RBTV bei Waipu.TV

naja das ist ein Programm zum TV sender schauen, oder haste beim ARD auch einen Chat? :smiley:

alternativ kannste ja dir einfach den Chat aufm Handy anmachen mit https://www.rocketbeans.tv/superchad/

1 „Gefällt mir“

Gibt’s keinen Videotext Chat mehr? Sowas muss rbtv dann auch bei waipu bringen :slight_smile:

Naja wenn gesagt wird, dass an etwas gearbeitet wird… Ich kann mir gut vorstellen, dass nen chat für jeden Sender waipu um einiges attraktiver machen würde.

denke eher das ein voting-Tool da eingebaut werden könnte, aber chat ist ne andere Dimension :smiley:

Würde mir auch schon reichen :smiley:

Naja, wenns bei Waipu eventuell mal Videotext gibt, könnte man bei RBTV stattdessen einfach den Chat einblenden. Vielleicht ist dies ja möglich^^

1 „Gefällt mir“

Müsste Videotext nicht gehen weil er sowieso in den Bildinformation mit gesendet wird?

Ich hab mal die Aufnahmefunktion getestet. Für die klassischen Sender funktioniert das super. Die Aufnahme beginnt immer kurz vor dem Start der Sendung und hinten sind immer noch ein paar Minuten dran. Dass einige Sender die Aufnahme nicht erlauben ist blöd, kann Waipu aber nix dafür. Aber gut, wenn die nicht wollen dass man ihren Kram schaut ist das deren Problem. Nur dass man auch in Aufnahmen nicht spulen kann ist nicht gut. Wenn man beim schauen anhält und später wieder weiterschaut startet es zwar dort wo man aufgehört hat, was aber wenn man zB einschläft? Dann muss man zwei Stunden nochmal schauen um das Ende zu sehen.

Wo das ganze aber nicht funktioniert ist bei RBTV. Ich wollte gerade das letzte NEW Event schauen, aber am Anfang ist leider erstmal 20 Minuten C’t Uplink (das ich wie gesagt nicht überspringen kann) und die Aufnahme endet dann dementsprechend mitten während der Show. Eventuell hat das etwas damit zu tun dass sich das Programm an dem Tag verschoben hat? (Wobei das Samstags eher unwahrscheinlich ist, da ist nichts live). Aber unabhängig davon darf das einfach nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Nur um den Punkt zu klären. Gab tatsächlich eine Verschiebung im Programm. Müsste wieder an einem Fehler mit abgebrochener/fehlerhafter Aufzeichnung gelegen haben, der dann behoben wurde und zu Verschiebungen führte.

1 „Gefällt mir“

Stelle ich mir auch so sehr schwierig vor, bei den eher spontaneren Formaten. Da müsste ein Mitarbeiter die Aufnahmen vorher sichten o. Ä.

Ich denke dieses nicht spulen geht genau wie das garnicht aufnehmen zumindest grundsätzlich von den Sendern aus.

Das kam mit den hd Versionen der privaten Sender auf.

Wahrscheinlich hat waipu um keinen Ärger zu bekommen das einfach Standardmäßig bei allen Sendern so drin.

Richtig. Betroffen sind da allerdings eigentlich nur die Sender der RTL-Gruppe. Sender der Sat1 Gruppe kann man ganz normal stoppen, spulen etc. Kann mir nicht vorstellen dass rbtv das absichtlich unterbindet und ist entweder ein Fehler oder aber eine „Allgemeine Einstellung“ seitens Waipu

Stimmt nicht ganz. Gewisse Sendungen bei Sat.1 kann man nicht pausieren oder aufzeichnen. Promi BB zB oder die Serie “Bull”. Bei anderen Sendungen hab ichs nicht probiert. Bei “Bull” kann ichs nachvollziehen, da liegts wohl am Rechteinhaber und der gekauften Lizenz. Bei eigenen Produktionen versteh ichs nicht. Wenn ich nicht aufzeichnen kann und keine Zeit habe es live zu schauen bedeutet das ich schau es gar nicht. Kann ja eigentlich nicht in deren Sinne sein. Aber Contentinhaber haben ja noch nie sinnvoll auf neue Entwicklungen reagiert. Die Sender der RTL Gruppe konnte man vor ner Weile noch gar nicht aufzeichnen.

Die wollen halt das du die Werbung mit schaust. Und das geht halt nur wenn sie spulen verbieten.

War für mich der Grund nie auf hd zu wechseln und wahrscheinlich am Ende ein Grund mit tv aufzuhören.

Das erklärt das spulen, ich rede aber vom aufzeichnen. :wink:

Haben sie das nun auch schon komplett verboten? Naja vielleicht sollst du das online bei denen gucken und wahrscheinlich noch bezahlen oder zumindest extra Werbung gucken.

RTL hätte tvnow.de, die erlauben das aufzeichnen bei Waipu aber. Bei Sat. 1 weiß ich nich ob die online irgendwas haben.

Hm. Also ich habe Digital Kabel seit 5 Jahren und konnte seit jeher RTL aufzeichnen. Auch in HD. Nur halt nicht vorspulen. Ist aber evtl. dann auch je nach Kabelnetz, ob Kabel Deutschland, Kabel BW oder sonstige, auch wieder anders. Wie auch immer: Es ist Mist.

Es geht hier um Waipu und nicht ums Kabelnetz. :wink:

Dann hast du meinen Beitrag halt falsch beantwortet. Bevor du blöd rumzwinkerst würde ich da noch mal drüberschauen :wink: Ich habe vom Kabelnetz geschrieben und du antwortest mit waipu Kram…

1 „Gefällt mir“