Ich bin gerade ein bisschen feucht im Höschen
Ach ja was gäbe ich dafür noch mal ein Formel 1 Rennen auf der Nordschleife zu sehen. Aber naja was willste machen das wird wohl nie wieder passieren, genau wie die alte Monza Steilkurve
Fragmente einer längst vergangenen Zeit
Geiles Motorsportwochende. Jetzt die WEC mit den 6h vom Nürburgring auf Sport1. Um 14Uhr die Formel 1 ins Silverstone, um 20:15Uhr Nascar auf Sport1 und ab 21:30Uhr die Indycar Series auf DAZN. Ich freu mich
Im Fersehn werden viel zu wenig Onboard Aufnahmen gezeigt.
Das sie sowas testen, ist doch schon länger bekannt. Wurde aber mWn auch schon wieder verworfen, zumindest vorerst.
Nein wird laut FIA ab nächster Saison so verbaut werden. Die FIA hat ihr sonder Recht gelten gemacht und Gestern Halo ins Regelwerk für 2018 aufgenommen.
Nein leider wurde es nicht verworfen. Sie haben es gestern Abend abschliessend für nächste Saison beschlossen
Bleibt zu hoffen, dass Shield trotzdem weiterentwickelt wird und irgendwann dieses Ding ersetzen wird.
Na hoffentlich verwerfen sie beides komplett. Ansonsten haben wir in 2 Jahren keine F1 Autos mehr sondern geschlossene Le Mans Prototypen.
- F1 ist nur noch was für *******. Am besten als nächstes auch noch die freistehenden Räder verbieten, die sind auch ein Sicherheitsrisiko.
- Wenn man schon unbedingt einen Cockpit-Schutz einführt, dann doch nicht so einen lächerlichen Halo, sondern eine Windschutzscheibe in irgendeiner Form. Red Bull hat doch da ganz vernünftig aussehende Ideen gehabt.
- Am konsequentesten wäre dann sowieso ein echter Canopy/eine Cockpit-Kanzel. Dann kann man aber auch gleich Le Mans-Prototypen bauen.
Shield wird nicht kommen. Die Verzerrungen von denen Vettel gesprochen hat, wird man nicht weg bekommen, ohne an Stabilität zu verlieren das sind einfach physikalische Grenzen.
Und wer jetzt an Kampfjets und deren Scheibe denkt.
https://img1.picload.org/image/rpwaadri/unbenannt.png
So sieht so eine Scheibe aus wenn man sie etwas biegt.
Ich bin kein Fan von Halo und hätte aber mit Shield leben können, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht.
Die Formel Eins wird auch mit Halo überleben und in einem Jahr wird keiner deswegen mehr was sagen, genau wie bei hochgezogenen Cockpit Wänden, Stummelnasen, Finnen oder T-Wing.
Und irgendwann wird dann auch Halo verschwinden oder durch ein anderes System ersetzt, so war das schon immer in der Formel Eins und so wird es wohl immer bleiben
Längst überfällig, in welcher Form auch immer! Der Tod von Jules Bianchi hat doch gezeigt das es eben ohne NICHT geht.
Interessanter finde ich aber das der Haufen hier die ersten Testfahren macht. Freue mich riesig auf das BMW Comeback.
Wird leider genau so ein Pustekuchen, wie der M6 GT3 sein, weil Turbomotor. An die Soundkulisse eines Saugers kommt eben nichts ran. Den M6 GT3 hört man jetzt schon nicht mehr aus dem Fahrerfeld raus. Dagegen war der Z4 GT3 ein Monster.
Der ist mit 130 Sachen in nen Bergungsradlader geschossen. Das Halo und auch Shield wäre dabei „desintegriert“ worden…es hätte nix gebracht.
Halo ist höchstens hilfreich um sowas wie Reifen oder Teile ähnlicher Größe abzuhalten. Ne Feder kommt da durchaus durch.
Die Fahrer sind übrigens genau wie die Teams gegen diese Entscheidung, die jetzt ersmal durch den FIA-Weltrat muss
Ja das weiß ich durchaus selber, dass da Kleinteile durchkommen.
Mir geht es vielmehr um das „Schutzsystem“, offene Cockpits sind nicht mehr Zeitgemäß was Sicherheitsstandarts angeht, als um die Variante des Teils ob jetzt Shield oder Halo ist mir sowas von Latte. Das ganze kann von mir aus auch Klobrille heißen.
Ob Bianchi mit Halo verstorben wäre oder nicht, kann ich nicht sagen, es gibt aber auch Gegenbeispiele die Unfälle zeigen die mehr als das Auto auseinanderpflücken aber den Fahrern nichts passiert ist, wo man gedacht hätte der Fahrer ist jetzt erstmal mindestens für ein paar Monate im Krankenhaus.
Was jetzt daraus wird wird sich zeigen. Doch früher oder später wird sowas eingeführt, da bin ich mir sowas von sicher. Und da sage ich Zurecht!
Ich bin auch dafür das man Traditionen irgendwie schon respektieren sollte, aber dann bitte nicht bei der Sicherheit eines Autos im Motorsport.
Dann kannst du Motorradrennsport auch gleich abschaffen.
Den Punkt haben wir schon seit gewisser Zeit überschritten. Aber das Argument wurde mir auch nicht gelassen.
Meine Meinung ist da einfach anders…wenn man Formel-/Open Wheelersport auf geschlossene Cockpits münzt, dann kann man direkt LMPs draus machen
Gut das keiner den Motorrad Fahrern gesagt hat das offenen Cockpits zu gefährlich sind. Die Jungs fahren schneller auf der gerade und haben nun nen Airbag in der lederkombi und das war es.
Die f1 merkt einfach nicht das ihr Problem nur zu sehr kleinen Teil an den Autos liegt im zum größten Teil das es einfach das es keine Typen und wenig Geschichten gibt. Gerade um die Sieger.
Halo ist nur ein weiterer kleiner Schritt. Schlimmer waren da das umbauen der Strecken zu Parkplätzen die jeden Fehler verzeihen und das immer höherer Schrauben der Standfestigkeit.
Mein Interesse an f1 sinkt immer weiter während Motorrad Rennsport oder auch Rallye und ähnliches mich weiterhin begeistern.
Aber wenn f1 nächstes Jahr zu Sky wandern sollte denke ich das Thema dürfte dann bald durch sein wie bei viele anderen Sportarten die mal Massen an Fans angezogen haben und heute kaum noch Interesse abbekommen.
leider wahr
Le Mans und Nürburgring 24h sind auch noch toll aber den alten Charm haben sie eben auch nicht mehr.
Gerade beim Nürburgring ist eben früher Gott und die Welt mitgefahren und es gab echt noch extrem viele verschiedene Autos in den niederen Klassen.
Bulli mit Porsche Motor, GTIs, hochgetunte alte Volvos, alles vorbei.