RacingBeans - Der Motorsport Thread

Joa nächste Saison wird dann etwas mehr geguckt, letzte Saison habe ich nur das Rennen in Deutschland etwas doller verfolgt wo dann Ekström zum „Weltmeister“ wurde. Die erste Kurve hatte es aufjedenfall in sich, da wurde schön rumgeschoben. :smiley:

Ich hoffe ja auch das Timo Scheider nach seinem DTM aus mit Ekström ein Team macht, er scheint ja interessiert zu sein, in die WRX einzusteigen.


Nachdem Ausstieg von Audi in der WEC gibt es bereits Diskussionen ob man den R18 nicht für Privatteams anbietet. Würde ich ganz nett finden, vll. würde man sogar Team Joest dann wiedersehen die haben doch damals schon für Porsche die 24H von Le Mans gemacht.

Wehrlein geht offiziell zu Sauber, womit Bottas zu Mercedes wohl auch zu 100% fest ist

Und bottas geht zu mercedes. Massa zurück zu Williams.

Also als Mercedes Nachwuchs Fahrer würde ich mir nun keine großen Hoffnungen mehr machen.

Wäre doch die Möglichkeit billig und einfach an einen Fahrer zu kommen.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage wer für Manor fährt.
Das Team hat ja jetzt beide Fahrer verloren.

Und ist pleite. Es soll einen neuen (bisher unbekannten) Investor geben. Ron Dennis mit Geldgebern wird gemunkelt. Als Fahrer sind sie dann wohl auf die mit den tiefsten Taschen angewiesen

die rückkehr des crashkindes? :scream:

Ich finde es schade, dass das Fahrerfeld wieder kleiner wird. Waren das noch Zeiten mit 26 Autos… Lange ist es her.
Ich bin gespannt, wie die neuen Autos ausschauen. Einige Teams teasern auf ihren YT-Kanälen langsam an…

Welche Rennserie meinst du den?

ich würde auf F1 tippen.

1 „Gefällt mir“

Es gab doch seit mindestens 20 Jahren kein Starterfeld, was größer als 24 Autos betrug oder?

Ich meinte F1. Ja bis Mitte der 90er gab es ein großes Starterfeld.

Ich finde ein kleines Starterfeld nicht gerade interessant. Es nützt aber nichts dieses mit lahmen Schnecken aufzufüllen. War ja damals mit Manor (damals Virgin), HRT und Catherham (damals Lotus) so.

Mal schauen, ob Manor doch noch gerettet wird… Ich glaube es fast nicht. Da hat Wehrlein Glück noch im Sauber untergekommen zu sein.

Das Team ist meines Wissens nach komplett aufgelöst wurden. Es wird nicht wiederkommen.

der honda klingt echt scheiße.

Es ist langsam soweit! Die Tests für die 2017er Version der F1 stehen vor der Tür und warten nur darauf losgelassen zu werden. Nach den letzten Jahren, wo die Autos sich nur wenig verändert haben ist für dieses Jahr alles auf den Kopf gestellt worden. Die Reifen werden breiter, die Spoiler Windschnittiger und die Fahrerpaarungen sehen Zucker(!) aus.

Für all die, die es nicht mitbekommen haben, hier die zwei Optisch größten Veränderungen für das kommende Jahr:

  • Breitere Reifen: Die Reifenbreite vergrößert sich auf der Vorderachse von ca. 245mm auf 305mm (+60mm). Auf der Hinterachse werden dann anstatt den letzjährigen 325mm Reifen, 405mm (+80mm) breite Schlappen zu finden sein.

  • Breitere Flügel: Nach fast zwei dekaden ändert sich die erlaubte Fahrzeugbreite von 1800mm auf 2000mm. Ich persönlich bin gespannt wie die damit durch Monaco ohne Unfall durchkommen sollen.

Für mehr Infos schaut euch das Video der Offiziellen F1 YT Seite an!

F1 2017 Regulations: All The Key Changes

Sobald alle Fahrzeuge präsentiert wurden, würde ich diese hier auch mal posten und wissen wollen was ihr davon haltet :slight_smile:

Bis dahin, keep on racin’

Früher sind die auch mit 2m breiten Autos durch Monaco gefahren.

Porsche Cup wagen sind sogar noch was breiter.

Da hast du recht :sweat_smile: Aber die können sich, im Gegensatz zu Openwheeler, auch mal berührer.

Also die Faszination Nascar versteh ich nicht.
Ich guck grad seit langem mal wieder ein Nascar-Rennen (Daytona 500) und bin eher gelangweilt. Die fahren im Kreis, nahezu die ganze Zeit Vollgas. Durch den draft wechseln ab und zu mal die Positionen aber grundsätzlich bleibt es so wie es ist, außer es macht einer mal ein Fahrfehler dann wird Roulette gespielt, denn dann muss man schon ordentlich glück haben um nicht in den Unfall durch eine blöde Verkettung zu geraten. Dadurch das die eben nur im Kreis fahren gibt es kaum spektakuläre Überholvorgänge.

Werd glaub ich nie ein Fan davon. Jetzt gibt es auch zum ersten mal, soweit ich das verstanden habe, sogenannte Stages wo man z.b. nach 60 Runden schon Punkte bekommt…

Könnte man doch fast 1:1 auf die Formel 1 übertragen nur ohne enges Geld und das in der f1 der sieger früher feststeht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch kein Freund der F1, aber selbst die hat dann doch durchs Strecken Layout schicke Rechts/Links Kurven oder Kurven wo man den Bremspunkt nicht vermasseln darf. In Nascar gehts ja gefühlt nur geradeaus da braucht man nicht zu Bremsen. Für mich scheint es so als wären da die Boxenstopps entscheidend und der Fahrer ansich hat kaum Einfluss, eben durch dieses stumpfe vollgas gefahre.
Gegenbeispiel wieso ich Motorsport mag ist z.b. die 24h von Bathurst. Die Strecke ist einfach mega. Oldschool (kaum Auslaufzonen), Eng, verrückte Kurven, gute Mischung zwischen Vollgas und Kurvenanteil, schönes Setting. Dagegen wirkt Nascar eben einfach langweilig.

soso… die 24h von Bathurst. Hab ich was verpasst?

NASCAR kann schon cool sein (z.B. auf Sonoma und Watkins Glen)
Das größte Problem und gleichzeitig der Segen von GT-Rennen ist die BoP! Fluch ist es wenn sie nicht passt und ein Auto dominiert. (12h Bathurst -> Ferrari, 24h Nürburgring -> AMG, 24h Le Mans und 24h Daytona -> Ford) Ein Segen wenn sie dann doch mal ausgeglichen ist, wie in Dubai dieses Jahr.

Am meisten Spaß habe ich eigentlich jedes Jahr an den Nachwuchsrennserien, z.B. Formel 3 und TT Cup. Da ist jedes Rennen spannend und die Strecken sind auch immer gut.

1 „Gefällt mir“