RacingBeans - Der Motorsport Thread

Ich empfehle allen sich mal das World RX Semifinal 2 von Hochkenheim anzusehen:

1:22:30 fängt das an

1 „Gefällt mir“

Grade haben die ersten Rennen beim NW200 angefabgen

Wer Lust auf Straßenrennen hat: Die BBC hat einen Livestream.

http://m.bbc.com/sport/live/northern-ireland/36132995

325 km/h mit Motorrädern auf nordirischen Landstraßen.

2 „Gefällt mir“

Die Rennen haben angefangen!

http://www.bbc.co.uk/sport/live/northern-ireland/36132997

1 „Gefällt mir“

24h rennen hype!

gleich startet das qualifing der top 30, live zu sehen ab 19:30 auf rtl nitro.

Zwei Aston Martin V12 Vantage GT3, sechs Audi R8 LMS, zwei Bentley Continental GT3, fünf BMW M6 GT3, ein Lamborghini Huracan GT3, acht Mercedes AMG GT3, ein Nissan GT-R Nismo GT3, vier Porsche 911 GT3 R und ein SCG003 sind die wagen die da antreten werden und anhand der vorberichte meine ich gehört zu haben, dass BMW favorisiert ist, vor allem für den gesamtsieg.

1 „Gefällt mir“

Bin ab Morgen früh live vor Ort, is ja hier gleich ums Eck. Wird wieder super <3

1 „Gefällt mir“

Yiiihaaa, the hype is real.

Gestern das Top30 war leider etwas enttäuschend weil Kevin Estre den 911er weggeschmissen hat, aber 24H sind lang! :slight_smile:

Heute startet die **Isle of Man TT **!

Hoffentlich werden das tolle 2 Wochen.

wenn das heute im regen so weiter geht, dann schafft es keiner der top30 über die 24h^^

und wieder muss mercedes ganz vorne sein…

160 autos auf der strecke. möge der wahnsinn beginnen :smiley:

unfassbar, was für ein glück mercedes hat…

1 „Gefällt mir“

Naja Glück würde ich es nicht nennen eher perfektes Nutzen der bop. Einer der größten Fehler auf der nordschleife.

Am besten gleich die gt3 abschaffen. Würde dem Rennen mal sehr gut tun.

Wenn du damit meinst das die 24h Nürburgring (bzw. VLN) immer mehr von einer Amateur-Rennserie zu einer Profi-Rennserie werden, stimm ich dir zu! Die GT3-Klasse zu verbieten wird aber nicht passieren, denn die damit verbundenen Einnahmen die damit auf der Strecke (haha Wortspiel…) blieben, wären einfach zu hoch. Die GT3-Klasse ist das Highlight. BOP kommt dann auch Zwangsweise einher, finde ich gar nicht schlecht und ich bin absolut kein Mercedes-Fan, denn die ganzen Unterschiedlichen Modelle müssen aneinander angepasst werden sonst haben wir eine Vorstellung wie wir es in der F1 sehen, wo eine Marke alles gewinnt. Mercedes hatte einfach eine starke Aufstellung dieses Jahr und es hat alles gepasst, Audi hat sich gegenseitig abgeschossen, BMW in blöde Unfälle bzw. Ausfälle verwickelt, Porsche ist für mich was GT3-Sport lange auf dem absteigenden Ast, warscheinlich auch wegen dem WEC-Programm.

Genau wo käme man auch hin wenn im Langstrecken Sport das beste Auto gewinnt. Der mit dem wenigsten Verbrauch am längsten fahren kann. Oder der stärkste Motor die meiste Leistung hätte?

Oder man wenigstens mit dem Antrieb aus der Serie fahren würde.

Lieber wird alles gleich gemacht damit ein bentley auch mit fahren kann. Nun gewinnt halt der der am meisten Sponsoring macht. Kaum ist Audi weniger Sponsor schon werden sie in der bop schlechter da stehen. Und Porsche braucht einen angedrohten Rückzug vom Frikadelli damit sie auf einmal wenigsten 15% mehr Leistung bekommen und somit nicht mehr total letzter der gt3 sind.

Und das mit dem Geld usw hat man auch schon gesagt als die gt2 zu schnell wurde. Sie wurden verboten und das Rennen gibt es weiter.

ich bin auch kein großer freund von bop, so wie es derzeit praktiziert wird, allerdings lag es bei diesem rennen mmn nicht an der bop, dass mercedes so geschlossen da vorne lag, denn die runden-pace war bei allen teams im großen und ganzen ähnlich. mercedes hatte einfach das glück, völlig ohne probleme durch das rennen gekommen zu sein und dass sich jegliche konkurenz verabschieden musste.

Speziell BMW konnte mindestens mithalten mit Mercedes, jedoch kam da dann wieder das glück von Mercedes/ das pech der konkurenz zum tragen.

das konzept der bop ist aber auch mmn nicht für ein einzelnes großevent wie die 24h anwendbar, außer man zwingt im vorfeld alle teams alles auszupacken.

Naja 2l mehr Hubraum bei gleicher Leistung sind halt einfach haltbarer.

Das ist ja die Probleme der bop.

Wenn ich nun den 8l v10 der alten Viper hole, das ganze in ein Carbon chassis baue und dazu der Rest extrem massiv, brauche ich noch genug Sponsor Geld zu bezahlen und eine gt3 Einstufung und das Ding geht nie mehr kaputt.

Der mehr spritverbrauch löst man dann auf dem Ring mit einem größeren Tank. Da ich deswegen länger tanken müsste darf ich auch noch schneller den großen Tank füllen.

Usw.

Da gewinnt halt nicht mehr das beste Auto sondern der der bei der Einstufung Glück hatte. Und Glück ist da halt schon sichtbar auch davon angetrieben wer halt viel Sponsoring macht.

Wenn ein Auto sparsam ist braucht er nicht so oft zur box oder ist dort wenigstens schneller. Wenn ein Motor stark ist darf er nicht künstlich eingebremst werden weil die anderen zu schwach sind.

Und wenn man sieht das dort Allrad ausgebaut wird und dann eine ganz neue vordere Aufhängung Fahrwerk und Achsen montiert sind. Was hat das dann mit dem Wagen zu tun der mal angedacht war.

Selbst bei der Viper damals war es Quatsch wenn auch verständlicher weil sie ja auch eigentlich eine ganz eigene Kategorie war. Und das Ding hat laut zakspeed im quali Modus über 650ps gehabt.

Das ganze war mal sowas wie das zeigen wer das beste Auto baut. Heute darf aber kein Hersteller mehr schlecht da stehen.

Bop war unter aller Kanone dieses Jahr… Porsche hat auf den Benz 1.3 Sekunden pro Runde gefehlt, Audi sogar 1,7.
BMW war relativ stark, ist aber leider durch Motorschaden / Unfall raus gewesen. Einem Mercedes Sieg stand nichts im Wege…Gt-Eins hat sogar schon den ersten Bericht mit Analyse draußen…

http://www.gt-eins.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=10977&Itemid=1

interessanter artikel, der auch meine einschätzung unterstreicht. ich bin wie gesagt eh kein großer freund der BoP, allerdings muss man auch die frage stellen, welches alternativmodell ähnlich spannende rennen, wie wir sie in DTM und GT Masters erleben, ermöglichen können.

Ich bin ein Freund der BoP, denn ich finde es Sahne soviele Fahrzeuge in einer Liga zu sehen. Allerdings bin ich kein Freund der Werke die inzwischen den GT3 Sport professionell betreiben, denn eigentlich ist das GT3 Modell ja als Gentlemen / Amateur Modell geplant gewesen. Sprich schnelle Autos, aber durch ESP / ABS auch beherrschbar für ambitionierte Hobbypiloten.

Das es nie gelingt die Balance of Performance fair zu gestalten geht mir auch ziemlich auf den Sack…

Das größte problem an der BoP ist mmn, dass man relativ schummeln kann, vor allem bei kleinen rennserien die nur einzelne highlights wie das 24h-rennen haben. in DTM und GT Masters funktioiert sie ja deutlich besser, weil die hersteller in jedem rennen mit der vollen leistung fahren, was in der VLN eben nicht der fall ist. speziell Mercedes ist da mal wieder (welch wunder…) negativ aufgefallen.

Die einstufung fürs 24h rennen müsste meiner meinung nach bei einem testrennen erstellt werden, bei dem alle hersteller gezwungen werden voll zu gehen. das ließe sich allerdings relativ schlecht durchführen.

Genau, es ist einfach schwer zu ermitteln wann die BoP stimmt. Selbst ein Testrennen wo alle Hersteller voll gehen müssten, kann sabotiert werden, zb. durch ein Nicht-Ideales Setup. Dann würde man in der Datenauswertung sehen das gepusht wurde, allerdings könnte man später trotzdem noch massig Zeit generieren.

Ich habe mir das Original-Dokument der BoP mal durchgelesen.
Porsche und Audi waren beide mit 485 PS unterwegs, der SLS AMG mit 504. BMW hatte 500 PS.
Mag erstmal logisch klingen, denn der Audi hat viel Aerodynamik, der Porsche ebenfalls. Jetzt muss man aber berücksichtigen das bei einem 24H Rennen mit 160 Autos ganz besondere Zustände herrschen. Kann der Audi in der Theorie auf leerer Strecke mit 485 PS vllt die Zeiten eines Mercedes gehen (bessere Aerodynamik) kann das später im Rennen ganz anders sein, denn im Verkehr beim Überrunden hilft jedes extra PS… denke das ist einer der Haupgründe warum Mercedes und BMW so stark waren …