RacingBeans - Der Motorsport Thread

24h Rennen unterscheiden sich fundamental von 6h Rennen. Allein schon die Temperaturschwankungen, die du bei 24h-Rennen hast sind sehr entscheidend. Das hat nicht zwangsläufig mit der BOP zu tun

was ist denn eine BOP?

1 „Gefällt mir“

Balance of Performance. Einige Fahrzeuge werden künstlich in ihrer Leistung eingedampft (z.B. mit Luftmassenbegrenzer, Gewichten etc) um einigermaßen gleiche Performance zu schaffen. Weil du im GT3 massiv unterschiedliche Autos hast, dass du das anders nicht regeln kannst

das problem an BOP ist meiner meinung nach, dass man das systm ganz einfach überlisten kann. erst recht bei den 24h rennen. da fährt man halt in den tests vorher nicht voll und kriegt sofort ne bessere einstufung. für die einstufung selber bräuchte es halt bessere kriterien, als es sie jetzt gibt.

1 „Gefällt mir“

Das “nicht voll fahren” ist aber auch schwierig. Der DSMB oder FIA oder werauchimmer hat ja Zugriff auf alle Telemetriedaten. Wenn du da mit Halbgas die Gerade runter fährst merken die das wohl

klar, aber es reicht ja schon nen hundertstel später aufs gas zu gehen, etwas früher bremsen usw um am ende auf der ganzen nordschleife einige sekunden zu verlieren…

Aber auch das sieht man in der Telemetrie schon. Klar versuchen die alle ein wenig zu bescheießen, aber das gleicht sich dann wieder aus :smiley:

nja sie sehens dann, wenns bei den 24h auf einmal deutlich schneller wird. dann ist es aber normal schon zu spät.

ich mein speziell bei audi und mercedes ist es extrem auffällig, wie sehr sich die pace zwischen VLN und 24h unterscheidet…

Ich bin auch kein Fan von der BoP aber es ist leider nicht anders möglich

klar merken sie, wenn man es billig macht, aber wenn man einfach die kurven schlecht fährt, kostet das einfach weit mehr zeit

1 „Gefällt mir“

nja doch. neutrale tests unabhängig von rennveranstaltungen zur einstufung, am besten mit den selben fahrern auf verschiedenen autos.

1 „Gefällt mir“

Könnte ich mir vorstellen. Aber dann werden die Teams auch meckern, weil der Fahrer mit ihrem Auto nicht klar kam oder ähnliches

die teams werden immer meckern. aber jetzt ist es zu einem wettbewerb verkommen, wer BoP am besten austricksen kann, was dazu geführt hat, dass genau das eintrat, was BoP eigentlich verhindern soll: ein hersteller dominiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist alles nicht optimal, aber eine GT-Klasse wirst du niemals wirklich auf den gleichen Stand bekommen

klar, das geht nur, wenn du auch hier anfängst die teile zu vereinheitlichen. und das will wirklich niemand

Dann ist es aber keine GT-Klasse mehr. Meiner Meinung nach

seh ich genauso.

Sehr gutes Interview von 44Teeth mit einem Teambesitzer über die Kosten einer Saison in der British Superbike Championship (BSB). ~300.000£

1 „Gefällt mir“

also soviel wie eine woche nico rosberg? der soll ca. 20.000.000 USD im jahr verdient haben.

(soll nicht abwertent gegenüber motorrad sein, sondern zeigen wie abgehoben die F1 mittlerweile ist)

2 „Gefällt mir“

Mein Gehirn tut weh :beanwat:

2 „Gefällt mir“