Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Nee, du darfst nicht einfach so verlangen, dass Leute an einem Feiertag arbeiten.

Dafür braucht man Sondergenehmigungen, die aber eigentlich kein Problem sind, wenn es einen guten Grund gibt.

1 „Gefällt mir“

Ok, dass ist dann bei euch anders als bei uns. Danke.

Für die Hobby Juristen (so wie mich ^^):

Generell ist arbeiten an Sonn- und Feiertagen für Arbeitnehmer verboten. (§9 Abs. 1 ArbZG)
Es gibt Ausnahmen unter die RBTV als Unternehmen mit Rundfunklizenz vermutlich fällt. (§10 Abs. 1 Nr. 8 Var. 1 ArbZG)
Nimmt man das in Anspruch muss innerhalb von acht Wochen ein entsprechender Ausgleich geschaffen werden. (§11 Abs. 3 Satz 2 ArbZG)
Mit der Sondergenehmigung die öfter mal angesprochen wird ist wohl die hier gemeint.
Geregelt sind die Gründe für diese Sondergenehmigungen in §13 Abs.3 Nr.2 a-c ArbZG

Keine Ahnung warum die benötigt wird, denn meiner Interpretation nach zählt RBTV als Rundfunk und hat damit ne dauerhafte Ausnahmegenehmigung aber ich bin mir sicher ihr Anwalt weiß das besser als ich. :slight_smile:

P.S.: Bevor ich hier gleich angemault werde was mir denn einfällt zu verlangen, dass die Leute am Feiertag arbeiten sollen. Das hat damit nichts zu tun. Mir macht das einfach nur Spaß so ein Zeug aus den Gesetzestexten rauszusuchen und zu versuchen es zu interpretieren.

5 „Gefällt mir“

Wohl kaum so oft wie die Moderatoren mit der Regie sprechen was sie machen sollen.

2 „Gefällt mir“

22 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Rage of Empires - AoE II - mit Flonnie, Marah, Rikon & dem verflixxten Giesel - Geht nächste Woche zu Ende

Hier hat das Marah so halb beantwortet.

Geht das jetzt mit dem Chat In eigentlich immer so weiter?

Und da sitzen dann die Community-Manager und beantworten live fragen des Chats?

Hm … ich fands eigentlich immer super, dass man mal auch etwas von den Büros, Sets etc gesehen hat …

Das normale BtB fällt doch dadurch nicht weg.

1 „Gefällt mir“

@Morissa nicht? :thinking::thinking:

Ja, aber momentan noch nicht. Es wird versucht die Vor- und Nachteile beider Formate abzuwägen und dann zu schauen, wie das Format in Zukunft aussehen soll. Es wird wohl eher auf eine Art Mischform hinauslaufen. Musst dir mal die Posts von Luca dazu durchlesen.

1 „Gefällt mir“

@Noel_Lesto wird es nicht. das hat florentin in einem seiner letzten moin moins gesagt. argument: für die meisten zuseher wäre es zu langweilig, wenn man stundenlang herumrennt um irgendwas zu suchen

1 „Gefällt mir“

Versteh auch nicht wie das nicht für die meisten Spieler zu langweilig ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Noel_Lesto Florentin streamt in letzter Zeit aber des Öfteren auf seinem eigenen Kanal. Kann gut sein, dass er WoW Classic dann da spielt. :smiley:

Dem folge ich dann mal zur Sicherheit. Danke!

Neu und das ist gut es gibt Timestamps in der Videobeschreibung. Flausch ist auch dabei. Von dem Schluss könnte man ein GIF machen aber ohne Musik klingt das nicht so gut.

1 „Gefällt mir“

Behind the Beans 56

Andreas

  • machst du noch Sport und hast du Lust auf eine weitere Staffel Faul wird Fit?
    Eher nicht selber, so wie ich das verstehe. Die Staffel mit Eddy ist für Andreas viel entspannter, als Redakteur.

Anja

  • Was macht die Technik-Karriere bei dir (Arduino-Technikbuch liegt auf dem Schreibtisch) und ist ein Technik-Format in Aussicht?
    Ein Format ist nicht geplant. Aber es könnte im Hängi mal was stattfinden. Anja möchte erstmal selber zu Hause etwas machen

  • Wann kommt Katjana wieder vorbei
    Ohne NDA ist es schwieriger. Aber sie muss (Wunschvorstellung) für irgendwas bald wieder kommen.

  • Ist ein Darts-Trunier möglich?
    Natürlich gab es schon Gedanken dazu, aber das ist nicht innovativ nach dem Darts-Sendungen bei Pro7. Es bräuchte einen rbtv-Kniff (sagt uns was). Aber es wurde schon mal überlegt.

Fabian

  • Wie viele Leute sind bei der E3 vor Ort?
    Eddy, Simon, MichaelP, Max, Viet, Dennis, Ilyass, Bell, Olli + G2
    Man sitzt an dem Terminplan
    Aus LA wird viel gestreamt, direkt vom Messegelände, und von Hamburg aus gibt es Berichterstattung (Sandro, Kiara, Nils, Gregor, Fabian, Budi)

Timo

  • Welche Sendung ist schwieriger in der Regie zu betreuen?
    Am einfachsten ist ein Lets Plays oder Moinmoin
    Am schwersten sowas wie Nerdquiz, Stille Wörtchen. Das erfordert Kommunikation und Regiearbeit (Timo erzählte ausführlicher zu der Arbeit)

Eduard

  • Wenn am Wochenende der Stream ausfällt wie läuft es das zu fixen?
    Am Wochenende ist keiner wirklich im Haus, keiner hat Bereitschaftsdienst
    Aber Einige bekommen es mit (10-15 Leute können es reparieren), und sie können es fixen von zu Hause aus
    Selten gibt es einen langen Ausfall, nach 10 Minuten ist alles wieder da, außer Nachts manchmal.

Dennis

  • Bei They are Billon kommt ein update. Wird das gezockt?
    Er guckt es an. Wenn es gut wird, dann kommt es auch.

Anton

  • warum dauert es manchmal länger mit den Uploads?
    allgemein: wenn eine Sendung aufgezeichnet als Premiere/Live ist, ist es nicht automatisch ein VOD, es kommen Bearbeitungszeit hinzu, was zu Verzögerung führt (manchmal über der Arbeitszeit) so dass der Upload erst später erfolgen kann. Meist geht es aber schnell.

Marah

  • Wann kommen neue Folgen BuchKlub?
    Buchklub kommt wenn jemand ein Buch vorstellen möchte oder wenn es sich thematisch anbietet. Wir machen das sporadisch.

  • Was ist die beste Art den RBTV Content zu unterstützen?
    Am liebten über Mediathek anschauen, dort kann man einzelne Shows oder Mods abonnieren.
    Banküberweisung ist zur monetären Unterstützung am besten (bei Paypal gibt es gebühren)
    Alles besser als nichts.

Budi

  • “Wo ist Waldemar”-Frage
    (Vielleicht Spoiler, daher selber ansehen)

Dima

  • Wann kommt ein Beansjam wieder und wie ist das ganze überhaupt entstanden?
    Wann es wieder auf dem Sender kommt lässt sich nicht genau sagen. Dima erzählte die Entstehungsgeschichte und wie das ganze läuft.

Florentin

  • Muss man das Kundendifferenzierungsmodul vor oder nach seinem Einkauf legen?
    Beides - Wir leben in einer Solidaritätsgemeinschaft.
    Luca ist ein gesellschaftlicher Rebell und würde gar keins legen.

Bonus aus dem Chat

  • Kino+ fällt in der E3 Woche aus (Lisa)
  • Simon wohnt nicht mehr in der Redaktion, kann also nicht beim Streamausfall eingreifen (Marah)
  • Die E3 Übertragung startet am 8.6. um 20 Uhr (Lisa)
4 „Gefällt mir“

Ich kenn das nur als Konsumgüterseperationsprisma

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das nur als “Trennerding” oder “Kassading”

2 „Gefällt mir“