RB TV demnächst (auch) wieder auf Twitch?

Fände auch eine Spiegelung des Programmen von Youtube am sinnvollsten. Für 2 Kanäle live und neues vod Programm zu machen ist doch zur zeit noch gar nicht möglich, es ist ja jetzt schon alles wohl am Limit getaktet.

Hierbei sollte halt ein Chat als Haupchat gelten über den alle votes usw. Laufen. Zuschauer über waipu später können ja auch nur mitvoten wenn sie auf Youtube gehen. (alternativ vielleicht über eine gesonderte app aber da hat man ja gesehen wie schnell die stirbt)

#Colin ist der Chef!!!
(Thread kann zu) :kappa:

3 „Gefällt mir“

Eben, 2 Chats zeitgleich würde auf Dauer nicht gut gehen.

Dann is ja die Frage, wie sie bei Twitch aufttreten, wieder mit Subs und Chat, oder halt nur Stream only.

Ansich war das Spiegeln nie verboten, meine ich.
Man durfte dann halt nur nicht monetisieren bzw. Twitch-Partner sein.

Allein die Vorstellung, dass statt bei Tele5 einfach mal bei ZDF fünf Minuten unangekündigt krasse Asiaten-Action stattfindet, ist es eigentlich wert. Die unzähligen Beschwerdebriefe…ach, es wäre ein Traum! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und RBTVNitro, da könnte dann jemand ne Autoshow oder so moderieren.

Spontan fällt mir ein dass ein Stream auf dem alle Zuschauer gebündelt sind eher mal in den Trends oder in Vorschlägen landet als zwei Streams mit je der Hälfte an Zuschauern.

Warum sollte man denn aber einen zweiten Sender aufmachen wenn man den ersten noch nichtmal vollständig befüllen kann? Die haben jetzt gerade erst ihren Output zurückgefahren um höhere Qualität liefern zu können. Jetzt plötzlich nen zweiten Sender starten und damit von heute auf morgen die doppelte Belastung zu haben ist doch da total kontraproduktiv.

Ich würde die Kosten da mal nicht unterschätzen. Erstmal hättest du ja schon ne Dreiviertelstunde Programm mehr zu produzieren. Und dann brauchst du ja auch wieder ne Regie und alles um den Stream auf Twitch zu überwachen. Doppelte Werbeeinnahmen sehe ich auch nicht wirklich. Angenommen der Preis für Werbung je tausend Zuschauer ist auf beiden Plattformen gleich. Und angenommen 10.000 Leute schauen jetzt Game Two und 10.000 PnP. Gäbe es da jetzt absolut keine Überschneidung hättest du theoretisch für 45 Minuten 20.000 Zuschauer. Dafür hört PnP aber ne Dreiviertelstunde früher auf. Dann hast du am Ende die gleiche Anzahl an Werbung für die gleiche Anzahl Leute gesendet. Verlängerst du PnP um 45 Minuten hast du einen Werbeblock mehr bei x mal 45 Minuten mehr an Personalkosten. Dazu kommt noch dass es bei beiden Sendungen Überschneidungen bei den Zuschauern geben dürfte, du wirst also auf keinen Fall 20.000 gleichzeitig erreichen. Das wird sich kaum rechnen. (Mal ganz davon abgesehen dass Game Two hierfür ein schlechtes Beispiel ist da da eh keine Werbung läuft.

Am Ende kannibalisiert man sich nur selbst wenn man gerade zwei seiner stärksten Formate gleichzeitig sendet.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde mich freuen wenn sie wieder auf twitch wären.

Merke es immer wieder wie ich dann doch irgendwem bei twitch zu schaue als in der YouTube App dann den Stream von rbtv zu suchen.

Das sind schon die paar Klicks die ich erstmal nicht mache weil ich da halt zu bequem bin. Und wenn ich dann alles andere gemacht habe und ins bewusste schauen über gehe dann halt meistens als vod.

Glaube auch das man ganz gut splitten könnte gerade jetzt wo live Sachen direkt nach dem Ende auf YouTube sind und vod Sachen ja sogar gleichzeitig als Video käm und man trotzdem auf einer anderen Plattform Streamt.

Wäre auch dann etwas unabhängiger von YouTube/google weil wenn die nun den Kanal zu machen wegen falscher strikes oder so hat man dann gleich live und vod weg.

Aber am Ende ist es mir egal. Was ich bewusst gucken will kann ich gucken egal auf welcher Plattform. Das einfach so nebenbei laufen lassen oder nicht tut rbtv bestimmt nicht weh wenn das ein paar Leute wie ich halt jetzt nicht so machen.

Aber wenn man keine Verträge mit YouTube hat wäre es schon mal ein interessanter Versuch wie die Zahlen sich ändern wenn man wieder wechselt. Gehen sie noch mal runter? Wieder hoch auf die alten Werte? Oder bleiben sie so?

1 „Gefällt mir“

Ja wenn man jetzt plötzlich doch spiegeln darf ist meine idee ohnehin obsolet

Wäre cool bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt ist. Das ist wie wenn ein Promi gleichzeitig für Cola und Pepsi Werbung macht.

Ich sehe seit kurzem vermehrt Youtuber die auf Twitch und Youtube gleichzeitig streamen (beide mit sub option), scheint wohl als hätte Twitch seine Regeln geändert.

1 „Gefällt mir“

warum sollten 2 chats gleichzeitig nicht gutgehen?
So kann sich doch jeder noch aussuchen wo er lieber chatten will.

Bonjwa hat auch 2 Chats (Twitch, Curse) und keiner beschwert sich.

2 „Gefällt mir“

Naja sowas splittet natürlich immer etwas die Community, was sicherlich nicht gewünscht ist. Außerdem hat man das Problem, dass die Leute bei Live Formaten ja wohl nicht in beide Chats gleichzeitig oder gleich verteilt schauen werden. Das kann zu Frustration führen, wenn es dann auf einmal heisst:“Der Nils schaut ja nie in den Twitch Chat, immer nur in den von Youtube” oder umgekehrt halt:" Er schaut ja nur in den Twitch Chat, das ist ja voll blöd für uns die auf Youtube schreiben".

Ich denke aber, das so ein Problem relativ einfach gelöst wäre, indem man entweder von Anfang an klar macht, welcher Chat Priorität hat oder man sich irgendwie einen Plattformübergreifenden Chat einbindet. (Auch wenn ich mir das sehr schwer vorstelle, da dieser Chat ja irgendwie leicht und direkt zugänglich sein müsste.)

1 „Gefällt mir“

Die Community ist doch eh schon geteilt: diejenigen, die im Chat sind, und die ~60% (wenn nicht mehr), die es nicht sind.

Die 60% die nicht im Chat sind, haben aber sowieso kein Interesse oder keine Möglichkeit mit dem Live Programm zu interagieren. Wieso sollte man also die sowieso schon kleine Fraktion von 40 % (oder weniger) interaktiven Zuschauern noch weiter zerbröseln?

Ich würde sogar sagen, dass die, die aktiv und regelmäßig in den Chat schreiben (also Abstimmungen ausgenommen) nicht mal 100 Leute sind.

1 „Gefällt mir“

Eben. Als jemand, der das ständige in den Chat schauen bei LPs als nervig empfindet, wäre das für mich kein Verlust.

Weil RBTV nie bereit ist die Community zu splitten? Wie beispielsweise in Forum und Reddit?

1 „Gefällt mir“

Der Wechsel von Reddit aufs Forum war doch, zumindest aus Seiten von Rocketbeans, 100%.

Das Reddit wurde zu 100% ersetzt. Das dort jetzt noch militante Restmengen verweilen ist ja nicht die Schuld von RBTV. :stuck_out_tongue:

11 „Gefällt mir“

Da hat sich die Community doch selbst gesplittet. Zumal das ja nun auch wirklich nicht schlimm und schlecht ist und sich einige User auch auf beiden Plattformen tummeln…

5 „Gefällt mir“

Mir ists egal ob ich 1 oder 2 chats ignoriere

16 „Gefällt mir“