Q&A - Wie geht's weiter?

Nun wissen wir auch wenig darüber was intern lief, nur das was Timo uns sagte. Das klang für mich nun auch etwas ulkig (Stichwort: Equipment), aber den Wunsch von Timo das Q&A weiterzuführen, habe ich ihm immer abgenommen. Auch, dass er sich für das Format intern stets eingesetzt hat.
Wie das ablief weiß ich nicht und das er letztendlich scheiterte, mache ich ihm nicht zum Vorwurf. Das Format hat ganz offensichtlich intern zu wenig bzw. gar keine Priorität und Timo (und Steffen?) konnte offensichtlich zu wenig Einfluss geltend machen, um daran etwas zu ändern.
Ein Austausch mit der Community in Form eines Q&A ist von den Entscheidungsträgern des Senders nicht gewünscht. Das ist zu akzeptieren, egal wie man es nun bewertet.
Womit wir wieder bei der Kommunikation wären. Diesbezüglich wurde aber auch schon alles geschrieben, zumindest was mir auf der Seele lag.

2 „Gefällt mir“

Ich weis das zumindest ein Mitarbeiter
den Umgang mit Q&A schon beschämend findet. Dachte davor nämlich teilweise das es wirklich keinen interessieren würde aus der Firma.

Also ich hatte mir da im Kopf schon ein Konzept zusammengesponnen, das tragbar wäre :slight_smile: Was RBTV macht weiß ich nicht aber ich warte es mit Spannung ab, bevor ich hier die Pferde scheu mache - ich freu mich drauf :slight_smile:

Wobei man da auch die Verantwortlichen fragen könnte wie es alles so gekommen ist. Hieß es nicht, dass man im Forum mitliest und durchaus die Stimmung in der Community wahrnimmt?

Also entweder stimmen Diese dem Teil nicht zu bzw. es ist den Verantwortlichen nicht aufgefallen.

Oder man hat es trotzdem alles so geschehen lassen rund um das Q&A, was kein Ruhmesblatt wäre. Vielleicht gab es ja sehr gute Gründe warum man absolut nichts unternehmen konnte und dann keine Ansage machte, das ganze über Monate vor sich hinschwebte. Aber dazu wurde auch nichts gesagt, was die Beurteilung so schwer macht.

Oder man hätte eine klare Ansage machen sollen: Wir wollen kein Q&A und bevor wir euch Monate hinhalten (bis ihr auch nicht mehr wollt) oder es irgendeine halbgare Lösung ist, stellen wir das ganze ein. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Meinst du die Stimmung die Teilweise nach den Q&As aufgekommen ist? Stichworte:
-kann ich nichts zu sagen
-weiß ich nicht
-Punkt, isso

Ich glaube nach wie vor, dass nach Haukes Abgang und den Teils heftigen Reaktionen hier auf eben manche Ausgaben von Q&A (sowohl als Hauke noch da war als auch danach) hat man gedacht den ganzen Stress sparen wir uns, die Leute kommen schon an ihre Infos und so elementar waren die Fragen ja auch nicht alle „Was habt ihr heute gegessen?“

Als sich das ganze dann hochgeschaukelt hat, spätestens nachdem ausgerechnet der in der Community nicht überall beliebte Timo, das Format wiederbeleben wollte aber von Beginn an zusätzlich zu allem anderen auch noch mit technischen Problemen diversester Arten zu kämpfen hatte und es nie regelmäßig in den Griff bekam war alles zu spät.

Ich finde den Ansatz jetzt endlich einen Schlussstrich zu ziehen gut wenn auch zu spät, aber vielleicht entsteht ja nun doch noch was gutes daraus.

3 „Gefällt mir“

Ich kann dich ja verstehen. Du hast vollkommen recht. Warum Q&A so schamlos vernachlässigt wurde, bleibt weiterhin ein Rätsel, aber ich bin deswegen nicht wirklich sauer.
Wenn RBTV ein Unternehmen wäre das kaum Kommunikation mit seiner Community betreibt und Q&A das letzte verbliebene Bindeglied wäre, könnte ich eine gewisse Wut verstehen. Aber RBTV ist ein doch sehr mitteilsamer Sender, der zwar momentan kein explizites Q&A Format hat, aber eigentlich im Rahmen des möglichen alles beantwortet, was Beantwortung benötigt.
Timo W und auch die meisten anderen Bohnen haben immer ein offenes Ohr für die Community und das ist doch die Hauptsache.
Dass das Q&A Debakel trotzdem etwas peinlich ist, steht ja wo ganz anders geschrieben…

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch folgendes:

Es ist oft aufwendig an Informationen zu kommen. Beispiel?

Ja dann findet mal auf die Schnelle raus ob Band of Beans ein einmaliges oder regelmäßiges Format war, wer Trymacs ist und warum der genau jetzt mit den Bohnen zusammen CoD gespielt hat? (ich hab das wirklich versucht heraus zu finden und bin nicht fündig geworden)

Andere Beispiele? Gibt es dieses Jahr noch ein Spiele mit Bart? Royal Beef? Beef Jr. mit anderen Teilnehmern?

Das sind alles Fragen die man umständlich im Forum stellen muss.

Die einzige Möglichkeit diese Infos zu bekommen, ohne selber aktiv zu werden, war es eben auf ein Q&A zu warten in der Hoffnung, jemand anderes, aktiveres hat diese Frage bereits gestellt.

Und dann frustriert es halt auch ein mal wenn ewig nichts kommt, oder jede zweite Frage eben mit “können wir nicht sagen” abgeschmettert wird.

Aber:
Q&A als Video Form ist auch nur ein linderndes Mittel, greift aber erst viel zu spät. Die Lösung müsste eigentlich sein und vorbeugen. Erst gar keine Fragen aufkommen lassen, sondern Informatione einfach, ich betone EINFACH, nicht auf hundert Social Media Plattformen, oder versteckt in Highlight Videos die unregelmäßig über den Stream laufen, und jeder Zeit für den Zuschauer aufrufbar zu machen.

Damit würde man schon viel erschlagen, was man gerade versucht umständlich durch Q&A, für das nicht mal Ressourcen da sind, zu lösen

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht schließen.

Ich liebe diesen Thread <3

7 „Gefällt mir“

Gab es eine neue Ankündigung zum Format, oder warum war hier heute so viel los?

:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke das wollt ich auch gerad schreiben… :smiley: dieses ganze Mimimi ist so herrlich :herz:

Ok dazu hätte ich zwei (ernsthafte) Fragen:

  1. Wie lang schon?
  2. Warum ist das kein Newsitem, sondern stattdessen in einem Thread vergraben, von dem du selbst sagst, dass er für Personen mit ernsthaften Interesse nicht geeignet ist, weil es hier[quote=“TimoW, post:1768, topic:17767”]
    eine Mischung aus Im-Kreis-Drehen und fragwürdigem Sarkasmus, der alles andere als einladend für echte Diskussion oder Ideen
    [/quote]

gibt? Du weißt schon Transparenz und einfacher Zugang zu für die Community relevante Infos?
Man kann sich natürlich darüber streiten. wie relevant das Thema ist. Aber als eiziges Format das expizit dem Feedback der Community gewidmet ist, würde ich dem ganzen schon eine gewisse Signifikanz zuschreiben. Ich hätte das jetzt nicht gesehen, hätte ich nicht zufällig auf deine Posthistorie geschaut. Zumal die eigentliche Ankündigung mitten im Post versteckt ist.

21 „Gefällt mir“

Kann ich dir vermutlich auch beantworten: Sie wollen offiziell die neue Sendung noch nicht ankündigen bevor alles in trockenen Tüchern ist. Hier wurde aber solange (teils unnötig) Terz gemacht, dass man sich genötigt war zumindest den Leuten die nachfragen mal eine Antwort zu geben. Alle anderen merken es dann schon, wenn es soweit ist.

2 „Gefällt mir“

Jaja, man hat uns ja nicht zwischendurch immer wieder mit Ankündigungen geteased. Komplett unnötig und schwachsinnig Terz zu machen damit man überhaupt mal eine Antwort bekommt was abgeht. Es gibt einen Community Manager der genau das machen soll. Das ist seine Aufgabe. Dinge mit der Community managen. Nicht patzige Antworten auf berechtigte Fragen (Wann gibt es denn ein neues Q&A?) nach 2 Monaten schweigen und noch mehr teasen zu geben.

10 „Gefällt mir“

Dass das Ganze, auch die Kommunikation, nicht so gelaufen ist wie sich alle vorgestellt haben wurde hier auch von Timo schon so geschrieben. Gebt dem neuen Ding doch bitte erstmal eine Chance. Über verschüttete Milch braucht man jetzt auch nicht mehr klagen.

5 „Gefällt mir“

Das sagst du nur weil du Milch nicht verträgst :unamused:

6 „Gefällt mir“

Ich geb allem eine Chance. Es nervt nur, dass man uns jetzt hier unnötiges Terz machen vorwirft. Wenn kein Terz gemacht werden würde wüssten wir bis jetzt noch nix und würde auch nix dazu kommen. Ohne Terz würde es wahrscheinlich nicht mal dieses neue “Format” (hust hust) geben sondern einfach nix mehr in Richtung Q&A.

9 „Gefällt mir“

Naja - viele der Fragen und Nachfragen waren nicht unnötig und viele sogar wichtig und wertvoll. Ich war daran ja auch beteiligt. Aber nun, nachdem man weiß “aha, es soll was passieren” wieder sticheln und nachkarten finde ich Käse. Ich warte erst einmal ab was passiert und bin zuversichtlich dass es die Leute abholen wird.

5 „Gefällt mir“

Also ich erkenn da jetzt kein sticheln und nachkarten von @Bine123. Sie fragt halt was viele denken. Was die ganze Chose hier soll.

Btw: Unnötiger Terz entsteht übrigens, wenn sowas hier

gedroppt wird. Komplett unnötig.

4 „Gefällt mir“

War auch nicht auf Bine bezogen sondern generell :slight_smile: