RacingBeans - Der Motorsport Thread

Ich verstehe dich ja…Auch ich als langjähriger F1 Fan bin mittlerweile teilweise gelangweilt.Man muss es meiner Meinung nach so machen wie Nikki Lauda sagt,tanken wieder einführen,wieder mehr Zylinder in die Motoren für besseren Sound.Ich hoffen das die breiteren Chassis nicht die letzte Änderung bleiben.

Außerdem soll durch das neue Aerodynamik-Konzept sowie die breiteren, stabileren Reifen das Racing verbessert werden. Zumindest ist das das Ziel, ob das klappt muss sich natürlich zeigen, aber ich bleib da jetzt erst mal optimistisch. Schneller werden die Boliden auf jeden Fall, bis zu 5 Sekunden pro Runde.

Wenn ich daran denke, dass die aktuellen Boliden auf Strecken wie Bahrain oder Singapur bereits neue Streckenrekorde aufgestellt haben, scheint zumindest wieder die Geschwindigkeit der Formel 1 würdig zu sein.

Was haben breitere chassis denn automatisch? genau breitere flügel. ergo nochmehr fläche um abtrieb zu erzeugen und damit ein noch besseres fahrverhalten. das ganze ohne eine beschränkung der aero bringt also genau das gegenteil von einer verbesserung.

aber eins stimmt schon schneller würde es werden, nur nicht spannender…

1 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall.Man muss immer bedenken,dass die Autos schneller sind denn je.Natürlich hat alles auch mit der aufteilung des Budgets zu tun wie es die Chefin von Sauber zum Beispiel angesprochen hat.

Das wäre nicht schlecht, wird vorerst aber nicht passieren. Ich glaub das aktuelle Motorenreglement soll bis 2024 erhalten bleiben. In zwei Jahren soll der leise Sound durch Soundgeneratoren aufgewertet werden (angeblich macht die DTM wohl sowas schon seit einiger Zeit, wo es wohl auch funktioniert).

Das Nachtanken wieder zu erlauben wäre allerdings ein Schritt, den ich begrüßen würde. Das Spritsparen steht den Fahrern zurzeit nämlich ziemlich im Weg.

Habe ich auch schon von gehört wobei ich hoffe,dass es doch vielleicht etwas früher wieder einen Schritt in die richtige Richtung gibt.Aber ja gerade das Tanken halte ich für einen sehr wichtigen Taktischen Aspekt.Zum jetzigen Zeitpunkt muss man sich ja vorab für ein Aggresives oder vorsichtigeres FuelSetup entscheiden.

so ein schwachsinn. 12zylinder werden bitte nie mehr zurückkomme, selbst im alltagsgeschäft baut kein hersteller mehr solche motoren. warum auch, inzw kann man adequate leistungen bei weniger verbrauch und kosten mit viel kleineren motoren erreichen.

und auch das spritthema ist einfach nur albern: es ist nicht nur eine absolut unzumutbare gefahr für die teams, es sorgt vor allem wieder dafür, dass die taktik NOCH mehr im mittelpunkt steht und ganz bestimmt nicht das racing.

Im Motorsport sollte es aber nichtnur darum gehen was billig ist,sondern was die Fans erwarten.Ohne Fans,garkein Geld.

nochmal, was kann ein 12zylinder bieten, was ein günstigerer motor nicht bieten kann?

also abgesehen von der fehlenden zuverlässigkeit…

es geht darum ein auto anzutreiben und um nichts anderes. ob da nun 4, 6 oder 12 zylinder hinten werkeln ist völlig nebensächlich.

Wie gesagt,allein der Sound macht schon einen großen unterschied.Ich war dieses Jahr in Hockenheim und war von den Motorengeräuschen nicht gerade geflasht.Wenns nur um Effizienz ginge wäre die Formel E ja wohl noch beliebter.

tja, schade, dass lautsprecher noch nicht erfunden wurden… :rolling_eyes:

Das ist ja wohl für einen echten Motorsportfan nicht das selbe.Ich will kreischende Motoren und den Geruch von Benzin in der Luft.Andere Serien kriegen es ja auch hin warum also nicht auch in der Königsklasse des Rennsports?

welche serien? die DTM? die fährt mit vier zylindern. Nascar? 8. indy car? V6. WTCC? vierzylinder…

ich glaube kaum, dass die nachwuchsserien mit v12 unterwegs sind, an der zylinderzahl kann es also nicht liegen :wink:

ich glaube fans wollen als erstes mal spannende rennen sehen und die kriegt man weder, indem man das ganze noch teurer macht, noch indem man die taktische komponente noch weiter erhöht.

Klar haste schon Recht,aber du schießt dich zu sehr auf den V12 ein.Es muss nicht unbedingt so einer sein um das ganze Akkustisch interessanter zu machen.Ich fand auch die V8 von 2013 besser als die V6 von heute die klingen wie ein Rasenmäher.

wie gesagt, es muss gar keine änderung der zylinderzahl sein, um den sound besser zu machen. denn einen gehörigen teil tragen ja auch die auspuffrohre dazu bei…

aber wie gesagt, auch der sound ist nicht das große problem der F1.

das sind einzig und allein die budguetunterschiede und damit die unterschiedlichen entwicklungsstadien der autos. es kommt ja auch keiner auf die idee nen i-phone mit nem chinesischen billighandy zu vergleichen, aber in der F1 soll dann aufeinmal nen sauber oder nen manor nem mercedes die stirn bieten können?

Da stimme ich dir voll und ganz zu.Das ist auf jeden Fall noch das größte Problem.Setz mal einen Wehrlein in den W07 oder von mir aus auch solch spitzen Fahrer wie z.B. Alonso,das würde auf jeden Fall anders ausgehen als bisher.Trotzdem ist die F1 immer so gewesen.Wär das größte Budget hat kann eben am meisten rausholen.Das war auch in den 80ern nicht anders.Es muss einfach besser ausgeglichen sein,vllt.sogar ein Budget Limit einführen?

Naja mit den Amis werden wir uns eh vom Sport in der f1 verabschieden müssen.

Ansonsten werden die Wagen nächstes Jahr effizienter überholen verhindern, zumindest ohne technische Hilfe vom drs.

Den die bremspunkte und Wege werden langsamer und die breiteren Flügel werden hat auch mehr verlieren beim hinterher fahren. Also mehr Abstand auf der Geraden und weniger Zeit und Meter zum bremsen.

Tanken wieder ein führen macht f1 in dieser Hinsicht auch noch schlimmer. Denn je mehr man sicher in der box machen kann desto weniger wird man auf der Strecke riskieren.

Aber da kommt man, glaube ich, endlich zum Kern des Problems. Die f1 weiß nicht wo sie hin will. Show oder sport? Man will sportlich toll sein, aber genau diesen Punkt macht kaputt durch sowas wie den Test verbot, dem behindern der Entwicklung usw. Und man will Show haben, aber dafür müsste man halt die Technik dafür beschneiden was man auch nicht will.

So hat man nichts durch gehendes und das macht es dann langweilig. Und überträgt sich auf alles weiter jeder Ist auf seiner Linie und will nicht weichen weil ja jeder denkt damit bekommt er die f1 dahin gelenkt wo er sie haben will.

Mittlerweile ist wenn man am Rennsport interessiert ist die wec das was man guckt und wenn es um die Show gibt hat man die große Auswahl.

1 „Gefällt mir“

MotoGP ist für mich aktuell die spannendste Rennserie, auch wenn ich kein Freund von Zweirädern bin, ist es echt abartig wie oft da überholt wird und von Anfang bis Ende steht nicht wirklich fest wer gewinnen wird.

1 „Gefällt mir“

Ist dieses Jahr auch ne besondere Situation an der Spitze. So wild war es um den Sieg echt selten.

Aber insgesamt ist es natürlich immer im Motorrad Sport so das es viel mehr Action gibt und mehr passiert.

Bin ja auch erst seit mitte letzten Jahres dabei, da isses schonmal ne komplett andere Rennwelt wenn man von F1 und Tourenwagen rüberkommt :>

1 „Gefällt mir“