RB TV demnächst (auch) wieder auf Twitch?

Ich fänds interessant, wenn RBTV wirklich auf beiden Plattformen laufen würde. Vor allem frage ich mich, ob sich da YT nicht an den Karren gepisst fühlen würde. Die Beans haben zahlreiche Vorteile bekommen, wie zum Beispiel Werbung, und diese stylishen Jacken ( :kappa: )

Twitch ist nicht sehr effizient…der Prozessorhunger ist auch exorbitant für einen Video-/Streamplayer im Internet…und das Bild hat mehr Artefakte…das liegt nicht ausschließlich an nem Rechner…

1 „Gefällt mir“

Ja aber der Reiz an Twitch ist ja auch nicht die Qualität, sondern die viel besseren Quoten… Durch die Main Page kommen viele Streams die bei Youtube vermutlich auf ewig mit 3 viewer streamen, dort auch mal etwas mehr zur Geltung. Das heißt, auch Leute die jetzt nicht unbedingt mit RBTV vertraut sind, würden bei twitch auf sie treffen und mithilfe eines follows auch eventl. aktive zuschauer des streams bleiben. In Youtube findet man RBTV nur durch suchen, wodurch die “Laufkundschaft” überhaupt nicht auf den Stream aufmerksam wird.
Ich kann dir also rechtgeben, ja Twitch ist technisch vllt. nicht so geil, aber Youtubes Management von Livestreams und wie sie für Leute präsentiert werden ist einfach nur mist, weswegen meiner Meinung nach auch die Viewerzahlen von Rbtv eher sinken als steigen, im gegensatz zum damaligen Twitch-Stream
.

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht Tim. Die Zahlen waren auch schon auf Twitch am sinken…

2 „Gefällt mir“

Ja aber da gab es wenigstens die Chance auf neue Viewer. Wo sieht man die bei YouTubeGaming ?

Nach Neujahr, als sie den Wochenplan überarbeitet haben, gingen die Viewerzahlen wieder in die Höhe soweit ich weiß.
Wir gehen auf Sommer zu und das alljährliche Sommerloch bahnt sich an.
Das man potenziell mehr neue Viewer auf Twitch erreicht ist keine Frage, aber tu nicht so als ob alles auf Youtube negativ ist…

Auch Twitch nutzt beim Player so wie fürs Video HTML5 (wie Youtube), gleichzeitig aber weniger maximale Bitrate als Youtube, was zumindest in der Theorie (und auch bei mir) in einer besseren Perfomance resultiert.

Bezüglich der Klötzchen ist zu sagen, dass die Qualität trotz geringerer Bitrate besser sein kann (die maximal mögliche Bitrate wurde zudem kürzlich erst angehoben), da Youtube im Gegensatz zu Twitch, das Quellmaterial in der Einstellung “Source” direkt an den Zuschauer verteilt, anstatt wie bei Youtube, wo es nochmal zusätzlich kodiert wird. Siehe dazu auch diesen Post von Max (das Ende), der beschreibt warum das Bild auf Youtube trotz höherer Bitrate nicht besser als auf Twitch aussieht.

Tu ich ja auch nicht… Wie gesagt ich find zb. die technische Seite von Youtube vollkommen in Ordnung und die Rückspulfunktion auch klasse, aber ich hab seit Umzug kaum etwas über youtube mitbekommen wäre ich kein abbonent. Bei den Vorschlägen taucht RBTV auch nicht auf… Das ist mein Problem mit Youtube und das bekommt Twitch eben besser hin, nichts weiter.

völliger bullshit… Viewerzahlen /= Livezuschauer

Viewerzahlen sind nach Senderstart in den ersten 6-12 Monaten (HYPE) gesunken und haben sich danach Stabil eingependelt… nur die Livezahlen sind seit Senderstart konsequent konstant gesunken mit einem „kleineren“ Erdrutsch zum Twitch/Youtube Wechsel (was völlig Normal ist, das wäre umgekehrt genauso passiert, sowas ist bei einem Plattformwechsel immer mit einzukalkulieren) und sehr niedrigen Livezahlen im Winter danach… seit Winter und dem neuen Sendeplan sind diese wieder auf Niveau des letzten Herbst nach dem Wechsel gestiegen.

Das Abwandern von Zuschauern von Live zu VOD jedoch (was zu diesen niedrigen Live-Zahlen führt) ist ebenfalls völlig normal (und im „klassischen TV“ schon seit Jahren vor RBTV der Fall) und eine Entwicklung welcher RBTV Anerkennung zeigt mit mehr Aufgezeichneten oder Live on Tape Formaten als jemals zuvor. Wenn etwas Live kommt soll dies besonders sein und die Leute dadurch animieren bei den wenigen Live-Sendungen auch Live dabei zu sein.

Auf Twitch gab es daher keine größere Chance auf neue Viewer als bei Youtube (zumal Youtube die insgesamt größere Plattform ist)… und ja explizit Youtube und nicht YoutubeGaming, da RBTV erstmal nichts im speziellen mit Youtube Gaming zu tun hat und die Plattform YTG nur eine andere Oberfläche für den selben Content wie auf Youtube ist (gilt allgemein und nicht nur für RBTV)

Das liegt auch nur einzig und allein daran das Twitch (besonders in DACH) die viel kleinere Plattform, mit einer viel viel viel kleineren Konkurrenz ist… bei YT konkuriert RBTV halt eben in den Trends auch mit Internationalem Content und mit allen 1 Mio+Abo Kanälen.
Das kann man ungefähr so vergleichen als wenn bei Twitch jeden Tag die Weltmeisterschaft aller E-Sport Titel gleichzeitig ausgetragen werden würde + AGDQ/SGDQ. Da würden sie auch höchstens mal mit G2 oder P&P in den Trends landen (oder weil Twitch sie auf die Startseite Packt, passiert mit dem Startseiten-Werbungsslot ja bei YT inzwischen auch)


Es wäre auf jeden Fall geil und das beste wenn RBTV auf beiden Kanälen gleichzeitig wäre… mehr Möglichkeiten sind für den Konsumenten erstmal IMMER besser :slight_smile: aber dieses YT bashing ist doch sowas von 2016 :schroeckatar:

10 „Gefällt mir“

Man mag ja von dieser ganzen YT/Twtich Problematik halten was man will aber wenn du bei Twitch nen 20.000 Leute Stream hast, wie z.B bei nem P&P/Game Two Abend, dann wirst du damit auf Twitch mehr leute anziehen, die einfach mal schauen was so läuft, als auf Youtube. Alleine schon dadurch, dass du ne ganze kategorie damit in die Top 10 der Kategorien ziehst und die Leute wissen wollen was da los ist, dass diese Kategorie plötzlich soviele Zuschauer hat.

Anders gesagt, wenn es darum geht Leute anzuziehen die einfach auf der Streamingplatform rumhängen und mal schauen was so geht, dann ist Twitch mit Sicherheit besser geeignet als Youtube. Zumindestens wenn die eigenen Viewerzahlen von Haus aus hoch genug sind um aufzufallen. Kann auch sein, dass es solche Leute auf Youtube so gut wie gar nicht gibt, die im Livestreaming Berreich rumhängen um zu schauen was so läuft.

Youtube mag ja, in technischer Hinsicht und wenn es darum geht was gezeigt werden darf, viele Vorteile bieten, aber mit Sicherheit nicht in Hinsicht auf das Publikum, was man mit dem Livestream in der Lage ist anzusprechen.

11 „Gefällt mir“

Ich würde es auch begrüßen wenn unsere Bohnen auf beiden Plattformen wären, wird aber glaube ich nie dazu kommen da sie mit der jeweiligen Plattform auf der sich dann Streamen einen Partnervertrag haben und dieser besagt eben das man auf Konkurrenzplattformen nicht streamen darf.

Is nur halb richtig, bei Twitch hatten sie ein Partnervertrag und waren an “only Twitch” gebunden
Bei YT sind sie ganz normal und Youtube verbietet es dir auch nicht auf anderen Plattformen gleichzeitig zu streamen, also müsste sich Twitch öffnen in diese Richtung.
Wer weiß vielleicht denkt Twitch darüber gerade nach, da YT technisch & qualitativ mehr bieten kann und twitch langsam immer mehr Streamer “verliert” ist ein umdenken evtl. nötig.

Denn mit dem “Twitch-Only” Zwang haben sie andere Streaming-Plattformen gut niedrig gehalten wie hitbox usw. aber YouTube bzw. Google ist da ein etwas anderer Player im Business.

Wobei wir wie hier schon angesprochen nicht die Vertragsmodalitäten mit YT kennen. Die Headerwerbung für Kino+ und Game Two gab es sicher nicht ohne Gegenleistung.

Ich denke wäre es von Seiten Youtube vertraglich geregelt das sie es nicht dürfen, hatte Simon die Andeutung gar nicht gemacht.

Am Ende ist alles nur Spekulation bis etwas offizielles kommt.

Ob du da Werbung machst und auch da streamst, sind ja eigentlich zwei Paar Schuhe. Das eine ist AdWords und dass andere YouTube, klar gleicher Konzern, im Grunde aber schon verschieden. Die Werbeplätze haben sie am Anfang immer für bis dahin unbelegte Plätze günstiger bekommen, so meinte ich es mal von Steffen gelesen zu haben. Die NG+ Werbung ist aber ja sowieso von Google selber weil diese ja auch Partner sind.

2 „Gefällt mir“

Ng+ gab es für die Partnerschaft, richtig. Aber Kino+ und jetzt gerade Game Two haben sie bestimmt nicht aus eigener Tasche bezahlt. 24h auf der Startseite muss astronomisch teuer sein. Meine :aluhut: Vermutung ist eben, dass es mit dem Wechsel eine Exklusivbindung oder ähnliche Regelung gab, als Gegenleistung dann die Gratiswerbung.

Oder es gab einfach andere Gegenleistungen wie zb Werbung auf dem Kanal für YT oder G.

Sie hatten (in nem Almost Daily oder so) nach dem Wechsel mehrmals betont, dass sie jetzt im Gegensatz zu Twitch die Möglichkeit haben zu streamen wo sie wollen. Sollte auch schon von Anfang an der Fall gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Twitch führt bald ein neues Abomodell ein http://www.playnation.de/spiele-news/twitch/neue-subscriber-preise-was-sie-bringen-id69797.html

Da bin ich mal gespannt, wenn das TwitchPrime FreeAbo nur äquivalent zu ein 5er Abo bleibt wär schon irgendwie uncool das ganze :confused: