Obwohl ich die aufgeführten Gründe fürs Aufhören/Pausieren? gut nachvollziehen kann, überwiegen bei mir auch eher Enttäuschung und Unverständnis. Mangel an Motivation und zündendener Ideen, scheinbar alternativlose Besetzungen und Dynamiken, sind mir als ebenfalls kreativ-produktiver Zeitgenosse nicht fremd. I get it. Allerdings sehe ich wie viele andere hier auch nur einfach deutlich mehr bzw. wichtigere Punkte, die für als gegen ROE sprechen:
Die Popularität des Formats war bei der großen Mehrheit der Community weiterhin ungebrochen, die es mit Sicherheit gerne weitergeschaut hätte. Auch nach Donnie. Wie kann man als Sender so eine Entscheidung vertreten, dem am Ende des Tages Klickzahlen u.ä. nicht egal sein können und dem die Community angeblich so wichtig ist?
Ja, ich kenne die RBTV-Werte und find sie auch gut, aber ROE war weit davon entfernt “ausschließlich zahlengetrieben” zu sein. @anon31984037 hat nicht Unrecht mit dem Hinweis, dass für andere Berufstätige diese Entscheidung mitunter so wirkt als wäre sie im Elfenbeinturm gefällt worden. Machen zu können worauf man gerade (keinen) Bock hat und dafür bezahlt zu werden ist für viele Menschen absoluter Luxus. Man hätte sich nicht leicht damit getan, heißt es dann, aber offenbar hat es nichtmal zur naheliegendsten Lösung gereicht der Community und dem Format zuliebe einfach erstmal ohne Donnie weiterzumachen.
Ich mag und respektiere die ganze ROE-Crew, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass ich deren Bedenken weiterzumachen aus handwerklicher Sicht unverhältnismäßig finde. Mit dieser Entscheidung habt ihr meiner Meinung nach die Community vor den Kopf gestoßen und mehr Leute vergrault als für euch gewonnen. Es wirkt leider viel mehr so als hättet ihr einfach keine große Lust mehr gehabt versus dass es tatsächlich keine Alternativen gegeben hat. Das ist schon fast das Gegenteil von Zuschauerbindung.
Donnie ist großartig, keine Frage, aber nicht alternativlos und auch nicht das Alleinstellungsmerkmal von ROE. Ich finde es auch sehr schade, dass er geht, aber es gab genug ROE-Folgen ohne ihn, die auch auf ihre Weise unterhaltsam waren. Mit dieser Überhöhung von Donnies Rolle spielt man nebenbei nicht nur die individuellen Qualitäten von Marco, Marah, Florentin herunter sondern spricht auch anderen Bohnen das Potenzial ab einen vergleichbar guten (oder vielleicht auch viel besseren?) Job als Donnie zu machen. Die Dynamik mit Donnie war super, aber das bedeutet doch nicht, dass andere Dynamiken nicht auch möglich und unterhaltsam sein können.
Den freigewordenen Slot nicht mit einer anderen Persönlichkeit zu besetzen, die das Format auf ihre ganz eigene Art hätte bereichern können, ist eine liegengelassene Chance neuen Wind in das Format zu bringen. Das ist besonders komisch weil immer wieder gesagt wurde, dass das Format festgefahren wirken würde. Wenn es mit neuen Personen nicht klappt, hätte man immerhin einen deutlich nachvollziehbareren Grund gehabt aufzuhören. Aber es gar nicht erst zu probieren zeugt nicht gerade von Gestaltungswillen oder der Bereitschaft sich auf neue Personen einzulassen und entsprechend einzubinden. Man muss ja nicht mal die krampfhafte Zielsetzung haben eine bestimmte Person aufzubauen und zu einem festen Bestandteil von ROE zu machen. Es wär ja auch schon interessant genug gewesen immer mal wieder einen Nils, einen Nili oder andere Leute aus der Szene/Community einzuladen. Ich persönlich fand es sehr erfrischend neulich Nils und Marah Age spielen zu sehen.
Zum Thema Skillgap - etwa bei Nils (aber auch Nili) - möchte ich nur sagen, dass selbst die Tagesformen der bisherigen Besetzung tw. so stark geschwankt haben, dass das jetzt vom Resultat nicht so den großen Unterschied machen würde. Und gerade da Flonnie vs. Marco schon seit längerem zu Gunsten von Flonnie lief wäre ein schwächerer Spieler auch eine neue Chance für die Neuauflage dieses Klassikers gewesen.
An Ideen & Inhalten für die Weiterführung des Formats hätte es nicht gemangelt. Es gab noch viele andere Empires-Spiele (Age3, Definitive Edition, AoM, 0AD, Empires Apart, usw.), Inhalte (Kampagne, Mods, Maps, etc.) und ausstehende Gäste. Es war auch nicht so, dass nicht genügend Input aus dem Forum kam. Auch Marco selbst hatte immer wieder Vorschläge in diese Richtung gemacht, aber viele Umsetzungen davon hat man immer noch nicht gesehen. Vor allem mit unterschiedlichen Gästen hätte man so viel Abwechslung in die Sendung bringen können, nicht nur in Bezug auf Dynamik, sondern auch Matchmaking. So jemanden wie Nili nicht öfter eingeladen zu haben ist schon ein fast sträfliches Versäumnis.
Vor allem hätte man es auch langsam runterfahren können. 2-Wochen-Rhythmus z.B. Wenn das immer noch zu lange wäre, dann hätte man RoE auch als Event fahren können.
Dann kommt RoE halt nur alle 2 Monate, dafür dann Freitagabends nach Game Two mit Top-Besetzungen und Gästen.
Ich mag solche Aussagen nicht, die in die Richtung zielen, dass die drei übrigen RoE Castmitglieder der Community irgend etwas schuldig wären. (Und wenn es so wäre, dann müsste man ja in erster Linie Donnie einen Vorwurf machen).
Die sind alle zu dem Format gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Die sind nicht angetreten, eine erfolgreiche Sendung zu machen oder die deutsche AoE II Community wieder aufleben zu lassen. Das ist unabsichtlich passiert. Und wenn sie jetzt keine Lust mehr darauf haben, ist das ihr gutes Recht. Es steht dem harten Kern der Community ja frei, die entstandene Lücke selbst zu füllen.
Was die Einbindung von Nils und Nili eingeht, würde ich auch erstmal nicht davon ausgehen, dass das daran gescheitert wäre, dass man die nicht gefragt hat…
Wie oben beschrieben, haben wir alle Konstellationen von Leuten, die wir uns vorstellen könnten (aus dem Hause oder extern), besprochen. Was gegen Person X oder Y sprach, liegt bei uns. Würde ich mich auch nicht öffentlich für rechtfertigen.
Ich weiß, dass er am Montag auf Donnies Aus bei RBTV angesprochen wurde und ob er meint, dass RoE ohne ihn weiter gehen kann. Das verneinte er. Ob er sich danach noch einmal geäußert weiß ich leider nich. Ich suche mal die Stelle in der Aufzeichnung…
Ich glaube die meisten hier, auch die die „meckern“, sind Fans und versuchen nun irgendwie damit umzugehen, dass es jetzt kein RoE mehr gibt. Ich persönlich habe schon vorher viel Age bei t90 geschaut und habe mich dann sehr über das Format auf RBTV gefreut. Mit der Zeit ist es mir sehr ans Herz gewachsen. Inzwischen habe ich ein wenig das Interesse verloren schaue ich nur noch wenig t90. trotzdem habe ich mich immer auf Freitag gefreut und fast jede Folge gesehen.
Wenn jetzt Leute hier ihren Unmut kundtun, Gründe nennen, warum sie das Ende doof finden, ist das sicher nicht unbedingt böse gemeint.
Es gibt ja das Konzept von den "„Fünf Phasen des Sterbens“. Leugnen, Zorn, Verhandeln, Leiden und Akzeptanz. Sicher ist die Absetzung nicht wie das Ende vom Leben, aber RoE war vielen halt schon wichtig.
Wir wissen alle, dass sich daran jetzt wahrscheinlich nichts mehr ändern lässt, aber ich kann es verstehen, wenn viele nicht einfach gleich sagen können „Alles klar, dann ist halt so“.
Da kann ich mich nur anschließen… vll kommen ja irgendwann einmal „Specials“… zur Definitive Edition oder Age 4, wenn beides hoffentlich irgendwann fertig wird … Ich finde es auch cool, dass ihr den Slot weiter mit RTS-Spielen füllt
Ich weiß ja nicht wer den RBTV Facebook Account leitet aber vllt sollte man demjenigen auch mitteilen das RoE abgesetzt wird, da wurde noch fleißig Werbung gemacht.