Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Ich mag ja die Prämisse, dass den Männern die Macht der Magie entrissen wurde und jetzt Frauen über vieles herrschen. Das finde ich, wird auch schlüssig erklärt und ist eine schöner Gegenentwurf auf unsere Welt.
Am den diversen Mittelalter Look musste ich mich auch erstmal gewöhnen, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil es etwas ist, was man in Filmen und Serien einfach nicht oft sieht. Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Im Gegenteil, die Serie sagt „Das ist die Welt.“ und als Zuschauer muß man damit klar kommen. Man wird an den eigenen Erwartungen und Vorurteile gepackt. Sowas mag ich.
Wenn es am Ende eine Erklärung dafür gibt schön und wenn nicht, ist das auch egal. Wer sich von sowas eine Fantasy Serie kaputt machen lässt, der hat ganz andere Probleme.
Ob die Serie am Ende ne gute Geschichte mit spannenden Charakteren erzählt, ist natürlich ne ganz andere Frage.

2 „Gefällt mir“

Eben ^^ Am Ende des Tages ist es Fantasy und da hat man FReiheiten wi ein kaum einem anderen Genre. Wenn einem da einfach erstmal Tatsachen vorgesetzt werden hat man die eben hinzunehmen. Wenn das später durch Story, Lore, direkte Eklärungen logisch verpackt wird am besten. Aber auch ohne sowas solte es eigentlich kein Problem sein solange es sich nicht mit anderen Elementen der Welt verkracht. Wenn es einem erstmal zum ANfang komisch kommt ok. Wie du sagts es ist eben etwas ungewohntes, aber daran hat ja die Show oder Welt keine Schuld sondern das wir seit Jahrzehnten Filme mit einem gewissen Cast am meisten schauen und anderes wenig gewohnt sind. Wie ein Japaner der sein Leben nur lokale Samurai Filme gesehen hat und dann Troja mit Brad Pit schaut um es übertrieben auszudrücken :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Genau genommen schon. Eine Post Apokalypse ist nur es allgemein nur so lange wie es keine gesellschaftliche Ordnung gibt. Es ist nun mal Canon dass die zwei Flüsse eine sehr homogene Gesellschaft ist und dort alle ähnlich sind (ob das schwarz oder weiß ist wäre mir dabei eigentlich ziemlich egal).

Ich finde GoT hatte das doch sehr gut gelöst. Da war Kingslanding und die großen Städte eben durchaus sehr divers. Da ergibt es halt auch Sinn.
Ich bin nun mal Buchleser und da bewerte ich Dinge so wie sie mir auffallen und das ist mir nun mal schon sehr sauer aufgestoßen. Ich lese die Bücher seit knapp 15 Jahren, hab viel im Wiki gelesen und viele Fan-Arts gesehen. Da hab ich nun mal ein sehr genaues Bild der Charaktere in meiner Vorstellung bekommen und da passt, bis auf Rand und Logain eigentlich keiner so richtig.

Aber ja das ganze Castingdisaster wäre für mich weit weniger tragisch wenn der Rest passen würde. Aber auch das haben sie komplett verkackt mMn.
Wenn man so viel weglässt, weil man angeblich keine Zeit hat, dann sollte man keine halbe Episode einem randome Behüter opfern, der einer Aes Sedai nachtrauert, die man als Zuschauer keine 5 Minuten gekannt hat und schon gar nicht, wenn dem dann einfach mal gesagt wird er solle es doch mal ein bisschen mit Schwulsein versuchen… like wtf. Wäre das andersherum geschehen wäre hier aber der Teufel los.

Dann dieses ganze psyodo Rätsel drumherum wer ist blos der Drache? Rand? Mat? Perrin? Eines der Mädels? EINES DER MÄDELS? Achja… Seidin und Saidar hat man ja auch weggelassen und warum sich eigentlich die ganze Weltbevölkerung einscheißt, wenn es darum wer der Drache ist.

Die Show versucht besonders Woke zu sein anstellen, wo das überhaupt nicht nötig ist. Keiner Jungs hatte bisher einen bad ass Moment… anstatt wurden sie eigentlich alle als ziemliche Pflaumen präsentiert, wo sie in den Büchern eigentlich sehr gut ihren Mann stehen können, nur um den weiblichen Charakteren ihre Momente zu schieben zu können und das hat eine Serie die auf DIESER Vorlage beruht einfach nicht nötig.

(Das musste mal von der Seele! :sweat_smile: )

1 „Gefällt mir“

Ja anderes gewohnt, weil die Welt zu 90% auch anders ist.
Die Chinesen produzieren inzwischen die umsatzstärksten Filme der Welt, ob denen schon auch nur 1x jemand die Frage gestellt hat wieso so wenige Inder, Schwarze, Weiße sonstwas in den Filmen sind? Oder die Südkoreaner?

Sämtliche US produzieren Filme und Serien sehen aktuell so aus, als ob sie in einer US Großstadt spielen. Völlig egal woher die Vorlage kommt, was der Autor formuliert hat, wann und wo die Story spielt, oder ob sie so Sinn macht. Wichtig an allererster Stelle ist die diverse Besetzung.

Ich kann ja verstehen, dass man „etwas aufholen“ will, aus dem was die letzten 100 Jahre Filmtechnisch lieft, aber kann man nicht mal an den Stellen, wo es einfach die Logik der Vorlage erfordert, ein wenig nachdenken, oder muss man auf Teufel komm raus seine Quoten erfüllen?
Mir graut es jetzt schon vor der HdR Serie.

3 „Gefällt mir“

UNd ?? Die Vorlage und Logik in diesem Fall wiederspricht einer Diversen Einwohnerschaft halt nicht umbedingt :man_shrugging: Besonders die innere Logik der Welt erlaubt es sogar eindeutig und ohne die Vorlage würde das Genre alleine schon nicht dagegensprechen ^^

Man hätte für 100% BUchtreue jetzt zwar alle entweder Weiß, Schwarz, Braun Uniform casten können und nur Rand als den einen der anders aussieht, aber der logik der Welt wiederspricht diese Änderung nicht und hat auch keine Auswirkungen auf irgendwas.

2 „Gefällt mir“

Mir graut es jetzt schon vor der HdR Serie

Hast du noch nichts von der Flüchtlingswelle aus Harad vor ein paar Jahrhunderten gehört :kappa:

Meine Aussage war allgemein.
WoT hab ich bisher noch nicht gelesen und gesehen.
Nur dieser Punkt mit dem Dorf hab ich nun schon einige Male hier gelesen.

Haben wir dieselbe Serie bisher geguckt? oO Gerade beim Angriff auf das Dorf haben alle 3 doch ihre Szenen gehabt, wo sie alles andere als Waschlappen waren.

3 „Gefällt mir“

Die Serie ist aber schon eher auf die weiblichen Rollen ausgelegt Männer kommen schlechter weg.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, das ist ein sehr subjektives Gefühl. ^^

3 „Gefällt mir“

Es ist schon etwas wahres dran schon weil die Welt zentral ein Matriarchat ist. Aber auch wenn Frauen aus ihrer Sicht immer besser weg kommen und „immer Recht haben/überlegen sind“ ist das aus der Zuschauer perspektive eben nicht immer der Fall. Da werden Fehler, Unzulänglichkeiten und Probleme durchaus eben wieder über die Sicht der Männer aufgezeigt. Diese „Gender Dynamik“ ist in den Büchern deutlich besser Verpackt imo als der Serie aber auchhier kann man diese erkennen. Sind aber bisher in S1 doch etwas sehr Richtung positive Seite für Frauen ausgelegt, was die Wahrnehmung das es nur so ist schon verstärken kann. Man wollte halt die Women are in Power Strukturen hier sehr aufs Auge verpacken was finde ich schon ok ist. NIcht so elegant wie es JOrdan gemacht hat, aber 8 Folgen sind halt auch nicht genung Zeit für 800+ Seiten Text Worldbuilding.

Finde es aber durchaus Stellenweise etwas zu plump aufs Auge besonders in Folge 1 mit dem Kampf im Dorf. Oder auch Liandrin die mit Absicht so richtig hassenswert von MInute 1 geschrieben wurde damit man eine typische Ultra hat um das Establishment abzulehnen.

Fair Point, aber warum denkt man sich dann noch ein Haufen Kram dazu aus? Warum dieser mysterie Quatsch „wer denn bloß der Drache ist?“? Warum die verschobene Beziehung zwischen Moraine und Siuan? Warum dieser ganze MIst um diesen einen Behüter der um die eine Aes Sedai trauert? Wenn doch ach so wenig Zeit ist um die eigentliche Geschichte zu erzählen… warum dann so verdammt viel Filler?

Das war die erste Folge, Ja. Da schafft Rand zusammen mit seinem Vater einen Trolloc, Matt schafft es vor den Trollocs wegzurennen und seine Schwestern zu retten und Perrin killt seine Frau.
Danach? Nada.
Nynaeve killt Trollocs, schleicht durch die Wälder, heilt Moiraine und lässt eine AOE Heilung ab, die sie in den Büchern vielleicht ganz am Ende hinbekommen würde… Egwene schaltet innerhalb von Sekunden von „ich scheiße mir vor Child Valda ins Hemd“ zu „ich schlitz dich auf“ und fängt an Feuerbälle zu werfen und Seile zu lösen. Dass sie sich danach einfach aus ihren Fesseln teleportiert, um Child Valda von hinten niederzustechen, der einfach sein Messer fallen lässt… geschenkt.

Das Ganze ist einfach nicht Fisch, nicht Fleisch und bringt dabei vieles von dem, was in den Büchern wirklich, wirklich toll ist, komplett falsch rüber.

Das wird wie ich fürchte so sein weil man noch so einiges kürzen und umschreiben wird das durch diese Änderungen am Ende als Ganzen mehr Sinn ergebn soll, als wenn man 1:1 die Bücher nimmt aber 30% INhalt streicht. Mangel an Zeit + drang es „moderner“ zu gestallten führt zu änderungen die für das Gesamt Werk passen müssen. Daher wird hier anderes schon etabliert um später Kürzungen/Veränderungen vorzubereiten.

Bin aktuell selber an dem Punkt das ich glaube persönlich nicht Glücklich zu werden mit dieser Serie :beansad: Aber ich hoffe das mir zmd einige coole visuelle Momente dieser Welt gegeben werden mit denen ich meinen Spaß habe und vlt. später das ganze doch etwas back to the roots kommt.

1 „Gefällt mir“

BTw auch interessant ^^

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte sie werden die komplette Story um das Horn von Valere bzw. die Jagd danach streichen. Mat ist geheilt, der Dolch spielt keine Rolle mehr warum sollte die Jagd dann wichtig sein? Damit fallen dann auch die Wegesteine und die Reise dort mit Lanfear weg… Das zieht alles soooo einen Rattenschwanz nach sich. Es würde mich null wundern wenn sie jetzt einfach direkt vom Auge der Welt zum Stone of Tear gehen um Callandor zu holen. Irgendwann dazwischen wird Egwene noch von den Seanchan gefangen genommen?

1 „Gefällt mir“

Das fand ich tatsächlich einen super starken Story-Strang, der mich sehr berührt hat und den ich, nach dem, was ich in der Serie bisher gesehen und erfahren hatte, absolut nachvollziehbar fand bzw. die Beziehung zwischen einem Warder und seiner Aes Sedai für mich noch mehr herausgearbeitet hatte.
Aber wie gesagt: ich kenne die Bücher auch nicht und blicke daher mit völlig freien Augen auf die Serie.

4 „Gefällt mir“

Meine aktuelle letzte Hoffnung für die Serie :see_no_evil: Das sie eben neue Leute an das Thema WoT ran holt und vlt am Ende des Tages auch auf die Bücher bringt :eyes:

Paar Freunde und Familie finden es bisher ganz nett und kenne auch Null die Bücher. Zmd. einer liest jetzt Buch eins und bin schon gespannt was er von den Änderungen hält. Welche Version er besser findet und ob noch wer mit den Büchern anfängt.

Mein Problem an dem ganzen Strang ist, dass er Lan komplett in eine Richtung lenkt, die nicht zu dem Charakter passt.
Das ist der Mann, der in den Büchern folgenden Satz sagt, nach dem ein Freund von ihm gestorben ist: „In war, you say a prayer for your dead and ride on, because there is always another fight over the next horizon“ (kein wirklicher Spoiler aber sicher ist sicher.)
Passt das zu einem sich die Nippel reiben und brüllendem Typen der auf die Knie fällt? :sweat_smile:

Jup, der Part wirkte zwar etwas sehr isoliert (vor allem weil er am Ende plötzlich kein Thema mehr war), aber ich fand ihn auch gut um mal etwas mehr zu verstehen, wie genau dieses ganze Aes Sedai & Warden Ding eigentlich funktioniert. Dachte zuerst, dass die Warden sterben, wenn es die Aes Sedai tut.

Da geht es ja um den Krieg und hier um Selbstmord. Das kann schon einen sehr starken Unterschied für einen machen. Davon ab, hat die Serien Figur ja nie sowas gesagt und für mich als reiner Serien Zuschauer, wirkt das daher auch nicht komisch.
Bin grad ganz froh, die Bücher nicht zu kennen und die Serie einfach als solide Fantasy Serie zu genießen.

Die Hoffnung hatte ich auch bis ich was von 37 Büchern gefaselt habe :joy: :joy:

Gut, dass da jetzt eine Neuauflage kommt.
Für mich leider zu spät… ich hab vor einigen Monaten angefangen auf Audible mir die Bücher zusammenzukaufen… da muss ich jetzt durch. 15 hab ich schon.