Raketenbohnen-Musiker

Is der Thread hier tod? was da denn los?

Ich spiele schon sehr lange Gitarre und habe jetzt ein neues Projekt gestartet, Videospielmusik-Cover mit Gitarre/Beatbox/Loopstation. Schuld daran ist nicht zuletzt Gregors Videospielmusik-Podcasts. Habe jetzt grade den ersten Song auf Youtube gestellt:

3 „Gefällt mir“

Spiele zwar schon mein halbes Leben (mal mehr und mal weniger regelmäßig) Gitarre und Didgeridoo, (seit neustem auch E-Piano), aber den Fokus aufs Schreiben von eigenen Songs hatte ich bisher noch nie wirklich konsequent gelegt. :disappointed:

Da muss schon ein Serj Tankian mit einer musikalischen Herausforderung locken, dass ich mich dazu motiviert fühle mit einem billigen Musikprogramm (Guitar Pro 7) ein Lied zu komponieren… hachja :smile:

Habe leider etwas kurzfristig von Serj’s 7 Notes Challenge erfahren, sodass meine Komposition so ziemlich mit heißer Nadel gestrickt aber - den Musen sei gedankt - doch noch kurz vor Erreichen der Deadline einigermaßen vorzeigbar „fertig“ geworden ist.

Die ersten 7 Noten des Stücks (und damit eigentlich auch die gesamte Tonart) waren von Serj vorgegeben und bewegen sich in der mohammedanischen Tonleiter.

https://soundcloud.com/bj-rn-brunkhorst/dancing-madness-of-a-desert-djinn

Habe mein nächstes Videogamemusic-Cover fertig: Tetris!

1 „Gefällt mir“

Seit meinem letzten Post hat hier niemand was geschrieben?!? Wie auch immer, hier ist mein neues Video, frohes Neues!

2 „Gefällt mir“

Schöne Cover-Versionen, gut umgesetzt! Das gefällt!

Habe mich da neulich selbst mal dran versucht, allerdings nicht live performed…vielleicht interessierts dich ja.

Hab vor etwas mehr als 3 Jahren mit fast 30 nochmal angefangen elektronische Musik zu machen. Hab das immer gerne gehört und dann wollt ich es doch nochmal selber wissen :smiley: Ich beweg mich viel im Bereich Dark Techno/Deep House/Electro. Wer mal reinhören mag findet das hier Stream Sanctuarium music | Listen to songs, albums, playlists for free on SoundCloud

Ich hab noch ein kleines Nebenprojekt gestartet weil ich gerne so „Quatsch-Tracks“ mache was man sich hier anhören kann Stream Project_B music | Listen to songs, albums, playlists for free on SoundCloud da findet sich auch ein NDA Track :wink:

Neuer Song, gerade released. Stilistisch ein Mix zwischen Synthwave, Rock und Punk.

1 „Gefällt mir“

Coo! Höre mir gerne mehr von deiner Band an.
Synthies und Distortion der Instrumente lassen mich etwas an Muse denken,
die ja schon immer und besonders zuletzt Rockmusik mit elektronischen Elementen angereichert haben. Euer Sänger hat eine angenehme Stimme, finde nur, dass sie etwas zu sehr im Vordergrund gehalten ist. Der Instrumentaltrack könnte noch etwas dominanter sein / mehr „brettern“ :smiley: Hat aber auch mit persönlicher Vorliebe zu tun.

Ich Spiel Akustik Gitarre und Bass. Klavier hab ich auch aber das nenne ich Mal nur geklimper. Das habe ich nur für die Gesangsmelodien. Um sich die mal Anzuhören wie man singen soll kann muss xD
Leider in keiner Band.
Selber spiele ich nur Cover. Live natürlich nur zu Geburtstagfeier

Hey, danke! Freut mich das es gefällt. Ja die Stimme wurde recht “europäisch” abgemischt, sprich sie versinkt nicht total im Sound. Ist sicherlich auch etwas Geschmacksache.

Interessanter Thread. Habe ebenfalls seit kurzem mit Musikproduktion angefangen, aber noch nichts Vorzeigbares produziert - aber ich habe auch sehr hohe Ansprüche und bin Perfektionist :sweat:
Hab mir selbst Klavierspielen beigebracht, e-gitarre bisher nur auf sehr blutigem Anfängerniveau, aber dafür stecke ich seit einigen Wochen viel Zeit und Energie in „Producing“ in Logic Pro X und Mastern hab ich mir auch auf die Fahne geschrieben… kann also noch dauern bis da was bei rumkommt. :smiley:

Wollte den Thread aber nicht sterben lassen und werde sicherlich hier etwas posten wenn es fertig ist.

Uh den Thread hab ich ja bisher komplett übersehen.
Also ich spiele seit 10 oder 11 Jahren Gitarre.
Alles selbst beigebracht, nie Unterricht gehabt.
Youtube hat da gute Dienste geleistet :smiley:
Theoretisches Wissen hab ich so gut wie keins, vielleicht ein bischen was durch das Saxophon spielen im Schulorchester.

Meine Bandgeschichte:
2015 oder 2016 hab ich dann das erste mal eine Band gefunden, da wurde aber meist nur rumgejammt und wir hatten auch nie Gesang dabei.
Die Band hat sich dann nach nem Jahr leider aufgelöst, da Studium usw. in die Quere kam.

Danach war ich lange auf der Suche und hab auch die ein oder andere „Testprobe“ mitgemacht.
Einmal waren aber alle knapp 30 Jahre älter als ich, was nicht so prickelnd war.
Das andere mal waren alle 4-5 Jahre Jünger, was auch nicht gepasst hat.

Anfang 2018 hab ich dann ne Nachricht auf meine Anzeige in Backstagepro bekommen. Hatte ehrlich gesagt schon fast vergessen dass es die gab.
Und da hat von der ersten Probe an alles gepasst.
Die Band war auf der Suche nach nem neuen Gitarristen, da einer der beiden bisherigen zum Bass wechseln wollte.

Long story short: Das ging 1 Jahr lang gut, danach gab es intern einige Schwierigkeiten und es war ne Art „Grüppchenbildung“ zu verspüren.
Sind dann im März 2019 getrennte Wege gegangen.

Mit dem anderen Gitarristen aus der Band, der Sängerin und ihrer Zwillingsschwester haben wir dann erstmal bischen Akustisch im Wohnzimmer rumgeplänkelt.
Wir sind alle auf einer Wellenlänge und verstehen uns wirklich überragend gut.
Kurz später haben wir nen Schlagzeuger (Schulkollege, der auch im Orchester Schlagzeug gespielt hat) und nen neuen Bassisten gefunden.

Und jetzt sind wir mit der Besetzung fleißig dabei Songs zu entwickeln, Cover zu spielen und einfach Spaß an der Musik zu haben.
Stilrichtung ist recht flexibel. So Rock Pop Artig würde ich sagen :smiley:

Ich bin mal so frei und poste hier den Youtube Kanal (mit 2 Livesongs in alter Besetzung)

Und unsre Website:

Edit: Und wenn ich schon dabei bin noch Instagram
https://www.instagram.com/blackandwhiteseptember/

1 „Gefällt mir“

Ich plänkel nach mittlerweile 4 Jahren mit meinem Kumpel zu zweit als Band rum.
Angefangen haben wir als Trio. Wir kennen uns durch die Ausbildung und waren beste Freunde.
Letztes Jahr haben sich leider die Freundinnen der beiden mächtig zerstritten und irgendwie hat sich das auf die Jungs übertragen, sodass der Bassist gegangen ist. Das ist aus freundschaftlicher Sicht richtig kacke. Aus musikalischer Sicht fast ein Segen, denn er hatte einfach kein Musikgefühl und teilweise während der Probe ganz andere Lieder gespielt als wir :simonhahaa:
Ein Sänger fehlt uns seit Anfang an. Wir spielen nur für uns im Proberaum, aber es fehlt einfach was.
Jetzt hat der Sohn der neuen Freundin der Partnerin des Schlagzeugers (wow) Interesse bekundet und ist echt begeistert von unseren Liedern. Hoffentlich wird das was, ich möchte endlich die Lieder in Gänze erleben und mal was aufnehmen und wieder Konzerte spielen.

3 „Gefällt mir“

Die Partnerin des Schlagzeugers geht also mit einer Frau fremd und deren Sohn wird euer Sänger :beansweat:

Im Ernst:
Kann das gut nachvollziehen, als ich das erste mal in Vollbesetzung bei ner Probe dabei war war das einfach was ganz anderes als wenn man nur mit nem anderen Gitarristen z.B. spielt.
Dann drück ich mal die Daumen dass es klappt und ihr musikalisch zusammenfindet!

1 „Gefällt mir“

Oh, ich hab den Vater der Partnerin vergessen :smiley:
Es muss heißen: der Sohn der neuen Partnerin des Vaters der Partnerin des Schlagzeugers. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, hätte ich mich mal „beworben“ :sweat_smile:
Würde eigentlich gerne wieder in einer Band singen, bin dann aber doch zu faul, die Suche mal richtig konsequent anzugehen. :smile:

2 „Gefällt mir“

So fing es bei “uns” auch an vor mittlerweile 14 Jahren😅 haben dann aus der Not 'ne Tugend gemacht und einfach Postrock draus gemacht, komplett ohne Gesang. Weil du ja explizit schreibst, dass euch eine Stimme fehlt, ist postmetal oder sowas keine Option für euch, wa? Das ließe sich ja auch gut ohne Stimme machen

Naja ich sag mal so: wir machen so in die Richtung Industrial Metal und auch mit vielen Samples. Bisher klingen die Lieder schon auch ziemlich vollständig. Aber es fehlt an Liedtexten, die die jeweilige Stimmung des Liedes noch transportieren sollen.
Wir haben aber auch absolut keine Ahnung welche Art Gesang uns da fehlt :smiley:

Hey, das ist ja schön zu sehen, dass hier noch aktiv geposted wird.
Falls es euch interessiert, ich habe vor kurzem einen neuen Song veröffentlicht, den ihr hier hören könnt
Where Do You stand