Aber nur im absurde Umfragenthread
Also ganz ehrlich: Führungen > Aufnahme Termine für das Q&A? Das sind meiner Meinung nach aber ganz eindeutig falsche Prioritäten.
Ich finde es ja klasse das ihr immer noch Führungen anbietet, aber das Q&A ist doch wohl deutlich wichtiger.
Ich meine wir reden hier davon ein paar Leuten die Studios usw zu zeigen die man auch in diversen Videos sehen kann, oder ein Format zu produzieren was tausende Leute schauen und viele teils wichtige Fragen beantwortet.
Aktuell fast ihr ja Gespräche mit mehreren Leuten in eine Q&A Episode zusammen. Wie wäre es, wenn man die Gespräche einzeln veröffentlichen würde? So hätte man zwar kleiner Häppchen, wäre aber nicht darauf angewiesen terminlich immer alles unter einen Hut zu bekommen.
Das ist das Problem, dass Q&A keinen wirklichen Abgabetermin hat. Alles Andere im Sender muss bis Punkt X fertig sein, sonst ist es zur Aufzeichnung oder live nicht da. @TimoW ist da sicherlich hinterher, aber ist auf andere angewiesen und da sehen die Prioritäten verständlicherweiße halt anders aus.
Abgesehen davon, dass das nur ein Beispiel war: Wenn ein lieber Fan zb. aus Bayern kommt und sich megafreut, und ich der einzige Anwesende bin, der sie/ihn herumführen kann, dann ist das zumindest bei mir erstmal höhere Prio als eine VoD, die man auch danach oder am nächsten Tag weitermachen kann. Wenn die Priorität hier objektiv beknackt ist, nehm ich das gern auf mich.
Aber wie gesagt, das sollte nur ein Beispiel sein, welches so bei den News zb. nicht stattfinden kann. Bitte häng dich nicht dran auf, dazu war’s nicht gedacht ^^
Das wäre ja im Grunde fast mein Vorschlag mit den 1on1 Q&As. Mal schauen, was draus wird
Schon, wobei man sich nicht auf das kennen lernen einzelner Mitarbeiter in einem Q&A beschränken sollte und Fragen nach wie vor auch zu allgemeinen Themen sammelt.
Naja da es hier ja sicher eher um kleine Einzelfälle geht will ich auch nicht zu sehr auf dem ganzen rum diskutieren. Aber ich finde schon das wenn du einen freien Zeitslot hast und ihn dann für Q&A Aufnahmen vorsiehst, ihn dann halt eben nicht wieder für eine Führung aufgeben solltest.
Wenn die Führung vorher angemeldet war und deshalb einen Termin hat, war doch Zeitslot als solches ja nie für das Q&A verfügbar und dann ist das was ganz anderes.
Nein, du schätzt einfach das Interesse der Sende- und Firmenleitung an einem Format zur Comunitybindung zu hoch ein.
Würde es nach den Entscheidern gehen, dann gäbs ebneso wie bei den News, auch kein Q&A mehr… die Community hat nur mit Timo inzwischen jemanden der sich für sie einsetzt und deshalb macht er ja gegen die ganzen Widerstände den Mist Aber dabei soll halt möglichst wenig vom „Normalbetrieb“ aufgehalten werden.
Dem Kernprogramm 19-23 Uhr wird seit der Evaluation ALLES untergeordnet, was ja auch teils gut so ist für das Kernprogramm, merkt man ja seit paar Monaten… der Rest ist Bonus bzw. Nice to have, das betrifft LPs, Bohndesliga als ebne auch ganz natürlich einen Content der ja nicht einmal auf dem Sender ausgestrahlt wird.
Wenn VOD Content eine höhere prio hätte, dann hätten wir wohl schon vor Monaten mal wieder etwas von Eddy und Metroid gesehen, aber das geht nicht, weil es nicht neben dem normalen Arbeitsaufwand zu stemmen ist.
Davon mal abgesehen, rühren die aktuellen Probleme mit Q&A ja kaum aus nicht bekommenen Aufnahmeslots, sondern lagen bisher jedes mal in der Post-Production sofern ich das richtig verstanden hab.
Ich habe mir gerade kopfschüttelnd den Thread hier durchgelesen und mir ist noch ein weiterer Punkt aufgefallen der diese Situation äußerst ungut macht.
Bei einem Format, welches so von den Fragen der Community lebt, sollte man vielleicht auch aufpassen, dass die Community in der Zukunft auch noch gerne Fragen stellt und nicht irgendwann zurecht genervt abwinkt.
Es ist ja hier schon genügend dazu geschrieben worden, aber wie stellt man sich das eigentlich vor, wenn man so auf den Input und das Zusammenspiel mit der Community angewiesen ist.
Habt ihr nicht Angst, dass dann in 1 - 2 Folgen, mit dementsprechender Produktionszeit, nur noch die Hardcore-Gemeinde hier sich für Q&A interessiert und sich beteiligt?
Wäre euch, als Community-Sender, nicht eigentlich eher daran gelegen, mit Q&A einen Ort zu schaffen an dem viele Leute ihre Fragen zum Sender stellen können oder zumindest das Gefühl haben mit den Fragen auch ernst genommen zu werden? Um nicht nur den Harcore-Foren-User (), der sich sowieso schon jeden einzelnen Beitrag von euch Bohnen durchliest und sich Urlaubszeiten notiert, anzusprechen?
Ich meine mittlerweile gibt es, im Vergleich zum Anfang, einfach nur noch sehr wenige Formate in denen man etwas von eurem Schaffen im Hintergrund erfährt. Die News waren so ein Fall, teilweise Bohnjour in der frühen Phase auch noch, das ist nun eben alles weggefallen.
Das passiert erst wenn @TimoW in Michael Thiels neuem Format (auf einem anderen Sender) auftaucht und dort lachend erklärt dass ihn der Running Gag mit den Nachfragen nach Q&A amüsiert und er sich anschließend einen TV auf den Kopf setzt und uns allen ein schönes Jahr 2017 wünscht.
(Ich würd’s gucken!)
Wenn das, wie bereits vorgeschlagen, mit den 1on1 Blogs o.ä. verknüpft wäre würde ich das feiern… wie dein Vorschlag mit Andy Strauss, wär mal ein netter Einstieg, wobei ich grade bei Ihm ein wahres Eskalationspotential (im positiven Sinne) sehe.
Oder das Format wird ab sofort in die „Winterpause“ geschickt um „überarbeitet“ (was lustigerweise auch der Status von @TimoW im internen Kommunikations-Tool ist) zu werden und kommt dann als A&Q, mit diesmal ordentlich gepegelter Hintergrund-Musik, zurück.
Plot-Twist: Das Hintergrund-Gedudel wird von der Hausband eingespielt.
Q&A soll kein AMA zu jedem Mitarbeiter werden. Hier geht es um den Sender und nicht was Person A gerne in seiner Freizeit macht oder Person B für Musik hört. Dafür gibt es die Blog beiträge zu den Mitarbeitern.
Die Fragen zu einzelnen Personen sind das was mich bei alten Q&A schon immer genervt hat. Privatesachen über Personen gehören nicht ins Q&A.
Damit kann man aber unbequemen Fragen besser ausweichen und bekommt trotzdem “Länge”.
Da scheinbar keiner bei dem Bohnen (außer Timo) das Q&A ernst nimmt, oder sich der Bedeutung für die Zuschauerbindung bewusst ist, sollte man vielleicht wirklich dazu übergehen, das ganze in Textform zu machen…
Wäre zwar sehr schade, aber so wie aktuell macht das echt keinen Sinn…
Oder @TimoW “haut mal ordentlich auf den Tisch” bei den Verantwortlichen und sorgt dafür, dass das Format endlich die Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommt, die es benötigt und verdient.
Mit jedem Tag von Timo steigt mein Respekt vor Hauke. Wie hat er das eigentlich alles hinbekommen, obwohl es nicht mal seine Hauptaufgabe war?
Da muss ich mir echt mal wieder an den Kopf packen, wenn der Community Manager vorschlägt das Q&A zu einem Andy-AmA umzuwandeln (und sei es nur einmalig). Wie weit kann man von den Wünschen der Community weg sein?
Der Gipfel der Peinlichkeit ist in dieser Angelegenheit längst erreicht. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass Timo sich überhaupt noch hier meldet und sich nicht vor lauter Scham versteckt.
Das einzige Problem was ich an Text sehe ist die Reichweite. Viele Leute schauen das Q&A Video und interessieren sich auch für die Antworten darin, sind aber nicht im Forum aktiv. Diese Leute würden bei einem Text Q&A gar nichts davon mitbekommen.
Aber es muss einfach echt mal was passieren, ich habe ja echt viel Verständniss für dumme Zufälle usw. Aber “wann kommt Q&A?” wird so langsam mehr zu “Wann kommt Beanscastle”, und das darf imo bei einem Community Sender einfach nicht so sein.
Ich kann ja verstehen wenn man in der Senderleitung mehr auf der “auch das Forum ist nur eine vokale Minderheit der gesamt Zuschauer” Schiene ist, das kann auch durchaus sein. Aber die klickzahlen der Q&A VODs zeigen das auch nicht aktive Mitglieder sehr an den Antworten interessiert sind.
Einfach einen Blogtext erstellen und den dann per Social Media teilen. Das erreicht unglaublich viele Leute. Zusätzlich kann man dann in einem MoinMoin auch nochmal darauf hinweisen, wenn ein neuer Blogtext erschienen ist.
Wurde hier alles aber schon x-fach durchgekaut. Timo hat sich bereits dagegen entschieden, weil die Communitybindung mit einem hypothetischen Video angeblich deutlich besser ist.
kann man vielleicht drüber nachdenken wenn ihr es schafft die normalen q&a´s zügig und regelmäßig zu bringen