Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Nope ^^

Die Two Rivers Leute haben Zitat „Haut wie Honig Farben“, und die ganzen Westlande haben eher ne Hellbraune bis dunkelbraune Hautfarbe. Die Aiel sind da eher Helle Haut und Rote Haare (Rand). Die Seanchan sind zum großen Teil von schwarzer Hautfarbe.

Was Hautfarben angeht is WoT die wohl diverseste Fantasy Welt von allen und nur Skyrim geht noch weiter :kappa:

2 „Gefällt mir“

Das gibt es wohl unter dem Titel „Das Rad der Zeit. Das Original“

1 „Gefällt mir“

Ah okay, habe das nur in Kommentaren gelesen. Dann ist es wohl wieder wie bei Rue, wo manche Leute erst durch den Film erfahren haben, dass sie schwarz ist^^

Okay nun alle 3 Folgen gesehen. Kann Amazon verstehen, warum sie nicht mit einer Folge pro Woche anfangen. Erst gegen Ende der 3. Folge fand ich langsam Interesse daran. Davor war ich dann doch sehr gelangweilt.
Bei den Gegenspielern interessiert mich der Dunkle König so gar nicht. Finde die weißen Ritter sind die viel besseren Feinde, dadurch das sie menschlich sind und einen Charakter haben.

Gerade die erste Folge gesehen und ich bin so unglaublich angepisst von dieser Folge, dass mir die Worte für einen zusammenhängenden Rant fehlen…

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade die erste Folge gesehen und bin bisher mehr angetan als von GoT :beanjoy: Jetzt kann ich nur wieder beten, dass die Serie nicht wieder wegen dem Mainstream Frühzeitig abgesetzt wird. Aber ich sehe schon schwarz :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Peter Jackson hat bei Herr der Ringe damit Oscars abgeholt ohne Ende, in dem er sich an die Buchvorlage gehalten hat. Klar musste er hier und da was weglassen, klar musste hier und da was geändert werden, aber größtenteils war es Herr der Ringe wie man es auch aus den Büchern kannte.
Game of Thrones wurde vom Publikum geliebt, solange es eine Buchvorlage hatte, an die es sich halten konnte.
Welche Verfilmung, die auf die Vorlage in dem Ausmaß geschissen hat, wie es hier alleine in der ersten Episode getan wird, wurde je wirklich für gut befunden?

  • Was mir schon bei der Bekanntgabe des Casts und bei den Trailern aufgefallen ist: Warum sind die alle so alt? WoT war für mich immer eine Art „coming of age“ Geschichte. Rant, Mat, Perrin und Egwene sind, wenn ich mich richtig erinnere, in den Büchern 17-19 einzig Nynaeve sticht hervor, da sie schon Mitte 20 ist. Keiner der Jungs hat groß Erfahrungen mit Mädchen (es ist ein running Gag, dass alle von den jeweils anderen glauben gut mit Frauen zu können) und gerade Perrin ist was das angeht eigentlich komplett unerfahren und jetzt startet er einfach mal verheiratet? Warum müssen Rand und Egwene direkt in der ersten Folge rumvögeln? Das ändert die Beziehung und die Dynamik der Charaktere auf eine dermaßen grundlegende Art, dass es echt schon lächerlich ist.

  • Warum ist Egwene auf einmal Taveren? Sie hat ein ungewöhnlich hohes Potenzial, die eine Macht zu nutzen, aber Taveren war sie nie… aber hey Hauptsache man kann auch eine Frau mit in den Kreis der potenziellen Drachen mit reinnehmen. Damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt… Man weiß nicht, ob der wiedergeborene Drache ein Mann oder eine Frau ist? Das ist eine DER Grundlagen der Bücher, dass der Drache ein Mann ist. Aber hey… Hauptsache Diversity. Ist ja nicht genug, dass die ganze Buchreihe quasi ein umgedrehtes Patriarchat sein soll.

  • Der Cast… ich verstehe schon, dass man heutzutage zu einem diversen Cast quasi gezwungen wird… aber man kann es einfach auch übertreiben. Zwei Flüsse sieht aus wie die Broschüre für ein College in den USA… Gerade am Anfang der Bücher ist es ein essenzieller Teil von Rand, dass er komplett anders aussieht als ALLE anderen in seinem Dorf. Aber hey. Jetzt sehen alle aus wie durcheinander gewürfelt… schöne heile Welt. (ich sehe schon wieder einen meiner geliebten redhead Charaktere schwarz werden in den nächsten Staffeln :see_no_evil: ) Das nervige ist: Es gibt in den Büchern Städte, die absolut divers sind und die man auch ohne Probleme so umsetzen kann… aber ein kleines Dorf, das so weit ab vom Schuss liegt, dass die Bewohner nicht mal mehr wissen zu welchem Königreich sie gehören? Mh.

  • Moirane und Lan… Rosamunde Pike ist ein interessanter Cast. Da will ich gar nicht viel dagegen sagen. Aber die Art und Weise wie die Aes Sedai eingeführt werden nervt mich… Kein verbergen der Identität… keine Geheimnistuerei direkt auf die Fresse, mit Ring und fancy Umhang, dass die beiden auf die Charakterbeschreibung an sich nicht passen… geschenkt.

  • Die Aes Sedai weißen nun also potenzielle AnwärterInnen ab, weil sie „ragged clothes“ tragen und in einem „peasant accent“ sprechen? Noch schlimmer… sie bringen sie einfach um? Gibt scheinbar jetzt genug von ihnen? Okay.

  • Dann zu der großen Kampfszene… Da bin ich durchaus zwiegespalten. Es sah cool aus und so weiter. Aber ich glaube auch hier gefällt es mir besser wie es in den Büchern gelöst wurde. Wenn man eine Demonstration der Macht hätte, haben wollen, hätte man den Prolog mit

  • Lews Therin Telamon nehmen sollen und Rant sich durch den Wald kämpfen lassen sollen, mit seinem verletzten Vater. Ist ja nicht so als würde dabei nichts Wichtiges passieren…

  • Das Reiherschwert ist ein Witz, oder? Das ist ein stinknormales Katana?

Positiv will ich die Trollocs und den Augenlosen hervorheben. Die haben sie wirklich astrein umgesetzt!

Hatte nur ich starke Probleme mit der Aussprache von den Namen? Ich bin jetzt die deutsche Fassung des Hörbuchs gewohnt und fand die Aussprache von z.B. Nynaeve recht befremdlich.

PS: Nynaeve hat sich nicht einmal am Zopf gezogen. MASSIVE ÄNDERUNG! ( :wink: )

Ich werde die nächste Woche die anderen 2 Episoden weiter schauen und auch der ersten Staffel versuchen immer noch eine faire Chance zu geben. Die Buchreihe begleitet mich seit knapp 20 Jahren und ich fiebere seit GoT seinen Durchbruch hatte daraufhin diese Reihe, als große Show umgesetzt zu sehen… Deshalb reagiere ich dabei vielleicht etwas überempfindlich.

ZU Nr.1
Die 3 Jungs sind auch in den Bücher 20 Jahre, nur Egwene ist 17 (Finde das passt vom alter und aussehen der Schauspieler recht gut :thinking: ) wobei hier auch Egwene etwas älter gemacht wurde damit eben Intimes „legal“ und weniger merkwürdig ist. Finde es unnötig aber ist jetzt keine Änderung die einen stören sollte :man_shrugging:

Zu Nr.2
Wenn das im deutschen so gesagt wird meh, sie wird nämlich nie als solche bezeichnet iirc. Aber OG sagt Morain nur das es Ta’veren in Two Rivers gibt (keine Zahl) und sagt jeder von ihnen könnte the dragon sein (Egwene steht halt mit rum). Man möchte eben nix spoilern und den Zuschauer rätseln lassen ^^ Da jetzt zusätzliche Diversity rein zu schachteln is etwas viel :sweat_smile:

Zu Nr.3
Das ist halt quatsch. Beim main cast hat man auf den Honig/Mokka Teint geachtet den die meisten Two Rivers haben. Klar konnte man das jetzt nicht für alle Nebendarsteller auch so durchziehen aber wenn kümmert es wenn die Rivers 5 echt gut passen :man_shrugging:
Das is aber auch eh so ein Thema wo man sagen muss WHO CARES, solange es gute Schauspieler sind ?? Perfektes Rassen/Hautfarbencasting kann ich bei Dokus verstehen, oder wenn es in unserer Welt spielt bzw zentral bei HIstorischen Werken. Bei Fantasy sag ich nur fuck it :man_shrugging: Wenn es da kaum bis keine Diversität gibt dann meist nur weil der Autor selbst keine kannte im Leben oder etwas sehr Rechts lebt :eyes:

Macht es mich als Buch leser glücklicher wenn jeder aussieht wie im Buch ? Ja, bin es halt gewöhnt. Aber macht es das Werk schlecht wenn das nicht der Fall ist … NEIN. Lieber ein diverser cast der die Rollen gut verkörpert (was hier imo der Fall ist) und viele Leute anspricht als das man mir meine Perfekte Buchkopie gibt die ausser aussehen nix zu bieten hat ^^

Zu Nr.4
Morain passt finde ich sehr gut wie Pike aussieht, spielt und besonders die Aura. Aber muss zustimmen das Lan nicht so ganz passt, aber wo bekommt man auch nen agilen, 2.20 Meter dude her der perfekte One Liner raushaut und ein Gesicht wie Stein hat. Dazu ist Lan halt wie im OG kein guter Char für ne Film/Serien Adaption. Keine Emotionen, immer am schweigen :see_no_evil: Kein Fan der änderung aber ist sehr verständlich und nix woran man sich nicht gewöhnen kann ^^

Die INtroduktion mit den Aes Sedai war aber wirklich schlecht. Billiges CGI viel zu früh, schlechter Dialog und viel zu ins Gesicht. Nimmt dem ganzen viel an Zauber und Geheimnis bzw. jetzt denkt jeder alle Aes Sedai = Red Sisters :weary:

Zu Nr.5 Ja die Backstory für Nynaeve ist wirklich das letzte. Hoffe sehr das wurde einfach nur als Grund für ihren Hass auf Morain/Aes Sedai verwendet um es den Zuschauern glaubhafter zuverkaufen und wird NIEMALS mehr eine Rolle spielen :sweat_smile:

Zu Nr.6-7 Die Kämpfe/Schlachten finde ich an sich sehr gut nur das CGI is halt Teils echt billig :sweat_smile: Wie in den Bücher ist einfach unmöglich. Wenn alle Schlachten/Kämpfe nur aus Backstories, Späherberichten oder inneren Monologen mit „Boar rushes down the mountain, Lili in the wind“ besteht wird das auf dem TV nix :eyes: Der grund warum Jordan das ja so gemacht hat ist das Aktion in Bücher etwas Pep braucht sonst ist es nur langweilig oder besteht nur aus Berichten später. (siehe LotR da gibt es quasi keine Schlachten :rbtvlul: Die fangen an und sind vorbei, beschrieben wirds kaum.)
Finde es auch sehr schade das der Wald und besonders Tams „Spoiler“ fehlt, aber wieder verständlich da man nicht Buchleser eben damit Ködern will das aktuell jeder The Dragon sein könnte.

Zu Nr.8
Das ist 1:1 das Schwert aus dem Buch :see_no_evil: Es ist ein Katana/Säbel mit Reihern verziert ^^
grafik

Kann ich nur Zustimmen, bis auf die paar Szenen wo das CGI einfach zu schlecht war … aber das is leider ein Trend für alles Filme/Serien der letzten Jahre und wohl auch in Zukunft :beansad:

Noch schlimmer wenn man nur OG ENG gewöhnt ist und mMn haben die Übersetzter für die DE Version hier quasi Jordans Werke vergewaltigt :see_no_evil: Aber ok da ich die ENG alternative habe kann ich mit Leben :eyes:

Finde den „Aufschrei“ dazu um Netz ganz lustig ^^ Aber ja finde das tbh etwas schade, da es ein ez netter Fan Service wäre der keinem weh tut :see_no_evil:, aber nicht das Ende der Welt :wink:

War nach dem ersten schauen aller 3 auch etwas salty wegen der Änderungen aber nach dem 2ten mal finde ich die meisten OK bis Teils sehr gut um das paceing zu halten und etwas so massives wie WoT verdaulich als Serie zu präsentieren. Lieber habe ich eine gute aber etwas „ver-Mainstreamte“ Serie als gar keine :see_no_evil: Und viele der kleinen Probleme haben ja mit der Zukunft die Möglichkeit ausgebessert zu werden ^^

Finde es daher bis jetzt solide und halt ganz gut um sowohl neuen Leuten ohne Bezug zu den Büchern eine Einstieg zu gewähren, aber auch Buchleser nicht völlig zu vertreiben. Wenn es halt nur für die Fans wäre und alles perfekt nach Buch würde es nach 1-2 Staffeln wegen mangelnder Einnahmen wahrscheinlich sofort eingestellt :sweat_smile: WoT ist einfach nix für den Casual im Original und die haben einen schweren Job das zu managen ^^ Finde aber soweit machen sie es ganz gut und bin gespannt wie es weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Aussage ganz nett, dass Robert Jordan, Brandon Sanderson und Rafe Judkins die gleiche Geschichte erzählen, nur in verschiedenen Umdrehungen des Rads (so wie sie ja auch in echt in 3 unterschiedlichen „Zeitaltern“ daran arbeiten/gearbeitet haben).

1 „Gefällt mir“

JA ein ganz netter Gedanke ^^

Auch wenn besonders Jordan und Sanderson sogar im selben Jahrzehnt dran gearbeitet haben :see_no_evil:

Btw habe ich mal durch die deutschen Buchtitel geschaut und die haben doch wirklich „A Memory of Light“ mit „Das Gedächtnis des Lichts“ übersetzt :cluelesseddy:

Selbst Google Übersetzter macht nen besseren Job als deutsche Verlage :simonhahaa:

Die alten Warhammer 40K Bücher sind eine wahre Fundgrube obskurer Übersetzungen.

Bolter = Bolzengewehr
HEL (High Energy Laser) Gun = Höllengewehr

1 „Gefällt mir“

Klingt wenigstens lustig :see_no_evil:

Aber die Memory of Light Übersetzung klingt einfach dumm und verstockt :see_no_evil:

Wolfdream = Der Traum des Wolfes … was ist so schwer an Wolfstraum ?? 1:1 Übersetzung sogar, wie es der standard Deutsche mag :kappa: und geht ohne doppelt NOmen mit Artikeln auch viel besser von der Zunge ^^

1 „Gefällt mir“

Gerade extra noch mal im Wiki geschaut. Egwene ist 17, Perrin, Mat und Rand sind 19. Mich stört die Änderung einfach, weil sie für mich das komplette Feeling der Bücher zerstört. Da ist es einfach schon einen Unterschied, ob du ein paar Teenager nimmst, die erwachsen werden müssen und in eine Welt geschmissen werden, von der sie keine Ahnung haben oder eben fertige Erwachsene, die schon zynisch zusammen einen saufen, während der eine verheiratet ist und Rand und Mat eben so rumvögeln.

Dann hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden. Im Deutschen sagt sie ganz klar 4 Ta’veren und auch im englischsprachigen Reddit wird sich explizit darüber mehrfach beschwert. Ich muss das alles aber auch noch mal auf Englisch schauen.

Andor und die zwei Flüsse basieren auf dem mittelalterlichen England / Vereinigtem Königreich bzw. Irland (wurde in Briefen von Jordan so beschrieben) und bekommt in den Büchern sehr deutlich als Hauptmerkmal dunkle Haare und dunkle Augen. Kombiniert man das jetzt damit, dass gerade dunkle Hautfarbe in den Büchern immer explizit beschrieben oder erwähnt wird, kann man da schon ausgehen, dass das Dorf eben schon kaukasisch sein sollte. Two Rivers liegt dabei so weit ab vom Schuss, dass ein ethnisch wild durch gemischtes Dorf keinen Sinn ergibt. Von Honig und Mokka hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen.

Das ist aber auch einfach eine persönliche Sache von mir. Ich bin aufgewachsen, mit weißen Fanarts hab sie auch selbst so gezeichnet. Die Figuren sind in meiner Fantasie weiß und ich bin leider jemand mit einem recht starken Kopfkino. Klar, ist das kein Punkt, der die Serie komplett zerstört, aber stören tut es mich am Ende einfach halt doch.

:handshake: Das einzige, was man hätte tun können wäre darauf zu achten, dass Lan und Moiraine einen eindeutigen Größenunterschied haben. Aber naja. Man wird Pike wohl auch unbedingt für den Namen haben wollen also so sei es. Damit kann ich absolut leben.

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man die Schlacht im Dorf gar nicht zeigt. Das hat die Messlatte für Machtnutzer einfach schon wirklich sehr hochgelegt und Moiraine ist ja im Vergleich, zu dem, was andere da noch abfeiern werden doch eher Kindergarten. Außerdem liebe ich einfach den Prolog. :sweat_smile:

Ist ziemlich eindeutig ein Katana mit einem Reiher an der Schneide. Dein Bild ist wirklich ein Bild aus dem Buch :see_no_evil:

Es wäre halt wirklich easy gewesen das einzubauen… es kommt ja nun nicht gerade selten in den Büchern vor.

Bekommt denn der dunkle König irgendwann mehr Charakter als böser Typ mit Monsterheer?

Er bleibt eigentlich immer eher im Hintergrund bis zum großen Endkampf. Er ist eher eine allumfassende Macht als ein wirklicher Charakter.
Ich denke, das Gesicht der Bösen wird auch in der Serie Ishamael und die anderen Forsaken werden.

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: Oh ja!!! :smiley:

Über „Das Gedächtnis des Lichts“ bin ich auch die Tage gestolpert. In den 90ern kam man mit so was noch durch, als die Zielgruppe kaum Englisch konnte, aber heutzutage. Meine Fresse.

Das war 2013 :wink:
Immerhin haben sie bei der Version, bei welcher die Bände nicht mehr gesplittet wurden einen besseren Titel gewählt mit Das Vermächtnis des Lichts.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte, in den 90ern wäre man mit so was noch durchgekommen :sweat_smile:
Ich habe irgendwann ohne Probleme von Deutsch auf Englisch geswitched (zu Knife of Dreams, glaube ich), also war die erste Übersetzung vielleicht gar nicht so verkehrt. Vielleicht muss ich mich mal umsehen, ob es eine schöne (englische) Edition gibt, die zu den originalen Hardcovers passt. Die wird man ja wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Ich habe die erste Folge geguckt und werde wohl erstmal noch weiter machen.
Ich kenne übrigens nichts von den Büchern und wusste nichtmal, dass es die Reihe gibt.

Bin aber nach den ganzen Ankündigungen schon ein wenig gehyped gewesen, endlich ein neues Epos als Serie als GoT Nachfolger.

Ich hoffe das ganze bekommt aber noch ein wenig mehr Umfang in Richtung GoT.
Mein Fazit nach Folge 1 ist nämlich sehr nüchtern, Oberbösewicht Voldemort ohne Augen mit Werwildschweinen gegen Zauberinnen und alle suchen einen „Auserwählten“.

Ja, das ist jetzt sehr polemisch, aber wenn ich an die erste Folge GoT zurück denke war da deutlich mehr los.
Politische Krisen an mindestens 2 Fronten (Baratheon, Stark, Lennister, Arryn), eine 3. Fraktion irgendwo (Targaryen) redet aber auch vom Thron & die Zombienummer im Norden.

Ah okay, mein Fehler, sorry. :wink:

Habe damals ebenfalls einen großen Teil der Bände in Deutsch gelesen, da ein Freund die hatte (durfte so um die 2000er Wende gewesen sein), danach dann auf Englisch weitergelesen und dann auch die vorherigen Bände nachgekauft. Habe also selber nur die englischen Hardcover von Orbit zu Hause.