RacingBeans - Der Motorsport Thread

Man sollte dabei anmerken das es auch immer normaler wird zu stürzen. Marquez z.b. Sagt ja selber das er in den Training absichtlich über die Grenzen geht bis er stürzt zum das Limit zu finden.

Das machen dann natürlich auch einige nach. Dann hilft es heute mehr ein Rennen zu gewinnen als bei allen in den top 10 zu landen. Siehe pawi ein Regenrennen in der moto 3 gewonnen gleich in die moto2 aufgestiegen. Oder lowes der ja sowieso als Crash Pilot halt und trotzdem einen werksplatz in der motogp bekommen hat.

Gibt da viele Punkte. In der motogp ist qohl der Michelin reifen im grenzt Bereich noch immer nicht so gut wie der Bridgestone.

1 „Gefällt mir“

https://www.motorsport-magazin.com/24h-stunden-le-mans/news-243753-24h-le-mans-2018-arbeiten-fuer-mehr-sicherheit-kurs-kuerzer/

Vll. wird ja demnächst ja auch in der WRC der Wald abgesägt und asphaltiert um mehr Sicherheit zu schaffen. Man darf gespannt sein…

Wenn der Kurs mit 3 Metern weniger dadurch sicherer wird, warum nicht. Ist ne Mini-Änderung an den Porsche-Kurven.

Wenn man in der WRC die Strecken explizit wegen dem Motorsport ausbaut oder verändert, wäre es dann noch Rallysport? (Rally-X mal ausgenommen).

Ich bin gespannt. In den Porsche-Kurven kann man durch kleine Veränderungen viel ändern

1 „Gefällt mir“

Es sind 3 Meter weniger Strecke…wahrscheinlich wird der Kurvenradius etwas weiter, was die Geschwindigkeit erhöht, dafür aber mehr Auslaufzone schafft. Da ballert man eh schon mit brachialem Tempo rein, so viel wird sich da jetzt auch nicht ändern.

Drei Meter weniger können auch 50 Meter mehr und 53 weniger in der nächsten Kurve sein. Ich sag ja nicht, dass es so ist, aber die Porsche-Kurven haben nunmal einen besonderen „flow“ den man erhalten sollte

2 „Gefällt mir“

Das erste, woran man bei einer Kurve denkt, ist das was nach der Kurve kommt, das ist mir klar, das bestimmt die Linie.
Der Kurvenfluss wird schon erhalten bleiben.

Ne Portion Populismus knall ich hier auch noch rein :gunnar: :
Le Mans ist sowieso nur ne überglorifizierte Strecke ohne großen technischen Anspruch, die Änderung wird jetzt keinem Fahrer übelste Probleme bereiten.

Sehe ich genauso. Bald brauchen die gar nicht mehr losfahren weil schon die Kupplung an der Startlinie zu gefährlich ist.
Ich hab ja kein Problem damit eine große weitläufige Auslaufzone in Form von Sand etc. zu bauen, denn da wird keiner der Fahrer freiwillig reinfahren wollen, aber wenn da Asphalt ist wird schnell mal die Auslaufzone zur Rennstrecke und die Grenzen verschwimmen. Denn die Offiziellen legen es mal so und mal so aus. Wenn dort mal die Regeln durchgezogen werden würden. Wird es aber oftmals nicht. Zumal das fahrerische Können die Kurve wie sie war perfekt zu durchfahren immer weniger gefördert wird. Nicht umsonst gab es damals Fahrer die man gefeiert hat weil sie mehr drauf hatten als andere.

Aber nun gut. Dann geht eben der Motorsport immer mehr die Richtung, aber dann wird sich gewundert warum keiner mehr zu schaut.

Ich stimme dir sogar zu bei Le Mans. Die Strecke hat nicht viel zu bieten. Außer die Porsche
-Kurven und vielleicht nur Mulsanne ist es eine pipileichte Rennstrecke

Die 90° Linksurve im Indianapolis esse ist auch noch n Kandidat für „knifflig“ jedenfalls bei tiefliegenden Prototypen, die ist beim Scheitelpunkt etwas nach innen eingesenkt.
Ansonsten sind das aber fast alles echt nur Nobrainer…
Aufs Material und die Konzentration auf Dauer geht es aber fast genau so, wie auf der Nordschleife.

Siehe der Verstappen Vorfall in Austin…
Die Funktionäre fahren ihre Wischiwaschischiene und wundern sich dann über protestierende Fahrer, wenn sie sich benachteiligt fühlen :ugly:

Jetzt hat ja gerade die Dakar begonnen.

Eurosport zeigt ja jeden Abend die Zusammenfassung, nur habe ich keinen Fernseher mehr und Eurosport streamt online nicht kostenlos.

Hat die BBC oder sonstwo irgendwo kostenlose zusammenfassungen oder läuft Eurosport doch irgendwo online?

Lyndon Poskitt lädt jeden Tag ein Video seines Tages hoch,


aus der Malle Moto Klasse, aber das große ganze und die anderen Klassen zu sehen, wäre natürlich auch nice

Morgen geht es los mit den 24h von Dubai, für mich das erste große Rennen der Saison.

Lamborghini startet von der Pole. Find ich ganz angenehm, endlich mal was neues da vorne und nicht die ewigen Marken die von vorne starten. :slight_smile:

weiß nicht, ob das intressiert, aber:

ich behalte meine eigene meinung da erstmal hinter schloss und riegel :laughing:

Es geht bald wieder los. Endlich :grin:

Idee Ansich ganz nett weil der alte Mustang gewürdigt wird, viel mehr für mich, McQueen. Aber mal ehrlich, was hat der heutige Mustang noch mit dem alten hobel zutun, außer den Namen und Farbe? Das Fahrgefühl ist ein ganz anderes als das von damals. Hört sich alles eher nach einer Marketing Aktion an um die Verkaufszahlen des neuen anzutreiben. Und die Kuh wird grad sehr durchs Dorf getrieben, überall kommen Videos von dem alten legendären Bullitt Mustang hoch. (Um nur 1 Video zu posten)

Zumal bin ich auch eher auf der Dodge Seite. Der Charger von damals mit dem “Staubsauger” Kühlergrill und den Klappscheinwerfern die im Kühlergrill-Look waren, sieht einfach noch ein wenig wuchtiger aus. Kombiniert mit den 2 Roten Balken die sich am Heck durchziehen.
Ich bin jetzt auch nicht der größte Muscle Car Fan aber wenn ich ein neues Muscle Car kaufen sollte dann Dodge Challenger, auch wenn da die Namensverwirrung seitens Dodge perfekt ist.

Mustang mag ich wenn es der alte ist. Neu hingegen ist es einfach nur noch ein Lifestyle Auto ohne wirklich dem alten gerecht zu werden.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung :smiley:
Wollte die nur nicht gleich rausholen und damit durch die Gegend marschieren, wenn ich schon der bin, der das video postet^^

Und ja, Dodge hat da echt was verzwurbelt.
Der neue Challenger ist näher am alten Charger während der neue Charger eher nem neuen Honda Accord ähnelt :ugly:

chevrolet hat für '17 oder '18 den camaro neu aufgelegt, der sieht jetzt zumindest annehmbar aus (der davor war viel zu wuchtig und breit).

Und ich steh da ganz bei dir, für mich ist sind sowohl der Charger aus Bullitt mit dem rechteckigen Fake-Kühlergrill und der Torino (oder auch GT ausm Eastwood-film) die schönsten muscle-cars.

Mögen tu ich den neuen Challenger auch vom aussehen, wobei ich sowas nie wirklich fahren würde, noch dazu mit den schlechten crashtest-ratings und dem plumpen versuch das zu vertuschen, der darauf gefolgt ist. Nene ^^

fehlt nur noch, dass Triumph auch in die PR-Trick-Kiste-101 greift, die gleiche Strategie rauszieht und nicht auf 1, sondern gleich 2 Produkte anwendet :laughing:
https://www.motorcyclistonline.com/sites/motorcyclistonline.com/files/styles/1000_1x_/public/import/page_element_images/122-1204-01-o%2Bmcqueen-machine-2012-rebuild-promo%2B.jpg?itok=3zJmFMii

Will das alles aber nicht verteufeln, denn zumindest rücken so wieder alte karren in den Mainstream-fokus, aus dem sie etwas rausgerutscht sind (wenn ich so auf meine Kumpels schaue, dann stehen die eher so auf Beemer, AMG und östliche Autos wie Subaru, Nissan, Honda, etc.)

1 „Gefällt mir“

Jau der Ford Torino ist auch nicht schlecht. Mir ist der Mustang eben zu klein und zu schmal, das ist nicht unbedingt was ich mit Muscle Cars assoziere. Obwohl der Mustang ja genau genommen auch kein Muscle Car ist sondern ein Pony Car.

Ich eher auch nicht. Aber unter dem Vorwand das ich mir ein neues Muscle Car aussuchen müsste, wäre es der Challenger weil er meiner Meinung nach noch am meisten seinem Vorbild (Charger) gleicht.

Crashtest hin oder her, ich könnte da jetzt einen 2h Monolog halten warum ich auf sowas nichts gebe, aber ich lasse es und sage nur wenn es danach gehen würde dürfte ich meinen Oldi auch nicht fahren.
Und meinen Oldi zu fahren ist der Hauptgrund warum ich mich intensiver mit Autos auseinander setze, egal in welcher Form auch immer.

Aber mehr Mainstream, im Segment Oldtimer, als über Mustang / Charger usw. zu reden geht nicht. :smiley:
Wie aber BMW, Mercedes usw. haben doch auch alte Autos gebaut? cO
Oder meist du eher das die auf die neuen Modelle stehen? Das wiederum wäre ja keine Seltenheit. Deswegen werden ja solche „Tribute“ gebaut, um die abzuholen, damit die sagen können: „Hey guck mal ich fahr im Bullitt Mustang.“…

Das schöne ist, die Autos werden es extrem schwer haben auch noch in 50 Jahren unterwegs zu sein, was mich wiederum freut weil die Arbeit belohnt wird ein Auto zu erhalten und gegebenenfalls selbst mal die Hand anlegen zu müssen.

edit:

Und da ist doch eben ein Artikel raus gekommen warum der Dodge wohl noch das reinste Muscle Car ist. Ford will im Europäischen Markt rum fischen Chevrolet hat zu wenig Power. Bin nahezu der gleichen Meinung wie im Artikel, auch wenn der Artikel wahrscheinlich drauf aus ist den Demon zu pushen.

1 „Gefällt mir“

ja bei oldies is das ja auch n ganz anderer kontext.

weil mit nem modernen musclecar was n scheis crashtest-reating hat isses halt vielleicht n bissl gefährlicher wenn man schnell unterwegs ist oder sonstige scheiße baut :smiley:
Mit nem oldi ist man da eher tendenziell weniger zur „selbstüberschätzung“, zum heizen oder zum waghalsigen fahren animiert^^

genau die meinte ich :wink:

naja, mal abgesehen davon, dass die dinger erstens nicht im „auto-mainsteam“ sondern eher bei oldies und muscke-oldies stehen, gibts eben nen grund, dass sie so im zentrum stehen. Da werden wohl auch Filme wie Bullitt, oder auch „The Judge“ was drangemacht haben^^
und man muss nicht immer ums verrecken n hipster sein, oder? :smiley:
Natürlich gefällt mir auch n Pontiac Firebird oder GTO, aber find halt mal so einen in der freien Wildbahn.
Die sind halt schon abgespaced.
Abgespaced aber geil^^

Hab bis jetzt erst 1 Ford Torino so mal „in fleisch und Blut“ bzw. „metall und benzin“ unter die nase bekommen :smiley:

Und welche von all den Autos werdet ihr euch dann tatsächlich leisten? :gunnar:

Dieser Challenger sieht schon sehr heiss aus. Leider bin ich von meinem 10 Jahre alten Benz nen hochwertigeren Innenraum gewohnt :confused: