[Q&A] zum Thema "GameTwo" mit Colin am 22.11

sollte das outro nicht vor dem 2. part von beans tag und nacht kommen damit gametwo für sich alleine steht ?

Hat den alten Zauber von damals super eingefangen und sinnvoll erweitert.
Sehr geiler Neuanfang!

btw. Wie heißt denn das letzte Lied im Dishonored 2 Beitrag ab 15:45 ? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was macht ihr denn wenn in einer Woche keine großen Blockbuster-Spiele erscheinen? Greift ihr auch verpasste Spiele auf bzw. macht ihr dann mehrere kleine Beiträge zu kleineren Spielen?

3 „Gefällt mir“

Es wurde mal gesagt, dass etwas zu dem diesjährigen Jubiläum von GameOne noch was gemacht wird, (mit älteren Clips, Ians Videomaterial, Plauschangriff etc.), um nochmal in Erinnerungen zu schwelgen. Hat sich das nun mit GameTwo als geistiger Nachfolger erledigt bzw. sind letzlich keine Resourcen mehr dafür da?

2 „Gefällt mir“

Simon hat am Ende der Sendung ein “GameTwo Meta” angekündigt, in der die Redaktion die erste Folge ansieht und kommentiert.
Steht schon fest, wann dieses Großereignis ausgestrahlt wird?

21 „Gefällt mir“

Ist die Livekomponente pflicht oder kann es auch sein, dass ihr euch irgendwann dagegen entscheidet und wieder kurze und sitzende Anmoderation vorher aufgenommen werden?

3 „Gefällt mir“

Inwieweit refinanziert sich so ein relativ “teures” Format für Funk? Wird dies nur über die Gebührenzahler “bezahlt” oder bekommt Funk durch Werbung etc. zusätzlich Geld, wenn das Format auf eurem Sender läuft?

1 „Gefällt mir“

ich glaube das hat eddy im moinmoin letzte woche donnerstag gesagt und glaube, dass er von 2 pro folge gesprochen hat

Gibt es eventuell Überlegungen Gäste in die Show einzuladen (um höhere Reichweiten zu generieren)? Zumal es doch anscheinend einige bedeutungsvolle, einflussreiche, bekannte Gesichter aus Gaming-Branche gibt, die sich auffallend öffentlich über das Comeback sehr gefreut haben.

2 „Gefällt mir“

was hat dies mit game two zu tun?

3 „Gefällt mir“

Beantworte ich mal kurz hier, ausnahmsweise :slight_smile:

Q&A wird relativ wahrscheinlich leider erstmal in dieser Form verschwinden - ob es in Textform, auf Social Media oder in anderer Weise wiederkommt, wird sich zeigen, da weiß ich leider ebenfalls noch nichts konkretes,. Müssen 'ma schauen.

Persönlich find ichs natürlich schade, da ich das Videoformat (trotz Kamerascheuheit) gerade für dieses Format langfristig sinnvoll finde, aber ich kann natürlich ebenso die Entscheidung verstehen und hab’ dann auch sicherlich nen Batzen mehr Zeit für Forum & Co. Aber wie gesagt, über alternative Formate wie Blog, Forum, Social kann es ebenso weitergehen - sobald es neue Infos gibt, bekommt ihr sie natürlich…

Wichtig: Bitte nehmt diese Antwort erstmal nicht als feste, verlässliche Aussage - ich kann hier aktuell auch nur meinen aktuellen Stand wiedergeben, und ändern kann sich natürlich immer etwas.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.
Finde ich sehr schade, denn wie öfters erwähnt, habe ich es mit immer sehr gerne angesehen

hmm das finde ich sehr sehr schade denn ich finde Q&A auch wenn es nicht immer so aufschlussreich ist wie manche sich es wünschen, ist es ein gutes Format um nicht den kompletten Draht zur Comm zur verlieren. Ich hatte auch schon in der Evaluierung geschrieben das ich finde das sich rbtv immer mehr von seiner Comm entfernt und nun wird auch Q&A voraussichtlich eingestellt sehr schade.

3 „Gefällt mir“

<3

Bitte erstmal wieder zum Thema „GameTwo“ zurückkommen :slight_smile: Den Rest können wir bequatschen wenn/falls es soweit ist ^^

2 „Gefällt mir“

Das Q&A mit Colin zu Game Two zur Nachmittagszeit, das doch bereits jetzt einige interessieren wird

Colin erzählt erst: Ca. 8 Wochen vor der Austrahlung befasste sich Colin mit dem Projekt, was eher wenig ist. -> Team nach und nach aufbauen (neue + alte Gesichter, einerseits GameOne vertreten, andererseits neue Einflüsse bekommen) -> Räumlichkeiten -> zeitlicher Ablauf muss geregelt werden.

  1. Abstimmung bezüglich Überschneidungen (GPD)?
    A: Man bemüht sich, aber es sind getrennte Redaktionen. Erst wird auf Sinnhaftigkeit für G2 überprüft, dann möglicherweise mit Fabian (RBTV) gesprochen. G2 hat einen 3 Wochen Vorlauf und ist nicht so “spontan”, zudem ist die Aufmachung in beiden Sendungen ganz anders.

  2. Wie sehr müsst ihr euch rechtlich von G1 abgrenzen?
    A: Game Two ist nicht Game One. Es ist eine Fortsetzung im Namen, aber schon etwas ganz neues.

  3. Wie kommt ihr auf den Namen?
    A: Es war ein Arbeitstitel. Man (Colin+Mitarbeiter) war zuerst sehr skeptisch, aber nach der inhaltlichen Betrachtung nahm man das Erbe an.

  4. Ist G2 ab 18?
    A: Nein, die Vorgabe von Funk ist ab 12. Es gibt erstmal 12 Sendung. Themen ab 18 dürfen trotzdem vorkommen. Man findet aber immer Wege Themen interessant darzustellen (Kreativität gefragt). Ansonsten ist die Partnerschaft mit Funk sehr gut.

  5. Kommt G2 zur Weihnachtszeit?
    A: Die Folge zwischen Weihnachtszeit und Neujahr fällt aus bzw. da wird nichts gesendet.

  6. Wird es eine Vorstellungsrunde geben?
    A: Zurzeit gibt es nicht die Zeit dazu. Aber BTuN war ja schon so etwas.

  7. Wurde es versucht den Namen Game One von Viacom abzukaufen oder war es ohnehin im Vorfeld klar, dass ihr einen neuen Namen haben wolltet?
    A: Siehe Frage 2. Es war nie gedacht genau das alte Game One wiederzubeleben. (Funk-Projekt ist etwas eigenes)

  8. Wird weiterhin live gesendet?
    A: Absprache mit Funk, dass es live ist. Es ist eine Herausforderung und man sollte aufhören nur auf Game One zu gucken. Nehmt es als Chance

  9. Wie seid ihr an Lara Trautmann gekommen?
    A: Über das Tomb Raider Event “gescoutet”. Danach wurde sie ganz normal gecastet. BENS standen fest und es sollte um zwei Leute erweitert werden. Da schon 4 Männer fest waren, war eine Frau als Nachzügler ganz sinnig. Sofia wurde dann gecastet (wie weitere RBTV-Mitarbeitet und Externe auch; 260 Videos kamen nach dem Aufruf zum Casting) Alle gecasteten durchliefen das gleiche Casting wie Sofia. Es war aber nicht jemand dabei der passte (neben Sofia), dann entschied man sich für Lara.

  10. Werden Clips/Inhalte wiederverwertet?
    A: ja ist möglich im Stream. (Darf als VoD nicht monetarisiert werden, landet daher auf einem separaten Kanal)

  11. Wie sieht die Moderatorenbesetzung pro Sendung aus?
    A: Je nach Sendung. Entscheidungsweg: Wer passt zum Thema, wer ist verfügbar, und als letztes wird darauf geachtet Moderatoren wie Lara (noch neu bei RBTV) nicht allein zu lassen (moderationstechnisch).

  12. Was passiert mit Colin nach den 12 Folgen?
    A: Hängt davon ab: Geht es weiter nach den 12 Folgen? Hat Colin überhaupt noch Lust auf den Funk-Job? etc.

  13. Warum macht Colin G2 und nicht ehemalige G1 Leute
    A: Fabian ist schon Redakteur für RBTV-Gaming, Bei Gregor ähnlich. Colin vereinte viele Fähigkeiten die bei Funk gefragt waren.

  14. Ist damit zu rechnen, dass auch die neueren Mitarbeiter der neuen Redaktion in Formaten auf RBTV auftauchen?
    A: Teilweise, es ist ja trotzdem alles RBTV.

  15. Was passiert, wenn die Live-Komponente bei G2 nicht gut ankommt?
    A: [Längerer Monolog zu Feedback von Colin]. Wartet erstmal ab. Feedback ist wichtig, aber genauso die Einordung der Kritik.

  16. Wie sieht es eigentlich mit den GameOne Rubriken und Insidern aus? Wird es auch sowas ähnliches bei GameTwo geben?
    A: Je nach dem. Warum nicht, ohne sich darauf zu versteifen und nur Selbstreferenz für G1-Fans zu liefern.

  17. Wird Lara eine Vollzeit-Bohne oder eher so wie Florentin eine Teilzeit-Bohne?
    A: Mit Lara ist es vertraglich geregelt, dass sie 4 Tage die Woche da ist.

  18. Ab wievielen Zuschauern ist G2 ein Erfolg?
    A: Es gibt keine präzise Vereinbarung mit Funk. Es ist für die 12 Folgen sowieso in der “Pilotphase”. Man sollte sich davon frei machen und lieber seitens RBTV geilen Content liefern.

  19. Laut Simon soll es ein G2-Rewatch geben (Kommentierte Schau von G2)?
    A: Ja das soll auf jeden Fall noch kommen, aber durch die ganze Arbeit ist es nicht direkt abzusehen, wann man dafür Zeit findet.

Colins Schlusswort: Kritik ist wichtig, im guten wie im schlechten, aber gebt dem Ganzen einfach eine Chance für die nächsten 12 Sendungen.

28 „Gefällt mir“

Muss einfach sagen, super Standpunkt und tolle Analogie zum Thema Kritik/Feedback.

Colin das Projekt super im Griff, und nach diesem Q&A 100% vollstes Vertrauen von mir.

5 „Gefällt mir“

Klasse Q&A :slight_smile:

Vielen Dank an Colin und Timo.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank ihr beiden.
Die wichtigste Frage nach dem stehvermögen wurde beantwortet. :slight_smile:

War ganz interessant, ja. Aber es wurde nur ein Bruchteil der Fragen beantwortet. 60 Minuten reichen nicht bzw. ein weiterer Pluspunkt für Q&A in Textform.

2 „Gefällt mir“

Sehr gutes Q&A vor allem weil Colin ganz klare Worte gefunden hat, etwas worüber hier und im Reddit wieder einige jammern werden, aber ist dann eben so(Punkt).

Die Antworten gerade in Bezug auf die Kritik und die allseits beliebte Quotenfrage(schnarch lass dir mal was neues einfallen…) waren genauso wie ich sie mir erhofft hatte.

Man muss dem Team mal die Chance geben sich mit GameTwo zu etablieren.

5 „Gefällt mir“