Raketenbräu, das "weltweit erste Community Bier"

Erfolgt der Vertrieb des Bieres überhaupt durch RBTV?

Aber waren es 16 flaschen?
Außerdem rechtfertigt dein Fail nicht die hier angebotene Art des Verkaufs.
Es ist halt kein Zeichen von gutem Geschäftsgebaren ein viel zu großes Bündel anzubieten, weil man eh weiss das es eine gewisse Gruppe kauft, scheißegal wie gut die Qualität ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn es rentabel wäre kleine Mengen anzubieten, hätten sie es auch gemacht. Du stellst voraus, dass die Bohnen die Gutmütigkeit der Fans ausnutzen möchtet. Aber es ist eigentlich viel wirtschaftlicher, wenn sie die Möglichkeiten hätten, kleinere Menge anzubieten, da auch niedrigere Zahlungsbereitschaften abgedeckt werden. So dass sie nur große Mengen anbieten können, entgehen ihnen die Gelegenheitskäufer etc. Sie machen es also nicht aus Raffgier, sondern weil es nicht anders geht, dass es sich überhaupt lohnt es anzubieten.

9 „Gefällt mir“

Haben sie das so gesagt, wenn nein ist es eine reine Annahme von dir.
Zudem trägt der Käufer die Versandkosten, also wären kleinere Mengen nur dann unmöglich, wenn der Verpackungsaufwand unrentabel wäre.
@Marcey747 Das hast Timo doch reinkopiert! Warum hat die Cindy dann so nen Aufschrei gemacht, spätestens da hätte sie sich melden können.

Scheinbar läuft der Versand über Überquell selbst, die ansonsten wohl gar keinen eigenen Onlineshop anbieten (ich finde dort zumindest nur das RBTV-Bier). Demnach sind wohl auch nicht allzu viele Kapazitäten in diesem Bereich vorhanden. Schade, da mir das auch zu viel für ein mal probieren ist, aber dann ists halt so.
Zumal es da doch einfachere Wege gäbe, um diese grotesk treudoofen Elitefans abzuzocken, als mit Craftbeer auf marktüblichen Preisniveau.

Ok, Herr “Sry das ist eiskaltes Kalkül da es die treuen Fans so oder so kaufen.”.

7 „Gefällt mir“

Nö ist ok wenns schlüssig ist, aber es kommt nun mal so rüber. Sry bei jeder anderen Firma wäre der Shitstorm immens, von wegen Sellouts etc . Bei Sponsoren wie Amazon Coins wurde sich aufgeregt und ich finde das ohne offizielle Erklärung dazu auch recht dürftig, weil es eben diesen Beigeschmack hat das es die “treudoofen” Fans so oder so kaufen.
Wo der CJ zu hart reinhatet wird hier einfach zu sehr in A*** gekrochen, die Bohnen sind keine Heiligen und haben schon einige Aktionen gebracht die daneben waren und deshalb sollte man sowas immer kritisch betrachten

2 „Gefällt mir“

jo stimme dir zu. Nur ist es etwas fraglich, dass du einen User kritisiert, dass er eine Annahme macht und du dann selber mit einer Annahme kommst.
Ich weiß aber auch nicht warum genau 16 Flaschen verkauft werden. Ich werde es so oder so nicht kaufen, weil ich kein Alk mehr trinke.

Bei der Yard-Sale-Sache fand ich es eben recht amüsant, dass der CJ nur die bewussten Stellen gezeigt hat, aber die Antworten von Nerdy Timber oder RBTV nicht miteingebunden haben, welche es klarstellen oder erkälren.
Dazu war der Info-Post von Timo seit Anfang an da und wurde nicht extra reineditiert.

1 „Gefällt mir“

Dem war vielleicht mal so. Ich finde, dass das Forum inzwischen viel kritischer geworden ist, was die Machenschaften von RBTV angeht.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist dabei jedoch das man zwar kritisch ist, aber auch fair bleibt und nicht irgendwelche offziellen Aussagen/ankündigungen “verdreht” oder “dehnt” um damit die eigene Agenda durch zu drücken.

6 „Gefällt mir“

Bei Raketenbrause hätte ich die Kritik einigermaßen verstanden. Da waren es 24 Dosen für 40+€, die man im Supermarkt selbst für ~10€ kaufen könnte, aber ohne Aufdruck und ohne Unterstützung für die Bohnen. Da gab es aber nicht so die riesengroße Kritik, weil der Sender damals auf wackeligen Füßen stand, auch wenn es vereinzelte, kritische Stimmen gab.

Bei Raketenbräu hingegen wird der Gewinn für die Bohnen verschwindend gering sein. Das fällt eher unter coole Idee zusammen mit Überquell, wovon eher Überquell profitiert und nicht unbedingt die Bohnen. Der Preis ist völlig marktüblich. Man kann über die Menge streiten, aber das kann man normal den Bohnen und Überquell vermitteln, anstatt direkt „Sellout“ zu schreien.

Und das Forum kann kritisch sein. Amazon Coins, Bitcoin-AD & Co war ein wesentlich größeres Thema als damals beim CJ, wo auch hier im Forum zu 95% Einigkeit herrschte, dass das nicht so toll war. Bei Red Bull gab es ebenfalls lange Diskussionen. Im Forum ist halt die Kritik nicht direkt zynisch oder beleidigend formuliert :smiley:

6 „Gefällt mir“

Was den Yard Sale betrifft ist es typische CJ Reinhaten, das man nicht ernst nehmen sollte, weil es eine super aktion ist von den Bohnen. Like, who cares das jemand 350€ für nen Kissen ausgibt, wenn es eine Spende ist.
Ich gehe von den Informationen aus, die ich über das Bier habe und empfinde es als unangemessen 16 Flaschen zu verkaufen, einfach so ohne alles (warum 16 Flaschen und nicht 6 oder eine mit Fanartikel). Wenn @YCC die offizielle Info hat das es anders nicht geht, absolut ok dann seh ich es ein und gut is.

@Squidward Ist besser geworden, aber immer noch zu demütig. Die Kommunikation ist oft einfach dürftig und in-transparent.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich derart in ein Mindset reinlebt, in dem man nicht mal mehr nachvollziehen kann, dass sich der Vertrieb einer Kleinbrauerei vielleicht nicht auf dem Stand von Großhändlern befindet und nicht jegliche Entscheidungen aus bösen Absichten resultieren, dann kann das sicherlich so rüberkommen. Ansonsten weniger. Mit dem Bier wird keiner reich werden, egal ob in 6er- oder 24-Kisten. Sollten sie auf den Flaschen sitzen bleiben, werden diese vielleicht auch irgendwann in kleinerer Stückzahl verkauft.

Du musst jetzt nicht von einer Thematik zur nächsten springen und wieder das langweilige Lied des Arschkriecherforums anstimmen, da die Lächerlichkeit der Versuche einiger, den Backyard Sale in ein negatives Licht zu rücken, offenbart wurde. Nicht zuletzt der diese Woche hochfrequentierte “War früher wirklich alles besser?”-Thread zeigt erst wieder, dass auch Unzufriedenheit / Kritik ihren Platz hier finden. Bei Gegenstimmen besteht dann halt ärgerlicherweise nicht die Möglichkeit des Downvotens.

19 „Gefällt mir“

Das ist doch kompletter Käse.
ich hab doch oben geschrieben das es ok wäre mit offizieller Erklärung, es ist einfach so Richtung, hier ist es, nimm und friss oder nicht.

Es ist doch kackegal ob sie reich werden oder nicht. Sondern das Fans 16 Flaschen kaufen müssen, um eine einzige zu probieren. Sie können doch trotzdem die gleiche Menge produzieren, als ob es einen RBTV Fan interessiert das er keine 16 Flaschen kasten und dazu ne deko Trägerkiste hat.
Es würde zb schon reichen 6 und 12 Flaschen anzubieten, der Mehraufwand dürfte sich in Grenzen halten, sonst proof me wrong.

Du weißt einfach nichts über die Qualität des Biers, du hast keine Referenz außer (schmeckt ein paar Fans).

Und ja ich unterstelle bei gewissen Sachen keine guten Absichten, weil in der Vergangenheit genau hier verkackt wurde. Die Raketenbrause war nichts als Relabling und teurer weiterverkauft.

Nicht, wenn man ihnen Kalkül unterstellt, ominöse Alleskauferfans auszunutzen. Würde etwas die Sinnhaftigkeit des Ganzen untergraben, davon dann nicht mal zu profitieren.

Was? Und ja, ist halt so, aber aus Spaß an der Freud wird man das bei Überquell wohl weniger machen, da brauch ich keine Presseerklärung für. In deren Sinne wäre eine Verbreitung der Marke an so viele potenzielle Kunden wie möglich.

Ja gut, dann kann man das Ganze auch gleich sein lassen. Ich glaube du bist ein von Putin eingesetzter Agent Provocateur, proof me wrong.

1 „Gefällt mir“

Wenn man da genauer nachforscht (infos auf der Dose) kommt man auf eine Firma die EnergyDrinks abfüllt in Dosen mit Logo/Label von den jeweiligen Kunden, welche dies dann meist auf Messen usw. anbieten mit Eigenem-Logo als “Marketing-Gag” und da ist auch schnell ersichtlich wie “teurer” es wirklich war sozusagen was als Spende dabei an RBTV floss.
Btw. da von CJ-bewohnern oft bonjwa & hauke als besseres Beispiel abgefeiert werden. Diese Raketenbrause kam zu einer Zeit als rbtv mit Bonjwa formate machte und Hauke Sales & Marketing & CM Tätigkeiten ausführte. Das ist keinster weiße eine Anschuldigung, aber rbtv wird oft etwas angehängt was eben in der Vergangenheit passierte von/mit Personen die (leider) nicht mehr fest bei rbtv sind.

Zudem hat Dieses “Thema” nun eig. nix im “RBTV BACKYARD SALE - FRAGEN, KOORDINATION, SONSTIGES” Thread zu tun?

1 „Gefällt mir“

kauf es doch einfach nicht, oder fahr hin wo wahrscheinlich einzelne Flaschen kaufen kannst wie bei meisten Brauerein.

Was ne dumme Diskussion hier ob die größe nicht vll in 39 Variationen angeboten werden sollte damit jeder die perfekte Menge bekommt.

5 „Gefällt mir“

Du kannst doch auch hinfahren und ein einzelnes kaufen?

Zeig mir mal eine Brauerei der Größe “Überquell“ die einzelne Flaschen, oder 6er - welche gebindegröße hättest du gerne? - quer durch Deutschland versendet. Meist findest du nur: Abholung vor Ort. Sogar große deutsche Supermarktketten und auch Amazon tun sich teilweise noch schwer mit dem Versand von Pfandglasflaschen.

Zumal doch offensichtlich ist, dass extra für das raletenbräu erstmals überhaupt von überquell Versand angeboten wird. Immerhin ist der Onlineshop seit gestern neu und bietet nur raketenbräu an.

Erzähl das mal den Kollegen aus dem Circlejerk lieber maya_markus

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt keine offizielle Statements und es kann viele Gründe geben, wieso sie jetzt nur 16er anbieten. Kann auch sein, dass später es doch möglich ist kleinere Menge zu kaufen. Aber der erste Gedanke daran, dass sie die Fans ausnützen wollen, ist halt ziemlich unlogisch. Wenn es so wäre, würde es eher Sinn machen, dass es möglich viele Leute erreicht. Mit der 16er Packung hat man ja viel eher das Risiko, dass es auf den Lager sitzen bleibt und nicht alles abverkauft wird. Da liegt es viel näher, dass Überquell die Logistik dahinter noch nicht stemmen kann. Oder die Bohnen brauchen mehr BWLer, um noch mehr Umsatz mit dem Bier zu erzielen. Denn so mit der Größe eher weniger.

5 „Gefällt mir“

Oh jetzt hast dus mir aber gegeben.
Arbeitest du bei der Stasi?
@alex17982 Genau sowie die ganzen Österreicher fahr ich einfach mal 1000 Kilometer hin und wieder 1000 Kilometer zurück für eine Flasche Bier, macht Sinn.
Es geht nicht darum es zu kaufen oder nicht, sondern das es kein toller Move ist. Die gleich Ausrede wie, dann guck es halt nicht. Kann man halt machen, ist aber sehr banal. Ohne Kritik lebt es sich leichter.

@YCC Nicht wenn das Produkt qualitativ nicht gut ist oder man Bedenken hat das es nur eh nur treue Fans kaufen und abseits davon keine Nachfrage besteht. Sie wissen das sie eine treue Fangemeinde haben, die auch ohne Bedenken auf Risiko kauft, also macht es Sinn erstmal so ein Bündel zu verkaufen.
Aber ja @fleckes hat Recht ist zu sehr off topic, sollte ja eigtl nur ne Antwort an @XAxeX sein, dass im CJ nicht alles komplett ernst genommen werden sollte.

Und die ganzen anderen Produkte die nicht nach Österreich versendet werden? Woher kommt der Anspruch, dass jeder Händler alles zu dir nach Hause versenden muss

Post scriptum

Oh jetzt hast dus mir aber gegeben. Schön das du auf meine Punkte eingegangen bist.

:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“