Rad der Zeit/Wheel of Time Serie

Gerade den Trailer geschaut. Das CGI wirkt echt mies, aber Alvaro Morte spielt mit. Ich schaue es mir an :smiley:

Frag mich ja echt woher das kommt das CGI aktuell meist auf Star Wars Episode 2 Niveau ist :see_no_evil:

ABer es gibt in Folge 2 auch durchaus gutes CGI bzw bei einer Szene sorgt das crap CGI dafür das es sogar ne bessere Wirkung hat als wenn es gutes CGI wäre :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Ist die Literaturvorlage wenigstens abgeschlossen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jupp seit 2013 und mit der hilfe von Gottes Rechterhand des modernen Fantasy ^^ Brandon Sanderson (Wenn man nur die guten Qualitäten von GRRM, Tolkien, Jordan, Erikson und Pratchett in nen Topf wirft kommt Brandon bei raus :see_no_evil: )

:beannotsure:

TPerry war einfach … TPerry.

Hab die Serie nach fünf Minuten abgedreht.

Der Opener is auch shit :see_no_evil: MUss man schon weiter schauen ^^ Am besten einfach zum INtro springen und ab da schauen tbh :thinking:

Verstehe nicht was die da geraucht haben um das so durchzuwinken :man_shrugging:

Der Opener hätte der aus dem Buch sein müssen. Gott, was hätte ich mich darauf gefreut.

1 „Gefällt mir“

Die hatten sogar damals vor AMazon als noch RedEagle die Rechte hatte nen Trailer gemacht mit dem Prolog :sweat_smile:

War nicht besonders gut, aber hätte man ja nochmal neu drehen können …

OH BOY :sweat_smile:

Mochte den Start der Serie durchaus aber Folge 4 jetzt ohje ohje …

Die bisher heftigste BUchänderung. Mir war klar aus den Trailern das Logain mehr Screentime bekommen soll als in den ersten Büchern. ABer das und die Story drum rum sind mir etwas too much :see_no_evil: Besonders das Ende mit Nyneave und naja werde echt nicht warm mit dem CGI fürs Channeln :see_no_evil: :see_no_evil:

4/10 von mir leider für Folge 4 :eyes: Dafür hat Folge 5 jetzt wieder viel Luft nach oben schätze ich :rbtvlul:

Ehrlich? Ich hab alles geliebt! Habe den Eindruck man sieht wo sie hin wollen mit der Story und es gefällt mir ganz gut. Ich brauch das nicht, dass alles ist wie im Buch, dann würde sich sowieso jeder langweilen und es wird schnell wieder abgesetzt. Und als Leser wird man noch überrascht. :sweat_smile:
CGI ist mir sowieso nicht wichtig, so lange es einigermaßen ok aussieht.

Aber wenn Thom nicht Birgitte mitbringt, raste ich aus!

Nur bei Aram weiß ich nicht. Nachher mag man den auf einmal noch

Die Änderung mit Logain ansich ist fein und auch das Thom etwas umgeschrieben und die Beziehung der 3 beschleunigt wurde finde ich ansich gut.

Aber das ganze um Logain herum am Ende der Folge und die AUswirkung auf Morain fand ich echt schlecht (Das sie auch nur eine Sekunde glaubt Logain könnte the dragon reborn sein ist ein so heftiger Charakterbruch für mich das war schon scheiße :sweat_smile: ) Das war schon ein strakes Stück finde ich, was Morain für mich sehr fremd wirken lies. Es ist schon genug ABweichung imo das MOrain nicht weis wer der Drache ist und sogar glaubt (Egwene könnte es sein :see_no_evil: )
Dazu wie gesagt das Finale um Nyneave und das Healing jetzt wohl 1000mal so Potent is wie im BUch. Bin da immer sehr Kritisch wen Magie zu stark (OP) in Fantasy ist. JOrdan hat da eine sehr gute Balance gefunden, welche grad so etwas undermined wird mit dieser Actionsucht von Folge 4 und eben OP Healing Nyneave

KOmbiniere das mit dem mMn einfach graußigen CGI für Channeln und naja … war leider nicht meins die Folge.

Habe auch oft genung gesagt das sowas nicht immer wichitg ist und ne Serien Form einfach auch Änderungen bedingt. Besonders da WoT slow paced und AUsschweifend ist, mit sehr viel Redundanz weil es eben ne Langzeitreihe war muss hier viel ANgepassed werden damit das paceing als Serie funktioniert. Fand ja auch fast alles aus 1-3 an Änderungen sehr gut ^^ ABer wenn CHaraktere im Kern verändert werden, wie mMn eben hier bei MOrain der Fall war, dann bin ich da nicht mehr so tolerant ^^

Nur weil die Monster wie Krampusse aussahen?

Interessant. Ich fand eigentlich, dass Moraine nur kurz ins Wanken kam, nachdem die anderen Schwestern Logain als extrem stark bezeichnet haben. Dadurch hat sie nochmal ihre Schlussfolgerungen hinterfragt, aber nie wirklich geglaubt dass er es ist. Sie wirkt in der Hinsicht weniger selbstsicher als im Buch, ja, aber da sehen wir das Geschehen ja auch weniger aus ihrer Sicht. Was sie halt nicht weiß ist, dass gleichzeitig mehrere extrem starke channeler auftauchen werden.

Von daher finde ich es auch nicht schlimm, dass auch Frauen der dragon reborn sein können. Der letzte war halt ein Mann, aber das muss nicht so sein. Aus Moiraines Sicht kann Egwene es sein, da sie auch ta’veren ist (könnte sie im Buch auch sein, wenn auch weniger stark als die Jungs). Nynaeve wird sie ausgeschlossen haben, da sie zu alt und kein ta’veren ist. Fände es aber wirklich auch doof, wenn sich das nach den Geschehnissen der letzten Szene ändern würde. Ich glaube aber das ist wirklich nur für die Zuschauer, um es ein bisschen spannend zu machen.

In Sachen channeling könnte ich mir vorstellen, dass es ein einmaliger Ausbruch dieser Größe ist und der Situation geschuldet. Bin mal gespannt ob sie Nynaeves Block auch integrieren. Würde mich auch freuen wenn die einzelnen Elemente irgendwann unterschiedlich dargestellt würden.

Wie gesagt, für mich ist es noch konsistent mit der internen Logik und keine große Abweichung, aber das darfst du natürlich anders sehen. :smiley:

Sorry für die ganzen Spoiler!

Das macht mir große Sorgen was mein Seherlebnis betrifft, denn ich bin was Änderungen zur Vorlage betrifft teilweise sehr empfindlich, und falls die dann für mich zu extrem ausfallen und/oder die Qualität eh nicht sooo toll ist, dann kann da bei mir auch sehr schnell Schluss sein, wie z.b. bei Cowboy Bebop.

Ach solange im tag sind Spoiler fein ^^ Kenne ja schon alles von Büchern, Wiki und 15 Jahren Fan sein ^^ und geier Punkt MItternacht auf jede Folge der Serie :see_no_evil: War nicht mehr so geil auf etwas seit Stargate Atlantis Season 1 :eyes:

Und klar ist das auch immer Geschmack und Empfindlichkeitsanhängig ^^ Für mich war es eben etwas ein Charakterbruch, für andere kann es klar nur Spannungsbogen sein. Bin jetzt erstmal auf 5 gespannt ^^

Meine Vermutung ab hier btw. Camelyn wird gestrichen und alle treffen sich in Tar Valon :thinking: Dort begegnet alle auch Elayne die zum Tower kommt und in ner Random Bibliothek Loial ^^ vlt. auch noch direkt Min, aber das kann auch erst später sein.

Ja, deine Vermutung könnte stimmen. Den Episodentiteln nach könnten sie noch eine Folge on the road sein, dann Tar Valon, dann Ways/Borderlands, dann Eye of the World. Elayne wird allerdings erst ab der nächsten Staffel dabei sein. Ich bin ja auch mega gespannt auf Gawyn und Galad!

1 „Gefällt mir“

Bin bei der zweite Episode und hätte mir nach dem was man gehört hat weniger erwartet :sweat_smile:

Hab aber auch kein Buchvorwissen.

Zur Info vorweg, ich kenne die Bücher nicht und hab daher auch keine besonderen Erwartungen an diese Serie gehabt.

Hab jetzt Folge 4 gesehen. Die Serie hat auf jeden Fall ihre Kritikpunkte. Die Vergleiche, die man im Vorfeld gehört hat, waren oft Herr der Ringe und Game of Thrones. So richtig ist es aber keines von beidem.
Was zu HdR passt ist die Welt und die Story um den einen Wiedergeborenen, den Dunklen Bösen und seine Armee aus Ork… äh Trollocs. Auch die mächtige Magierin, die in das kleine unschuldige Dorf kommt und eine Gruppe Freunde ins Unbekannte führt ist sehr HdR.
Was die Serie aber etwas anders macht, sind oft die Themen innerhalb der Gruppe, die doch sehr modern sind. Wer liebt wen, aber wer trägt welche Schuld. Wer wird zum mächtigen Guten und wer wird dem Bösen verfallen. Da war HdR deutlich weniger subtiler und hat erst ganz zum Schluss wirklich mal damit gespielt. Das Teenie-Drama zwischendrin ist zwar schon etwas nervig, aber es nimmt auch nie Überhand, dass es mich wirklich stört.
Ich mag, dass Handeln in der Welt Konsequenzen hat und auch der Gewaltgrad geht in Ordnung. Man merkt aber auch immer, dass es auch kein GoT ist. Dazu fehlt es dann doch etwas an Ambivalenz und vor allem traut sich die Serie auch das Thema Sex nur ganz vorsichtig anzusprechen.
Am Ende ist die Serie keines von beidem so richtig, will aber offensichtlich doch beides sein und verhebt sich etwas daran. Die Welt will, dass man Angst vor dem großen Bösen hat, aber auch gleichzeitig soll man sich nie sicher sein, wer was im Schilde führt und jeder soll zu allem fähig sein. Leider entsteht dadurch oft weniger Komplexität, als einfach Sperrigkeit und die Glaubwürdigkeit der Welt leidet etwas darunter.
Das merkt man vor allem am CGI. Mal ist es echt Filmreif und mal sieht es aus, wie der billigste Greenscreen. gerade in letzteren Momenten kann ich schon verstehen, warum Simon die Serie etwas scherzhaft als „Xena mit mehr Budget“ bezeichnet hat. Auch die Magie hat da so ihre Eigenheiten. Ich find den Ansatz gar nicht schlecht. Er ist meist eher minimalistisch und versucht etwas zu sein, was man so noch nicht gesehen hat. Leider fallen Fehler gefühlt bei so einem minimalistischen aber pointierten Look deutlich mehr auf und vor allem die Explosionen passen einfach oft nicht die Szenerien rein. Es fehlte einfach zu oft die letzten 10% Feinschliff, die ein GoT in seinen wenigen Magieszenen hatte. Anstatt wie dort auf große Schlachten am Anfang zu verzichten und die Geschichte lieber auf indirekte Weise zu erzählen versucht man dann doch wieder HdR zu sein und scheitert auch daran. Auch wenn es auch genug Szenen gibt, die doch wieder überraschen gut aussehen.

Das war viel Text um zu sagen, dass die Serie bisher nicht der nächste große Wurf ist und wer da mit solchen Erwartungen ran geht, eigentlich nur enttäuscht werden kann. Ich hab dennoch Spaß bisher. In dem Genre gibt es einfach nur sehr wenig, was auch nur Ansatzweise dieses Niveau erreicht und auch wenn es weder HdR noch GoT ist, hab ich bisher doch recht viel Spaß mit ner soliden Fantasy Serie.

2 „Gefällt mir“

So. Heute Folge 4 gesehen und irgendwie werde ich nicht warm damit.
Ich kann ja verstehen, dass man für eine Serie einiges streichen muss, aber irgendwie ging es dabei gefühlt ohne Sinn und Verstand zugange. Diese ganze pseudo aufgesetzt Mystery „wer ist denn jetzt der Drache?“ ist einfach schwach.
Auch dieses hin und her, ob der Drache nun Männlein oder Weiblein ist passt für mich einfach null hinein in die Lore um den Drachen und seine Verbundenheit mit Saidin und der Story des dunklen Königs dahinter.
Da sie ja aber scheinbar komplett die Unterteilung in Saidin und Saidar weglassen (zumindest hab ich davon noch nichts gehört in der Serie?) führt es das ganze nur noch mehr ad absurdum, wenn man nicht gerade es so aufbauen möchte, dass Männer im allgemeinen und von Natur gegeben nicht die Macht benutzen sollen…

Davon ab ist das CGI (wie hier schon öfter beschrieben) zu oft einfach mangelhaft und die Charaktere doch arg blass vor.