RB TV demnächst (auch) wieder auf Twitch?

Das Programm zu weit zu splitten und sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, halte ich wie von @hfb11 & @Drebin schon ausgeführt auch eher für kontraproduktiv.

Eher 1-2 Mal die Woche einen LP-Slot auf einem Slot, wo gerade parallel nichts live bzw. neu läuft (z.B. 16-18 unter der Woche bzw. am WE) in der Zeit wo Simon in London ist und gerade Zeit hat.

Ob das juristisch mit ner Tochterfirma dann bei Twitch “durchgehen” würde, weiß ich nicht mal, kann aber vielleicht sein.
Aber ich fände es in diesem Fall, trotzdem besser sich da mit Twitch & YouTube zu einigen und sie nicht juristisch “zu umspielen”. Dafür lohnt sich das nicht, einen potentielllen Partner bzw. aktuellen Partner zu “vergrätzen”. Selbst wenn man nicht bei Twitch ist, ist es immer gut einen realistischen Partner “in der Hinterhand” zu haben und sei es auch nur, um sich eine bessere Verhandlungsposition gegenüber YouTube zu verschaffen. Die würde man somit möglicherweise leichtfertig aufgeben.

Twitch dürfte, durch die nun benötigten Lizensen, einen Rückgang an deutschen Streamern und auch Publikum verzeichnen.
Das macht einen Partner wie die Beans eigentlich wieder sehr attraktiv.

1 „Gefällt mir“

Weil man so beide Formate in der Primetime senden könnte. Dann können wir eingefleischten Fans P&P auf YT gucken und die Gaming Affinen die sich generell mehr auf Twitch aufhalten und die neuen die nur G1 wieder haben wollen können dann eben G2 gucken. So hätte man mehr zuschauer als wenn man erst das eine und dann das andere später sendet und man hätte mehr zeit für beide Formate und dazu kommt natürlich noch das man doppelt so viel Werbeeinahmen hat ohne imens höhere Kosten als bisher

Ich fände den Schritt total ok, vorallem weil es ein Schritt weiter wäre. Denn:

  • Twitch war ok vorallem weil die StreamingTechnik & Infrastruktur im Gegensatz zu YT und anderen Plattformen schnell nutzbar war, doch man war teils an das „TwitchOnly“ gebunden und eben einige rechtliche Dinge die bei YT nun besser funktionieren.

  • Der Schritt zu YT-Gaming/YT war (auch wenn ein paar extreme TwitchFanboys gerne das gegenteil behaupten wollen) ein Guter weiterer Schritt in die unabhänigkeit, da man nun auf der Größten Video-Plattform der Welt ist und auch die VoD-Mediathek direkt mit dem Stream verknüpft ist. Zudem ist dieser „exklusiv auf Plattform X Zwang“ weggefallen und die Eigenvermarktung hat man nun selbst auch besser im Griff (gleichzeitig hat man im Sales & SocialMedia-Team sich gut verstärkt)

  • ab 1. Mai hat man nun eine weitere Ausspielplattform bzw. Anlaufstelle wo man RBTV finden kann mit Waipu.

  • sollte nun auch Twitch als weitere ZUSÄTZLICHE Plattform wieder dazu kommen (und nicht YT ersetzen) würde man auch nochmal ein paar Leute erreichen die sich durch die Streams klicken.
    Das wäre kein „Rückschritt“ oder „haha haben gemerkt das twitch besser ist“ sondern GANZ EINFACH eine erweiterung die man neben dem HauptstreamKanal hätte.

Dann gäbe es folgende Möglichkeiten um RBTV zu sehen:
Rocketbeans.tv Seite (Youtube Stream)
– Youtube (Youtube Stream)
– YoutubeGaming (Youtube Stream)
– Konsolen mit Youtube / YT-Gaming App (Youtube Stream)
– SmartTV mit Youtube / YT-Gaming App (Youtube Stream)
– Kodi & RasPi usw. mit YT Apps (Youtube Stream)
– Smartphone mit YT Apps (Youtube Stream)
– WaipuTV (vermutlich eingebundener Youtube Stream)
– (weitere Arten den YT Stream zu sehen)

und dann evtl.
– Twitch (über einen 2. Stream vermutlich)
– sonstige Apps mit denen man Twitch erreichen kann (was aber auf Konsolen & SmartTV öfters Probleme macht)

und man kann sagen was man will aber RocketBeansTV hat jetzt eine um einiges bessere Verhandlungs-Position als noch Dez. 2014 da brauchte man „schnell eine Lösung brauchte“ und YT war noch nicht so weit in Deutschland. Nun hab man einen funktionierenden Stream + Homepage + Aufträge und würde die Reichweite „nur“ etwas erweitern.

Mein Fazit:
Ich fände es total ok, ABER Ich möchte die ganzen Vorteile durch den YT Stream nicht missen (zurückspulen + höhere Bitrate + bessere Werbeclips! Zudem läuft YT + YT-Werbung viel besser als bei Twitch (bei dem der Stream-Player dadurch oft abstürzt) also wenn dann hoffentlich eine „Stream erweiterung auf weitere Plattformen“ :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Kann man irgendwie die Performance vom YT-Stream mit der Performance vom Twitch-Chat verbinden? :smile:

die YT Devs sollten den YT-Chat echt noch etwas optimieren das das fixer geht ^^ aber ich braucht nicht so zig Emotes wie bei Twitch … dort sind diese only Emote-Spammer teils echt nervig…

Liegt aber eben auch daran wie die beiden Chat-Softwares entstanden sind.
Bei Twitch haben die anfang einfach die IRC-Chat-Technik “genommen” und nach und nach zig weitere “features” eingebaut.
Bei YT basiert die Software auf einer Kommentarfunktion bzw. so etwas ähnlichem (einer Software auf der auch diese ForenSoftware hier aufbaut) wurde dann aber neu “gebaut” und die Funktionen wurden direkt in die Software eingebaut, wie zb. das melden, spamschutz usw.

Wüsste jetzt nicht genau wie das funktionieren sollte, aber ich bin auch für mehr Bonjwa bei RBTV. :supa:

Man kann Leakmon einfach nur leaken, äh lieben für sein leaken.

2 „Gefällt mir“

Also ich bevorzuge Kappa und Failfish statt übergewichtige Emojis aus Chernobyl. :confused:

Puh, ich glaube nicht, dass sich die Zuschauerschaft so leicht aufteilen lässt.
Die meisten die G2 schauen, werden auch später P&P sehen wollen.
Bedeutet für mich: Der Großteil wird P&P schauen und G2 als VOD nachholen, weil P&P den größeren Eventcharakter hat und die Möglichkeit von Live-Interaktion mit den Zuschauern besteht.

5 „Gefällt mir“

gibt es doch auch bei YT dank der BetterRBTV Erweiterung.

Dieses Splitten ist doch eine Dumme Idee.

Ich will nicht von Stream zu Stream wechseln um entweder Games oder Entertainment zu sehen.
Wenn sie mal wieder bei Twitch laufen dann ist es eben RBTV, wie es auf der Homepage, und bei YT/YT-Gaming läuft. Dann kann jeder bzw. jede die Plattform wählen, welches die Person bevorzugt.

Das ist doch unnötig umständlich den Stream zu wechseln, wenn man Beispielsweise NG+ sehen möchte und danach NDA.

7 „Gefällt mir“

Warte doch mal ab, was genau passiert. Hier wird nur spekuliert!

1 „Gefällt mir“

Ehm es wurde doch noch gar nichts genaues gesagt, das sind bisher Ideen die andere gut finden würden nichts was RBTV offiziel plant oder sagt, dass sie das unbedingt machen wollen…
Einfach mal die Bälle flach halten…

2 „Gefällt mir“

Also das Programm auf 2 Sender aufzuteilen ist doch Schwachsinn. Wenn man sich die Morning Calls anschaut, dann muss man sich fragen, wo, wie und vor allem mit wem diese zusätzlichen LPs für Twitch aufgezeichnet werden sollen. Ist ja jetzt schon mit Donnie so, dass es eben sehr schwierig ist Timeslots zu finden, wo ein Set, ein Regisseur und ein Let’s Player für mehrere Stunden frei sind.

RBTV2 hört sich wie die “grandiosen” Ideen damals in Giga Zeiten wie den eSportssender Giga2 oder den Giga Radionsender (!) Mega-Radio an.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist ein zweiter Sender mit anderem Sendeplan bestehend aus Reruns.

Die Werbeaktion hat ja gezeigt das viele RBTV hauptsächlich wegen G2 kennen. Da sind an einem Tag über 6K neue Abos für G2 zusammen gekommen die sich aber nicht auf RBTV niedergeschlagen haben und weil es bei Twitch rein um Gaming werden die Zuschauer dort einen reinen Gamingsender eher abonnieren als einen Sender der auch sachen zeigt der sie nicht interessiert.
Das machen andere Sender ja nicht anders. Sat1 Gold ist nur für Rentner, Sixx für Frauen, Dmax für Männer

Ich fände es großartig, wenn sich herausstellt, dass die Folge am 1.4. aufgenommen wurde :upside_down:

5 „Gefällt mir“

jop ich weiß, aber wenn es wirklich so einen Split geben würde, wäre ich einer, der das ablehnen würde, weil es einfach umständlich ist.
Die Idee finde ich eben recht unlogisch.

Das ist so als will man eine Doku bei Arte gucken und dann in der Mitte wird gesagt, um die nächste Hälfte zu sehen gehen sie auf Deutsch-französischer Kultursender. Videos, Livestream | ARTE

ich weiß und ich finde diese Idee eben nicht so gut :smile:

:kappa:

10 „Gefällt mir“

Wenn es ne 1:1 Spiegelung des Programms auf YT ist, dann gerne, aber irgendein Splitting oder so, dass is doch naja…denke das wissen die Jungs und Mädels von den Bohnen auch selber^^

11 „Gefällt mir“

Bei Twitch gibt es dann RBTV Gaming und bei YT gibt es dann RBTV Jüngeres Publikum :kappa:

4 „Gefällt mir“