Rage of Empires für Anfänger

Wenn ihr auf Arabien einen kleinen See mit Küstenfisch (in relativ großer Entfernung zu anderen Nahrungsquellen) habt - Mühle dran oder nicht?

Auf Arabien hab ich sowas praktisch noch nie gesehen / gemacht. Für für die paar Food eine Mühle (immerhin 100 Holz), dazu vielleicht noch einen komischen Weg, wenn noch paar Bäume drumherum stehen, und vor allem das wichtigste: Kann man wahrscheinlich schwer beschützen, wenns jetzt nicht abgewalled hinten in der eigenen Base irgendwo ist.

Anders ist es bei Maps wie BF oder auch Gold Rush. Da werden kleine Tümpel mit selbst 2 Küstenfisch gerne mal gedockt. Erstes hat man noch ne zusätzliche Foodquelle (nicht beschränkt durchs TC), und 2. sind für später im Spiel Fischtraps mit Gillnets relativ zügig als Foodquelle. Das ist, solange man die Boote und Fishtraps nicht verliert :kappa:

Auf Nomade kanns auch Sinn machen, wenn man in der Nähe zumindest 2 oder sogar 3 Küstenfisch halbwegs bequem mit ner Mühle erreichen kann.

1 „Gefällt mir“

Da es schon länger her ist, seit ich meine Hotkeys gesetzt habe und so gespielt habe, bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sowohl das Haus, wie auch die Kaserne auf Q setzen konnte.
Wobei ich anfangs Probleme hatte, weil ich anfangs “Kaserne bauen” mit “Kaserne auswählen” vertauscht hatte - dadurch habe ich, sobald eine Kaserne vorhanden war, immer die Kaserne ausgewählt, statt ein Haus zu bauen.

Ich habe sowohl “Kaserne auswählen” als auch den Hotkey fürs Feldbauen auf “A” liegen. Gibt bei mir keine Probleme. Ich kann aus dem Villager-Baumenü dann halt nicht direkt zur Kaserne springen.

Wo kann man diesen Draftmodus herbekommen, der bei der vorletzten ROE Folge bzw. beim NAC verwendet wurde?

Der sogenannte “Captains Mode” hier: https://aoe2cm.net/

Gibt verschiedene Settings. Viele Turniere (MoA, BoA, KotD) haben ihre eigenen Systeme dort etabliert, also wann wie in welcher Reihenfolge gebannt, gepickt, usw. wird. Glaube in der vorletzten RoE Folge wurde ein Setting von MoA5 genommen, bin mir nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Hilfe! Ich hab ein wohl bekanntes Problem mit dem Lobby Browser.
Hat immer ganz normal funktioniert doch seit gestern werden mir plötzlich keine Spiele mehr angezeigt. Hab schon die Spieledateien von Steam auf Fehler überprüft, hat aber nichts gebracht. Hab das Spiel deinstalliert und neu installiert, hat leider auch nicht funktioniert.
Ich hatte nun monatelang kein Internet und davor nur W-Lan und warte schon lange darauf endlich täglich online zocken zu können… Und nun das! Wenn ich mal bei ner Lan war hat alles normal funktioniert. Das ist vlt. auch interessant: Bevor ich gestern MicroMania installiert hab hat der Lobby Browser normal funktioniert. Dann guck ich die letzte RoE Episode, installiere MicroMania und will online zocken und es geht nicht mehr xD Ich glaub aber eher dass es mit einem in der Zwischenzeit installierten Update zutun hat…
Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. :watermelon:

Das ist ein allgemeiner Bug seit gestern. Devs wissen Bescheid aber vor Montag passiert da sicher nichts und dann muss man mal schauen woran es liegt. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wenn du MP spielen willst:

  1. Einladung oder Lobby von Freunden anzeigen funktioniert noch. Du kannst versuchen dir über Reddit/verschiedene Discords/vielleicht auch hier Mitspieler zu suchen. Da alle anderen auch suchen, ist das zumindest machbar.
  2. Du installierst Voobly etc. und spielst da. Ob du das für möglicherweise nur ein paar Tage machen willst ist halt die Frage.
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Okay das ist echt ärgerlich.
Hab gestern auch schon mit nem Kumpel gezockt aber leider ist er was AoE betrifft ein größerer Noob als ich und so viele Freunde hab ich bei Steam leider nicht.
Zum Mitspieler suchen bin ich zu scheu haha…
Ich schau mal ob ich das mit Voobly hinbekomme.

Wenn du Voobly installieren willst, Google Aoe2tools - das ist ein Programm zum aufsetzen und deutlich bequemer als es alles selbst einzurichten.

4 „Gefällt mir“

Danke danke. Habs erstmal so probiert… mehre Male mit Verschiedenen Anweisungen, gab immer Probleme. Also okay, benutze ich den Tool.
Man ist das alles nervig xD

Okay es läuft, vielen Dank! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bild

3 „Gefällt mir“

Hat noch jmd. Probleme mit Voobly seit dem Update?
Wenn ich ein Spielstarte stürzt das Spiel jetzt leider immer bei mir ab.

Ich musste nur updaten und neu starten

Jo neues Update ziehen (was mir der Client aber auch nicht mitgeteilt hatte) und dann sollte es wieder funktionieren…

Seitdem ich mir das neue Update gezogen habe, habe ich ja das Problem.

Mit oder ohne WololoKingdoms? Wenn du es im SP startest, stürzt es vor dem Menü schon ab, oder erst wenn du ein Spiel startest?

Edit: Habs mir grade selbst gezogen und gesehen, dass einige von den Einstellungen zurückgesetzt wurden. Schau mal ob bei dir noch alles passt (z.B. 32-bit color etc.)

Mit WololoKingdoms

Voobly startet normal, ich kann ne Lobby aufmachen und dann das Spiel starten. AOE2 öffnet sich dann allerdings nicht in diesem kleinen Fenster, sondern groß mit lila-Farben. Wenn ich dann das eigentliche Match starte gibt es ne Fehlermeldung und AOE2 schmiert ab.

Klingt stark danach, dass die Einstellungen zurückgesetzt wurden. Mach mal ne Lobby auf und schau unter Spiel-Einstellungen. Du willst wahrscheinlich 32-bit Farben aktiviert haben, außerdem Window Mode. Auch die v1.5 RC würde ich (unabhängig von dem speziellen Fehler) nochmal überprüfen.

2 „Gefällt mir“