Rage of Empires für Anfänger

Seid gegrüßt ihr edlen Strategen,

ich habe so eine Gabe, dass ich immer viel zu spät einen Trend verfolge. Klar muss ich dann jetzt auch mit AOE anfangen.
Ich bin noch ein absoluter noob. Ich weiß schon wie ich ins feudal age komme. Dann weiß ich aber oft nicht was zu tun ist.
Zudem würde ich gerne mal online spielen aber meistens gibts da nur Lobbies, die für 4 viel zu starke Leute ausgelegt sind.
Zum Anfang würde ich lieber mal 1v1 zocken.

So, nun glaube ich, dass bei der RBTV Community doch einige AOE spielen und man vielleicht mal online spielen kann.

Schau doch mal in der Steamcommunity vorbei. Da sind ja auch einige aktiv! Ich glaub auf dem Rocketspeak kann man auch Leute zum Spielen finden. Bin da aber nicht wirklich aktiv - müsste ein anderer mal bestätigen :simonhahaa:

Ansonsten kann ich dir den Channel von ZeroEmpires empfehlen für die Anfänge.

1 „Gefällt mir“

Wurde schon einiges gesagt. Du kannst auch gerne im roe thread deine Fragen stellen. Irgendwer antwortet und hilft immer :slight_smile:

Zeroempires hat gute guides für den Anfang

Hallo @ymbus,
hab im anderen Thread (RoE Hauptthread) schon was zu BOs erzählt, aber vielleicht helfen dir paar allgemeine Sachen noch weiter.
Lobbies gibts eigentlich in HD (steam) für viele Bereiche, zu erkennen am Rating (man startet mit 1600). Entweder nach Lobbies mit Spielern von niedrigem Rating suchen (oft auch mit sowas im Titel wie „noobs only“ oder so), oder selbst was hosten. Wichtig: Versuchen, sich nicht die Laune verderben zu lassen, wenn die ersten Spiele eher demotivierend verlaufen.

Für den Anfang ist es auch nicht schlimm, erst mal im Singleplayer paar grundlegende Sachen zu lernen, wie Basis Counter, erste BOs wie fast castle usw. Sonst ist man nachher in den ersten Onlinepartien noch hilfloser, und die Spiele vielleicht noch frustrierender.

Auf dem rocketspeak (wie schon verlinkt oben) ist im AoE-Bereich auch oft viel los, sonst da einfach mal vorbeischauen. Wir spielen allerdings größtenteils über Voobly (kann bisschen dauern, das einzurichten, aber auch da können dir Leute auf dem TS helfen) und über ein separates Matchmaking (nC Zone -), d.h. jeder Spieler hat dort eine eigene Elo, um nach diesem System optimal gebalancte Spiele erstellen zu können. Und nicht von hohen Elo-Zahlen abschrecken lassen, wir haben praktisch von jedem Elo-Bereich Spieler dabei (einer hat auch quasi erst vor 3 Wochen angefangen zu spielen, bis zu Tatoh der regelmäßig vorbeischaut, einer der besten Profispieler überhaupt).

Falls du sonst zu irgendwas noch konkrete Fragen hast, immer her damit :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey @shazzrah
vielen Dank für die Infos.
Da habe ich jetzt doch mal eine schöne Wegbeschreibung. :slight_smile:
In meinen ersten zwei online games habe ich von noobs schon ganzschön auf den Sack bekommen :smiley:
Ich bleibe dran. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht, neu zu installieren? Ohne groß Bescheid zu wissen würde ich das als erstes versuchen

@ymbus nochmal zum Thema BOs. Ich habe tatsächlich am besten gelernt, indem ich die BOs auf nem second screen offen hatte und anfangs gespickt habe. Die gängigsten habe ich dadurch mittlerweile so drauf. Bin aber auch nur ne 1750 in HD. Stell dir aber auf jeden Fall die Hotkeys ein. Das is wichtiger als jede BO ^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch meine Zettelchen mit BO :beanjoy:
Aber es reicht mittlerweile nur kurz drauf zu schauen (1x während der ersten paar Minuten, die eh immer gleich sind) und dann kann klappt das.

Für den Anfang echt nützlich. Irgendwann geht man aber automatisch etwas davon weg. Gerade im „niedrigeren“ Elo-Bereich kann man viel mit einem „ordentlichen“ FC oder einem Scoutrush/Archerrush gewinnen, ohne dass man wirklich genau aufs Timing achten muss. Ich würde mal sagen bis ca. 1670 auf HD kann man einiges „vernachlässigen“ an Timing und ein kurzes idle TC macht keinen Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Ja habe neu installiert, Fehler in Dateien gesucht und all das was von Steam zur Fehlerbehebung vorgeschlagen wird hat nicht geholfen…

Es gibt auch ne Option, die Integrität von den Daten zu überprüfen oder sowas in der Art (Spieldaten verifizieren?). Wenn du aber bereits neu installiert hast, sollte das auch nicht viel bringen. Sind überall die Texte weg? Auch im Hauptmenü, in den Optionen? Was passiert, wenn du trotzdem ein Spiel startest?

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. Es hatte evtl. was mit (nachträglich) in Windows installierten custom-Fonts auf sich.

Scheinbar tritt das bei dir genau so auf, wenn du die Sprache umstellst, geht vielleicht in die gleiche Richtung. Hast du in Steam die Sprache für steam umgestellt, oder in Steam die Sprache für AoE? Kann sein, dass das einen Unterschied macht. Oder, nach dem Umstellen der Sprache nochmals Spieldateien verifizieren.

wo hast du denn deine Version gekauft?

Von diversen Adventures weiß ich zb das daedalic zb die englische Version für humble bundle verkauft hat, aber das waren Versionen ohne deutsche Sprachausgabe, und wenn man den Steamkey benutzt hat, hatte man eben eine Version die man nicht auf deutsch spielen konnte.

Das könnte tatsächlich sein. Habe mir das Spiel bei GameLaden gekauft (EU version(keine ahnung was das heißt :smiley: ))

Glaube was du meinst habe ich auch gemacht im deutschen heißt der menüpunkt Dateien auf Fehler überprüfen :grin:
Habe den Tipp im Steam Forum auch gesehen und dann die Fonts einzeln neu installiert hat allerdings alles nüscht gebracht :frowning:

Hallo zusammen.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich in diesem Thread eine kleine Frage stelle (habe leider keine eigene Rubrik für Age of Empires gefunden).
Wie kann ich einstellen, dass ich ein normales Mehrspieler-SPiel erstellen kann wie in der Show? Im Game selber habe ich diese Hauptstädte, die ich hochleveln muss. Ich habe nur einige “Karten” usw. Das ist recht verwirrend und ganz anders, als ich es immer in der Show sehe.

Meine konkrete Frage ist:
Gibt es eine Einstellung (wie z.B. im Civilization), dass ich ein Mehrspielerspiel erstelle, dort dann das Volk festlege und dann unendlich lange spielen kann und somit alles freischalten kann?

Ich hoffe, die Frage klingt nicht zu blöd :-/

Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage verstehe. Versuche trotzdem mal zu helfen.

  1. Um ein Mehrspielerspiel zu hosten klickst du im Übersichtmenü auf Mehrspieler und dann auf einleiten.
  2. Wenn du die gleichen Karten wie bei RoE spielen willst stellst du dann bei Kartentyp Standard ein und wählst unter Ort die Karte aus die du spielen willst. Alles was in der Show gespielt wurde sollte vorhanden sein. Ansonsten kannst du weitere Karten im Steam Workshop herunterladen.
  3. Wenn du alleine spielen willst lässt du dann einfach niemanden sonst in dein Spiel, z.B. indem du ein Passwort setzt oder alle Slots schließt. Dann einfach den Haken bei ich bin bereit setzen und das Spiel starten.
  4. Freischalten kann man bei AoE2 eigentlich nichts höchstens Steam Errungenschaften.

Du hast vermutlich AoE3. In der Show spielen sie den Vorgänger:

https://store.steampowered.com/app/221380/Age_of_Empires_II_HD/?l=german

3 „Gefällt mir“

Hi,

Habe im internet nicht wirklich was dazu gefunden, vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.

Ich habe nun angefangen über voobly zu spielen, habe aber nur die standard civs, in steam aber alle dlc’s. Muss ich da in voobly irgendeinen patch installieren oder wie geht das dort vonstatten? Habe bis jetzt immer nur hd gespielt würde aber gerne mit voobly anfangen.

Danke für die Hilfe schonmal im voraus.

Du musst den WololoKingdoms Mod installieren. Findest du hier: https://github.com/AoE2CommunityGitHub/WololoKingdoms/releases

Wenn das gemacht ist, im Game Room unter Settings (neben “Launch”) als Mod einstellen.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Ich habe eine Frage zu den Hotkeys, vielleicht weiß da jmd. was.

Es geht ums bauen von Gebäuden. Unter Voreinstellungen wählt man ja mit A Wirtschaftsgebäude und mit S Militärgebäude aus. Dabei will ich auch bleiben.

Aber ich würde gerne einige Gebäude umlegen, weil ich nicht so gut an x,v und co komme.
Ich würde Stattdessen gerne Q,W,E belegen. Die sind aber bei Wirtschaftsgebäuden schon belegt und deshalb geht es nicht. Was ja eigentlich Quatsch ist.
Merkwürdigerweise, sind aber einige Buchstaben bereits doppelt belegt, z.b. A.
Wenn ich A,A drücke, baue ich ei Feld, wenn ich S,A drücke, baue ich einen Beobachtungsturm. Genau dasselbe hätte ich eben gerne für andere Gebäude, aber das geht irgendwie nicht.

Ich nehme an, du versuchtst die Hotkeys ingame umzustellen? Da kann es zu Problemen kommen, wie du beschrieben hast.

Eine Alternative wäre es über die Webseite https://aokhotkeys.appspot.com/ zu probieren. Zumindest kommen dir dort keine Fehlermeldungen entgegen, wenn du Keys doppelt belegst. Allerdings gibt es keine Garantie, dass die Tasten danach zu 100% funktionieren! Einfach ausprobieren, manches klappt, manches nicht. Ich habe z.B. sämtliche Tasten Y, X, C, V, B etc. doppelt belegt (einmal im Baumenü, einmal als go-to-Gebäude), das funktioniert auch wunderbar - aber „<“ doppelt belegen geht plötzlich nicht mehr…

Im Zweifel kann man sich den Umweg über die Webseite auch sparen und die Datei per Texteditor öffnen. Ist kein Hexenwerk, ist schließlich auch nur als Text gespeichert :wink:

1 „Gefällt mir“