Kleiner TV-Tipp.
Gerade Formel 4
Um 13:00 Übertragung 2. Rennen GT Masters, danach TCR…
edit: Porsche Carrera Cup auch noch…
(Spielberg)
Alles auf Sport 1
Gestern und Heute ist da generell viel Motorsport
Jupp. Finde ich sehr gut wenn man das mit deren sonstigen Wochenendprogramm vergleicht. Mich wundert es es nur, dass heute Abend Nascar läuft. Normalerweise läuft das doch gar nicht im Free-TV und wäre doch eigentlich eher was für Sport1 US, weil dort doch auch Indycar läuft, aber ich nehme es gerne an und beschwer mich nicht.
Ja das ist neu bei denen!
Aber ey, der Sender macht ja auch fast so viel Werbung wie US-TV also passt das schon da hin
Joa, der war nicht schlecht.
GT4 European Series fährt da heute auch noch oder ist schon gefahren. Habe gestern das erste Rennen angeguckt war recht spannend. Vorallem auch wegen der Fahrzeugauswahl.
Du scheinst dich wohl für Nascar zu interessieren? Ich habe jetzt schon mehrfach versucht mich dafür zu motivieren, aber es klappt einfach nicht. Was genau macht Nascar so spannend? Für mich fahren die alle im Kreis und es wird ausgewürfelt wer aufs Podium darf (durch die Verkettung der Fahrzeuge bei Unfällen). Im Windschatten fahren und auf den richtigen Moment warten ist irgendwie nicht so der Hit.
Versteh mich nicht falsch, ich versteh bloß einfach nicht den reiz daran und habe mich bei den Versuchen Nascar anzugucken nach 5min gelangweilt weil rein gar nichts passiert.
Es konnte mir bisher noch keiner erklären. Liegt es an den Persönlichkeiten die dort unterwegs sind?
Bei Nascar, und auch beim Indycar wenn sie auf einem Oval fahren, geht es halt noch ums richtige Rennfahren ohne Schnickschnack.
Pure PS-Power ohne irgendwelchen Aeroquatsch oder z.T. hirnrissige Streckenlayouts, schönen Gruß Herr Thielke, die überholen quasi unmöglich machen.
Halte es für einen willkommenen Ausgleich für die manchmal unfassbar langweiligen Euro-Serien wie die Formel 1 oder die DTM.
Soll nicht heißen das ich letztere nicht mag, ganz im Gegenteil, aber wer sein Leben lang nur Gulasch mit Kartoffeln isst, den reizt manchmal eben der exotische Duft anderer Auspüffe.
Ja, die GT4 ist wohl das letzte überbleibsel der monstermäßig geilen FIA-GT. Auch wenn es guten Ersatz wie die WEC, Blancpain oder die GT-Masters gibt^^
Nascar ist wie auch das Indycar-Oval Fahren ne sehr strategiesche Sache.
Da gibts natürlich auch Reibereien zwischen den Fahrern, gerade in den US-Motorsportarten.
Man muss halt auf dieses im Kreis Fahren stehen, es hat schon sehr viel mit Fahrvermögen zu tun wenn ein Fahrer hinter dir das Momentum hat und aus dem Windschatten sticht, dort dann defensiv dagegen zu halten, oder in manchen Situationen eben nicht zu überholen.
So ein Oval ist eben doch etwas mehr Skill und Strategie, als nur Vollgas drauf los.
Es ist wahnsinnig schnell und gefährlich, aber man muss halt drauf stehen, ich glaube anhand deiner Schilderungen bist du eher der Typ für den Straßenkurs, als fürs Oval…bin ich auch eher, obwohl ich mir auch gerne die US-Sachen mal ansehe^^
More Power
Naja, das Formel 4 Rennen heute Morgen war der Beweis, dass man nicht unbedingt mehr Power braucht, damit der Shice goil ist
Hab ich verpasst. Werde wohl erst heute Abend zum Rennen gucken kommen. Erst Formel 1 und danach Nascar. Je nachdem wie spannend das F1-Rennen heute Abend ist wechsel ich vielleicht pünktlich zum Start zu Nascar.
@KingBronco69 / @anon11264419
Ich kann nachvollziehen, dass neuerdings ziemlich viel Schnickschack dabei ist. Da mag Nascar etwas puristischer sein, hast recht. Aber es sind größtenteils eben die großen Rennserien die sowas haben. (F1 / DTM / WEC)
Aber das wird dann an anderen Ecken meiner Meinung nach wieder rausgeholt (neue Pkte-System in Nascar). Irgendwo gehen alle Rennserien mit der Zeit.
Zum Streckenlayout kann ich sagen, dass ich es ganz gut finde, dass nicht überall gefahrloses Überholen möglich sein soll. Gutes Beispiel finde ich hier T1 beim Red Bull Ring. Wer wirklich Eier hat überholt da. Solche Kurven / Abschnitte muss es geben um sehenswerte Highlights zu haben. Oder um Fahrern einen bestimmten Status zu verpassen.
Was der gute Herr Thielke macht bei den ganzen F1-Tracks ist ein anderes Bier meiner Meinung nach. Da die F1 eh die Fahrer am liebsten in der Box lassen will. (Hab da eine persönliche Abneigung was die F1 mit den vorhandenen Strecken macht, grad wenn man sieht wie es auch anders heutzutage funktionieren kann)
Kann dazu also nicht viel sagen weil mich die F1 rein gar nicht interessiert sowohl die Persönlichkeiten als auch die Community. Ist eben der Mainstream der da rumwandelt und sich am Wochenende neben Fußball noch ein Sportevent angucken möchte. ^^
Ich kann auch nachvollziehen das du wie auch ich nach Abwechslung suchst. Deine Richtung ist da wohl eher Amerikanischer Motorsport, ich hingegen such mir dann meist kleinere Rennserien (Euro V8 Supercars, Gt4 Racing, Mini Challange Race etc.) Es sind eben die großen Serien die es öde machen.
Strategisch in welchem Sinne? Eher eine Verschiebung der Strategischen Komponenten oder? Bei Nascar kommt es eher drauf an bei hohen Geschwindigkeiten das Auto zu managen, im Sinne von Reifen, Sprit etc. und dann den richtigen Moment abzuwarten um den Vordermann zu überholen, in der Box oder auf der Strecke.
Auf der anderen Seite nenn ich jetzt mal die WEC. Dort hat man Fahrerwechsel, Reifen/Spritmanagement, überholen der unterschiedlichen Klassen vll. sogar mitten im 2 Kampf. Wetter, Tag und Nachtwechsel.
Ich will keinesfalls abstreiten, dass Nascar strategisch wertvoll ist, aber mindestens genauso sind es andere Rennserien, wenn man nicht unbedingt die F1/DTM als Vergleich nimmt.
Mit den Reibereien kann ich persönlich nichts anfangen, ist mir zu amerikanisch, ist aber komisch das es meist nur bei Nascar auftaucht. ALMS bzw. in der IMSA-Serie sieht man sowas dann doch eher selten, da wird dann vll. mal gegen das Auto getreten oder doller gegen die Scheibe des Autos, aber zu Handgreiflichkeiten kommt es da kaum. Kann mir eher vorstellen das es bei Nascar eben doch sehr durch die Medien gepusht wird oder dort eben die meisten Alphatiere unterwegs sind, obwohl Rennfahrer das ja meist sind.
Jau scheint wohl so zu sein, Oval scheint mich nicht so zu reizen und da dies den größten teil des Rennkalender einnimmt ist es wohl schwer für mich bei Nascar/Indycar anzudocken.
Abseits davon guck ich mir auch mal ab und zu US-Serien an. 12h Sebring usw. sind immer mit an Bord. Auch die IMSA-Serie guck ich regelmäßig.
Aber ja vll. schalt ich heut nochmal zu Nascar ein. Ich geb dem ganzen eine weitere Chance.
Ganz gut zusammengefasst! Es ist halt alles Motorsport mit seinen Vor- und Nachteilen^^
Uiuiui, da hat wohl jemand Schreibdruck
Finde ich völlig in Ordnung was du schreibst. Amerikanische Rennserien sind halt nicht was für jeden. Ich finde es halt nur interessanter als beispielsweise Euro-GT-Rennserie XY, da es halt was komplett anderes ist. Ich beispielsweise mag auch die Blancpain Serie oder die GT Masters, aber die sind mir zu ähnlich als das ich da großartig emotional involviert wäre. Was aber nicht heißt, dass ich sie hin und wieder, wenn es passt, gerne sehe.
Formel 4 oder TCR, oder Wtcc…da ist so Einiges, was sich nicht so sehr ähnelt und mit teilweise Rookies gefahren wird wass immer für nettes Racing sorgt^^
GT Masters, WEC usw. ist schon allein von der Rennlänge etwas verschieden.
Ist mir schon klar
Ich habe nur aus Zeitmangel etwas verkürzt und zugespitzt. Ich mag alles mit Rädern was Rennen fährt. Außer Boote
Jetzt: Nascar auf Sport 1.
seit wann überträgt denn Sport 1 Nascar? Und das ganze sogar noch auf deutsch. cO
Scheinbar seit heute. Hab’s heute auch nur durch Zufall entdeckt.
Oha! Die wollen anscheind mal antesten wie gut der Viewercount bei sowas ist. ^^
Der Lieblingssatz von denen scheint wohl zu sein: „Mein Nachbar hört Nascar ob er will oder nicht.“ Haben die schon 2x gedroppt