Q&A - Wie geht's weiter?

Nachfragen ist aber bei weitem etwas anderes als sich selbst darüber lustig machen. Aber nun gut, macht nun wieder weiter bis ein Mod seine Zeit zum aufräumen verschwenden muss.

1 „Gefällt mir“

Da haste sicherlich Recht. Da spielt eben auch ein wenig die Verbitterung mit rein wie die Kommunikation zwischen Community Manager und Community in diesem Thread abläuft (man muss erst ne riesige Welle machen um Gehör “vön dönen da öben” zu bekommen). Aber ja, prinzipiell haste natürlich Recht.

4 „Gefällt mir“

Selbst wenn nächste Woche die tolle neue Sendung kommt, war das die letzten Monate rund um dieses Format ein absolutes Trauerspiel.
Eine abschließende Stellungnahme dazu hätte ich mir auch gewünscht, habe ich ja schon lang und breit in einem ernsthaften Beitrag geschildert.
Daher ist der Beitrag von Timo schlicht off topic gewesen, zumindest, wenn man nicht alles aus den letzten Monaten ausblendet.
Wie schriebst Du: “veräppelt”. Ja, das trifft es ganz gut. Und nachdem nach ein paar ernsten Beiträgen unser aller Erlöser und Beantworter aller Fragen @kettlerne übernommen hat, habe ich das als Startschuss gewertet wieder zum Tagesgeschäft in diesem Thread überzugehen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man könnte ja weiterhin bis das neue Format startet über das Q&A und dessen mögliche Wandlung reden.
Timo hat ja, wenn ich das richtig verstehe, die Zwitterversion aus News, Q&A bestätigend angedeutet.

Ich muss sagen, dass ich bei dem neuen Format etwas skeptisch bin und die Befürchtung habe, dass es ganz stark an die News angelehnt ist. Da läuft ein Moderator zwischen den Kulissen stört kurz die Leute, fragt was man den heute morgen gegessen habe. Aus dem Hintergrund hört man kurz irgendeine Stimme, die was von einer Technik-Änderung schreit, man lacht kurz springt dann zur nächsten Bohne und fragt irgendeinen Quatsch…

Mir ist schon klar, dass die News sehr kurzweilig, fresh sind. Aber eigentlich habe ich weiterhin gehofft wenigstens einmal alle zwei Wochen (oder im Monat) jemanden dort hinzusetzen der sich ernsthaft und ausführlich den Fragen der Zuschauer widmet. Der sich nur dafür Zeit nimmt. Alles durchgeht und einzelne Standpunkte auch mal 5 Minuten erläutert. In Ruhe

Und warum könnte man nicht beides machen. Ein Q&A und ein Behind the Beans?
Man möchte ja meinen, dass ein 24/7 um so simple Inhalte froh wäre. Denn bei so viel Sendezeit muss man diese auch irgendwie füllen. Da ist doch jedweilige Kreativität ab und zu erschöpft. Und wenn man dann zwei Formate hat die sich geradezu aus einem selbst ergeben (Fragen der Community und Behind the Beans und ab und zu News) warum dann nicht auch alles produzieren?

2 „Gefällt mir“

Hört jetzt mal bitte mit dem CJ-Quatsch auf. Ernsthafte Fragen immer gern, aber ich glaube, ich habe alles gesagt, was ich zum Thema aktuell sagen möchte. Es wird - wenn alles klappt, innerhalb der nächsten 2 Wochen spätestens - etwas neues kommen, in dem ich ebenfalls meine Finger drin habe (jaja). Das alte Q&A ist erstmal vom Tisch, ob das nun ein “leider” oder ein “Gott sei Dank” provoziert, muss jeder mit sich selbst klarmachen. Das heißt aber nicht, dass die Grundidee des Q&As nicht diskutiert wird, im Gegenteil - seit einiger Zeit gibt’s hier eine ganze Menge Planungen und Ideen, wie man hier ansetzen kann. Wer hier aber im Themenbereich Q&A mitliest weiß auch, dass ich’s mir absolut nicht leisten kann, hier wieder einmal Erwartungen zu stecken, darum halte ich erstmal die Klappe.

Ich wollte diesen Thread eigentlich erst schließen, wenn ich definitives sagen kann, und die ernsthafte Diskussion des Themas nicht untergraben. Aktuell gibt’s hier aber eine Mischung aus Im-Kreis-Drehen und fragwürdigem Sarkasmus, der alles andere als einladend für echte Diskussion oder Ideen ist.

22 „Gefällt mir“

Ich hab extra ein Screenshot von dieser Passage gemacht :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Sorry, das ist doch schlicht Unsinn.
“Ihr könnt Fragen stellen, ich werde sie aber nicht beantworten”
Haben wir aber auch schon bemerkt, ohne dass Du es nochmal ausformuliert hast.

Echt unverschämt, dabei wurde man hier stets zeitnah informiert und nicht einfach über Monate mit Ankündigungen sitzen gelassen, die nicht eingehalten wurden. Auf ernsthafte Nachfragen gab es dann selbstverständlich umgehend eine Antwort.
Komm, mach einfach zu.

16 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen wenn du mit dem neuen Format gar nichts zu tun hast.

9 „Gefällt mir“

Manche hier sind einfach nie zufrieden.
Sagt Timo nix, ist das scheiße (ist es ja auch ^^).
Sagt er aber was, ist es nicht genug oder zu ungenau formuliert oder zu wenig Bedauern zwischen den Zeilen oder oder oder…

Ich finde ein bisschen Spam und CJing ja auch lustig, aber momentan läuft hier alles nur auf mimimi-Kommentare hinaus.

11 „Gefällt mir“

Bei allem Verständnis für Sarkasmus und Kritik (habe heute selbst schon bestimmt 5 Kommentare verfasst und dann doch lieber wieder gelöscht), aber man kann’s auch übertreiben…

25 „Gefällt mir“

Vor dem Hintergrund, dass hier von eurer Seite schon mehrfach Andeutungen in Richtung “kommt bald was” gemacht wurden und diese dann unkommentiert nicht ansatzweise umgesetzt worden finde ich deinen gekränkten Tonfall und das Rumgeheule über gelegentlichen Circlejerk echt mega unsympatisch.

Statt dessen hättet ihr halt lieber selbst mal ab und zu in den sauren Apfel beissen sollen und ohne Druck durch erneutes nachhaken der Community selbst eure Ansagen korrigieren sollen.
Aber nee, lieber erstmal so tun als wäre nix, vielleicht merkts ja keiner. Und wenn dann die nächste Welle an Nachfragen kommt wird diese erstmal ignoriert und sich dann gewundert, wenn der Circlejerk immer schneller ins Rollen kommt.

TLDR: In Budis Worten Das ist so lächerlich

17 „Gefällt mir“

https://whoobazoo.com/kevinjacksonradio/files/2017/01/Out-Of-Trans-Pacific-Partnership.jpg

Das macht es nicht besser.

2 „Gefällt mir“

Wie übertreiben, ist halt meine Meinung zu der Sache. Ohne Sarkasmus etc.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt ja. Das “Problem” Q&A ist Hausgemacht und Timo W dabei sicher einer der Hauptverantwortlichen, aber man muss deshalb doch wohl wirklich nicht beleidigend werden.
Cjing hat nix mit rumgehate zu tun. Du kannst dich ja auch zivilisiert und trotzdem wohl überlegt darüber beschweren, ohne jemand anderen persönlich zu attackieren. Das scheint bei anderen hier nicht so zu sein…

2 „Gefällt mir“

@TimoW tut mir schon leid. Wenn er gewusst hätte was das für eine Büchse der Pandora wird, hätte er sicherlich die Finger von Q&A gelassen. Ich hoffe er kann über die Satire & den Sarkasmus in diesem Thread wenigstens noch schmunzeln :upside_down:

Naja, es soll auch wohl nichts beschönigt werden. Es wäre ihm eben lieber wenn Timo nichts mehr mit dem Format zu tun hätte. Das ist wenigstens ehrlich und kein Rumgeschwafel. Es ist nicht zu erkennen, dass das „Format“ seit dem er sich darum kümmert zu irgendwas geworden ist. Ich fänd es ja auch besser, wenn es anders wäre. Hier wird immer so getan als wäre das hier ein persönlicher Kreuzzug gegen Timo als Person, was absoluter Quatsch ist. Das Format ist eben tot, den Kopf dafür hinhalten muss eben Timo, weil es so kommuniziert wurde, dass er der Verantwortliche dafür ist. Nicht mehr, nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Liest du da bei mir jetzt irgendwo raus, dass ich Beleidigungen gutheiße oder wieso kommst du auf das Thema?

Nö. Hab meinen Post deshalb auch gleich ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Jain, so einfach kannste das auch nicht sagen.

Q&A war an sich ja schon tot bzw lag im Sterben bis Timo kam. Timo fand die Sache und denke ich findet sie immer noch nicht völlig verkehrt. Allerdings war das wohl mehr so ein “Joa gut, wenn du meinst kannst dich ja selber drum kümmern, Ressourcen können wir dir aber nicht wirklich zur Verfügung stellen”.
Das hat man ja dann an den ein oder anderen technischen Problemen gemerkt, dass da eben einer etwas selber probieren muss ohne groß die unterstützung derer im Unternehmen zu bekommen, die sich da aus berufsgründen auskennen.

Wenn du also an sich keine Unterstützung von Unternehmensseite bekommst und gleichzeitig noch von Teilen der Kundschaft für deine Versuche verissen wirst ist es durchaus verständlich dass die Motivation daran festzuhalten bzw. weiter zu arbeiten irgendwann flöten geht.

Wo ich aber konform gehe ist bei der fehlenden Kommunikation. Anstatt gefühlt alle 4-6 Wochen mal zu reagieren und zu sagen wir haben uns was überlegt mal schauen ob das so umsetzbar ist wäre ein deutlich früheres “So wie es aktuell ist wird es nicht mehr kommen, wir haben paar Ideen ob und wann die umgesetzt wird steht aber in den Sternen. Gegebenenfalls bekommt ihr dann Informationen sobald etwas spruchreif ist. Fürs erste ist aber Q&A Geschichte”.


Ob das was mit dem von @anon39622057 genannten “Zusammenschnitt” taugt kann ich mir aktuell nicht vorstellen, sollte es tatsächlich eine Mischung aus Behind, News und Q&A werden. Gerade die in Ruhe, teilweise auch sehr technischen Erklärungen, waren so angenehm. Das ist nun nichts was du mal so beim Vorbeilaufen im Büro erklären kannst, denke ich mir.

Ja, aber dann muss man seinem Chef eben sagen, dass das ein vielgewünschtes Format (es ist ja nichtmal gefordert, dass es wöchentlich o.ä. ist) ist, dass die Brücke zur Community schlägt, die man sich ja immer groß auf die Fahne geschrieben hat.
Es ist und bleibt einfach ein unendlich großer Witz, dass man den Timo mit ner Super 8 Kamera und nem Kassettenrekorder losschickt und er damit etwas Sendbares zusammenbasteln soll obwohl es für einen Sender ist, dessen täglich Brot es ist genau solche Videos zu produzieren. Dass sich dafür niemand schämt ist mir ein Rätsel.
Da muss man als Brücke zur Community eben auch mal beim Chef auf den Tisch hauen und sagen, dass man gerade auf dem besten Weg ist, es sich mit Teilen der Communtity zu verscherzen und sich als unglaubwürdigen Typen darzustellen (was ja der Genickbruch für den Community-Manager ist).
Also für mich ist es nicht nachzuvollziehen. Es kommt mir auch so vor als wäre das alles so komplett vom Sendebetrieb abgekapselt wäre. So als ob die Hauptverantwortlichen nicht mal wüssten, dass es sowas wie ein Q&A überhaupt gibt, so wie das Thema behandelt wird.

12 „Gefällt mir“