Rage of Empires für Anfänger

Okay, dann habe ich das falsche Keywort gesucht :wink: Hab glaube immer nach was Mod-Ähnlichem gesucht, da das so seltsam unpassend von der Optik wirkt…

Und Google selbst nutz ich nicht, gibt ja noch 1-2 Alternativen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Gestern nach langer Zeit auch mal wieder gespielt (mal nicht Kampagne sondern ein Match gegen die KI auf Standard). Habe da noch enorme Probleme mit der Build Order und dem Multitasking, der Gegner hat mich dann auch weggeknuspert, weil er alle Reliquien geholt hat und mir dann die Zeit aus ging…

Ich hab gestern 2 1v1 gemacht. Im ersten hab ich nach 10min aufgegeben, weil es mir zu arg gelaggt hat und im 2. gabs als ich beim Gegner in der Basis stand ein Verbindungsproblem zum Gegner :confused:

Hatte einen Ebenso unbefriedigenden Abend.

4v4 -> guten Start & Boom gehabt, in Minute 25 schreiben 2 aus meinem team “sry got to go” 2v4 ist dann natürlich nicht machbar, bei nahezu gleichstarken Spielern.

1v1 -> hatte das Spiel gerade gedreht und hatte nach anfänglichen Problemen mit Tower & Eagle Rush die bessere Eco aufgebaut und konnte gut Vils wegknuspern und permanent Militär nachbauen ->Syncronisationsproblem (ins gespeicherte Game ist der Dude natürlich nicht zurückgekommen, sonst hätt er ja ca. 15 ELO eingebüßt)

2v2 BF -> gut und früh abgewallt - sehr gut und schnell geboomt. aufm weg zu IMP bricht mir mein Mate schon wieder weg… -> habs zwar noch versucht zu fighten, da ich punktemäßig echt weit vorne war, aber 2v1 war auch hier nicht bestreitbar.

Wollte dann keines mehr zocken… war zu generft. :sadsimon:

Ziehen viele Leute den Stecker um der Wertung zu entgehen? Und wieso geht das überhaupt, jedes andere Spiel vergibt dafür eine Niederlage.

Normalerweise gibts eine Niederlage wenn die Verbindung ganz abreisst.
Keine Ahnung wie die SyncProbs zustande kommen.

Ich habe jetzt zwar nicht alles im Thread gelesen, jedoch ging es vermehrt darum, wie man ein Fast Castle vernünftig üben kann.
Meine Empfehlung für blutige Anfänger ist das interaktive Tutorial von ZeroEmpires:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=567576680&searchtext=fast+castle

Das ist als Grundlage vermutlich die beste Möglichkeit die BO zum FC zu verinnerlichen. Für die, die sich für weitere BO’s im allgemeinen interessieren hier noch eine Übersicht der gängigen:

Für alle anderen, die ein Herz für motivierte Community-Mitglieder haben die sich gerade an einem deutschsprachigen Podcast zu AOE2 versuchen, möchte ich unseren Podcast #HelloMitti natürlich auch ein wenig bewerben. Schaut vorbei, die erste Folge ist geplagt von Planlosigkeit und Soundproblemen was sich mit der zweiten Folge jedoch verbessert:

Ich hoffe eine der Links hilt euch mehr oder weniger in AOE2 voran zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Gewinnt bei einem disconnect nicht automatisch der andere?

Du hast dich mit einem Patch schlechter gemacht? :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Ich spiele in letzter Zeit immer als Perser und heute hat mir zum ersten Mal einer Mönche in den Weg gestellt. Man ist das fies. Ein paar Sekunden nicht aufgepasst und weg ist der Ephelant.

Ist es eigentlich ein typischer Anfängerfehler zu eng bzw. zu nah an den eigenen Ressourcen zu wallen?
Oder mache ich etwa den Fehler zu großzügig zu wallen?

Hier aus meinen letzten 2 Spielen auf Arabien 2 Spieler. Ich bin in beiden Fällen der linke Spieler.

Persian Douche als Taktik schon mal probiert? :smiley:

Kommt eben drauf an. Wenn du direkt ein Tile hinter deinem Gold wallst, kann ich dir da immer noch problemlos einen Turm hinstellen oder ein paar Bogenschützen vorbeischicken. Wenn die Mauern aber zu weit sind, musst du mit deiner Armee erst mal ein ganzes Stück laufen, bis du am richtigen Punkt bist und dann ist der Schaden schon angerichtet.

Jo ich hab beim Mauer bauen immer die Intention auch gegen Fernkampf sicher zu sein. Eine etwas großzügigere Mauer schützt auch ganz gut gegen Proxies. Wenn der Gegner in der Mitte der Karte baut ist mir das reichlich egal, da habe ich noch genug Vorwarnzeit.

Ich hab mir neulich ein Video zum Persian Douche angeguckt aber solche Strategien sind nix für mich.

Wenn mir zu viele Gegner mit Mönchen kommen werde ich aber eventuell ein anderes Volk nehmen (müssen), weil ich nicht ganz auf meine Spezialeinheiten verzichten will. Bisher spiele ich berrittene Bogenschützen into Elephanten und pushe meistens mit den ersten 3 Elephanten und 3 Rammen.

Werden sie auf jeden Fall. Ist einfach der perfekte Konter gegen Elefanten. Vllt einfach ein paar Scouts noch in die Armee einmischen, um die Monks schneller auszuschalten.

Was ist das denn für eine scheiße, mein Gegner hat nen Ping von 50 aber es laggt wie sau.

Ich hatte eben mein geilstes Match bisher. Über 1 Stunde Ingamezeit und am Ende ging’s wohl um Sekunden.

Teaser/Spoiler:

[spoiler]

Ich wurde ca 40 Min belagert von 2 Burgen und Congs und nachdem wir beinahe zeitgleich Imp gingen, gab es einen phänomenalen Clash, der hauch-hauchdünn ausging.[/spoiler]

hab das Replay mal hochgeladen

Würd mich freuen, wenn sich das jemand anschaut und hier was schreibt oder sogar das Replay auf Youtube kommentiert o.ä. Ist so ELO 1600 Level.

Kann mir das jemand erklären? das ist soooo unbefriedigend wenn das passiert… :sadsimon:

nö… spiele selbst kein AoE :slight_smile:

Ich spiele es auch nicht aber kann man die spielgeschwindigkeit einstellen? :slight_smile:

Ich hatte das auch schon. Das ist quasi ein Verbindungsfehler bei dem keiner verloren geht sondern es zu einem nicht synchronen Spielverlauf kommt wodurch das Spiel abbricht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man sowas auch herbeiführen kann. Als es mir passiert ist stand ich gerade frisch beim Gegner in der Basis und er hatte nix.

Eben… in diesem Fall war hatte ich blau eigentlich schon gg gesetzt. Hatte nur mehr 15 Vils oder so. Ich war da ca. 5 Minuten IMP und hatte grad angefangen mit Triböcken ordentlich Druck zu machen… Freute mich schon richtig auf das gg, dann kommt sowas… frustrierende 45 min vergeudet. :simonugh:

Sowas ist ein Netzwerkproblem und passiert ab und an (eher selten). Du kannst das Spiel aber wiederherstellen. Egal ob Voobly oder HD. Es müssen nur alle Spieler da sein.

1 „Gefällt mir“