Haha ok fail meinerseits. Hat sich auch in meinem Kopf komisch angehört, sorry, ich mein die 12h von Bathurst, ich wünsche mir aber die 24h.
Nice one! … -.-
Ich habe nichts gegen die Fangzäune, aber das hier bewirkt genau das Gegenteil für so einen minimalen Effekt den es bringen soll. Bitte bitte die Leute die sowas zu verantworten haben hochkant aus der Planung zur “Verbesserung der Sicherheit der Nordschleife” werfen. Die haben da absolut nichts zu suchen. Bin gespannt auf die 24h. Mal sehen inwiefern das ganze ausgenutzt wird.
Das hier fasst es wohl ganz gut zusammen:
Ein anerkannt schneller Nordschleifen-Pilot wollte sich zu der Situation nicht äußern, da “so viel Dummheit und Geldverschwendung” keines Kommentars mehr bedürfe.
Vor allem wieso müssen es fucking Pflastersteine sein?
Weil die besonders bekannt dafür sind die Sicherheit zu erhöhen.
Ich muss ja zugeben das ich die Pfastersteine besser finde als wie aus der F1 bekannten Variante, wo Asphalt einfach überall hingemacht wird. Da ist ja auf der Autobahn fahren gefährlicher.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das man die Nordschleife am Layout nicht verändern darf also weder irgendwelche Auslaufzonen oder Pfastersteine, das nimmt nämlich komplett den reiz an dieser geilen Rennstrecke. Bisher hat man das auch toleriert aber was das jetzt hier soll ist wirklich nur zum Kopfschütteln.
Der Ring verdient wahrscheinlich mit Abstand das meiste Geld mit Touristenfahrern. Die aber einmal im Kiesbett meistens abgeschleppt werden müssen was locker mal 30-60 Minuten den Verkehr auf der Strecke behindert. Der dreck ist auch lästig zu beseitigen. Und es ist nur eine Frage der Zeit bis mal einer dreck auf die Strecke bringt und ein Motorrad Fahrer dann genau dort schwer stürzt.
Das ist die sicherheit die die Betreiber wollen. Sichere Einnahmen und besser gegen klagen geschützt sein.
Rennsport ist eher neben Produkt. Und die Zäune sind zum großen Teil Mist. Und die neuen hab ich noch nicht gesehen aber so wie ich es verstehe sollten die dort besser keine Leute zulassen als neue Zäune aufstellen.
Aber auch da wieder zahlenden Gästen was verbieten und zusätzlich das noch kontrolliere kostet Geld. Etwas das man nicht will.
Die Rennstrecke ist nun privat und nicht mehr dem Land also will man Rendite.
Hätte das doch nur mal einer gesagt bevor die hier am Ring sich ein Denkmal bauen ließen. Naja gesagt haben es genug nur die Politik wollte das natürlich nicht hören.
Ich lass dir den Grund wegen Geld durchgehen. Die anderen Gründe sind nicht wirklich stichhaltig meiner Meinung nach. Ich kann sie zwar nachvollziehen aber irgendwie komplett am Leben vorbei.
Dreck ist lästig, ja und? Ich pflaster mein Wohnzimmer doch auch nicht mit Pflastersteinen zu um Dreck zu vermeiden. Sauber machen muss man nunmal, wenn man dafür zu Faul ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter, oder wie Karl Lagerfeld gesagt hat: “Dann hat man seine Kontrolle über das Leben verloren.”
Der Aspekt Sicherheit kann hier bei Pflastersteinen in Kombination mit Motorradfahrern nicht angebracht werden, denn die werden bestimmt nicht das Tempo reduzieren, das ist doch grad der Kick auf der Rennstrecke. Ich sag dir die Pflastersteine werden den einen oder anderen so aufs Maul packen weil die ihr Bike nicht unter Kontrolle haben, da sind die Löcher der Pflastersteine aufjedenfall genau das richtige für Sicherheit. Da wird genauso durchgebügelt wie vorher in Bürnchen, nur das wenn man jetzt von der Strecke abkommt man schön den Körper aufgeschlitzt bekommt eventuell sogar noch schlimmeres weil keine Ebene Fläche bzw. weiche Fläche. Was den Part Autos angeht, dort wird eher das ganze als Auslaufzone gesehen und dann dort außenrum überholt als anstatt abgebremst.
Wer bei einem Unfall gegen den Betreiber klagt obwohl er selbst die Kurve überschätzt hat und Abfliegt und andere dafür Verantwortlich macht und keine Verantwortung über sich selbst übernimmt denen kann ich nicht helfen. Man sollte sich schon selbst eingestehen wenn man aufs Maul fliegt / einen heftigen Unfall baut weil man nicht die nötige Erfahrung in seinem eigenen Auto mitbringt um es zu beherrschen bzw. die Grenzen seies Autos kennt.
Und zum Thema Zäune: Das ist ein ganz schweres Thema. Ich habe keine Probleme gegen Zäune aber es herrscht schon an Sicherheitswahn bei den F1 Tracks wo teilweise die ganze Strecke mit Zäunen umstellt ist. Gegenbeispiele sind wohl Rennstrecken wie Bathurst etc. wo es auch ohne Zäune geht und die Zuschauer an der Strecke sind. Nascar hat zwar Zäune rundrum aber die Zäune sind direkt an der Strecke. Zäune sollten meiner Meinung nach im gesunden Maße angewendet werden.
Ich sehe schon das nächstes Jahr die Steine weg sein werden und nach den 24h eine Diskussion anfängt, grad weil für die Kommentatoren so ein Ding ein gefundenes Fressen ist wenn die Fahrer in die Kommentatorenkabine kommen.
Nee wenn du stürzt wegen dreck auf der Strecke dann ist das schuld vom Besitzer der Strecke. Wenn du dich überschätzt oder sogar absichtlich neben der Fahrbahn fährst ist das dein Ding.
Daher ist es für den Betreiber schon wichtig das man möglichst wenig dreck auf die Strecke macht.
Beim Touristenfahrten. Im Rennen gibt’s keine klagen sondern halt Flaggen Signale.
Und das mit dem sauber machen ist ja gut und schön aber wenn die in der Zeit im Sommer vielleicht 100-200 weniger Fahrten hast auf der Strecke am Tag dann kostet das halt bares Geld. Es geht ja da nicht darum das einmal nach Feierabend gekehrt werden muss. Was außerdem bei so einer Strecke viel Zeit und damit auch wieder Geld kostet wenn man die Leute dafür bezahlt.
Aber mal so nebenbei gefragt. Wohnst du in der Nähe vom Ring oder ist das eher eine Betrachtung von jemand der mal da war zum gucken und eher 24h rennen im tv guckt um ein Bild von der Strecke zu haben?
Ja wenn Dreck auf der Strecke ist, klar dann hat der Betrieber schuld. Keine Frage. Aber dann mit so einer Gegenmaßnahme zu kommen die einfach lächerlich ist, da nicht wirksam, ist Fragwürdig und dann noch den Fahrerbund zu umgehen ist verdammt dumm! Wie gesagt es geht mir vielmehr um die jetzige Maßnahme die hier getroffen wurde, die erhöht nicht die Sicherheit. Das sie vll. den Dreck verhindert ist schon möglich. Eine ebene Fläche mit Asphalt oder sogar Tracklimits an dieser Stelle hätte ich mit knirschenden Zähnen hingenommen. Aber Pflastersteine. cO Bei weitem nicht.
Das hier scheint eine Sparvariante zu sein um möglichst wenig Geld auszugeben und die Sicherheit auf den ersten Blick zu erhöhen. Der Rubel muss ja rollen…
Das Kiesbett hat die fallenden Motorradfaher wenigstens ein wenig abgestoppt das werden die Pflastersteine nicht schaffen. Gibt doch unzählige Videos auf Youtube wie Motorradfahrer über den Asphalt rutschen, da werden die kleinen Löcher nicht das Tempo abbremsen können sondern eher Verletzungen hervorrufen, schön z.b. das Schulterblatt übers Loch. Auja!
Tjo das mag jetzt vll. nicht glaubwürdig rüberkommen mit den ganzen Argumenten wenn ich sage das ich noch nie da war. Gucke seit Jahren die N24 und ab und zu auch mal die VLN-Serie. Du kannst mir glauben oder nicht, ich für mich kann nur sagen das Pflastersteine eben nicht die Sicherheit erhöhen.
Asphalt wäre billiger Skandals rasen Gitter. Dan dann ich dir als Sohn von einem selbstständigen Straßenbauer sagen.
Aber mit Asphalt hätte man wirklich das jeder einfach voll drüber fährt.
Und der fahrerbund ist halt scheiss egal. Wie gesagt es geht da nicht mehr um den Rennsport der bringt zu wenig Geld. Der ist nur noch geduldet weil man es als Werbung ansieht.
Wenn man jetzt sagen würde auf der nordschleife gibt’s keine rennen mehr wäre das im ersten Jahr fürs Konto vom Ring wahrscheinlich sogar besser. Aber auf lange Dauer müsste man dann selber Werbung schalten.
Und wenn du als Motorrad Fahrer stürzt brauchst du Vorallem eins Platz. Dann am besten Asphalt weil da kann man dann glatt rüber rutschen. Das rutschen gibt irgendwann bei großer Strecke Verbrennungen. Aber ein kiesbett ist immer ein hängenbleiben mit irgendwas. Das müsste schon recht fest sein und total eben. Aber auch das zu gewährleisten wäre teuer.
Diese rasen Gitter sind wenn die gut verlegt sind wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Wobei es da natürlich auf vieles ankommt. Wie eben sind Sie verlegt, wie tief sind die Löcher usw.
Aber am Ring hat das kiesbett trotzdem für Motorrad fahrer einen großen Vorteil, den ja man bleibt hängen und bricht sich dann was oder zeiß sich Gelenke auseinander … aber der Ring hat keinen Platz zum rutschen und kein Geld und personal für die air fences. Daher lieber alle Bänder in der Schulter abgerissen als kaum gebremst in die Wand rutschen.
Wie gesagt der große Unterschied ist, sieht man das ganze als Rennstrecke oder als Attraktion für jeden Fahrer. Und da ist am Ring das wichtig was Geld bringt und alles was Geld kostet wird nun weg optimiert. Und dazu gehören Pausen weil irgendein Golf im Kies hängt und Unfälle wegen dreckiger Strecke die vermeidbar wären.
Zurzeit findet das Goodwood Members Meeting statt. Geht vom 18-19 März.
Wer sich für alte Autos interessiert der kann beim kostenlosen Livestream reingucken. Es wird alles gefahren von Vintage Cars über Touring Cars, Alte Le Mans Autos bis hin zu alten F1 Autos.
Schön zu sehen das ein Mini einen alten Capri abzieht.
Und hier gleich auch nochmal ein Update zu den Pflastersteinen auf der Nordschleife:
Endlich ist der Rotz dort wieder weg!
Wer immernoch Lust hat auf Racing an diesem Wochenende findet auch das Rennen 12h Sebring statt (Noch 7h verbleiben):
Livestream:
http://multimedia.netstorage.imsa.com/players/radio_lemans/index.html
Stimmt, hab mein funktionierenden von RadioLeMans genommen. (Aus dem WEC Reddit). Deiner will bei mir nicht vll. wegen Adblock.
so gings mir mit deinem^^
benutzt du chrome? dann musst du explizit den flashplayer erlauben.
Indirekt schon, benutze Vivaldi der baut quasi auf der Chrome Engine auf.
Oha ich seh grad zum ersten mal den R8 im oldschool Design. Nice one! Obwohl ich ja jetzt nicht so der Audifan bin. Mal sehen ob Porsche noch irgendwie rankommen kann, Ford scheint das ganze bisher ja ganz gut in der Hand zu haben.
der gt ist aber auch nen biest
die müssen aber aufpassen, dass sie nicht wieder dank bob in le mans hinten dran sind^^
Ich mag den Sound von den GTs. Den hört schön aus dem Grid raus. Den riesigen Diffusor mag ich auch obwohl das jetzt wohl der neue Trend ist. Liverytechnisch ist es nicht ganz mein Fall, da mag ich eher was außergewöhnliche Farbkombis. Der GT ist aber auch extrem flach gebaut. Stell da mal ein Bentley Continental GT3 oder Nissan GTR GT3 daneben. Das lustige ist ja auch noch das son Bentley auch noch die Pace hat um bei denen mitzuhalten, klar BOP aber rein von der Größe ist es einfach nur lustig. ^^ Fand den Vorgänger vom neuen Ford GT aber nie besonders der jetzige ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
BMW wird wohl wiedermal keine große Rolle spielen. Ich trauer immernoch dem Z4 GT3 nach.
Edit: Jau BMW ist erstmal schön gegen den Reifenstapel…
Ju, muss leider arbeiten sonst wäre ich mal rüber gefahren
Da werden bei mir glatt Erinnerungen an Alexander Zanardi wach… Hoffen wir das Beste!
Heftig und vor allem in dem Alter auch noch.