Rage of Empires für Anfänger

Das könnte helfen.

Ich spiele das Spiel ja schon ewig (nicht kompetitiv oder professionell), weils einfach eines meiner Lieblingsgames ist, aber das mit dem „durchscrollen“ war mir neu. Richtig geil, dass das funktioniert. Danke für den Tip!:beangasm: :lovenado:

Credits gehen an WF @Tianshi. Den Tip hab ich von ihm ‘geklaut’ ^^

1 „Gefällt mir“

build-order merken und dann alles rechtzeitig und fehlerfrei durchzuführen kostet ja richtig übung. ich glaub’ ich werd’ alt… bei flonnie zuschauen und sich denken „oh mann, guck doch mal, jetzt hast du da schon wieder mist gebaut“ und es besser machen sind halt doch zwei paar schuhe :innocent:

ach ja, diese vermaledeiten drecksdorfbewohner, die immer ihr eigenes schaf schlachten möchten :sweat_smile:

baut das doch!

1 „Gefällt mir“

Das sind so Kleinigkeiten mit denen man sich erstmal nicht rumärgern muss. Ich schick immer gleich alle Schafe direkt unters Dorfzentrum.

Sammelpunkt auf den Boar setzen und dann nicht aufpassen, während der Dorfbewohner filetiert wird… Das ist so mein Lieblingsfehler momentan. :facepalm:

Dieser Link ist für alle, die fast castle üben wollen. Soweit ich das verfolgt habe, wurde er noch nicht geteilt. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=567576680

3 „Gefällt mir“

oh ja, oder just in dem moment daran denken, wenn er den letzten schubser bekommt :smiley: :smiley:

Willkommen in meiner welt.

Es ist online definitiv ein defizit. Man hat gleicj zu beginn keinen überblick. Ich sehe nur das dorfzentrum und wenn ich glück habe zwei vills den scout und den dritten muss ich schon suchen und schafe falls schon aufgedeckt zu beginn kann ich gleich knicken.
Es ist definitiv angenehmer mit besser auflösung spieöen zu können. Ich wäre mit weuzes auflösung schon sehr zufrieden.

Wenn Du das langfristig verhidnern möchtest solltest Du auf den Lerneffekt der Dorfbewohner setzen – also den Schuldigen bestrafen und mit Entfernen umbringen. Die anderen lernen dann eher draus und machen das beim nächsten Mal nicht mehr.

Ernste Tipps: Was Anfänger oft nicht machen, ist es im Laufe des Spiels mehrere Dorfzentren zu bauen. Dabei gibt es nicht geileres und befriedigenderes als ein gut platziertes zweites und drittes Dorfzentrum. Ich sicher mir damit immer meine wichtigsten Ressourcen, also mindestens einen Wald und ein Goldvorkommen, und Du bist schonmal einigermaßen sicher. Sobald der Feind kommt einfach die gefährdeten Dorfbewohner (nicht alle!) ins Dorfzentrum einquartieren, und sobald er sich wegbewegt wieder an die Arbeit schicken. Mit weiteren Dorfzentren kannst Du Dich soweit absichern, dass der Feind erstmal mit Belagerungseinheiten kommen muss. Außerdem kann man aus 3 Dorfzentren logischerweise viel schneller und einfacher Dorfbewohner produzieren.

Ich würde wirklich als Anfänger das Fast Castle üben und üben, und sobald das läuft würde ich es üben zu Boomen und eine starke Wirtschaft aufzubauen. Dadurch bekommt man erstmal ein Gespür dafür wie eine gesunde Eco ausschaut und man merkt auch wie viele Rohstoffe man plötzlich zur Verfügung hat wenn man nicht nur 35 Dorfbewohner hat.

Wenn man das dann drauf hat kann man langsam ans Militär rangehen und sich mehr damit auseinandersetzen, wann man welche Einheiten baut und welche Upgrades sinnvoll sind. Und irgendwann ist man dann mit der Fast Castle so sicher dass man sich auch mal die Feudalzeit-Taktiken anschauen kann. So hab ich es zumindest gemacht und ich hab nen ELO von fast 2400! Und mit fast 2400 mein ich 1750…

1 „Gefällt mir“

Hab gestern dann noch zugegriffen und AoE2 geholt. Aber gefühlt mach ich alles falsch was geht. Nie genug Rohstoffe, kein Plan was meine Leute können und ständig läuft wer irgendwo hin, wo er nichts zu suchen hat. Ich baue mir meist eine Armee aus gemischten Truppentypen, da ich keine Ahnung hab, was wo gegen effektiv ist.

Wie kann man Wegpunkte für Einheiten setzen?
Wieviele Dorfbewohner pro Mühle/Lager sind am effektivsten?
Auf welche Aspekte, Einheiten und Updates im Spiel kann man getrost verzichten?

2 „Gefällt mir“

Komm doch heute abend mal in den ts rocketspeak.de, da helfen wir und erklären wir dir alles :slight_smile: hast du mal das Tutorial gespielt? Eigentlich erklärt ja marco alleineschon alles nötige in den spielen gegen flonnie.

Tutorial hab ich gestern gespielt. Aber das erklärt einem ja nur die Basics, nicht die Details.

Ich guck ma wie ich heut abend Zeit hab. Ist mein letzter freier Abend diese Woche.

Die mittlere KI ist auch einfach OP ;), hab mittlerweile ne ähnliche Zeit. Ich denke die kriegt man nur kaputt wenn man vorher rusht. Die baut spätestens ab Ritterzeit nen Riesenheer und dafür keine Burg und überrollt dich einfach.

Letztes Mal kam er bei ca. Minute 20 mit 20-30 Eagle Warriors. Keine Chance für meine paar Ritter :frowning:
P.s. kann ein Mod das hier in den Rage of Empires für Anfänger-Thread verschieben? @PandaBlack

Nun, falls es heute Abend nicht geklappt hat, such mal bei youtube nach Tutorial-Videos. Unter den deutschsprachigen Kanälen finde ich den von Bodkin Arrow recht gut.

Wenn die Hilfefunktion-die standardmäßg eh aktiviert ist, an ist, dann musst du nur mit dem Mauszeiger im Baumenü über die gewünschste Einheit gehen, dann wird dir links unten eingeblendet, was die Stärken sind. Präziser werden da dann diverse Youtube-Tutorials, Marco kommentiert bei den Spielen von Flonnie vs Marco eigentlich auch immer sehr gut und erklärt Fehler.
Wegpunkte: Shift gedrückt halten und mit Rechtsklick Wegpunkte setzen. Der letzte Wegpunkt wird ohne Shift gesetzt, dann läuft die Einheit direkt los.

Ich über zur Zeit mit den Story.Modus. Für die letzte Mission von Frankreich habe ich drei Stunden gebraucht. Ich glaube am Ende gingen der KI der Ressourcen aus und ich konnte seine Stadt mit den Marktkarren und 2 Belagerungskanonen einnehmen. Bin jetzt auf Saladin gespannt.

Hänge an der letzten Mission bei Saladin - drei ziemlich starke Gegner, man startet unter relativ miesen Bedingungen, einer fängt zu Beginn an, ein Weltwunder zu bauen, einer macht mit Kanonenbooten dein ganzes Lager kaputt und der Dritte ist der einzig “Normale”. Echt kein Spaß. Hat die hier zufällig schon mal jemand gespielt und kann da ein paar Tipps geben?

Hier vom Profi, Blind auf Hart.

3 „Gefällt mir“