RB TV demnächst (auch) wieder auf Twitch?

:laughing:
er wird immer im 2Wochen-Rythmus gekündigt und wieder eingestellt: „Neee, mit rbtv hab ich nichts am Hut…“
:wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn google 5 Mrd. bietet wird Amazon bestimmt mal drüber nachdenken

Simon wäre als alleiniger Streamer sicher nichtmal so klein…sein youtube channel hat ja schon über 20.000 Abonnenten und das ohne das er darauf wirklich aktiv was hochlädt. :smiley:

Angenommen sei der theoretische Fall, dass ein namhafter Internetsender/Streamer separate Inhalte (nicht nur gespiegelt) neben der Verbreitung via Youtube auch über Twitch senden würde (ob es dann nur ein Mitarbeiter ist oder sogar ein ganzer LP-Kanal sei erstmals nicht bekannt).
Bräuchte man dafür auch eine Rundfunklizenz oder wäre dies bereits über die erste Lizenz abgedeckt?
Ich finde dazu wenig konkretes (außer das es “verzwickt” ist).

Spannend, mit so was habe ich jetzt wirklich gar nicht gerechnet. Mal schauen, was und wie das dann genau wird. Ich persönlich war mit dem Wechsel zu Youtube sehr glücklich, da bei mir auf der PlayStation Twitch einfach so gar nicht funktioniert. So kann ich jetzt auch schön auf dem Sofa chillen und RBTV schauen. Aber da es bei anderen ja offenbar genau andersherum ist, wären so vielleicht tatsächlich mal der Grossteil der Community zufrieden. :smile:

Eigentlich wollte ich nicht wild rum-spekulieren, aber so what:

Es gibt ja aktuelle die Sendelizenzdiskussion um Pietsmiet etc…
Bonjwa hat meines wissens keine solche Lizenz. Wenn RBTV nun Bonjwa “schluckt” hätten die Bohnen wieder eine Plattform auf Twitch, wo ja sowieso schon longtime Gaming Inhalte gezeigt werden und die Jungs von Bonjwa könnten sich unter den Schirm der Sendelizenz der Bohnen stellen.

7 „Gefällt mir“

Also durch die erste Lizenz wäre es glaube ich nicht abgedeckt, da er sonst ja im Auftrag von / als Teil der ersten Firma agieren müsste und somit nicht parallel auf beiden Platformen aktiv sein dürfte.

Als Einzelperson bzw. privat wäre dann ja wieder die Frage, die aktuell angestoßen wurde (Pietsmiet), wo es sein kann, dass es da vielleicht zukünftig auch auf Einzelpersonen ausgeweitet wird (z.B. an Zuschauerzahlen gebunden oder so).

Bonjwa und RBTV zusammen? Ich würds feiern!

Das dürfte dann aber wohl nicht unter der selben Marke / als Teil von rbtv sein, oder?
Vielleicht als irgendeine Form der Partnerschaft?

twitch is so schrottig.

Danke für diesen Lacher. Sehe die Wahrscheinlichkeit nach Simons Aussage aber dennoch bei ca. 75%. Ich freue mich aber auf jeden Fall auf Marcos kommenden Aluhutauftritt sobald Chatduell wieder losgeht. Und werde ab sofort alle Kleidungsstücke im Stream genau im Auge behalten und auf etwas twitchfarbenes achten :aluhut:

Ja, auf die aktuelle Problematik hatte ich es bei der Frage auch etwas abgesehen. Die Landesmedienanstalt scheinen ja in der Position wohl nicht zurückzuziehen? (Und dies irgendwie juristisch umgehen kann man wohl auch nur organisatorisch; siehe Sendeplanbeinflussung, 500 Theoretische Zuschauer etc)
Dann bräuchte also sowohl ein Ein-Mann-Streamer als auch ein “Sender” eine eigenen Lizenz. Das wäre vom Aufwand ja schon nicht ganz ohne

Ist das jetzt die neue Bezeichnung für lila? :smile:

Hättest den :aluhut: lieber eingepackt gelassen :smile: Niklas ist zufrieden mit der Situation so wie sie ist… der ist erstmal mega happy das sie eine eigene Location gefunden haben und das er im Sommer Bonjwa 2.0 starten kann.

Bonjwa ist sein Baby und er will gar nicht zu groß werden und das da so viele Existenzen von Abhängen… daher würde er das nie machen und das unabhängig davon das die Bohnen quasi gute Freunde sind :wink:

Darüber hinaus braucht Bonjwa evtl. gar keine Lizenz mehr… das ist zumindest der Plan den Bonjwa mit dem „Community-gevoteden Sendeplan“ verfolgt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lila ist nicht gleich lila. Da gilt es genau hinzuschauen :wink:

Muss gestehen, dass ich da nicht so im Thema drin bin speziell was den Aufwand bestrifft. Aber der Vorteil von rbtv müsste doch sein, dass man diesen Prozess schon einmal erfolgreich durchlaufen hat (bezogen auf die Erfahrungswerte) und außerdem der Aufwand gemessen am Gesamtaufwand der Firma & die dafür nötigen Mitarbeiter doch relativ gesehen zu anderen “kleinen” Streamern vielleicht nicht so hoch wäre.

Du sagst es selbst das wäre privat. Meine Idee ist aber ganz ähnlich. Man gründet gdmz einfach eine Tochterfirma die eigene Deals machen kann. Nenn wir sie RBTV Gaming. Dann lässt man alles was irgendwie mit Gaming zu tun hat auf Twitch über rbtv Gaming laufen (NG+ Gametwo, LPs, Team limited…) und alles andere auf yt auf rbtv1. Si könnte man zb gleichzeitig g2 und p&p zeigen

1 „Gefällt mir“

Also ich hoffe ganz ehrlich nicht, dass Programm gesplittet wird. Wenn dann einfach eine 1 zu 1 Kopie auf Twitch laufen lassen. Wenn man jetzt anfängt z.B. LPs auf Twitch laufen zu lassen und gleichzeitig andere Shows auf Youtube laufen, nimmt man sich doch nur gegenseitig Zuschauer weg.

Außerdem wirds gerade für neue Zuschauer dann zu unübersichtlich.

14 „Gefällt mir“

Aber wieso sollte man g2 und p&p gleichzeitig laufen lassen?

4 „Gefällt mir“

Bei mir wäre mit dem Chat genau anders herum, bei twitch hab ich ihn wegen den emotes und Inhalt immer aus gemacht und bei Youtube habe ich ihn sehr oft offen und schreib auch mit.