Hallo,
ich weiß gerade gar nicht, wer als Redakteur für das Format zuständig ist, deshalb tagge ich einfach mal 3 Bohnen von denen ich denke, dass sie da schon ein wenig drüber wissen.
@Fabian , @MarcoMeh , @DennisH
Ich wollte diesen Thread eigentlich schon vor einer ganzen Weile nach der Couch an Couch-Ausgabe mit Trackmania Turbo eröffnen, habe es dann aber irgendwie immer wieder vergessen, doch nachdem ich vorhin gelesen habe, wie die Folge vorgestern, die ich leider nicht live mitverfolgen konnte, abgelaufen ist, hat mich der Drang etwas dazu zu schreiben doch wieder gepackt.
Alles fing bei Beans vs. Super Mario Maker vor fast einem Jahr an, nach ein paar Startschwierigkeiten gipfelte der Tag in mehreren Stunden packender 2 gegen 2-Spielerduelle, die ich persönlich zum Besten und Unterhaltsamsten zähle, was die RBTV-Sendergeschichte bisher überhaupt zu bieten hatte und als ich danach schlafen ging tat ich das mit dem Gefühl, Zeuge von etwas ganz besonderem gewesen zu sein.
Als dann kurze Zeit später wegen der durchweg positiven Resonanz zu dem Abend angekündigt wurde, dass dieses Konzept mit einer eigenen Show gewürdigt wird, dachte ich mir nur: “Geil! Das könnte mein neues Lieblingsformat auf RBTV werden.”, und als die ersten beiden Folgen, wieder mit Super Mario Maker, dann kamen und zwar nicht so grandios wie beim Beans vs. waren, was man aufgrund des nicht ganz so pompösen Settngs auch nicht erwarten konnte, aber immerhin so gut, dass ich es als solides Fundament für eines der großen Formate von RBTV gesehe habe, war ich noch sehr optimistisch.
Was dann folgte, hat meinen Optimismus leider Stück für Stück immer mehr verfliegen lassen.
Es kam eine Folge mit Warcraft 3: The Frozen Throne, einem Echtzeitstrategie-Spiel das für sich gesehen ein guter Titel, aber in etwa so sehr “Couch” ist, wie Zuckerrübensirup ein guter Pizzabelag ist, dazu kamen dann noch technische Probleme zum Start die das ganze verzögert haben.
Dann folgte eine Ausgabe mit Trackmania Turbo, einem Spiel das PERFEKT für Couch an Couch geeignet ist und nach der Ankündigung wähnte ich das Format als gerettet, bis zum Start der Folge…
Nicht nur saßen da lediglich zwei Leute im Studio, nein, nach exakt 50 Sekunden war auch schon klar, dass diese beiden Menschen das Spiel zuvor nicht eine einzige Sekunde gespielt hatten und somit natürlich überhaupt keine Ahnung davonl hatten.
Es wirkte so, als wäre man 5 Minuten vor Sendebeginn durch die Redaktion gehetzt und hätte verzeifelt nach wenigstens zwei Leuten gesucht, die gerade zufällig nichts zu tun hatten, und so noch gerade eben rechtzeitig Hannes und Nils gefunden, die zwar super für so ein Format geeignet sind, jedoch ohne jegliche Vorbereitung mit dem Spiel sehr hilflos wirkten und als sich die Spieler dann, nach Teilnehmerwechsel mitten in der Sendung, einigermaßen eingespielt hatten und man langsam so etwas wie angeeigneten Skill erahnen konnte, war die Folge auch schon wieder vorbei.
Wochen und Monate vergingen und Couch an Couch verschwand in der Versenkung, bis kurz vor dem Umzug auf Youtube und es keimte neue Hoffnung auf, beim Community Takeover stand Couch an Couch zur Wahl, und auch noch mit Super Meat Boy, einem Spiel das ebenfalls sehr gut geeignet ist.
Leider konnte ich an dem Tag erst abends live schauen, sodass es selbst für’s Zurückspulen auf YT zu spät war und da bis heute Mittag auf YT noch nichts davon hochgeladen war, bekam ich schon Zweifel, dass es überhaupt lief und so fragte ich hier im Forum nach, was denn da los war und bekam prompt die Antworten in dennen es hieß, dass es einige technische Probleme gab und man wohl so wenig richtig spielen konnte, dass bezweifelt wird, ob davon überhaupt noch etwas auf YT landet.
Außerdem hat man, wenn ich es richtig verstanden habe, wohl die PC-Version benutzt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), obwohl das Spiel vor einigen Monaten gratis über Playstation Plus verfügbar war und sich somit bei jeder regelmäßig benutzen PS4 zumindest in der Spielebibliothek befinden sollte und es damit wohl weit weniger technische Schwierigkeiten gegeben hätte.
Es gab bis jetzt also 5 Folgen Couch an Couch, zwei davon liefen gut die anderen drei waren mittlere bis totale Katastrophen.
Die zwei die gut liefen, waren die mit Super Mario Maker, einem Spiel, dass auf einer Konsole läuft und allein dadurch schon keine Komaptiblitätsprobleme und weniger Anfälligkeit für sonstige technische Schwierigigkeiten mitbringt und das dadurch, dass so gut wie jeder schonmal irgendeinen Super Mario-Titel gespielt hat auch keine hohe Einstiegshürde besitzt.
Dann folgten 3 Episoden, die wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, alle auf dem PC gespielt wurden, einer Plattform, die man jetzt nicht undbedingt direkt mit Couch-Co-Op in Verbindung bringt und entweder an Spielern die das jeweilige Spiel nie zuvor gespielt haben oder an technischen Problemen und mangelnder Vorbereitung gescheitert sind, es ist also ein ganz klares Muster zu erkennen.
Meine Fragen an diejenigen, die für das Format Couch an Couch verantwortlich sind, wären also folgende:
-
Ist es zuviel verlangt, dass man eine Woche vor der Show ein Spiel und einen festen Sendetermin bestimmt und direkt 4 Leute aussucht, die spielen sollen?
-
Ist es zuviel verlangt, dass es entweder 4 Leute sind die das festgelegte Spiel so gut kennen, dass sie keine Einarbeitungszeit benötigen oder zumindest diejenigen die das Spiel noch nicht kennen, sich mal kurz mit dem Spiel beschäftigen und sich von jemandem der sich damit auskennt wenigstens die Spielgrundlagen erklären lassen?
-
Ist es zuviel verlangt, dass die Sendung so vorbereitet wird, dass schon vor Sendebeginn alle Probleme beseitigt sind und man die Version eines Spiels nimmt die am wenigsten Potential für technische Schwierigkeiten birgt?
Das wären zumindest für mich die Punkte die die allerhöchste Priorität hätten, wenn ich für so ein Format zuständig wäre und es wäre doch schön, wenn ihr Couch an Couch in der Vorbereitung wenigstens ansatzweise die Sorgfalt zukommen lassen würdet wie z.B. einem Royal Beef.
Zum Schluss hätte ich nach all der Kritik noch einen Spielevorschlag für eine (hoffentlich) nächste Folge:
Super Mario Kart - Double Dash
Das Spiel lässt sich auf dem Gamecube und allen GC-kompatiblen Wii-Konsolen spielen, hat einen spaßigen 2 gegen 2-Spielermodus der prädestiniert für Couch an Couch ist, man kann entweder Rennen gegeneinander fahren oder sich im Battle-Mode bekriegen, so gut wie jeder hat schonmal Mario Kart gespielt und falls keine 2 Exemplare davon vorhanden sein sollten, lässt sich das Spiel sicher sehr günstig in einem An- und Verkauf auftreiben.
So, das waren meine 2 Cent zu dem Thema.