RBTV Backyard Sale - Fragen, Koordination, Sonstiges

Sorry :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Jo, sie hatten nen Termin.
Als Budi gegen kurz nach 4 nochmal zum Foodtruck kam hatte ich ihn angeschnackt von wegen “Bring ma Ede und Nils raus” da meinte er nur, er suche sie Selbst, da ich eig um 4 nen Termin gehabt haben sollen.

Und bin deiner Meinung, waren ja noch mehr als genug andere Bohnen da!

2 „Gefällt mir“

@anon39622057

Falls du dann Zeit und Lust hast. Könntest du vielleicht den Film im Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen Thema reviewen.

@TimoW ist den noch viel übrig geblieben? Was passiert mit dem Zeug jetzt? Könnte man nicht evtl in einem MoinMoin die restlichen Schmuckstücke zeigen und evtl nochmal bei Ebay einstellen? Vielleicht kommt ja so der ein oder andere Euro noch zusammen :wink:

2 „Gefällt mir“

Da ist es mir doch lieber wenn meine eingeschickten Sachen von einer anderen Community-Bohne gekauft und in Ehren gehalten werden, als wenn sie in einem der Requisiten-Kellern vergammeln oder gar weggeschmissen werden. Monatelang maulen dass RBTV ja eigentlich ein Community-Sender ist, und sich dann wegen einer solch coolen Aktion beschweren…

Und allein logistisch alle Einsender rauszusuchen, den Geschenken zuzuordnen und die Erlaubnis einzuholen… das ist doch nicht vertretbar. Zumal man sich bewusst sein muss dass sobald man etwas einschickt nicht mehr Eigentümer ist und man damit rechnen muss dass es kaputt geht, verloren geht oder verschenkt/weggeschmissen wird.

Da regen sich leider wieder viele Leute um des Aufregens willen auf.

25 „Gefällt mir“

Ich kann die Aufregung an sich verstehen, aber diese Leute müssen sich auch bewusst machen, dass RBTV “tonnenweise” Geschenke bekommt und es sich hier nicht um den eigenen besten Freund handelt. Das Ganze also persönlich zu nehmen ist imo etwas “überzogen”, auch, wenn sicherlich sehr viel Zeit und Mühe in einige Geschenke geflossen ist. Traurig darf man sein, aber nicht persönlich nehmen. Ich glaube, es will sich keiner aufregen, um sich aufzuregen.

2 „Gefällt mir“

Halb 1 war die schlange schon so gross dass man 40 min anstehen musste?

Ich glaube (!) dass das, oder so etwas ähnliches, auch der Plan ist - so oder so war diese Aktion klar besser als die ebenfalls angedachte „wir müssen aufräumen und werfen alles weg, was wir nicht mehr akut brauchen“-Variante :smiley:

Wenn’s einen weiteren Ebay-Sale gibt, erfahrt ihr’s!

11 „Gefällt mir“

War auf jeden Fall die bessere Variante :smiley: Wie seid ihr auf den Flohmarkt gekommen?

Naja, der Grundgedanke war „Scheiße hier siehts scheiße aus“, dann wollten wir quasi on-air Aufräumen, und aus der Grundidee hat sich dann die Idee eines Flohmarktes entwickelt, weil doch mehr eigentlich wirklich coole Dinge weggeworfen werden sollten als gedacht. Nicht, weil wir sie nicht mehr wollen würden, sondern weil wir so viel einfach nicht mehr brauchen, nicht mehr als Deko nutzen, der Keller übergelaufen ist und - ja - auch irre viele alte Einsendungen, Poster, gebasteltes und dekoratives hatten, welches nicht mehr weiter verwendet wurde. Gerade letzteres war durchaus im Zusammenhang mit „Verkaufen“ eine größere Debatte, aber letztendlich haben wir uns dazu entschieden, dass diese Geschenke an uns, für die wir sehr dankbar waren und sind, zumindest zum Teil bei liebenden Fans besser aufgehoben sind als verstaubend im Keller oder in Schubladen (und vor allem auf dem Müll).

Auch damit im Zusammenhang stand die Idee der Spendenaktion, weil: Solche Dinge, in die sowohl von Fans als auch von uns viel Arbeit geflossen ist, einfach zu verscherbeln, hätte nicht nur den Fans sondern auch uns weg getan. Und da wir es von Anfang an nicht wegen des Geldes machen wollten, sondern um endlich wieder Platz für Neues zu haben, hat sich die Idee des Flohmarkts für den guten Zweck weiter festgesetzt. Letztendlich kamen dann auch noch zahlreiche Bohnen mit Kisten an privatem Krimskrams dazu, den sie ebenfalls mitspenden wollten, und damit stand die Sache dann eigentlich fest.

Mit einem Spendenbetrag von über 15.000 Euro (dank Ebay Kleinanzeigen, die nochmal 5k draufgelegt haben) hat sich die ganze Kiste auf jeden Fall gelohnt :slight_smile:

34 „Gefällt mir“

Vielleicht könntet ihr, falls es einen nächsten RBTV-Flohmarkt geben sollte, deutlich dazu aufrufen, dass Leute euch kontaktieren sollen, wenn sie dagegen sind, dass ihre Geschenke für den guten Zweck an Fans verkauft werden

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich da massig Leute melden würden, da würde es denke ich nicht zu übermäßig viel Mehraufwand führen aufzupassen, dass nichts, was auf der Liste steht, auf dem Community-Tisch landet (und stattdessen im Keller/im Müll endet)

4 „Gefällt mir“

Einfach Geschenke nur mehr annehmen wenn vom Ersteller eine Abtretungserklärung beigelegt wurde :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Klar, wir können’s beim nächsten Mal sicher deutlicher sagen. Aber ey, ehrlich: Auch wenn wir uns über jedes kleine und große Geschenk unfassbar freuen, und viele davon auch lange Zeit in entsprechenden Sets verweilen - wir haben nicht unendlichen Platz. Darum müssen sowohl unsere gebauten, gebastelten und mit viel Arbeit hergestellten Dekos, Sets und Einrichtungen irgendwann mal weichen als auch Dinge, die wir im Laufe der Jahre geschenkt bekommen haben. Und diese für einen guten Zweck an andere Fans, die die Mühe, die künstlerische Qualität und die Bohnenliebe zu schätzen wissen weiterzugeben ist imo immer noch cooler, als sie kommentarlos irgendwann - wie es mit vielen der von uns gebauten Dinge passiert - in den Müll wandern zu lassen.

17 „Gefällt mir“

vorallem: wie soll der organisator des flohmarktes wissen von wem welches geschenk gekommen ist um bei dem nachzufragen?

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf jeden Fall hinzu. Persönlich fragen können wir auf keinen Fall, einfach deshalb, weil auf 99% der Dinge weder Name noch Telefon/mail/Kontakt der Person steht. Bei vielen Sachen wissen wir es zwar dennoch, weil diejenige Person eben schon im Haus bekannt ist, aber beim überwältigenden Großteil ist es gerade nach einiger Zeit quasi unmöglich, ohne mehrfache und flächendeckende Aufrufe überhaupt herauszufinden, von wem es eingeschickt wurde.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso, aber ich fände es noch cooler, wenn Leute wirklich ein Problem damit haben, dass ihre Geschenke bei anderen Leuten als bei euch landen, ihnen diese Möglichkeit des “Einspruchs” einfach einzuräumen, ohne dass es zu (denke ich) allzu viel Mehraufwand führen würde (Sie sagen einfach was sie eingeschickt haben, das kommt auf eine Liste und einer guckt über die Sachen, die für den Community-Tisch bestimmt sind drüber, ob da was auf der Liste steht)

Dass ihr Platz braucht und nicht alles behalten könnt ist klar, darum ging es in meinem Kommentar ja nie

1 „Gefällt mir“

Aber was wäre denn die Alternative, wenn man bei den Schenkern vorher nachfragt und diese dann “nö” sagen?
Ich glaube da macht sich RBTV auch nicht beliebt mit, so was zu fragen wie “sorry, wir müssen Platz schaffen. Deine Einsendung hat leider keinen Platz mehr bei uns. Sollen wir sie für nen guten Zweck in liebevolle Hände weiter verkaufen oder wäre es dir lieber, wenn es auf dem Müll landet?”

1 „Gefällt mir“

Nein, ich war zu blöd :slight_smile:
Ich stand mit einigen Leuten die ich dort kennengelernt habe sehr früh in der Gegend rum und wir haben uns verquatscht und irgendwann war ne riesige Schlange da.

1 „Gefällt mir“

Mir geht das zu weit in die Richtung, dass man es allen recht machen will. Wenn ich jemandem etwas schenke, gebe ich sowohl das Besitz und Eigentumsrecht ab und die Verantwortung liegt beim Empfänger.

Klar würde es mich persönlich treffen, wenn meine Eltern oder Freunde die von mir erhaltenen Geschenke verkaufen oder wegschmeißen. Aber wir sprechen hier nicht über persönliche Beziehungen, sondern Fan Einsendungen. Da sollte es diese enge Bindung nicht geben.

Ich finde die ganze Sache mit dem Flohmarkt recht genial. Man sammelt Geld für gemeinnützige Zwecke, es entsteht ein Event für Zuschauer, Bohnen zum anfassen vor Ort und es wird weniger Müll produziert.
Win-Win-Win-Win

Im Gegensatz dazu werden doch Fan Geschenke zu 99% entsorgt oder verstauben. Macht das Ding jetzt nicht zu kompliziert oder so. Das könnte ne runde regelmäßige Sache werden die man alle 2 Jahre machen kann. Aber wenn jetzt Leute Sachen einschicken mit dem Vermerk nicht verkaufen, ist doch realistisch gesehen die einzige Option es direkt zu entsorgen.

Wenn ich nicht will, dass meine Sachen verkauft werden, schicke ich nichts mehr. Fertig und aus.

13 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“