RacingBeans - Der Motorsport Thread

Denke ich nicht. Bei Porsche wird entweder Earl Bamber oder (vermutlich eher) Nick Tandy nachrücken. Porsche wie auch Audi haben momentan das Problem zu viele gute Werks-Fahrer zu haben. Da Hülk bei Renault jetzt nicht schlecht verdient ist die WEC aber durchaus eine Alternative in 3-5 Jahren

Langfristig schon. Renault hat bessere Ressourcen als Force India und durch die beiden Mercedesrookies Ocon und Wehrlein wäre er früher oder später eh gehen müssen

2 „Gefällt mir“

Was ein geiles letztes Rennen der DTM :scream:

2 „Gefällt mir“

Ich dachte DTM sei eine Show-Veranstaltung. xD aneck

P.S. Spannender als das Rennen von gestern? Habs das heutige nicht gesehen, dachte eig. auch das es erst um 16:00 Uhr anfängt.


Ich habs geahnt das Audi in der WEC aussteigen will, ist auch mehr als logisch nachdem Porsche eingestiegen ist. (Noch nicht fix aber ziemlich sicher) Der Einstieg in die Formel E wird dann aber interessant.

defintiv! willst dus noch sehen oder soll ich dirs erzählen?

zu audi. hmmm also die sportliche entscheidungsebene sollte da echt mal überarbeitet werden.

ist auch für die WEC nicht gut, wenn es wieder nur noch einen zweikampf gibt :disappointed:

Peugeot ist doch im gespräch für 2018, dann wären es wieder 3 Hersteller. Vor allem wären es dann auch wieder 3 Konzerne. Der Audi ausstieg in der WEC ist nur logisch je länger sie jetzt drin bleiben und nicht gewinnen desto schlechter ist das fürs image nachdem man 14 Jahre klar dominiert hat.

DTM war sehr spannend heute! Leider wurde die Meisterschaft nun wirklich wegen der Fehlentscheidung der Rennkommissare in Zandvoort entschieden. Da müssen die wirklich was ändern in der DTM, dieses Regelgeschacher nervt tierisch. Bin sehr auf die nächste Saison mit nur noch 18 statt 24 Autos gespannt. Wenn die über den Winter wieder nicht entwickeln dürfen, dann gewinnt Audi nächstes Jahr zu 100% die Meisterschaft. Die hatten in den letzten 2 Jahren einfach das beste Auto. Muss man leider neidlos anerkennen. Blöd für Audi, dass sie daraus nichts gemacht haben.

nja und durch mortaras ausraster in spielberg. außerdem hat er genügend punkte durch ekström am norisring geerbt. es ist wie du sagst:[quote=“Blacky, post:186, topic:401”]
Die hatten in den letzten 2 Jahren einfach das beste Auto. Muss man leider neidlos anerkennen. Blöd für Audi, dass sie daraus nichts gemacht haben.
[/quote]

es ist nicht blöd für audi, sondern blöd VON ihnen. wer mehr rennen gewint als die beiden anderen herrsteller zusammen und es dann nicht schafft einen fahrer dauerhaft ordentlich zu platzieren ist eben selbst schuld. einen fahrer wie wittmann hatte audi halt diese saison nicht und dementsprechend hat man auch zurecht verloren.

nja das problem daran ist, dass peugeot dann auch erstmal wieder 2-3 jahre braucht um wieder ran zu kommen. wie siehts eigentlich mit der infrastruktur aus? haben die denn noch alles behalten von ihrem letzten engagement? das ist ja nun noch nicht so lange her.

1 „Gefällt mir“

Das mit Peugeot wird man sehen müssen, ich denke, dass mit dem Reglementänderungen die in der LMP1 anstehen eine gut Möglichkeit herrscht als neue Hersteller einzusteigen. Bis dahin ists aber noch ein Jahr hin, nächstes Jahr zu LeMans wird spätestens die Ankündigung oder das Dementi kommen.

Die sollen in der DTM endlich mit dem SuperGT reglement gleichziehen damit da mal ein paar mehr Hersteller fahren. Das größte Problem in der DTM ist die Stallorder, stellt euch mal vor wie geil das wäre wenn da auf einmal 6 Hersteller mit nur 4 Fahrzeugen anstatt 3 Hersteller mit 8 Fahrzeugen an den Start gehen, innerhalb von 1s. Das wäre der Traum schlechthin.

war nicht vor ein zwei jahren mal ganz stark im gespräch, dass einige japanische hersteller mit in die DTM kommen? ich hab da noch sowas im kopf. die DTM als neue WTCC hätte auf jeden fall was :smiley:

Naja das wird immer weiter nach hinten verschoben weil alle deutsche Hersteller jedes Jahr nen neuen Grund finden. Die wollen halt nicht von den Reisschüsseln zerlegt werden. Ist schlecht fürs Marketing.

Das Problem, das ich persönlich mit dem SuperGT Reglement habe ist, das auch die inzwischen (sehr Potente) 2,0L Vierzyl. Turbomotoren fahren und die DTM immernoch die “alten V8”. Die V8 klingen, vor allem live, sehr gut oder um es mit Budis worten zu sagen: “V8 ist der Shit”. Von der Aerodynamik sind die Fahrzeuge mit der SuperGT seit 2 Saisons identsich. Die SuperGT hat kein DRS da sie eher Langstreckenrennen fahren und die Reifen sind von Yokohama und nicht von Hankook, aber das ist ja das kleinste Problem sowas zu ändern.

Es ist einfach nur der Unwillen von den 3 großen deutschen Herstellern das endlich fix zu machen.

wobei gerade das ja für die hersteller interessant ist, denn für den alltag ist die entwicklung der vierzylinder auf jeden fall bedeutender als die paar sportwagen, die jeder hersteller mit V8 verkauft.

Wer 2,0L 4Zyl Turbo sehen will soll mmn. TCR schauen oder BTCC :sweat_smile:

wir können auch gleich komplett auf e-motoren wechseln :wink:

Hab ich kein problem damit, wenn die mal länger Rennen fahren könnten als 20-30 min wäre das sehr schön! Das mit dem Auto-Wechsel in der Formel-E sieht schon sehr… lustig aus

klar, wir packen einfach nen anhänger mit batterie hinten ran dann passt das schon :smiley:

Wenn nun schon nur noch mit 6 wagen gefahren wird wegen den Kosten dann finden die auch noch genug Gründe die Motoren nicht zu entwickeln. Den das kostet wirklich richtig Geld in den nächsten Jahren. Vorallem wenn man gegen die Japaner fahren will. Die haben döse Motoren schon lange und zusätzlich noch Hybrid.

Außerdem wird man wohl dann die Reifen der Japaner holen müssen weil die ja eher ihre reifen kürzer nutzen können als die DTM reifen einfach für längere rennen, mit neuen Motoren usw.

Da werden schon die nächsten rechenschieber klingeln den man muss dann Fahrwerke an die reifen anpassen und am besten einige Tests fahren mit neuen reifen.

Glaube dieses wir fahren zusammen wird man nie wirklich sehen vielleicht mal ein Kundenteam aber nie die Werke gegeneinander.

Wie von allen schon lange erwartet beendet Audi das Engagement in der WEC am Ende der Saison.

Fokus wird ab sofort hauptsächlich die Formel E und die DTM sein.

Dann verliert wohl erstmal die WEC den WM-Status. Ich glaube ich hätte eher die DTM fallen gelassen, denn die WEC dürfte wohl mehr Zuschauer und damit einnahmen für die Hersteller bieten. Die DTM schwächelt, die WEC ist warscheinlich grad am Höhepunkt angekommen. Nun muss man warten was Peugeot in Sachen WEC macht.

Schade ist es aufjedenfall, aber eben auch voraussehbar gewesen mit dem Einstieg von Porsche in die WEC.

Es haben einfach zu viele Dinge dagegen gesprochen.

-2 Teams aus dem gleichen Konzern.
-Spardruck aufgrund des Diesel-Skandals
-Audis Diesel-betriebene e-tron quattros eignen sich nicht mehr gut für Marketingzwecke.
-2018 hätten sie massiv investieren müssen wegen den Änderungen im Reglement. WEC ist zudem ziemlich teuer (BMW schreckt deshalb angeblich vor einem Einstieg zurück)

Die Gründe für Audis Ausscheiden sind ja quasi hausgemacht. Es geht ja unter anderem darum, dass mit den neuen Hybrid-Regeln und mit denen sind die Diesel-Autos nicht mehr konkurenzfähig