Raketenbräu, das "weltweit erste Community Bier"

Fixed it

Die Preiskritk ist doch völlig ok, ich denke es geht darum das du hier RBTV unterstellst sie machen den Preis bzw die Mindestmenge absichtlich so hoch weil sie wissen das Fanboys es kaufen werden und nicht weil der Preis generell bei der Produktion im Vergleich zu normalem Bier einfach hoch ist.

8 „Gefällt mir“

Wenn das Bier nicht schmeckt, dann bekommt man das auch lost. Soll auch Freunde geben, die das Zeug dann trinken/saufen beim Grillen. Nur weil Raketenbräu drauf steht, ist es nun kein Nerd-Bier und man muss Angst haben zu mutieren. Sollte man keine Freunde haben… dann findet man sicherlich auch noch irgendwo online Liebhaber, den man das schicken kann. Wird doch sonst auch alles hin und her geschickt.

Jeder sollte sich eben im Klaren sein, dass man da halt auf Gutglück bestellt. Entweder schmeckt es oder nicht. Andere sind natürlich auch ganz abgehärtet und saufen halt alles. Am Ende kann man sich dann natürlich auch ärgern und schmollen, dass man so ein Fehlkauf gemacht hat und spült die 40 Euro die Toilette runter. Nur gibt es halt auch oben genannte Alternativen.

Ich würde es keine 16 Flaschen kaufen, da hätte ich gerade eher noch andere Biersorten auf meiner Liste habe, die ich online bestellen würde. :smile:

Jupp, deswegen versteh ich auch @aldimon s Antwort nicht. Ich habe nie den Preis der Einzelnen direkt als Hauptpunkt kritisiert, auch wenn der Premiumaufschlag hoch ist. für ein absolut unbekanntes Produkt. Das sehe ich aber nicht als ausschlaggebenden Punkt.
Sie haben einfach mit der Raketenbrause in diese Richtung viel Kredit verspielt und 16 Flaschen Mindestbestellung ist sehr viel für ein unbekanntes Produkt, bei aller Bohnenliebe.
Und ich übe Kritik, weil mich der Sender immer noch interessiert und sowas imo nicht gerade Imagefördernd ist, nach den reichlich verpatzen Aktionen der letzen Zeit.

@jararaca Das Bier bekommste wohl los, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass du 40€ ausgegeben hast für ein Produkt von dem du eben a priori keine Ahnung hast. Finde schon das das eine Summe ist, die für den bloßen Spaß des Probierens (was viele machen werden) happig ist bzw imo überzogen.

Das könntest du auch von jedem Videospiel sagen, man kennt ungefähr das Genre/den Geschmack aber wie es letztendlich wird weiß keiner ^^
Was Leute mit ihrem Geld machen ist doch Wurst. Wenn du auch etwas abhaben möchtest aber keine 16 Flaschen auf einmal willst, teile mit anderen. Wenn man Flaschen einzeln verschicken würde, würden die Versandkosten vermutlich alles andere übersteigen

2 „Gefällt mir“

Du kritisierst aber schon, bevor es etwas gibt. Ein wenig hat man den Eindruck, du denkst, dass du andere beschützen musst vor den Abzock Methoden der Bohnen.

Jeder der hier bestellt sollte doch die Mündigkeit haben, dass er einkalkuliert, dass das Bier ihm nicht schmecken könnte.
Eine geringere Bestellmenge würde sehr wahrscheinlich zu noch höheren Preisen führen, dass ist doch relativ logisch. Es ist einfach ein Kompromiss und € 40 sind ein finanzielles Risiko das wohl jeder verkraften sollte.

Wenn jetzt demnächst jeder zweite als Feedback schreibt, dass Bier schmeckt nicht oder wirkt billig und man fühlt sich betrogen, könnte ich deinen Ansatz verstehen. Aber hier ist doch alles transparent und logisch. Jeder weiß es ist ein Craft Bier und es hat wahrscheinlich im Geschmack eine spezielle Note die einem nicht gefallen könnte.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber das die Raktenbrause halt wirklich 0815 Molke Energy ist den du, wie hier auch schonmal erwähnt, viel günstiger woanders bekommst. Hier ist es allerdings Craft Bier das du halt sonst auch von Überquell zum teilweise noch teureren Preis bekommst (https://www.bier-deluxe.de/ueberquell/ da musst du halt einzelne Flaschen kaufen was natürlich den Preis nochmal erhöht) von daher finde ich den Vergleich nicht ganz passend. Die Mindestabnahme von 16 Flaschen find ich aber auch sehr viel, zumindest da stimme ich zu.

1 „Gefällt mir“

Warum ist das rbtv Bier denn da nicht aufgeführt? 2,50 würd ich dann doch für ne Flasche zahlen aber auf gleich 16 hab ich keine Lust :smile:

Ich kritisiere eigtl nur die Mindestabnahme. Der Einzelpreis ist hoch, aber anscheinend bei Craftbieren eher unteres Ende.
Wenn man einfach zwei Pakete anbietet (viel und wenig) und vllt noch das Einzelding in kombi mit einem meiner Fanartikel um Versandkosten zu sparen, hätte ich gar nichts gesagt. So kommt es komisch rüber.

Nicht ganz, weil du ins Blaue kaufst. Das ist zwar rechtlich und auch in Bezug auf die Mündigkeit ok, ethisch ist das aber eine zwiespältige Sache. Bei den Vorbestellerboni/Early Access Mist sämtlicher Hersteller regt sich auch jeder auf, weil es zwar auch deine eigene Sache ist das Geld rauszuwerfen, trotzdem ist es moralisch fragwürdig. Man nutz bewusst die Ungeduld der Menschen aus und greift deren irrationale Zahlungsbereitschaft ab.

Ob sich das lohnt?

Für alle Bestellungen, deren Warenkorb weniger als 49€ beträgt, fallen bei Lieferung innerhalb Deutschlands 5,90 € inkl. MwSt. als Versandkostenpauschale an.

Würd dann gleich noch paar andere ausprobieren dann lohnt sich das schon und man hat halt nicht 16 Mal das selbe :slight_smile:

Hab gerade mal zwei Kisten in den Warenkorb gelegt, da wurde dann zweimal 5,90 berechnet :sweat_smile:

Zu 2,50 EUR kann man auch nichts Negatives sagen. Generell kommt man beim Ausgehen in einer Kneipe oder Bar jetzt nicht billiger weg. Oftmals sogar noch mehr, außer es ist irgendeine Studentenkneipe.

1 „Gefällt mir“

Naja das is ja kein offizieller Shop von Überquell von daher nehm ich an die kaufen die von Überquell ein und verkaufen sie weiter, das geht ja beim Raketenbräu nich, da es das wohl nur über den Shop gibt.

Naja aber das ist eben der Punkt den anscheinend hier viele anders sehen. Ich kann mir auch denken, das es einfach ein nerviger Aufwand ist das ganze zu verschicken, weil Überquell ja keinen eigenen Shop hat, und der wird ja deutlich größer wenn man nochma kleinere Pakete anbietet, von daher seh ich eben die Unterstellung das sie es absichtlich machen auch nicht ein. Du hast ja auch gesagt du glaubst nicht das er Mehraufwand so extrem sei, das glaub ich aber schon, beweisen können wir es wohl beide nicht.

2 „Gefällt mir“

Gehe eher von ner Partnerschaft zwischen Überquell und dem Shop aus

Wenn du dich anbietest immer gratis von einem Lager in das andere zu fahren und die Bestellungen in ein Paket zusammenzupacken würd ich glatt eines bestellen

Ich sag es nochmal: dass Dennis H. den „onlineshop“ für überquell erstellt hat -wenn man es denn für ein Produkt überhaupt Shop nennen darf - weil Überquell bisher keinen Shop hatte und normal keine Lieferung anbietet ist dir klar?
Das die Lieferung und Versand nicht durch die Bohnen sondern durch Überquell erfolgt ist dir klar?
Die Alternative wäre somit: lediglich Abholung vor Ort (nur für Hamburger)

Würdest du das besser finden?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich komplett anders, sofern nicht bewusst getäuscht wird, ist ein gewisses Risiko im Warenverkauf total üblich, normal und ethisch absolut in Ordnung.

Nach deinem Ansatz sollte es kickstarter nicht geben oder man dürfte niemals zu einem neuen Marktstand oder Supermarkt gehen. Gerade im E-Commerce gehört ein wenig Vertrauen dazu und ist völlig normal.

Du argumentierst übrigens wieder aus einer Beschützerrolle heraus. Von dir wird unterstellt, dass es viele irrationale Menschen hier gibt die blind ihr Geld ausgeben und davor bewahrt werden müssen. Die meisten hier sind 18+ und brauchen bei einer solchen Ausgabe diesen Schutz nicht.

3 „Gefällt mir“

Naja offensichtlich hat Maya schlechte Erfahrungen mit der raketenbrause gemacht und möchte nun andere Personen schützen sein Schicksal zu teilen

Ok, also lieber kein 16 Flaschen Versand, für Leute die es gerne bestellen würden, weil es ja manche kaufen könnten die es gar nicht haben wollen? ^^

Das würde bestimmt die Situation verbessern :+1:

2 „Gefällt mir“

Mit Fanartikel wird wahrscheinlich schwierig. Sie haben ja keinen eigenen Shop mehr und verschicken nicht selbst. Wo soll das in die Produktions-/Versandkette rein? Sonst hätt ich auch gesagt: Mal 10 Kisten rüber zum Lager fahren und dann ist ab nem gewissen Bestellwert ne Flasche mitbestellbar.

Hab auch nicht unbedingt etwas gegen den Einzelpreis der Flaschen. Aber ne ganze Kiste kaufen ohne mal probiert zu haben bei einem Produkt, das sicherlich absolut geschmackssache ist, ist mir auch zu heikel.

1 „Gefällt mir“