Ach du hast doch keine Kultur, Junge
Beinah hätt ich jetz geantwortet: “Ich bin ja auch Amerikaner” aber den Schuh wollt ich mir dann doch nich anziehn.
Das Problem der DTM war für mich auch immer das es auf deutsche Marken begrenzt ist. Da haben wir nunmal nicht allzuviele, also wars für mich immer ziemlich unspannend zuzusehen. Wenn dann natürlich Opel aussteigt und dann auch noch MErcedes bleibt eine Rennserie mit zwei Herstellern. Und mal ehrlich. Wer will das sehn? Ich zumindest überhaupt nicht. Mir fehlt der Wettbewerb der Marken, welcher neben den einzelnen Teams für mich immer 50% der Spannung ausgemacht hat.
Dann wurde weiter oben schon erwähnt das die Autos auseinanderfallen wenn man sie schief anschaut und das bemängel ich aus. Diese 3000 Aerodynamik Bleche an den Autos machen sie nicht nur unnötig teuer sondern die Autos auch extrem langsam wenn mal ein paar davon abbrechen und dass ist auch etwas was ich an der Formel 1 bemängel. Wenn sie eine Rennserie spannend machen wollen dann nehmt den Autos bitteschön endlich die ganze Aerodynamik weg und lasst sie auf mechanischen Grip beschränken. Damit ist nämlich wieder mehr gewährleistet das die Autos Zweikämpfe austragen können ohne von der Strecke zu fliegen. Diese ganzen Klappenheckflügel gehören abgeschafft. Die Autos sollen guten mechanischen Grip haben damit sie in Kurven auch abseits der Ideallinie mal einen Überholversuch austragen können. Mit der Aerodynamik ist es nur möglich auf der Ideallinie wie auf Schienen zu fahren ansonsten sind die Autos nutzlos.
Und was ich noch als Drittes endlich weg haben will ist das Safety Car. Das ist ein reiner Marketing Gag dass nur so oft zum Einsatz kommt weil Mercedes Millionen und Millionen an Werbegeldern bezahlt um im Bild zu sein. Aber sie schieben wie immer die Sicherheit vor. BLÖDSINN. Die MotoGP und andere Rennserien brauchen auch keine Safety Cars. Die Jungs sind nicht Farbenbling und wissen was eine Gelbe Flagge bedeutet.
Motorsport ist gefährlich und das weis jeder der in ein solches Auto steigt also sollen sie endlich mal wieder ihre Eier raus kramen und nicht jegliche Spannung des Motorsports im Namen der Sicherheit kaputt regulieren.
Und zu guter Letzt sollen sie Hermann Thielke endlich feuern und lieber für Lidl und Aldi Parkplätze designen lassen. Das kann der nämlich aber keine Rennstrecken. Die haben mehr Auslaufzonen als der Münchner Flughafen Rasenfläche.
So Rant ende. Da musste mal raus. Da hat sich viel angestaut
Dass man neben der Linie weniger Grip und Tempo zum Überholen hat, liegt aber auch stark daran, dass die Strecke dort weniger hergibt. Es sei denn, es regnet, dann sieht das unter Umständen anders aus…
Aerodynamik wie Flügel und Diffusor sind sogar sicherer für Kurventempo, aber diese ganzen Zusatzteile und kleinen Fins und Karbonflügelchen dürfen gerne wieder verschwinden.^^
Hier ist der Mechanische Grip gefragt.
Sind sie nicht. Die machen dich nur schneller in der Kurve aber zwingen dich gleichzeitig dazu starr auf der Ideallinie zu fahren was überholen wieder schwerer bis unmöglich macht. Hier ist wieder der Mechanische Grip gefragt.
…und die Reifen (-Temps), der Asphalt, der Zeitpunkt im Rennen aufgrund von Pickuprubber usw…
Mechanischer Grip ist bei Rennfahrzeugen immer gut vorhanden bei gutem Setup und gerade auf älteren Strecken mit unebener Oberfläche wichtig eben wie du sagst auch besonders neben der Linie.Aber es Kommt auf unheimlich viel mehr an. Gerade das Reifenmanagement. (Ich trenne Fahrwerk gerade absichtlich diskutabler weise von Reifen in der Betrachtung auch wenn es zusammenhängt, ist mir bewusst )
Teilweise.
Es ist richtig, dass Autos, die ihren Anpressdruck durch Bodeneffekt bekommen, dort definitiv stabiler sind, doch Physik und bester Anfahrtspunkt auf den Scheitelpunkt und nachfolgende idealer Beschleunigungswinkel lassen dich eben so starr auf der Ideallinie/ den möglichen Linien fahren. (Es sei denn es regnet)
Wenn du auf dem RedBullRing im Infield die zwei schnellen Links ohne aerodynamische Downforce mit der Leistung von einem heutigen Formel Auto fährst, bist du auf jeden Fall unsicherer unterwegs, da treibt es dich sofort raus, egal wie gut der mechanische Grip ist, da die Reifen dass nicht mehr so gut behandeln werden.
Früher ging es auf dem Österreichring (z.B) zwar auch, aber das waren Autos, die du gut und gerne als Höllenmaschinen bezeichnen könntest. (nicht dass ich was dagegen hätte )
Meiner Meinung nach darf Aerodynamik ruhig ein Faktor der Schnelligkeit der Autos bleiben, denn die Formel 1 sollte ein Benchmark im Bereich Renntechnik bleiben, auch wenn es gut und gerne mal pussyhaft zu geht.
Für richtige Spritschnüffler wie uns () gibts ja immernoch Motorsport, wie die GTs.
EDIT: DRS, ERS, kein Tanken bei Stopps kann aber m.M.n alles gerne verschwinden.
Die GT Autos sind für mich die die richtig Rennen fahren. Was ich mit “nehmt denen die Aerodynamik weg” meinte ist eben das du dadurch nicht empfindlich auf Umgebungsveränderung (weg vond er Ideallinie, Dreck usw) reagierst. Du hast dadurch viel mehr Möglichkeiten mit dem Gegner zu kämpfen. Ganz im Gegenteil zur F1. Wo wird da überholt? An den anbremspunkten. Das wars. GT Autos, ja auch MotoGP oder die kleinen Tourenwagen wie die Mini Coopers, Opel Adams, Ford Focus und wie sie alle heissen, ja die können auch in Kurven nebeneinander fahren und kämpfen, Alles was die Aerodynamik Boliden nicht kennen weil sie abfliegen. Das meinte ich damit das sie weg müssen vom stur auf der Strasse kleben. Hintereinander fahren is kacken langweilig und lockt keine Zuschauer mehr an.
es sind eben auch nur noch Shilouettenfahrzeuge, die nur noch im entferntesten was mit den STraßenfahrzeugen zu tun haben. Wer will das denn sehen
In den 90ern fuhren da eben noch fahrzeuge dei man so zu 95% auch sich selbst hätte mit Serienteilen+ Zusatz zusammenstellen hätte können
hier ein schöner Tribute dazu
und
Es gibt auch Überholmanöver auf schnellen Stücken in der F1, auch wenn es merklich weniger ist, als in Tourenwagen oder kleineren Monopostos, das ist wahr…es ist halt bei jedem Rennfahrzeug immer die sicherere Variante, den Gegner auf der Bremse zu kassieren, anstatt in einer schnellen Kurve.
Aber ich gebe dir diesbezüglich recht, dass in dem Falle oft Aerodynamik und Strategie gewichtiger sind, als der Kampf auf der Strecke.
Doch weniger Fins, und Schnickschnack hier und da reicht auch. Dafür muss man nicht gleich Flügel und Diffusor verbannen, das haben GT-Autos heutzutage ja auch, aber eben wie schon gesagt wurde, kein so krankes Luftstrompaket, wie ein F1 oder DTM Auto.
Wenn sie das doch nur mal tun würden Nein sie verpassen der F1 immer mehr Abtrieb. Ham sie dieses Jahr ja auch gemacht, breitere Reifen, breiterer Heckflügel, grösser Fronstpoiler. Die entwickeln mit den Regeln genau in die falsche Richtung.
Das ist wie wenn du an irgendwas selbst an der Entwicklung dran bist. Du verlierst den Blick dafür. Man muss auch mal von weiter weg schauen wo die Probleme liegen aber das werden die ja nich tun.
Nein, die Entwicklungen für dieses Jahr haben sogar mehr Überholmanöver gebracht.
Verfolgst du die Formel 1 eigentlich aktiv zur Zeit mal nebenher gefragt? Es ist dieses Jahr definitiv mehr los auf der Strecke, als letztes Jahr. Letztes Jahr war Mercedes überdominant aufgrund der Motorenbasierenden Autos
Und EY! Breitere Reifen sind immer gut!
Na klar verfolg ich die F1 und ich find nich dass da viel mehr los ist. Vielleicht kommts dir auch nur so vor weils viel geregnet hat
Joa…vielleicht…naja, so viel Regen gab es jetzt noch nicht, finde ich.
Wie gesagt, ich finde nicht, dass es falsch ist die Autos schneller zu machen, vor allem in Kurven.
Ist halt auch ein zweischneidiges Schwert, einerseits hat man in der Formel 1 den Technologieanspruch, auf anderer Seite will man es dem Zuschauer recht machen…ist son bisschen wie mit RBTV
Aber diesen Halo Dreck können die sich echt mal sonst wo hin schieben
#BBBBBRRRRRRRRRRRRUuUuUUUM…Waaas? Wir müssen erst die Autos noch leiser machen, damit wir verstehen, was du sagst!!
Ich fahre ab und zu online mit den DTMs von 94 in GTR2…man sind das alles geile Karren…sehen Geil aus, fahren sich geil und gehen nicht schon beim Angucken kaputt. Aber so gesehen sind das auch schon Aerodynamikmonster (Klasse 1), natürlich kein Vergleich zu heute, aber dort ist auch schon merkbar, wo der Weg hingehen würde, finde ich.
Also überholen usw ist viel schwieriger als hier gesagt. Wenn du heute allen die Flügel verbietest fahren sie schon nächstes Jahr genauso wie jetzt.
Problem die schnellsten sind vorne, bleibt immer so außer man macht Quatsch wie umgedrehtes starten. Ideallinie bleibt halt der schnellste weg. Mehr Gummi für mehr gripp heißt auch mehr dreck neben der sauberen Linie.
Das macht die DTM nicht besser aber es ist halt Quatsch wenn man es sich so einfach macht.
Und DTM war nie und ist auch nicht auf deutsche Marken beschränkt. Jede Marke der Welt darf dort antreten es war halt zumindest in den letzten Jahren nicht interessant. Es gab sogar ne Zeit da hat Alfa und Volvo regelmäßig gewonnen.
Und zu wenige Marken in Deutschland? Alleine der vw Konzern könnte mit mindestes 6 Marken antreten wenn sie wöllten. BMW mit 3. Mercedes könnte mit 2 antreten wobei ein Rennwagen wo Smart drauf steht ergibt natürlich garkeinen Sinn. Aber selbst so könnte man locker für jedes team eine andere Marke nehmen und es sähe zumindest viel bunter aus das Feld.
Alpha Romeo DTM Damals —> Alpha Romeo DTM Heute
Naja so schlimm wie andere hat sich Alfa meiner Meinung nach nicht entwickelt.