Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Vergleiche WoT nicht mit GoT, sondern eher mit HdR.
Das ist ein Fehler, den viele machen werden, aber WoT ist kein Politdrama, sondern viel viel viel mehr Fantasy als es GoT jemals war.

PS: Der Typ ohne Augen war nicht mal im Ansatz der Oberbösewicht.

1 „Gefällt mir“

Wir haben die ersten drei Folgen nun gesehen.
Ich bin äußerst zwiegespalten. Die Welt funktioniert für mich ganz gut, die Inszenierung ist auch stimmig. Gerade Musik und Landschaft sind sehr gelungen. Das lässt sich ganz gut „weg gucken“.

Andererseits sind die Effekte wirklich nicht mehr zeitgemäß und vor allem (und das ist mein Hauptproblem) funktionieren die Schauspieler für mich nicht.
Ich kann nicht mal sagen, dass die grundsätzlich schlecht sind, aber sie transportieren einfach keine Emotionen „auf“ mich.
Das dudelt da alles vor sich hin, ist mir aber eigentlich egal.

Naja…wir gucken wohl weiter. Zumindest vorerst.

Ja gut, das rührt vermutlich daher, dass es eben immer als das „neue GoT“ oder der GoT-Nachfolger angepriesen wurde.

Das ist ja aber schonmal etwas, was mehr, neue Tiefe bringt. Denn bisher wurde er ja quasi als Hauptbösewicht inszeniert.

Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall vorerst weiter kucken und das ganze nach ein paar weiteren Folgen neu beurteilen.

Kein Thema, war missverständlich ausgedrückt.

Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Knife of Dreams ein Drama war, es relativ zeitig zur Veröffentlichung zu bekommen. Monate später hatte ich plötzlich eine zweite Kopie in der Post. :smiley: Den Rest habe ich immer bei Sanderson’s bevorzugtem Buchhändler bestellt. Kam pünktlich und dazu signiert.

Ich sehe gerade, dass mein örtlicher Nerd-Laden eventuell ein (1) Tor Hardcover verschiedener Bücher auf Lager hat. Da muss ich heute Nachmittag glaube ich mal schnell hin und ein Vermögen ausgeben. Drückt mir die Daumen!

Ja, die Warterei war bei mir ursprünglich wohl der Hauptgrund (+ der Preis), warum ich angefangen habe Bücher im Original zu lesen.

Viel Glück beim Buchladen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich etwas, was mir schon während der Werbekampagne öfter aufgestoßen ist. Der Vergleich tut der Reihe absolut kein Gefallen.
WoT kann was Storytelling angeht bzw. was die Verstrickungen und Wendungen angeht zwar durchaus mithalten bei GoT ist aber um einiges langsamer und um eben sehr viel mehr Fantasy dabei.

1 „Gefällt mir“

Naja es gibt keine BUchbilder dazu glaub ich :thinking: Sind ja nur Land und Stadtkarten in WoT. Aber jede bekannte Fan ARt sieht so aus :see_no_evil:

19-20 da Eye of the world 998NE spielt und alle drei 978NE geboren wurden. Aber die MOnate/Tage sind jetzt nichts wo in WoT groß drauf geachtet wird und glaube in den 2-3 Jahren der Story wird nie Geburtstag gefeiert oder auch nur erwähnt :see_no_evil:

o_O Haste recht srry. Pike Nuschelt da etwas stark die four :see_no_evil: Ja finde ich jetzt nicht so prickelnt, aber wohl alles Teil der Agenda „Unbekannter Drache bis Season Ende“. Wie gesagt denke ich halt das man es für den Spannungsbogen etwas undeutlicher machen wollte wer nun der Drache ist in der Serie. Bei JOrdan wusste man es ja quasi schon direkt am Anfang :sweat_smile:

Jain. Es werden halt auch immer eher gebräunte Teints beschrieben was mit dunkle Haaren und AUgen für mich eher Arabische vibes hat.
grafik
Da es aber eh nur Fan Art zu gibt ist am Ende beides und mehr Möglich. Doch wie gesagt ist es nun mal Fantasy und daher einfach TOTAL unwichtig wie die Leute aussehen. Könnte auch ein Dorf von Blauhäutigen Chiss aus SW sein und es wäre egal solange die Atmo und Kultur stimmt ^^

Wird wohl so sein … man hätte ja zmd mit der Kameraarbeit den Lan Schauspieler größer wirken lassen können :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja je später in der Story umso mehr Politdrama is eigentlich dabei :see_no_evil: Aber Ja, da Eye of the World ja Jordans Version von LotR ist kann man da wirklich zmd für den Anfang das ganze 0 mit GoT vergleichen und Amazons Marketing is einfach nur :cluelesseddy:

Und selbst später ist der Politdrama und INtrigenanteil nur so bei 20% je nach Buch at best … im Schnitt eher so 10% :sweat_smile:


1500€ und ich bereue es nicht … naja vlt etwas :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Alter :heart_eyes:

Ich hab alte zerlesene Paperbacks für ca 15Pfund insgesamt auf Ebay gekauft vor 20 Jahren. Überlege mir jetzt die deutsche Neuauflage noch mal zuzulegen.

War halt ein RIP-OFF weil es ne Collectors is und Ausverkauft :sweat_smile:

Eiegntlich nur so 800€+ und Shipping (50€ oder so)

Die schönen Standard Paperbacks in Englisch gibts für 8-12€ pro Buch auf Amazon.

Finde halt die deutsche Übersetzung einfach nicht gut :sweat_smile: Dazu Kosten die all 20€ pro Buch :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich war wirklich erstaunt wie gerade die damals schon Baumstämme zersägt haben.

Jesus, 1500 hätte selbst ich nicht gemacht! Da war ich mit knapp 400 Euro heute ja noch gut dabei. :sweat_smile:

Für die Kundigen: was fehlt? :smiley: (11-14 hatte ich schon)

1 „Gefällt mir“

Sagen wir es war eine sehr sehr fragwürdige „Investition“ :see_no_evil: UNd tbf als Abi Schüler ohne Lebenshaltungskosten und nem Sommerjob der gut Geld abgeworfen hat war es auch nicht so schlimm :see_no_evil:

Würde sowas heute nie wieder machen und wünschte ich hätte das lieber gesparrt oder für nen Urlaub ausgegeben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab bisher 0,0 Infos über die Serie und weiß nur von der Existenz, weil es auf der Amazon Startseite ist. Mit dem Mindset werde ich auf jeden Fall bald mal reingucken. Im schlimmsten Fall ist die erste erste Folge kacke, ich gucke nicht weiter und hab 54 Minuten verschwendet.

So geht es mir tatsächlich oft mit solchen Serien. Ärgere mich heute noch über die verschwendete Stunde der ersten Folge von Shannara (Herr der Ringe bei Wish bestellt).

Naja WoT ist halt LotR in geiler, länger und mehr Inhalt ^^ Mit GoT kann man es halt nicht wirklich vergleichen, da hier total unterschiedlich erzählt wird.

GoT = Politdrama mit etwas Fantasy
WoT = Fantasy mit etwas Politdrama, aber auch erst später in der Story

Wer hier GoT erwartet kann eigentlich nur entäuscht werden :sweat_smile:

Schätze man könnte es eher mit Witcher vergleichen nur das es eine feste Story hat und nicht MOnster of the Week :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Ging ja in dem Vergleich weniger um den Inhalt als um die Umsetzung, Hätte jetzt auch nicht angenommen dass Wheel of Time wie Mystic Knights wäre.

1 „Gefällt mir“

Naja die UMsetzung is ganz gut :beanthinking: ??

Set und Shots sehen imo meistens gut und wertig aus :sweat_smile: Das CGI ist halt echt mies (was auch etwas an Witcher erinnert :see_no_evil: ) an vielen Stellen. Aber das mit GoT zu vergleichen ist etwas gemein da die wegen den wenigen Fantasyelementen auch nur wenig großes CGI gebraucht haben und alles in einer Zeit war wo CGI noch besser war … Gefühlt sind wir selbst bei HOllywood Blockbustern von der CGI Qualität in den letzten 3-4 Jahren wieder auf pre 2000 Niveau :beansad:

1 „Gefällt mir“