[RBTV 2018: DESIGNS & FEATURES] Allgemeines Feedback

naja nichts anderes war es vor der Änderung des Senderlogo auch

  1. November 2015 bis 13. August 2018: Live

image
Screenshot aus der Project Overlord Sendung: https://youtu.be/VfHZrsaj0I4?t=2020

Neu war dann statt dem „Live“ dann „NEU“ unter dem Logo und bei einer Wiederholung war kein Text unter dem Logo

Und bei einigen hatte der Rote Live-Punkt wohl in den Monitor „eingebrannt“

Da möchte ich noch hinzufügen, dass es zu Senderstart bereits die rote Bohne als Signal für eine Livesendung gab (und blau für neu?) und das kein Schwein auseinanderhalten konnte, wodurch auch das “Ist das live”-Meme entstand.

1 „Gefällt mir“

Das wurde zum ersten Freitag auf dem Sender eingeführt, ich meine Blau war damals noch für alle Voraufgezeichneten + Konserven-Sachen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das alte Logo mit grauen Live/Neu fand ich auch nicht so gut.
Nur weil es vorher auch schon grau war, kann man doch trotzdem Verbesserungsvorschläge machen. Verstehe deinen Kommentar nicht.

Also ich schau das zurzeit öfter aufm fernseher von meinen eltern, das teil hat glaub ich 32zoll. (Was größeres wollen die nicht weil würde nciht ins wohnzimmer passen :thinking: )

Jedenfalls jetzt ist der Hintergrund grün und ich kann live einigermaßen lesen, gerade war der Hintergrund komplett schwarz und ich musste doch voll nah dran laufen um es überhaupt zu sehen. Aufm Laptop wo ich normalerweiße eigentlich schaue (19zoll) seh ich’s ganz ok. Aber da bin ich halt viel näher dran

Gibt es ja nicht als VoD, aber Max hat heute morgen gesagt, dass ihnen das Problem bekannt ist, dass sie aber bisher keine zufriedenstellende Idee hatten. Gerafft haben sie es also :wink:
Dass sie mit den Lösungen (zB. hier oder auch ihre eigenen Ideen) nicht zufrieden sind ist eine andere Sache, die zugegeben etwas fraglich erscheint :man_shrugging:

Es ging nicht darum, das RBTV Leute es raffen, sondern die Zuschauer.

2 „Gefällt mir“

Rot transparent = live, blau transparent = neu. Die Lösung kann so einfach sein.

1 „Gefällt mir“

Oder man kennzeichnet nur Live oder nur Neu bunt, je nach dem, was denen wichtiger ist.

1 „Gefällt mir“

hmm hab mal bisschen rumgetestet
so ist es aktuell:

grafik

hab mal bisschen herrum gespielt und alle meine Ideen sahen komisch aus, dann bin ich komplett zurück und beim ausschneiden fiel mir auf das es umrandet garnicht so übel wäre.
Evtl. reicht dieses einfach nur Rotes/blaues umranden?

grafik für live

grafik für neu (also da steht dann auch neu^^)

denn dieses 4 buchstaben umrandet gibt es ja, nur würde das vermutlich als „voll“ auch komisch aussehen deswegen nur umrandet.
grafik

Zudem sollte diese „dünne“ Linie sich ja auch nirgends einbrennen und sowas wird ähnlich bei anderen Sendern & Plattformen genutzt, wodurch auch die erklärung einfacher sein könnte. Ob man den text farbig braucht :man_shrugging: denke ich nicht.
grafik

2 „Gefällt mir“

Ich würds ja raffen, aber ich sehs je nach bildschirm und hintergrund nichtmal^^

2 „Gefällt mir“

Hallo Bohnen,

da ich sehr oft den neuen Sendeplan hier nutze und ab und zu Probleme mit der Übersicht speziell im Abendprogramm bemerkt habe, hab ich versucht heraus zu finden woran das liegen könnte und kam auf folgende kleine Anpassung.
BTW: Mein erstes Beitrag hier im Forum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen im forum :slightly_smiling_face:

Nach welcher Logik hast du denn die Sendungen im untersten Block angeordnet? “Alles nach 22 Uhr”? Weil dann müsste der Hoaxilla am Samstag ja auch da rein ^^
Oder ist es “Alles nach 20 Uhr was nicht neu oder live ist”?

Hallo :slight_smile:
das müsste nun auch mein erster Beitrag im Forum sein, also hatet mich bitte nicht gleich :sweat_smile:

Ich greife hier auch mal die Problematik mit dem „Live“ - „Neu“ auf. Es ist eigentlich eine Kleinigkeit, aber der Chad regt mich in dem Punkt einfach mega auf ^^

Wie wäre es den mit der Variante, das sich das Logo einfach, z.B. alle 30 Sekunden, kurz Rot bzw. Blau wird und dann nach ein paar Sekunden wieder in den transparenten Zustand übergeht. In der Hoffnung der Chad kapiert das dann… :thinking:
Ich bin der Meinung das es früher auf Sat1 auch mal so war, da hat sich die „Kugel“ oder was auch immer mal kurz gefärbt und ist im Nachhinein wieder transparent geworden.

1 „Gefällt mir“

Der war gut :rofl:
Wobei nicht zu vergessen ist, dass es durchaus auch ein kleines Meme im Chad ist :wink:

Aber den Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht, ist nur die Frage ob es technisch praktikabal ist :thinking:

Willkommen im Forum :slight_smile:

Ey naja, in dem Punkt, die meisten Nutzer wissen es ja. Aber und das ist meiner Meinung nach das größere Problem, es gilt wohl bei manchen als lustig zu fragen, ob es live ist. gähn Gegen die macht eh nix.
Ja naja Meme, also ich weiß nicht wie das auf Twitch ist, weil bin nur auf Youtube unterwegs, aber normalerweiße liest man das nur von Leuten, die es echt nicht wissen, oder von Leuten die dich dann noch ankacken wenn du ihnen helfen willst. Weil man würde keinen Spaß verstehen und bla. Und sowieso sei damals alles besser gewesen und bla…

Momentan ist es halt plöd weil man es einfach nicht gut erkennt. Würde jetzt eher das fixen als da irgend so fancy Farben ändern oder so. Ich denke dass stört mehr, weil es sich halt ständig verändert. :thinking:

Da hätte ich die Befürchtung, dass es einen dann auch alle 30 Sekunden ablenken könnte. Aber ist natürlich jetzt nur Theorie.

1 „Gefällt mir“

In die obere Ecke links LIVE Schriftzug, in der rechten Ecke oben der Schriftzug NEU (oder jede andere beliebige Ecke). Das kann man ganz ohne Farbe machen und man würde es nur an der Position erkennen bzw. sich das merken.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein weiterer Vorschlag von vielen zum Thema Senderlogo im Livestream. Ein transparanter Ring in rot/blau/grau.

6 „Gefällt mir“