Raketenbohnen-Musiker

Ich plänkel nach mittlerweile 4 Jahren mit meinem Kumpel zu zweit als Band rum.
Angefangen haben wir als Trio. Wir kennen uns durch die Ausbildung und waren beste Freunde.
Letztes Jahr haben sich leider die Freundinnen der beiden mächtig zerstritten und irgendwie hat sich das auf die Jungs übertragen, sodass der Bassist gegangen ist. Das ist aus freundschaftlicher Sicht richtig kacke. Aus musikalischer Sicht fast ein Segen, denn er hatte einfach kein Musikgefühl und teilweise während der Probe ganz andere Lieder gespielt als wir :simonhahaa:
Ein Sänger fehlt uns seit Anfang an. Wir spielen nur für uns im Proberaum, aber es fehlt einfach was.
Jetzt hat der Sohn der neuen Freundin der Partnerin des Schlagzeugers (wow) Interesse bekundet und ist echt begeistert von unseren Liedern. Hoffentlich wird das was, ich möchte endlich die Lieder in Gänze erleben und mal was aufnehmen und wieder Konzerte spielen.

3 „Gefällt mir“

Die Partnerin des Schlagzeugers geht also mit einer Frau fremd und deren Sohn wird euer Sänger :beansweat:

Im Ernst:
Kann das gut nachvollziehen, als ich das erste mal in Vollbesetzung bei ner Probe dabei war war das einfach was ganz anderes als wenn man nur mit nem anderen Gitarristen z.B. spielt.
Dann drück ich mal die Daumen dass es klappt und ihr musikalisch zusammenfindet!

1 „Gefällt mir“

Oh, ich hab den Vater der Partnerin vergessen :smiley:
Es muss heißen: der Sohn der neuen Partnerin des Vaters der Partnerin des Schlagzeugers. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Wenn du in der Nähe wohnen würdest, hätte ich mich mal „beworben“ :sweat_smile:
Würde eigentlich gerne wieder in einer Band singen, bin dann aber doch zu faul, die Suche mal richtig konsequent anzugehen. :smile:

2 „Gefällt mir“

So fing es bei “uns” auch an vor mittlerweile 14 Jahren😅 haben dann aus der Not 'ne Tugend gemacht und einfach Postrock draus gemacht, komplett ohne Gesang. Weil du ja explizit schreibst, dass euch eine Stimme fehlt, ist postmetal oder sowas keine Option für euch, wa? Das ließe sich ja auch gut ohne Stimme machen

Naja ich sag mal so: wir machen so in die Richtung Industrial Metal und auch mit vielen Samples. Bisher klingen die Lieder schon auch ziemlich vollständig. Aber es fehlt an Liedtexten, die die jeweilige Stimmung des Liedes noch transportieren sollen.
Wir haben aber auch absolut keine Ahnung welche Art Gesang uns da fehlt :smiley:

Hey, das ist ja schön zu sehen, dass hier noch aktiv geposted wird.
Falls es euch interessiert, ich habe vor kurzem einen neuen Song veröffentlicht, den ihr hier hören könnt
Where Do You stand

Naja, da kann man ja auch viel mit overdubs machen, wenn es am Sänger scheitert. Also wie bei uns aus dem Mangel ein USP machen und gleich am artsy-fartsy-potentiometer drehen mit visuals und sprecher-kaskaden von Kinski und so😄

Ja wie gesagt, son Kram haben wir auch mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns heute die Frage gestellt, wie das ist wenn wir jetzt auf Spotify was veröffentlichen wollen.
Das geht ja dann über so nen Distributor (Distrokid z.B.) aber brauchen wir dafür dann ein Gewerbe oder können wir das einfach so machen weil die Einnahmen minimal bleiben?

Ich denke, das könnt ihr so machen, solange die Einnahmen minimal bleiben.Sollte halt einer in eurer Band übernehmen.

Kann Dir das nur mit Halbwissen beantworten aber ich meine folgendes gelesen zu haben:

Gewerbe wenn eine Gewinnabsicht besteht.
Wenn es “Liebhaberei” ist und man an der Kunst verdient ohne das jemals geplant zu haben, ist kein Gewerbe nötig. Vorteil eines Gewerbes ist, dass Du auch “Kosten” steuerlich geltend machen kannst, also auch Arbeitsmittel, die Du für die Produktion benötigt hast (Instrumente, Software, Hardware, etc.).
Habe seit längerem vor aus diesem Grund auch ein Gewerbe anzumelden.

Wobei ich bei Gewerbe / Kleingewerbe echt nicht an gute Sachen denke.
Meine Freundin hatte über zwei Jahre ein Kleingewerbe angemeldet für ihre Näherei, damit sie keiner wegen Schwarzarbeit anscheißen kann.
Am Ende hat sie damit so viel Verlust gemacht, das ist Wahnsinn. Die Maschinen kannst du zwar steuerlich absetzen, aber nur über tausend Jahre verteilt. Beim Elterngeld zählt nur das letzte Steuerjahr, also fast immer gehaltsmäßig die schlechtere Variante.
Du brauchst ne Steuerabrechnung vom Fachmann, kostet auch wieder Einiges mehr als die selber zusammen geklöppelte.
Und am Ende musst du dich noch vor der Steuertante rechtfertigen, warum du so viel Miese gemacht hast (man braucht ja erstmal ne Basis an Materialien).
Und ein Jahr mit Minus zählt rechnerisch auch als Einnahme :man_shrugging:

Gewerbe kann echt richtiger Abfuck sein und zumindest uns / meine Freundin hat es x-fach mehr Geld gekostet als der inoffizielle Weg. Nur damit man rechtlich sicher ist.

3 „Gefällt mir“

Was gamsinator sagt.
Und ferner schaut das Finanzamt auch nur eine bedingte Zeit lang hin, wenn man nur minus fährt. Weil Firma gründet man mit gewinnerzielungsabsicht, ansonsten ist’s ein Hobby.

@Eusebio95 ihr seid als Band lustigerweise rein rechtlich schon 'ne GbR, solange sich die Einnahmen aber im “Selbstkostenbereich” bewegen (und ohne eure mucke oder eure Fanbase zu kennen, nehme ich einfach aus eigener Erfahrung mal an, dass die Einnahmen da im minimalbereich liegen), würde ich da die Füße stillhalten.

Die Ausschüttung ist eh recht witzlos, wir haben bisher (über mehrere Jahre und ein paar Veröffentlichungen) irgendwas im einstelligen €-Bereich “verdient” mit Platzierungen auf allen streaming-seiten/-apps.

Für uns lukrativer war/ ist tatsächlich immer noch bandcamp, da passiert zwar auch selten was, aber bei etwas “speziellerer” liebhaber-musik sind die Leute auch eher bereit, da noch Knete da zu lassen. Und das lässt sich angenehm über PayPal regeln. Aber das war nicht die Frage, sorry😅

Tl;Dr: wenn jemand sein Konto stellt (oder ihr sogar schon eins habt) und es nicht um Rechnung schreiben geht, keinen Kopf machen wegen dem “Gewinn” . Es gibt ja auch pro-kopf-freibeträge in der Steuer, also wenn ihr nicht plötzlich durch die Decke geht, läuft das alles unter Hobby.

Edit: sorry, wollte eusubio antworten😅

1 „Gefällt mir“

@gamsinator @NiwoHate Das ist gutes und hilfreiches Feedback.
Ich muss wohl abwägen wie schnell ich Gewinn erzielen will… wenn sich das noch lange hinzieht, betrachte ich es lieber doch als Hobby. Wenn nicht, dann ist ein Gewerbe vielleicht doch sinnvoller fürs Absetzen der Kosten, die anfänglich hoch sind.

2 „Gefällt mir“

Hab mal ein bisschen rumgeklimpert :joy:

Ich weiß wieso ich in der Band keine Leadgitarre Spiele :joy:
Mehr als eine Scale rauf und runter und immer die gleichen „Bendings“ is nicht drin bei meinen Soli :smiley:

Aber den „Beat“ bzw. den Backing Track hab ich meiner Meinung nach ganz gut hinbekommen. Einfach was zusammengeschustert was mir aber ganz gut gefällt.
Mal schauen ob wir was davon in der Band nutzen können, sind eigentlich deutlich weniger hart unterwegs :smile:

4 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/videos/1302368173

Haben heute mal getestet auf Twitch zu streamen aus dem Proberaum. Hat gut geklappt und das wollen wir bald öfter machen :+1:t3:

@Captn_Bonafide wollte informiert werden wenns was von uns gibt :smile:

4 „Gefällt mir“

Schade, dass es nur 1 Song gibt, ihr habt voll Talent.
Halt mich auf den laufenden, wenn es Nachschub gibt.

2 „Gefällt mir“

Werden denke ich in 2 Wochen mal live gehen auf Twitch Freitags Abends. Kann ja vorher hier nen Post machen :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

https://www.twitch.tv/videos/1422647373

https://www.twitch.tv/videos/1422647374

4 „Gefällt mir“