Quo Vadis Couch an Couch?

Hallo,

ich weiß gerade gar nicht, wer als Redakteur für das Format zuständig ist, deshalb tagge ich einfach mal 3 Bohnen von denen ich denke, dass sie da schon ein wenig drüber wissen.

@Fabian , @MarcoMeh , @DennisH

Ich wollte diesen Thread eigentlich schon vor einer ganzen Weile nach der Couch an Couch-Ausgabe mit Trackmania Turbo eröffnen, habe es dann aber irgendwie immer wieder vergessen, doch nachdem ich vorhin gelesen habe, wie die Folge vorgestern, die ich leider nicht live mitverfolgen konnte, abgelaufen ist, hat mich der Drang etwas dazu zu schreiben doch wieder gepackt.

Alles fing bei Beans vs. Super Mario Maker vor fast einem Jahr an, nach ein paar Startschwierigkeiten gipfelte der Tag in mehreren Stunden packender 2 gegen 2-Spielerduelle, die ich persönlich zum Besten und Unterhaltsamsten zähle, was die RBTV-Sendergeschichte bisher überhaupt zu bieten hatte und als ich danach schlafen ging tat ich das mit dem Gefühl, Zeuge von etwas ganz besonderem gewesen zu sein.

Als dann kurze Zeit später wegen der durchweg positiven Resonanz zu dem Abend angekündigt wurde, dass dieses Konzept mit einer eigenen Show gewürdigt wird, dachte ich mir nur: “Geil! Das könnte mein neues Lieblingsformat auf RBTV werden.”, und als die ersten beiden Folgen, wieder mit Super Mario Maker, dann kamen und zwar nicht so grandios wie beim Beans vs. waren, was man aufgrund des nicht ganz so pompösen Settngs auch nicht erwarten konnte, aber immerhin so gut, dass ich es als solides Fundament für eines der großen Formate von RBTV gesehe habe, war ich noch sehr optimistisch.

Was dann folgte, hat meinen Optimismus leider Stück für Stück immer mehr verfliegen lassen.

Es kam eine Folge mit Warcraft 3: The Frozen Throne, einem Echtzeitstrategie-Spiel das für sich gesehen ein guter Titel, aber in etwa so sehr “Couch” ist, wie Zuckerrübensirup ein guter Pizzabelag ist, dazu kamen dann noch technische Probleme zum Start die das ganze verzögert haben.

Dann folgte eine Ausgabe mit Trackmania Turbo, einem Spiel das PERFEKT für Couch an Couch geeignet ist und nach der Ankündigung wähnte ich das Format als gerettet, bis zum Start der Folge…

Nicht nur saßen da lediglich zwei Leute im Studio, nein, nach exakt 50 Sekunden war auch schon klar, dass diese beiden Menschen das Spiel zuvor nicht eine einzige Sekunde gespielt hatten und somit natürlich überhaupt keine Ahnung davonl hatten.
Es wirkte so, als wäre man 5 Minuten vor Sendebeginn durch die Redaktion gehetzt und hätte verzeifelt nach wenigstens zwei Leuten gesucht, die gerade zufällig nichts zu tun hatten, und so noch gerade eben rechtzeitig Hannes und Nils gefunden, die zwar super für so ein Format geeignet sind, jedoch ohne jegliche Vorbereitung mit dem Spiel sehr hilflos wirkten und als sich die Spieler dann, nach Teilnehmerwechsel mitten in der Sendung, einigermaßen eingespielt hatten und man langsam so etwas wie angeeigneten Skill erahnen konnte, war die Folge auch schon wieder vorbei.

Wochen und Monate vergingen und Couch an Couch verschwand in der Versenkung, bis kurz vor dem Umzug auf Youtube und es keimte neue Hoffnung auf, beim Community Takeover stand Couch an Couch zur Wahl, und auch noch mit Super Meat Boy, einem Spiel das ebenfalls sehr gut geeignet ist.
Leider konnte ich an dem Tag erst abends live schauen, sodass es selbst für’s Zurückspulen auf YT zu spät war und da bis heute Mittag auf YT noch nichts davon hochgeladen war, bekam ich schon Zweifel, dass es überhaupt lief und so fragte ich hier im Forum nach, was denn da los war und bekam prompt die Antworten in dennen es hieß, dass es einige technische Probleme gab und man wohl so wenig richtig spielen konnte, dass bezweifelt wird, ob davon überhaupt noch etwas auf YT landet.
Außerdem hat man, wenn ich es richtig verstanden habe, wohl die PC-Version benutzt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), obwohl das Spiel vor einigen Monaten gratis über Playstation Plus verfügbar war und sich somit bei jeder regelmäßig benutzen PS4 zumindest in der Spielebibliothek befinden sollte und es damit wohl weit weniger technische Schwierigkeiten gegeben hätte.

Es gab bis jetzt also 5 Folgen Couch an Couch, zwei davon liefen gut die anderen drei waren mittlere bis totale Katastrophen.
Die zwei die gut liefen, waren die mit Super Mario Maker, einem Spiel, dass auf einer Konsole läuft und allein dadurch schon keine Komaptiblitätsprobleme und weniger Anfälligkeit für sonstige technische Schwierigigkeiten mitbringt und das dadurch, dass so gut wie jeder schonmal irgendeinen Super Mario-Titel gespielt hat auch keine hohe Einstiegshürde besitzt.

Dann folgten 3 Episoden, die wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, alle auf dem PC gespielt wurden, einer Plattform, die man jetzt nicht undbedingt direkt mit Couch-Co-Op in Verbindung bringt und entweder an Spielern die das jeweilige Spiel nie zuvor gespielt haben oder an technischen Problemen und mangelnder Vorbereitung gescheitert sind, es ist also ein ganz klares Muster zu erkennen.

Meine Fragen an diejenigen, die für das Format Couch an Couch verantwortlich sind, wären also folgende:

  1. Ist es zuviel verlangt, dass man eine Woche vor der Show ein Spiel und einen festen Sendetermin bestimmt und direkt 4 Leute aussucht, die spielen sollen?

  2. Ist es zuviel verlangt, dass es entweder 4 Leute sind die das festgelegte Spiel so gut kennen, dass sie keine Einarbeitungszeit benötigen oder zumindest diejenigen die das Spiel noch nicht kennen, sich mal kurz mit dem Spiel beschäftigen und sich von jemandem der sich damit auskennt wenigstens die Spielgrundlagen erklären lassen?

  3. Ist es zuviel verlangt, dass die Sendung so vorbereitet wird, dass schon vor Sendebeginn alle Probleme beseitigt sind und man die Version eines Spiels nimmt die am wenigsten Potential für technische Schwierigkeiten birgt?

Das wären zumindest für mich die Punkte die die allerhöchste Priorität hätten, wenn ich für so ein Format zuständig wäre und es wäre doch schön, wenn ihr Couch an Couch in der Vorbereitung wenigstens ansatzweise die Sorgfalt zukommen lassen würdet wie z.B. einem Royal Beef.

Zum Schluss hätte ich nach all der Kritik noch einen Spielevorschlag für eine (hoffentlich) nächste Folge:

Super Mario Kart - Double Dash

Das Spiel lässt sich auf dem Gamecube und allen GC-kompatiblen Wii-Konsolen spielen, hat einen spaßigen 2 gegen 2-Spielermodus der prädestiniert für Couch an Couch ist, man kann entweder Rennen gegeneinander fahren oder sich im Battle-Mode bekriegen, so gut wie jeder hat schonmal Mario Kart gespielt und falls keine 2 Exemplare davon vorhanden sein sollten, lässt sich das Spiel sicher sehr günstig in einem An- und Verkauf auftreiben.

So, das waren meine 2 Cent zu dem Thema.

34 „Gefällt mir“

Ich gebe dir in vollem Umfang recht. Erstaunlicherweise verstauben derzeit genau die Formate, die gut ankamen oder hätten ankommen können. Couch an Couch ist das Paradebeispiel und ich wünsche es mir auch - mit echten Couch an Couch Spielen - zurück.

19 „Gefällt mir“

It’s the cycle of life…(eines RBTV Formats)

Wobei ich das Format als Couch and Couch sterben lassen würde, da sie kein festes Couch an Couch Studio haben und dafür “Tisch vs Tisch” einführen, dass im G+D Set gespielt werden kann, wodurch die technischen Probleme (hoffentlich) weniger werden.

Aber wenn man sich den aktuellen Sendeplan für die nächste Woche anschaut sieht es ja eher danach aus, dass man den Nachmittag auch aufgibt und sich auf ein Kernprogramm von 18-22 Uhr beschränken will, da wäre dann auch wenig Platz für Couch vs. Couch

sofern es unregelmässig, wie “Beans vs”, das ich auch vermisse, kommen würde könnte es Freitag von 18-22 Uhr laufen, wenn kein Inside PS kommt.

ein festes Studio braucht es nicht - zudem ist beim Zocken Wohnzimmer-Atmo immer beliebter als ein G+ artiges Studio, das sich für PC Zocksessions natürlich gut eignet.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da auch in (fast) vollem Umfang zu, ich sehe lediglich nur einen Punkt anders: Es müssen nicht zwingend Leute sein die das Spiel schon kennen, solange beide Teams auf ähnlichem Niveau sind find ich das vollkommen in Ordnung. Natürlich dürfte es dann kein Spiel wie Dwarf Fortress (das schon für CaC vorgeschlagen wurde) sein bei dem man erstmal 2 Stunden Wiki lesen muss bis man die Grundlagen kennt.

Die Kritik an der letzten Sendung würde ich allerdings etwas außen vor lassen denn die fand an einem Tag statt an dem rundrum sicherlich schon viel Stress und Arbeit vorhanden war. Dass man da nicht alles zu 100% vorbereiten kann, vor allem wenn das Spiel erst zum Start feststeht, kann ich nachvollziehen. Vielleicht hätte man da der Community keine Wahl geben, sondern das Spiel einfach bestimmen sollen. Hinterher ist man immer schlauer.

Abschließend möchte ich aber noch für die sehr ausführliche und vor allem konstruktive Kritik loben. Damit kann man tatsächlich mal was anfangen und arbeiten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Einerseits hast du öfters mal gute einwände… aber andere Tage wiederrum kann und möchte ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen mit dir… manchmal wechselt das sogar innerhalb des selben Posts.

Es wäre natürlich um einiges Praktikabler für das Format, wenn das Studio dafür nicht immer Organisiert/Aufgebaut werden müsste… von dem Punkt macht ein TvT schon eine Menge Sinn. Ob die Technischen Probleme dadurch direkt weniger würden, wäre ich mir zwar nicht zu 100% sicher… aber das wäre dann eh im Endeffekt der normale Lernprozess einer “Professionalisierung”, finde das aber auf jedenfall einen guten Einwand.

aber…

Dein ernst? möchte dich dafür schon gleich wieder am liebsten Melden… absolut nicht Nachvollziehbare Unterstellung hier von dir mal wieder… aber vom aller Feinsten.

Inzwischen sollte es sogar bei dir angekommen sein, dass der Sendeplan der hier am SA veröffentlicht wird, eigentlich NIE der Sendeplan ist der letztendlich in der darauf folgenden Woche gesendet wird. Und unter dem Kontext betrachtet das diese abgelaufende Woche mit dem “Wechsel zu YT” occupied war sowie die Woche davor “After-Gamecom-Hangover” war, ist davon aus zu gehen das einfach noch nichts Vorproduziert ist für den Nachmittag abgesehen von einem bereits eingetragenen AP.

Dazu kommt das der einzige davon unabhängige Nachmittagscontent “Simon mit Deus Ex” scheinbar auch durch ist. Das heißt da muss jetzt was neues nach kommen. Und Eddy hat für sein abgebrochenes No Mans Sky LP, ja dann auch noch einen Nachfolger offen.

Meine Vermutung ist, das Mo in der Vollversammlung neue LP Strecken festgelegt werden… und am Montag Abend, sowie DI Nachmittag vorproduziert werden… dazu wird es noch 30 oder 1 Std. Live LPs geben wie diese vergangene Woche am DI mit Paragon.

Natürlich kannst du mich gern Lügen strafen, wenn am Ende der nächsten Woche kaum Nachmittagsprogramm gelaufen ist… aber sich immer im Vornherein hinzustellen und groß auf “angebliche Probleme” und/oder “unzulänglichkeiten” von RBTV hinzuweisen und danach (wenn diese… natürlich kurzfristig abgeändert werden… weil bei RBTV seit Senderstart nie die langfristige Planung als Markenzeichen ganz vorne Stand) sich Hinzustellen als hätte man mit seinen frühen Einwänden und Hinweisen RBTV von Außen beraten und mal wieder Recht gehabt, dann machst du es dir ein wenig zu einfach Cpt. Obvious.
Dieser Sendeplan ist nicht Final… und wenn du jetzt Anfängst daraus Prognosen auf das zukünftige Programm zu schließen, dann sollte RBTV vielleicht wirklich überlegen, ob sie nicht beigehen und einen Sendeplan von Di bis Montag machen… und den neuen Sendeplan auch erst am Montag Nachmittag/Abend zu releasen, damit es nicht mehr zu solchen “Missverständnissen” bzw. “Spekulationen” kommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leude, dass mal etwas nicht Funktioniert ist doch ganz normal. So sind sie halt unsere Böhnchen.
Die haben alle so viel zu tun, dass sie einfach nicht die Zeit finden so ein Format vorzubereiten.
Nils und Etienne z.B. haben Kinder zu Hause. Die können nicht einfach mal 30min ein Spiel vorher üben. Das geht einfach nicht wenn man Kinder hat.

Außerdem ist das doch der Bohnencharme den wir alle so lieben. Da geht halt mal was schieft, läuft drunter und drüber und wirkt so, als wenn sich keiner Gedanken gemacht hat. Aber die Beans überspielen es ja mit ihrer liebenswerten verplanten Art.

Es gibt ja jetzt auch Ranked, wo unsere Böhnchen immer wieder gegeneinernader, gegen die Community oder eben auch ab und zu gegen einen Progamer oder wirklich ranked spielen.
Ranked ist meiner Meinung nach ein vollwertiger Ersatz für Couch an Couch und hat dazu noch ein hochwertiges Studio. Neben der Vorbereitung auf Ranked ist wahrscheinlich einfach keine Zeit für ein anderes Format, wo Bohnen gegen Bohnen spielen. Ist ja auch verständlich, da in Ranked sehr viel Aufwand jede Woche steckt.

Soviel dazu,
Hf und viel Spaß noch

3 „Gefällt mir“

Deinen Sarkasmus in allen Ehren, aber irgendwann is auch mal gut.

5 „Gefällt mir“

schad’ dass es hier keinen Arsch-Smiley gibt :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Tisch an Tisch in GPD Set? Dann kannste dsa Format auch gleich begraben. DAs hat ja in etwa soviel Charme wie Fußpilz.
Das GPD setting ist doch für lockeres ungezwungenes gebeefe in schönter atmosphäre völlig deplaziert. und tisch and tisch… nunja… vielleicht alle noch headsets auf? dann hat es wenigstesn gar nichts mehr mit dem zu tun warum das Format mal so gut ankam.

9 „Gefällt mir“

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen “mal läuft es halt nicht so rund” und der Art wie Couch an Couch bisjetzt größtenteils organisiert wurde.

Ich bin der letzte der sich aufregt, wenn etwas mal nicht perfekt läuft, aber imo sollte ein Format zumindest in seinen Grundzügen funktionieren.

Und Ranked ist für mich nichtmal ansatzweise ein vollwertiger Ersatz für CaC und folgt auch einer ganz anderen Prämisse.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt noch eine Sache ein, die ein wiederkehrendes Problem darstellt: Delay über die Fernseher.

Ich meine mich an eine Antwort zu erinnern, dass es nicht an einfachen Modi-Eisntellungen am Fernseher liegt, sondern am restlichen technischen Setup mit Splittern, Capture-Geräten, etc. - wie immer das auch genau aussehen mag. Jedenfalls stellt sich das besonders bei Jump & Runs als sehr hinderlich heraus. Oft wird sich damit beholfen, dass man dann direkt aufs Notebook guckt, falls darüber gezockt wird.

Wenn nochmal Couch an Couch produziert wird, achtet bitte darauf, diesen Faktor miteinzuberechnen. Beim gescheiterten Versuch am Donnerstag zeigte sich, dass dieses Problem noch existiert, jedenfalls sprach z.B. Colin die Verzögerung an. Eines der ersten Vorkomnisse, das mir hängengeblieben ist, ist das Battle Toads Let’s Play mit den Budi-Bros, die dann auch eher auf das Notebook statt den großen Fernseher vor sich geguckt hatten.

Ansonsten habe ich weiterhin voll Bock auf so ein kompetitives 2v2 Format. Overcooked mit Honor/Mental und Budi/Simon war auch sehr geil, nur das G+D Setting war eher meh.

@Taro_Misaki Du bist hier wahrscheinlich nicht so viel unterwegs, um das mitzubekommen, aber der Typ haut gerne solche sarkastischen Posts raus. Entweder das Gegenteil herauslesen oder noch besser, einfach sowas ignorieren.

3 „Gefällt mir“

verursachen HDMI Spiltter den so starken lag?
da gibt es doch sicher gute geräte für nicht allzuviel geld.
eine handvoll davon für die Gaming Sendungen sollte doch machbar sein…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube sie haben mal gesagt es liegt hauptsächlich am capturen.

Red vs. Blue…Tisch Rot/ Blau…RBTV
da lässt sich doch bestimmt ein toller Formatname finden

1 „Gefällt mir“

Ahso, danke für den Hinweis, ja, bin mit Discourse als Forensoftware auf Kriegsfuß und deshalb nicht ganz so oft hier.^^

Ja, das mit dem Delay ist auch noch so eine Sache, ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass sich niemand bei RBTV mal die Mühe macht, bei den einzelnen TVs mal eben den Spiele-Modus einzuschalten und bei der Wii U hat man ja den Vorteil einfach auf’s Pad gucken zu können.

Und wenn es am Capturen liegt gibt es bestimmt auch eine Lösung, denn Leute wie CarlSagan42, PangeaPanga oder Grand POOBear (drei der besten Mario Maker-Spieler überhaupt) können ja auch ohne Probleme über Twitch streamen, gleichzeitig aufnehmen und trotzdem noch auf höchstem Skill-Level spielen.

aber man kann den Splitter doch davorschalten… ODer wo stehe ich hier auf dem schlauch? Konsole an Splitter, von da an 1x mit lagfreiem spielen an den TV und ein weiteres mal wohin auch immer um damit was auch immer zu tun.
Ich bin in der MAterie überhaupt nicht drin, aber aus LAiensicht wußte ich nicht was das verhindern sollte. Würde mich aber freuen wenn mir das einer erklären könnte wenn das jemand weiß.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich jetzt tatsächlich nicht dran gedacht. Soweit ich weiß wird das Signal durch die Capturebox zum TV durchgeschleift. In wie weit das auch anders möglich ist weiß ich allerdings nicht, kenn mich da auch nicht wirklich aus und wiederhole nur was von Leuten mit Ahnung gesagt wurde. :grin:

das ist, mal nebenbei gesagt, auch etwas dass mich so unfassbar aufregt… Wie oft allein schon der Satz fällt „schnell drück mal wer auf den Knopf, sonst geht der Fernseher aus“. Ich mein ich bin aussenstehender, aber ist es denn nicht möglich dass das pro TV einfach mal EINMAL eingestellt wird? Der Fernseher ist da nicht nachtragend, der merkt sich die Einstellungen dann :wink:
Ich mein, die Fernseher müssen ja auch von wem ausgepackt udn aufgebaut werden, da kann man doch so grundlegende Sachen wie Spielemodus und auto-abschalten direkt am anfang mal deaktiveren. es ist ja nicht so dass die jungs und mädels da morgens auf der arbeit aufschlagen und übernacht hat der Klabautermann neues Equipment installiert…

1 „Gefällt mir“

Wie bereits gesagt kommt das Delay eher vom Setup als von den Einstellungen im TV.

Zum automatischen Abschalten: Klar kann man die Einstellung ändern. Ich fürchte dann nur dass dort im Haus alle Fernseher pausenlos laufen. Ich kenne das von mir wenn der Fire TV einfach auf schwarzbild schaltet und man dann gar nicht mehr merkt dass der eigentlich an ist. :wink: