RacingBeans - Der Motorsport Thread

So nun wird in der DTM mal kräftig gespart damit diese Werbung mal billiger ist. Der neue Motor kommt ja FRÜHESTENS 2019 aber schon nächstes Jahr gibt’s nur noch 6 Autos pro Marke also nur noch 18 statt 24 starter. Mercedes geht gleich ganz hin und lässt alles von einem Team machen. Dann muss man auch nicht mehr sich drum kümmern das alle Teams mit spielen wenn sie nur einen Fahrer haben der den Titel gewinnen kann oder soll.

Zur wec der Diesel wäre schon noch Konkurrenzfähig zumal sich das ganze ja dauern verschoben hat weil man es ja unbedingt Ausgleich wollte aber der werbe Effekt vom alleinigen Dauer Sieger zum nun Kämpfer um Siege ist halt schlecht, dazu darf man Diesel ja nun am besten garnicht mehr sagen wegen dem Skandal und man hat mit Porsche ja einen Sieger der fertig ist im Konzern warum dann mit Audi kämpfen oder was neues anfangen.

Ugh…

VW verlässt die WRC.

Quelle? :frowning:

Volkswagen quits World Rally Championship at end of 2016

Volkswagen will end its WRC programme at the end of 2016, Autocar sources have confirmed; decision follows sister company Audi’s withdrawal from the WEC

http://www.autocar.co.uk/car-news/motorsport-wrc/updated-volkswagen-quits-world-rally-championship-end-2016

1 „Gefällt mir“

Komisch, dabei habe die doch fleißig am 2017er Auto entwickelt

Vw muss halt nun kräftig sparen.

Empfind ich jetzt nicht als großen Verlust bei der WRC. VW hat alles erreicht was man in der WRC erreichen konnte und die letzten Jahre dominiert. Glaube kaum das im nächsten Jahr Citroen oder die anderen Hersteller irgendwas dem entgegen hätten werfen können.
Schade ist es allerdings schon! Aber jetzt muss eben VW dafür bezahlen was sie versucht haben zu vertuschen, ich sehe VW aber eh mehr als Bauernopfer…

Wird sicherlich spannend nächstes Jahr, Könnte mir durchaus vorstellen, dass das nen harter Kampf zwischen Citroen und Hyundai wird, vielleicht sogar M-Sport. Und dann kommt ja da auch noch Toyota. Auch interessant wohin es Latvala, Ogier und Mikkelsen dann verschlägt.

F1:

Rosberg ist zurückgetreten!
Das kam echt unerwartet :open_mouth:

Ich hoffe Wehrlein darf nun dem Hamilton im Mercedes davon fahren :smiley: (Der Typ hat mega viel Talent)

Wehrlein ist aber auch zu frisch, wenn Mercedes nächstes Jahr wirklich wieder auf Sieg fahren wollen, brauchen sie nen anderen Fahrer

Und meine Meinung: echte Rennfahrer können nicht aufhören! :>

Er wird hoffentlich nicht aufhören Rennfahrer zu sein sondern nur aufhören Formel 1 Fahrer zu sein. Vielleicht macht er noch ein paar kleinere Rennen

das ist mmn der wahre grund, warum rosberg aufhört.

In der WTCC planen sie zumindest für zwei Events (die Stadtrennen in Marrakesch und Vila Real) Joker-Laps wie im Rallycross. :smiley: Da bin ich ja mal gespannt, a) ob das durchkommt und b) was für Auswirkungen das am Ende hat. Könnte lustig werden.

Klingt eher so als würde dass Überholmanöver leichter und vllt weniger spannend machen. Joker-Laps machen am meisten Sinn wenn die Rennen kurz sind, je länger das Rennen desto weniger fällt so ein Joker ins Gewicht, finde ich. Aber nen Versuch ist es allemal wert.
Edit: kommt natürlich auch auf die Länge des Jokers an

Bin ich der einzige der die Jokerabschnitte alles andere nur nicht als Joker sieht? Sollen diese nicht einen Vorteil verschaffen wenn man zurückliegt? Die Jokerabschnitte müssten um ein viel deutlicheren Teil gekürzt werden um den hinteren Fahrern eine reele Chance zu geben wieder nach vorne zu kommen. In der WRX sieht man nahezu keine Auswirkungen wenn der Joker gefahren wird. Ich kann mich da nur an 1 Rennen erinnern wo Ekström doch noch den 1 oder 2ten Platz geholt hat.

Eigentlich ist es genau umgekehrt, die Joker-Runden sollen länger sein (bzw. die Fahrer sollten länger brauchen, um sie zu absolvieren). Und das funktioniert in der WRX meist wie gedacht. Der Name ist nur vlt. etwas unglücklich gewählt.

1 „Gefällt mir“

Ja gut wenn es so ist dann funktioniert das natürlich super! Aber der Name ist dann wohl verwirrend. :smiley:

In der amerikanischen Version des Rallycross der „Red Bull Global Rallycross Championship“ die übrigens alles andere als „Global“ ist, weil nur in den USA, ist der Joker tatsächlich wie eine Abkürzung aufgebaut. So als kleine Randinfo :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau deshalb dachte ich auch an eine Abkürzung. Dachte aber auch das die sich die Red Bull Global Rallycross Championship zu der WRX entwickelt hat, aber das es 2 verschiedene Serien sind, wusste ich nicht. Aber meine ersten Kontaktpunkte mit Rallycross dürfte dann wohl die RB-GRC sein da ich auch die Abkürzung in Erinnerung hatte, da gibts doch sogar auch diese Sprungstellen?

Aber was weiß ich schon, Rallycross ist für mich #Neuland und kann dort nur mit gefährlichem Halbwissen glänzen. :slight_smile:

Ich empfehle dann aufjedenfall mal bei der FIA World Rallycross Championship reinzuschauen, die haben echte Rallycross-Strecken und nen weitaus stärkeres Fahrerfeld. Die streamen übrigens alle Rennen Live auf Youtube. Allerdings war das letzte Rennen der Saison in Argentinien vor 2 Wochen.