweites standbein mit twitch. ich hab auf youtube schon soviel bullshit mitbekommen was strikes angeht… da kann man nur hoffen das die beans nen direkten draht zu youtube (nicht nur youtube deutschland) bekommen.
Steffen meinte hier doch bereits mehrmals “Wir sind so wie alle anderen”. Heißt: keine Sonderstellung was Strikes angeht.
Damn, langsam werd ich zu faul alles zu lesen bei den ganzen Threads → Korrigiert.
Interessant fand ich auch die Aussage zu den Subs. Darüber kommt ja bisher doch ein hübsches Sümmchen zusammen. Ersatz gibt es nicht und man soll “stattdessen spenden oder halt nicht”. Als das Thema aufkam konnte man bei Steffen und Budi die Zahnräder im Kopf arbeiten sehen als wäre es Ihnen da erst aufgefallen (was es natürlich nicht ist) - ist ein YT Stream von der Monetarisierung soviel besser, um diesen Wegfall zu kompensieren?
Ich hatte eher den Eindruck, dass sie darüber noch nicht reden wollen/dürfen. Diese “macht was ihr wollt” Nummer machen sie ja auch schon immer wenn man fragt wie man Supporten soll. Ich hoffe sie werden das Entsprechende YouTube Modell verwenden oder sich was anderes einfallen lassen. Das ein YT Stream von der Monetarisierung her besser ist glaube ich nicht. Höchstens vllt. weil die fillrates besser sind.
Abwarten, so wie das auf mich wirkte, wird Youtube nächste Woche was in die Richtung Subsriptions ankündigen.
Jo. Ich fand das gestern eben, dafür dass es im Vorfeld hieß es wird richtig geil klang eher so nach: sind nicht weitergekommen. Probieren jetzt was anderes. Große Gedanken haben wir uns keine gemacht. Dann noch gekrönt von der Aussage „wenn nicht gehen wir halt wieder zu twitch“. Gerade wenn die Community etwas schlechter redet muss man doch das Marketing / die PR dicker aufstellen und vorher überlegen wie man die Leute zum Umdenken bewegt. Stattdessen hätte man das Gefühl als hätte keiner der Beiden die Fragen vorab gelesen und sich Antworten überlegt.
Und dafür dass Budi nicht weiß was der Tag der freien Schelle ist, müsste Herr Laser auch ne Erziehungsschelle einleiten
Ich hatte mir das auch etwas anders vorgestellt und bei dem in manchen Punkten planlos/unvorbereitet gebe ich dir Recht und ganz großer Coup klingt auch anders. Ich wollte auch nicht das komplette Q&A verteidigen, aber in dem Punkt fühle ich mich durch ein “kein Kommentar” aufgrund der Implikation recht gut bedient.
Ich finde auch, dass man im Vergleich zu den anderen Q&As nach Haukes Abgang doch verhältnismäßig offensiv war. Gerade Budi, der ja normalerweise relativ diplomatisch bis zurückhaltend ist, hat doch relativ klar und unverblühmt Position bezogen in einigen Punkten. Kennt man so eigentlich nicht von ihm, ich fands aber relativ angenehm.
Das Q&A hat mir jetzt aber auch nicht Antwort auf die Fragen geben, die ich hatte und die meiner Meinung nach echt nicht zu vernachlässigen sind:
- Backupplan bei Strikes: “Versuchen wir zu vermeiden”, ist da irgendwie nicht genug, wenn im Zweifelsfall auf einmal Livestream, Mediathek und Hauptkommunikationsmöglichkeit weg sind (Ich hab aus Kino+ noch den Schröck im Ohr der geklagt hat wie lästig und zeitintensiv es sein kann Strikes wieder loszuwerden)
- Was machen mit “unangemessenen Sachen” und der Rückspulfunktion: “Damit Leben” ist meiner Meinung nach nicht so das Wahre, wenn Mailadressen von Zuschauern oder Moderatoren gezeigt werden oder im Zweifelsfall von nicht näher genannten Moderatoren zu nicht näher genannten Straftaten aufgefordert wird (hypothetisch gesprochen).
Ob sie die Antworten jeweils nicht kennen oder nicht kommunizieren steht natürlich auf einem anderen Blatt und vielleicht mach ich mir da zu viele Gedanken. Mal abwarten vielleicht läuft ja auch alles glatt.
Also zu der Sache mit der Rückspuloption kann ich verstehen, dass es keine klare Antwort gibt, das ist wohl Einzelfallabhängig, je nach schwere der “Verfehlung”. Jetzt mal übertrieben gesprochen: wenn einer on Air nen Herzinfarkt bekommt werden sie wohl dann doch die Option aussetzen. Wenn es einen unglücklichen Witz gibt eher nicht. Da kann es fast keine pauschale Antwort geben.
Wegen den Strikes hoffe ich auch, dass sie sich da wirklich Gedanken gemacht haben und das nur aus gute Gründen nicht so offen sagen dürfen, ansonsten könnte das nämlich wirklich recht schnell recht übel werden.
Ich verstehe nicht ganz wo hier das Problem ist. Es ist doch schon jetzt so, dass alles mitgeschnitten wird von Fans. Es gibt die Twitch Clip Funktion etc. Es ist nunmal generell so, dass man ein bisschen aufpassen muss was man Live sagt oder macht. Im TV ist das nicht anders.