Raketenbräu, das "weltweit erste Community Bier"

Ich bin kein Österreicher. Trotzdem müsste ich fast 1000 Kilometer fahren, was ist eigtl dein scheiß Problem?
Musst du sofort persönlich werden, wenn man Kritik an einer Verkaufsstrategie eines Unternehmen übt?
Oder bist du der persönliche Anwalt von RBTV?

Du müsstest auch 1000 Kilometer fahren um einen Bordeauxwein aus einer kleinen örtlichen Winzerei zu kaufen?

Die großen industriellen kannst du auch bestellen. Die kleinen nicht.

Genauso verhält es sich mit Überquell. Astra oder Becks bekommst du vermutlich auch bei dir im Ort.

Post scriptum:

Same again: bist du der persönliche Anwalt des CJ?

1 „Gefällt mir“

Naja Qualität bei ne Bier kann man schlecht messen, da es ja eher ein Geschmack Ding ist. Ich gehe schon davon aus, dass sie kein Güllewasser zum Brauen nehmen und die Zutaten normale Qualität haben. Der Rest der Ausrüstung kann man ja im MoinMoin von Andy sehen.

Wer alt genug ist Alkohol zu kaufen, sollte sich schon im Klaren sein, auf was er sich einlässt. Wenn es dem Fan wert ist, blind zu kaufen, soll es ihm doch Recht sein. Ich würde auch nie ne Iphone kaufen, aber ich würde jetzt auch nicht meckern, dass Leute es sich kaufen. Ist ja nicht mein Geld. Allgemein finde ich dieses Ärgern für andere nehmen gerade immer mehr überhand. Es regen sich mehr Leute auf, die gar nicht betroffen sind, als die Betroffene selbst.

3 „Gefällt mir“

Ist eben die „political corectness“ heutzutage.

Man darf keine Handlungen mehr setzen, es könnte ja jemand zu Schaden kommen

Du vergleichst eine unbekannte Braurerei mit Bordeauxwein,ok. Gebongt ich lass den Vergleich mal, selbst bei den meisten Winzerein weiß ich die Qualität weil ich sie im Urlaub davor schon mal getestet habe. Von Überquell weißt du exakt null außer den staatlichen Garantien. Du gibst also 40€ für das Vertrauen in die Bohnen aus, nicht mehr nicht weniger. Und das obwohl sie das bzgl Getränke schon in der Vergangenheit ausgenutzt haben.

Jo bin ich, weil ich ja gesagt aber der CJ ist so über mega gut, nicht.

@YCC
Nen Iphone hat verschiedene Labels. Ein Iphone hat bevor es rauskommt, tausende Tests hinter sich.
klar ist Bier subjektiv, aber gewisse Muster nicht, bei einer großen Zahl, wenn 1000 Leute sagen das Bier ist scheiße, dürfte es nur sehr wenigen schmecken. Es ist eben ein Kauf ins Blaue und kannst auch schon mit 16 ein Bier käuflich erwerben. Selbstverantwortung geht auch immer nur zu einem gewissen Grad und jeder der es kauft ist imo auch selbst Schuld. Das spricht aber keine mögliche Abzockermentalität auf seiten RBTVs weg, hat es auch bei der Raketenbrause nicht. Da war auch jeder Schuld der sich das Zeug Pailletten weise gekauft hat, trotzdem war es ne Scheißaktion.
Wer will als Betroffener schon zugeben, dass er sich hat abzocken hat lassen. ( wenn es soweit wäre) Diejenigen die jetzt die 40€ ausgeben sind, entweder wohlhabend genug oder einfach harte Fans mit Fanbrille. Ist ok, trotzdem kann man es kritisieren. Ich finds nicht cool und das wars von mir.

Ok, du kennst dich offenbar nicht mit Wein aus, kein Vorwurf, hab ich bis vor 1 Jahr auch nicht. War dann ein schlechter Vergleich für dich und zugegeben auf ein sehr spitzes Publikum zugeschnitten

Aha? Du warst also dort, obwohl es mehrere Kilometer entfernt ist? :slight_smile:

Du kannst ja genausogut eine Städtereise nach Hamburg machen und das Bier dort kosten? :thinking:

Dann wart doch einfach die Rückmeldungen ab und sei kein Early adopter?

Es gab doch extra eine Verkostung mit 100 (?) Fans vor Ort um die Zutaten auszuwählen. Ich denke diese werden die ersten Besteller sein, es ist ja quasi „ihr“ Bier.
http://ueberquell.com/Veranstaltung/raketenbraeu/

Von den anderen hab ich hier oft im Thread gelesen, dass sich mehrere Leute im gleichen Ort (oder im gleichen Land … hallo @anon16191349, etc) die 16 Bier teilen um es zu „verkosten“

1 „Gefällt mir“

Ich will das Bier doch gar nicht kaufen und mit deiner Frage hast du mich bestätigt.
Lass die armen Idioten, die so viel kaufen, erstmal testen ob es scheiße ist.
Es geht nach wie vor darum das die Leute neben dem horrenden Premium für ein XY Craft Bier 6,80 pro liter zu zahlen auch noch nur 16 Flaschen bestellen können. Nachdem Motto RBTV kennt seine Pappenheimer und kassiert diese erstmal ab und wenn es doch einigermaßen ok ist, bestellen wir bei Überquell nach.
Eine 100 Fanverkostung ist kein valider Test… weil biased.

Ich war btw nirgends, das waren Beispiele, also was du mit dem Wein zitierst.

Aber du hast gewonnen, Glückwunsch.

Dein Vorschlag ist also: keine 16 Flaschen Lieferung, kein Versand - nur Abholung vor Ort?

:raising_hand_woman:

3 „Gefällt mir“

Ah! Der verblendete elitefan der sich sogar Getränke ohne testen für 6,80 pro Liter andrehen lässt? :kappa:

:wave:

Wenn du das Bier nicht kaufen willst, wieso echauffierst du dich dann so über den Preis? RBTV ist ein relativ kleines Unternehmen mit einem Produkt das in kleiner Menge für dedizierte Fans angeboten wird. Viel Geld werden die damit nicht verdienen, und der Preis pro Flasche wäre bei 6-packs noch deutlich teurer.

Motzen um des Motzen Willens wegen kann jeder. Das ist einfach. Wenn dir der Preis zu teuer ist: Kauf’s nicht. Wenn du keinen Bock auf das Bier hast: Kauf’s nicht. Niemand zwingt dich. Aber sich über den Preis bei einem so offensichtlichen Nieschenprodukt aufzuregen wirkt ein bisschen überzogen.

13 „Gefällt mir“

Da wird man einmal vom Circlejerk erwähnt und kann nicht mal mehr in Ruhe einkaufen gehen ohne überall erkannt zu werden… :beanwat:

9 „Gefällt mir“

Famegeier :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Thats the spirit, Kritik braucht man nicht zu üben, konsumier es einfach nicht.
Das ist der Leitfaden fürs Leben.

Das hab ich ja nicht gesagt, in keinster Weise. Kritik ist gesund und wichtig für das Fortbestehen des Senders. Man sollte nur aufpassen, dass aus gesunder Kritik keine kontraproduktive Circlejerk-Mentalität wird.

Außerdem ist der Verzicht auf Konsum durchaus eine Art von Kritik. Leute meckern immer über unnötige Transformers-Reviews nach dem Motto: “Wusste doch jeder, dass es Scheiße wird!” und schauen sich den Film trotzdem an. In dem Fall ist der Nicht-Konsum sogar die deutlich größere und effektivere Kritik.

Ich sehe auch nicht in irgendeiner Weise, wie die in diesem Fall angebrachte Kritik helfen sollte. Das sind grundsätzliche Fragen der Wirtschaftlichkeit, wenn sich die Dinger so gut verkaufen, dass man in größerer Menge produzieren muss, werden die günstiger werden. Der Preis scheint mir nicht so exorbitant hoch, dass er besonders Kritikwürdig erscheint. Wenn die Dinger jetzt 80-100€ kosten würden, sähe das schon anders aus. Im Rahmen dessen, in welchen Größen RBTV operiert, finde ich den Preis absolut logisch und nachvollziehbar.

Mir persönlich - das möchte ich nur mal klarstellen - ist er auch zu hoch. Ich würde keine 40€ für so einen Kasten inkl. Lieferung hinblättern. Ist ja auch völlig in Ordnung, bleibt jedem selbst überlassen.

Man sollte nur nicht unterschätzen wie stark die Stückkosten sinken, wenn die Menge steigt. Das hier ist ein in kleiner Menge produziertes Nieschenprodukt und hat deshalb einen hohen Preis.

7 „Gefällt mir“

Kann nicht jeder so edgy und aufgeklärt wie das CJ sein :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich würde ja nicht mal 10 Euro für einen Kasten Pale Ale Craft Bier zahlen!

Warum man allerdings an etwas Kritik übt, das einen in keinster Weise interessiert, erschließt sich mir nicht…

3 „Gefällt mir“

bei einem kasten bekommst du ja wenigstens 20 bier, aber 10€ für eins ist wirklich heftig

Ist doch ganz einfach: Angebot und Nachfrage. Wenn es Nachfrage für dieses Bier gibt, finde ich das hervorragend. Bierbrauen kann auch eine Kunst sein und wenn es eine Brauerei gibt, die das mit viel Leidenschaft und ausgewählten Zutaten so betreibt, dann ist es auch okay, wenn es bestimmte Kunden gibt, die das zu schätzen wissen und 10€ dafür zahlen.

Ich zähle nicht zu diesen Kunden, werde aber auch an diesen Preisen keine Kritik üben. Ich finde sie in keinster Weise so horrend, dass ich da irgendwelche moralischen Probleme sehen würde.

2 „Gefällt mir“